Zum Inhalt springen

Mein Polini 210 Alu mit Newline S: Steuerzeiten und Aulassbearbeitung


stuga

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie würde denn eine tourentaugliche Auslaßbearbeitung beim Polini210 aussehen?

 

Habe vor, das mit einem DS-gesteuerten TMX30 und Newline-S zu fahren.

 

Wie würdet Ihr da vorgehen?

 

LG

stuga

Bearbeitet von stuga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ja klar, dass die Frage sehr pauschal gestellt ist.

Sieht so aus, als wäre ich zu faul zu suchen/lesen - dem ist aber nicht so.

 

Die Aussagen zur Auslassbearbeitung in den Polini-Alu-Topics helfen mir nicht weiter. Es gibt Threads zur Auslassbreite und -höhe. Aber meist nur als Meldung des Ist-Zustandes und nicht, was in Bezug auf den gewünschten Charakter das Richtige ist - und wie man da hinkommt.

 

Insofern freue ich mich auf Eure Hilfe und Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du hören?
Z.B. "2mm in die Höhe, 2mm in die Breite" oder wie?
Das wird so nicht so einfach gehen!

Grundsätzlich steht hier im GSF ALLES was man wissen muß, man muß nur lesen und verstehen!

S&S gibt dir ja auch eine Steuerzeiten-Empfehlung, daran solltest du dich mal orientieren!

Sonst kann ich dir auch nicht weiter helfen,
da ich mich nicht 1000Mal wiederholen will,
da ich keine Ahnung habe welche Welle, wieviel Einlaß, ... du hast,
da du zwar von Charakteristik schreibst, aber keine Angaben zu deinen Wünschen machst,
....

Hast du schon mal einen Aluzylinder bearbeitet?



Aber ich bin mir sicher, wenn du diesen Tread umbenennst in z.B.: "Mein Projekt Polini 210 mit Rap"
darin dein aktuelles Setup, deine vorhandenen Teile und was du erreichen willst beschreibst,
wird dir hier sicher sehr gut weiter geholfen!
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wie würde denn eine tourentaugliche Auslaßbearbeitung beim Polini210 aussehen?

stuga

vielleicht einfach so lassen wie er ist und die von s & s geforderten sz`s durch entsprechnde fudi's anstreben. Hast du schonmal einen aluzylinder bearbeitet ? Falls nicht, macht es sinn, vorab an einem kaputten zu ueben. Wie sind den deine originalen sz`s und was wills5t du letztendlich haben. Sofern du den auslass vergrößern will, wuerde ich wahrscheinlich die auslassform die der polini original hat beibehalten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Der Alu Polini ist bisher nur gesteckt. Die Steuerzeiten habe ich da nicht gemessen.

Hab ne Kaba-Welle verbaut und den Einlass auch im DS aufgemacht. Auch da habe ich aber noch keine Steuerzeiten gemessen.

 

S&S ist angeschrieben und nen alten Aluzylinder besorge ich mir.

 

Ansonsten geh ich erstmal in die Grundlagen und nerve Euch erst dann weiter....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, habe mal ein paar Hausaufgaben erledigt und die Steuerzeiten ohne Fudi gemessen.

 

Bei einem Kolbenunterstand von 0,3 sieht´s wie folgt aus: Auslass ist bei 165 / Überströmer sind bei 113,4

 

S&S meinte, für eine "homogene und tourenfreundliche Charakteristik" sollten die Überströmer maximal bei 130 grad liegen, bei einem VA von maximal 28 bis 29.

 

Der Motor soll Drehmoment orientiert und Tourenfähig sein. Der 4. sollte schon voll gezogen werden.

 

Macht es denn nun eher Sinn, direkt die 130 Überströmzeit anzustreben, oder sollte ich die Überströmer möglichst niedrig lassen?

 

Bei einem angestrebten VA von 28 habe ich nach oben und unten folgende Möglichkeiten:

 

Entweder ich lass die Überströmer bei ca. 114, dann muss der Auslass auf 170 --> 0,10 FD und Auslass um 1,1 hoch

oder ich strebe die maximalen 130 Überströmer an, dann müsste der Auslass auf 187 --> 3,2 FD und Auslass um 2,3 hoch.

 

Wie würden sich denn beide Bearbeitungen in der Motorcharakteristik bemerkbar machen?

 

Zum übrigen Setup:

MRP-ASS, TMX30, 57er KaBa-Welle (schließt 67 nOT und öffnet 120 vOT), BGM Superstrong, Kytronic 2,

Bearbeitet von stuga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stuga,

über den Newline explizite Werte zu finden fand ich auch nicht so leicht.

Irgendwo stand, dass er schön mit 122°-180° laufen würde.

