Zum Inhalt springen

Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?


Powes

Empfohlene Beiträge

kommt halt drauf an was du willst.

bei den lambrettaanlagen wirst nicht fündig werden  für das, was du willst.

 

eine normale lambrettaübersetzung mit z.b. 4.8 fährt mit einer peakleistung bei 7500-8000, auslass unter 185 grad und frühen einstieg recht gut, das muss dann nicht bis 9000 oder 10000 drehen.

um aber die leistung deines zylinders voll auszuschöpfen musst mit der peakdrehzahl höher gehen und vermutlich eine SF anlage anpassen inkl. der übersetzung auf SF niveau.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Auspuff Verlegung ist man bei Lambretta ja auch ziemlich begrenzt. Der Belly hat bei beiden Anlagen ca. 110mm und größer ist ja fast nicht möglich ohne Bodenfreiheit ein zu büßen. Unterschied bei den beiden Anlagen ist die Position von Belly aufgrund der Krümmerverlegung und der Diffusorwinkel (grob optisch vom Bild oben). Krümmerdurchmesser ist beim Taffspeed auch größer. Habe allerdings keine Ahnung vom Auspuffbau und auch keinen SF Auspuff im Bekanntenkreis, wo ich das mal kontrollieren könnte. 

@FalkR: könntest du mir sagen, ob die Dimension von einer SF unter die Lambretta passen würde? Oder ein anderer Auspuff Spezialist. 

Kann die Zündung da was kaschieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir an deiner Stelle ja mal eine Drehzahlorgel besorgen - den JL / Taffspeed Race hast du ja schon, ggf. kannst du mal nen Protti testen. Ansonsten eben noch ein Auspuff welcher explizit für den Rennbetrieb ausgelegt ist und somit SF-ähnliche Drehzahlen bietet (Charger, etc).

Bearbeitet von Stampede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

@Gilbert

 

Schau mal ob du einen JL-KRP 2 bekommen kannst. 

Das ist so ziemlich eine Drehzahlorgel! 

Wenns mit dem nicht funktioniert dann solltest auf SF wechseln 

was willst mit dem alten müll?

nur drehzahl bringt es ja auch nicht...es soll ja auch etwas dabei rumkommen.

evt. mal den RD racer anhauen ob er ein paar gerade anlagen (mit 90 grad bogen) zum testen hat.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu bräuchte ich aber einen Prüfstand. Es läuft ja nicht komplett Scheiße. Bin heute morgen mit dem Taffspeed auf Arbeit gefahren, auch der zieht den vierten jetzt, nachdem das mit dem Sprit passt. Leider waren heute morgen dauernd Autos im weg. Bis 8000 läuft halt der JL um Welten besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Mit der Auspuff Verlegung ist man bei Lambretta ja auch ziemlich begrenzt. Der Belly hat bei beiden Anlagen ca. 110mm und größer ist ja fast nicht möglich ohne Bodenfreiheit ein zu büßen. Unterschied bei den beiden Anlagen ist die Position von Belly aufgrund der Krümmerverlegung und der Diffusorwinkel (grob optisch vom Bild oben). Krümmerdurchmesser ist beim Taffspeed auch größer. Habe allerdings keine Ahnung vom Auspuffbau und auch keinen SF Auspuff im Bekanntenkreis, wo ich das mal kontrollieren könnte. 

@FalkR: könntest du mir sagen, ob die Dimension von einer SF unter die Lambretta passen würde? Oder ein anderer Auspuff Spezialist. 

Kann die Zündung da was kaschieren?


Sollte man schon unterbekommen. Mein M200 Auspuff ist auch nicht sonderlich dick.

Aber wie du selber schon geschrieben hast, da geht's dann eher um die genaue Positionierung und Verlegung, damit man nachher genügend Bodenfreiheit hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:


Sollte man schon unterbekommen. Mein M200 Auspuff ist auch nicht sonderlich dick.

