Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Erfahrungen mit Elektronikreiniger ?

Featured Replies

Geschrieben

Hat von euch schonmal jemand Erfahrungen mit Elektronikreiniger beim säubern der Zünd-Grundplatte gemacht??

 

Macht das Sinn oder ist davon eher abzuraten und falls sinnvoll mit welchem Elektro-Reiniger?

 

Die Grundplatte ist nicht verölt oder verkrustet, aber vom langen, offenen rumliegen eingestaubt und verdreckt (und noch am Motor verbaut).

 

Danke schonmal für Tipps

Geschrieben

Nimm Bremsenreiniger und Druckluft.

Geschrieben

Was interessiert die Durchschlag Sicherheit an der Lichtmaschine? Die wird ja eher nicht unter Strom sauber gemacht...

Geschrieben

Hast aber schon gesehen das es 12 Dosen für den Preis gibt ;-)

Die Durchschlag Sicherheit ist für die Zündung egal das ist richtig.

Das Zeug reinigt und lässt auch alles andere drum herum nicht spröde werden.

Bremsenreiniger greift die Isolierung vom Kabel und vom pick-up an ;-)

Deshalb kein Bremsenreiniger bei Plastik teilen.

Kannst aber auch das hier nehmen

http://www.conrad.de/ce/de/product/888261/Elektronikspray-Liqui-Moly-Electronic-Spray-3110-200-ml?ref=searchDetail

Oder das

http://www.conrad.de/ce/de/product/890656/Leiterplattenspuelung-CRC-Kontakt-Chemie-KONTAKT-LS-30169-500-ml?ref=searchDetail

Habe alles drei schon benutzt und mein Favorit ist das von hatec

Geschrieben
  • Autor

:thumbsup: danke für die Tipps, dann werd´ ich mal Reiniger besorgen und loslegen mit putzen...

Geschrieben

Ich frage mich, was willst du soviel Geld ausgeben? :dontgetit: 12 Euro...18 Euro!!! :dontgetit:

Wozu??

 

Nimm einen weichen Lappen und wisch die Grundplatte sauber!

Das ist in ein paar Minuten erledigt und genügt völlig.

Geschrieben

...wenn schon, denn schon: Zitat: "Trockeneisstrahlen kann verwendet werden, um Schmutz und Ruß von der Elektronik zu reinigen, ohne sie nass zu mache und ohne Chemikalien zu verwenden. Trockeneisstrahlen kann auf Einheiten von bis zu 29 kW, ohne Trennen der Stromversorgung, verwendet werden." :-D

Geschrieben

 Die Grundplatte ist nicht verölt oder verkrustet, aber vom langen, offenen rumliegen eingestaubt und verdreckt (und noch am Motor verbaut).

vergiß die ganze Chemie und halt mit Druckluft drauf. Die ZGP muß nicht keimfrei sein. :whistling:

Geschrieben

So sieht's aus!

 

Bestenfalls, wenn klebrig, an den Putzlappen etwas Spiritus oder Alkohol dran tun.

Damit macht man nichts mit kaputt. Wofür auch so viel Geld ausgeben??

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
  • Autor

vergiß die ganze Chemie und halt mit Druckluft drauf. Die ZGP muß nicht keimfrei sein. :whistling:

 

 

stimmt... Druckluft und bissel Bremsenreiniger außenrum (nicht auf die Elektronik, Spulen etc...) haben völlig gelangt... :-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.