Versuch das doch zuerst. 114° ist für meinen Geschmack etwas wenig. Höher mit den Zeiten kannst du dann immernoch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinnvolle vorgehensweise:

 

- originalauslass von polini210 mit vinamold vorsichtig und genau abformen

- betrachten des auslasses, genaue analyse der überströmer, ordentliche grundreinigung des zylinders

- fotos machen davon, am besten auch stichmass auslass und ÜS abmessen

- malossi 210 mhr bestellen

- vinamoldform des poliniauslasses ca 10x durch den mhr auslass durchwerfen

- verkaufetopic mit polini210, vinamoldabguss als gimmick und stichmassangaben eröffnen

- mhr verbauen und den käufer deines polini210 belächeln (am besten mit kommentaren wie "damentennisliga" runtermachen bei übergabe - bei versand gruppenfotos ausm altersheim beilegen)

- zufrieden sein, ein sinnvolles setup verbaut zu haben und ruhe geben

 

analoges könnte ich auch für tmx30 und newline schreiben, aber soviel vinamold wirst nicht haben bzw das kann sich keiner leisten.....

 

 

edit: vorsicht, das ist ironisch gemeint! natürlich kannst du das abformen des auslasses weglassen!

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 5
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der polini scheint ja schon da zu sein.

 

üs auf 130 würde ich komplett von abraten, auch nicht 114, sondern so wie schon geschrieben wurde bei  um 120/175.

 

welche breite hat ein polini-auslass. so weit wie einen malossi kannst du den nicht aufreissen, ich würde mich da aufs aufräumen und anpassen der as-zeiten konzentrieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß, ich wollte nur witzig wirken. so gesehen ist er halt dann der belächelte käufer.

also weitermachen!

 

naja, witzig ist das nicht, weil du eigentlich recht hast :-D . ich hätteda auch etwas andere komponenten gewählt. - zumindest den auspuff .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lasst den Schabernack :-D !

 

 

Der Polini ist wirklich schon da. Obwohl ich mit dem Riss im Fuß schon darüber nachgedacht habe mir da was neues zu holen. Wäre dann aber wohl eher in Richtung LH-Polini gegangen - schon alleine wegen der vorhandenen Überströmer.

 

Ihr sagt doch immer, dass der Versuch kluch macht. Insofern muss es mal weiter gehen mit den eigenen Skills ;-) Auslassbearbeitung ist mein nächster Schritt.

 

Den 30er TMX habe ich schon in meiner SF verbaut. Düsengedöhns usw. habe ich insofern bereits. Daher die Wahl "nach Hersteller"

 

Den S&S habe ich zwar bestellt - bin aber noch in der Widerruffrist. Die (geringe) Lautstärke, Hauptständertauglichkeit, und das "Lefthand" brachten mich zu dieser Entscheidung. Darüber hinaus scheint er eine ganz gute Vorresoleistung zu haben.

Per dato fahre ich nen Road2 und wollte halt mal was schickes haben.

 

... im Grundsatz bin ich noch offen. Wenn Ihr ne Empfehlung habt, dann gerne.

An was dachtet Ihr denn? Elron200?

 

Weger der Auslassbreite muss ich nochmal lesen und messen. Ins extrem werde ich aber eh nicht gehen. Soll ja (wie gesagt) für die Tour taugen.

Bearbeitet von stuga
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte nicht fasch verstehen, der s & s ist ja kein schlechter auspuff - ich bin kein froind von den boxen, aber bei dem setup hätte ich, wenn jemand nach meiner meinung gefragt hätte, eine solche empfohlen und keinen rap, alleine schon wegen der gleichmäßigen leistungsentfaltung.

 

zurückgeben würde ich den aber nicht , weil du das bei entsprechenden sz´s schon hinbekommst. geh aber wirklich nicht zu hoch mit den üs. der polini ist kein neuer mhr, der so hohe üs ohne leistungsverlust wegsteckt.. 120 , vielleicht ein tucken mehr, höher macht m.e. keinen sinn.

 

den mikuni finde ich pers. völlig okay. gerade wenn du schon reichlich in die ganzen abstimmungsteile investiert hast..

 

ich würde mich beim fräsen des auslasses auch eher in schritten vorabeiten. einmal zuviel hochgefräßt und du bist übers ziel hinausgeschossen und mußt ggf. den zylinder unten abdrehen oder bekommst vielleicht gar nicht mehr sinnvolle sz´s hin. auch wenn die empehlung richtung va 28 ist, spricht nichts dagegen, erstmal mit 25 zu starten. und zu gucken, wie der motor fährt - ich würde da immer nach dem subjeektiven gefühl vorgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe vor kurzem den Newline S Plus unter meinen 210er Polini gehängt (57er Polini-DS-Welle, 30er PWK), der Zylinder hat bislang nur einen verbreiterten Auslass. Die Steuerzeiten liegen bei 120/170.

Letztes Wochenende auf dem Prüfstand auf dem Rusty Iron Run kam bei 33 Grad Außentemperatur das folgende heraus:

 

4E2338EA-E30B-4409-93A7-C1499CBD879C.thumb.jpeg.4ff430e2ef33074247c6018abf8f0ef2.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information