Aber wie du selber schon geschrieben hast, da geht's dann eher um die genaue Positionierung und Verlegung, damit man nachher genügend Bodenfreiheit hat.


Ich würd' auch einen nehmen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi, auch wenn es altes topic ist, hat es mich so angemacht, dass ich nun den M200s auf einem alten 125 Gehäuse als Zwischenprojekt montiert habe.
Hatte erst bedenken, wegen dem neuen Auslassdesign mit dem mitgelieferten Stutzen, jedoch kann ich sagen, es passt.

Der Aufwand ist in der Tat kein Plug & Play, jedoch das Ergebnis ist der Aufwand wert.

Ohne was an den Steuerzeiten an den Zylinder geändert zu haben, liege ich derzeit bei:

ü40PS bei knapp 9000U/min

ca.35NM bei ca. 8800U/min

und ca. 16Ps Vorreso-Leistung bis 6500U/min.

Ja für einige ist das zu spät und nicht die Wunschleistung, aber es ist schon verdammt geil zu fahren.

Setup:
M200s mit Wössner 1 RIng Kolben (wie im Kit)

60mm Sip Welle mit 116mm

30mm VHSA

PD Auspuff, alter Charger angepasst.

Viele Grüße,
Lutz

 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt doch die schraubbare Adapterplatte bei LTH. Oder taugt das nix? 

 

Fährt der @Gilbertdoch auch, oder? Wie sind da die Erfahrungen mit der Platte?

 

Was ich nicht verstehe ist warum die aus Stahl gefertigt wird? Wäre 7075 Alu nicht möglich? Mein wegen den verschiedenen Wärmeausdehnungen... Block Alu, Platte Stahl, Zylinder wieder Alu.... 

Was ist da der Hintergedanke? 

Bearbeitet von dolittle
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

 

@Gilbertwas ich nicht verstehe ist warum die aus Stahl gefertigt wird? Wäre 7075 Alu nicht möglich? Mein wegen den verschiedenen Wärmeausdehnungen... Block Alu, Platte Stahl, Zylinder wieder Alu.... 

Was ist da der Hintergedanke? 

 

 

 

E-Modul Alu: 70.000N/mm^2

 

 

E-Modul Stahl: 210.000N/mm^2

 

 

Die Stahlplatte ist also wesentlich unempfindlicher gegen Durchbiegung (und folgendem Bruch) als eine Aluminium-Platte.

 

 

 

 

 

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Smallframer1979 folgendes von sich gegeben:

 

 

 

E-Modul Alu: 70.000N/mm^2

 

 

E-Modul Stahl: 210.000N/mm^2

 

 

Die Stahlplatte ist also wesentlich unempfindlicher gegen Durchbiegung (und folgendem Bruch) als eine Aluminium-Platte.

 

 

Wärmeübertragung und Ausdehnung können hierbei vernachlässigt werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat dolittle folgendes von sich gegeben:

 

Wärmeübertragung und Ausdehnung können hierbei vernachlässigt werden? 

 

 

Eher als der Elastizitätsmodul.

 

So ein Standartmotor ist ja auch nicht durchgehend mit Alu aufgebaut: Block/Alu - Zylinder/GG - Zylinderkopf/Alu

 

 

Der Vorteil bei der Wärmeausdehnung in dem Fall M200 ist zudem das die unterschiedlichen Materialien ja nicht von durchgehenden Stehbolzen zusammengehalten werden müssen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Lambretta-Lutz folgendes von sich gegeben:

Hi, auch wenn es altes topic ist, hat es mich so angemacht, dass ich nun den M200s auf einem alten 125 Gehäuse als Zwischenprojekt montiert habe.
Hatte erst bedenken, wegen dem neuen Auslassdesign mit dem mitgelieferten Stutzen, jedoch kann ich sagen, es passt.

Der Aufwand ist in der Tat kein Plug & Play, jedoch das Ergebnis ist der Aufwand wert.

Ohne was an den Steuerzeiten an den Zylinder geändert zu haben, liege ich derzeit bei:

ü40PS bei knapp 9000U/min

ca.35NM bei ca. 8800U/min

und ca. 16Ps Vorreso-Leistung bis 6500U/min.

Ja für einige ist das zu spät und nicht die Wunschleistung, aber es ist schon verdammt geil zu fahren.

Setup:
M200s mit Wössner 1 RIng Kolben (wie im Kit)

60mm Sip Welle mit 116mm

30mm VHSA

PD Auspuff, alter Charger angepasst.

Viele Grüße,
Lutz

 

 

Hätt jetzt nicht gedacht, das die Lambrettaanlagen so gut zu dem Zylinder passen. 

Magst da vllt mal die Kurve hier reinstellen und eventuell paar Bilders von deinem Umbau.

Bin begeistert!

Bearbeitet von supermoto
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat schindol broer folgendes von sich gegeben:

Kurz mal in die Runde gefragt: Besteht hier Bedarf für einen passgenauen Auspuff für diese Kombination?

Bin da gerade am Möglichkeiten ausloten, würde bei höherer Stückzahl natürlich einfacher zu realisieren sein.

Könnt Euch ja bei mir melden.

Ich habe mir eine Blechrollmaschine gekauft, müsste jetzt nur noch ordentlich schweißen können. Ich kann jetzt nach dem Krümmer einfach umstecken zwischen dem JL und der selbstgebauten Box. Nur leider fehlt mir gerade die Zeit zum fertig machen. 

IMG_20221118_180117.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dachte das Thema wäre fast Tot und freue mich über die Reaktionen.

Also, zunächst, ich habe den Motor nur mal so als zwischen Weihnachten und Neujahrsprojekt hergenommen. Daher alles was ich noch irgendwie im Regal hatte einfach mal hergenommen. Nur der Zylinder war eine teure, jedoch sinnvolle Investition.
Und es sollte möglichst alles mit verfügbaren Maschinen möglich sein.

Somit ist die Adapterplatte zum Schrauben ist daher von Marco - danke dafür.
Jedoch war nach dem Abdrehen vom originalen Innocenti Gehäuse an einer Stelle ein "Loch" also habe ich da die Platte aufgeschweißt und so dicht bekommen. Bei spanischen Gehäusen ist das wohl nicht der Fall.

Es ist eine 60mm Sip Welle mit 116mm Pleuel - die hatte ich noch rumliegen ...
meine Empfehlung: Würde ich den Motor nochmals aufbauen, dann würde ich definitive auf ein 120mm Pleul gehen...

So musste ich um auf halbwegs vernüftige SZ zu kommen, 6mm vom Gehäuse, 2mm von der Platte und nochmals 6,5mm von Zylinderfuß abdrehen... das war mehr Aufwand als gedacht, da dann auch der Zylindereinlass extrem im Gehäuse steht... Also mit der einem 120mm Pleuel kann man sich gleich mal das extreme Abdrehen vom Zylinder sparen. 

Kolben war die nächste, positive Überraschung. Der neue Einring-Kolben von Wössner läuft im Pin fast genau zwischen den oberen beiden Boostports... fast perfekt!

Hier die Kurve mit der MicroDyno App, also keine Gewähr, dass es 100% genau ist, jedoch selbst wenn 4 PS weniger anliegen würden ist das für den Aufwand echt cool
1291615360_M200saufLISLambretta.thumb.jpeg.5ec7bc7d64dd10f9dd5d57f456724def.jpeg

 

jo, sicher denken wieder x Leute.. viel zu spät, wer fährt den sowas... bla bla... fakt ist, der Motor macht sauviel Spass..!!!
Genug Druck auch mal in der Stadt untertourig mitzuschwimmen und zu cruisen und um dann mal die Sau rauszulassen... mit dem AF 5 Gang richtig coole Ganganschlüsse..

Und an den Kanälen ist nichts gefräst - habe nicht mal den Auslass auf die 60mm Welle angepasst, fahre also mit ziemlich bescheuerter Steuerzeiten rum... in fakt, 132,9ÜSt, 190A, also 28,6Vorauslass... Mit dem Charger von PD scheit es jedoch zu funktionieren.
Das ist auch nur mit einem alten 30mm VSHA - wenn ich auf einen 35mm Mikuni oder Keihin wechseln würde, dann kann man noch 1-2 PS erwarten...

Was fehlt noch ist...
Zunächst muss ich jedoch noch, a die Zündung richtige hinbekommen, derzeit Sip Sport - am WE ist jedoch die Overrev gekommen. Und die Verdichtung ist brutal zu hoch, über 14:1 - da muss ich noch am Kopf dran...
 

Dafür, das es also ein noch nicht 100% Setup ist, echt cool... Entschädigt auf jeden Fall für den Aufriss, den Zylinder erstmal überhaupt drauf zu bekommen dann alles so anpassen, dass es unter den Rahmen passt...

 

Ich habe von fast jeden Schritt Bilder gemacht... mal schauen wann ich die hochlade...

Ps,
Der M200s hat ja diesen besonderen Alu-Auslass-Verlängerungsstuzen, Das war meine größte Sorge am Anfang... jedoch völlig unbegründet... der läuft so schön weit nach hinten unter das Kurbelwellengehäuse, dass man schön einen Auspuff anschließen kann und es ist alles schön dicht..

637787139_M200sAuslassbeiLammy.thumb.jpeg.cebe40ca0f9755fd16026d94edcc643d.jpeg .946889076_PDAuspuffM200sVerlauf.thumb.jpeg.3241451a1c57119590e2d66977e4b9fb.jpeg

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magst du Mal ein Bild von dem Bereich der Membran/Motorblock zeigen? Die Platte war ja so gedacht, dass der komplette Zylinderfuß in der Platte verschwindet und der zur Platte gehörende Kolben hat 6mm mehr Kompressionshöhle um nicht den Zylinder abdrehen zu müssen. Durch dein abdrehen solltest du zumindest am Rahmenrohr mehr Platz haben. Hast du dann den langen Ansauger drauf, oder ein Loch in der Haube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe nicht das Kit von Marco mit dem besonderen Kolben genommen, sondern nur die Adapterplatte.
Wahrscheinlich hätte ich mir das also sparen können, wenn ich alles von Marco genommen hätte, auch den Kolben ?!?

Jedoch, wie gesagt. A der 1. Ring Kolben im M200s Kolben, passte vom Pin fast perfekt

image.png.9ecf0be3ff3194d758e678eb7522caef.png

 

 

und B. konnte ich alles selber auf meiner Drehbank daheim abdrehen... 

So sieht es nun aus...image.thumb.png.ccd7944a7a9c3565264d5691a254dac0.png

 

 

Und verbaut nun mit dem 30mm VHSA, der ja relativ groß ist... sieht es so aus...
image.thumb.png.51795b4ce1678cd889256075ffd04a5c.png

Ich probiere noch verschiedene Ansauger für Mikuni/ Keihin/ Dell bis 39mm, wie auch eine Option, das der Vergaser wie beim TS1 sitzt.
Mit dem Keihin 28mm hätte ich schon eine Lösung mit größeren Vergasern wird es noch sehr eng.
Alles ohne Loch in der Seitenhaube selbstverständlich


 

Bearbeitet von Lambretta-Lutz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe genug Platz und kann alle 6 Verschraubungen voll nutzen, dass war mir auch wichtig!

 

habe da noch einen Tip..

ziehe den linken Silenceblock ca.1,5mm raus, um auf der rechten Seite zwischen exenter Konus und Silenceblock eine ca.2mm Unterlegscheibe dazwischenzuwürgen... so wird der Motor sicher immer ein wenig zur rechten Seite gedrückt...

Man bemerkt und sieht von der Spur keinen Versatz jedoch, hat das zur Folge, dass nun definitiv nichts anstößt und ich z.B. nun auch wieder den Dämpfer auf 315mm einstellen konnte und das Heck nicht so "hängt"

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information