Zum Inhalt springen

Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?


Powes

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich gestern das AV262 Mischrohr eingebaut habe und einmal die lange Gerade zum Nachbarort gefahren bin, ist mir der Auspuff im Krümmerbereich abgerissen. AFR Werte haben ganz gut ausgesehen. Zuhause den Auspuff wieder geflickt und heute mal gute 100km durchs Kocher/Jagsttal gefahren. Komisch ist, dass die AFR Werte mal passen und dann wieder komplett raus sind. Die ersten 3Gänge gehen gut, nur der 4.Gang ist ein volle Katastrophe (SX150/ 17/47). Ab 115 zieht es auch bergauf. Zündzeitpunkt habe ich von 17 wieder 19 gestellt, jetzt dreht er nur noch bis 9400 und das langt dann nicht vom 3. auf den 4. Gang, wenn es bergauf geht. In der Ebene geht es gerade so, dass der 4. gezogen wird. Müsste mich mal mit den Zündkurven der Overrev beschäftigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

verbau eine flanschplatte und einen "mikunigummi", dann kannste das ding noch gerader stellen und gewinnst 2cm.

Das müsste dann ungefähr so aussehen, Vergaser steht auf dem Bild unten auf der Zylinderhaube auf und müsste noch ein Stück nach oben. Traue es mich fast nicht schreiben, aber ein 28‘er Si wäre gut verbaubar. Habe allerdings keinen zum testen. 

0DAB70DB-3EF2-450C-A1C2-742AE23911C3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich das hier alles mitverfolge, hätte ich gerne meine hilfe angeboten beim abstimmen.. 

es wäre schade wenn mann so ein schönen motor mit vergaser runterdrosseln muss. leider habe ich dafür keine zeit im moment. 

 

ich kann nur der tip geben das ich habe immer mit benzinpumpe eine kleinere 

schwimmernadel verbaut. mit mikuni 35 und 38 auf eine 2,5 schwimmernadel mit pumpe und ohne pumpe der 3,5 verbaut. 

 

bis auf wenn der tank fast leer ist es auch ohne bensinpumpe möglich zu fahren vollgasstabil ohne 

probleme.. 

 

es kann ja auch sein das dein schwimmerstand ist zu niedrig für den motor

 

und mit der 262 mischrohr bin ich auch skeptisch, vielleicht verstärkt das 

problem weil du grenzwertig bist für den durchlass entsprechend die hauptdüse mit der mischrohr - nadel kombination? 

beim kurzere beschleunigungen klappt es aber beim längere wird dann wieder dein 

schwimmerstand zu niedrig

 

der motor braucht mindestens die 250 ml pro minute beim vollgas.. beim 25-30 kW

 

und letztens würde ich dir empfehlen möglichst viele sachen auf einmal eliminieren. 

 

zb zündung auf 17 grad statisch. 

 

tank und benzihahn bypassen. 

kauf dir eine standheizung tank und häng irgendwo an die karre. die haben nur ein 8 mm nippel und keine bensinhahn. 

dann kannst du wieder eine vollgasstreife fahren und testen

zb sowas und rein mit ein 8 mm nippel 

https://www.amazon.de/Senmubery-Kunststoff-Kraftstoff-Lagerung-Eberspacher/dp/B08LZ8RQS6/ref=asc_df_B08LZ8RQS6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=492156466775&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=14621842011698804919&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042202&hvtargid=pla-1158766124285&psc=1&th=1&psc=1

 

als nächstes würde ich die hauptdüse rausschmeißen 

und probieren ob die karre dann überhaupt am gas zieht über 3/4 gas. 

wenn ja weiß du das die düsen kombination nicht passt. 

 

und erstmals auf die afr werte drauf scheißen und der motor erst zum laufen bekommen

HD. fang an mit eine große düse das die karre sicherlich rotzt und 4-taktet 

und gehe runter bis der anfängt auszudrehen. 

dann kannst du grob das untere bereich einstellen. markierungen am gasgriff hilft da auch 

 

übrigens, wie sah der kolben und ringe aus wenn der fast geklemmt hat? 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Das müsste dann ungefähr so aussehen, Vergaser steht auf dem Bild unten auf der Zylinderhaube auf und müsste noch ein Stück nach oben. Traue es mich fast nicht schreiben, aber ein 28‘er Si wäre gut verbaubar. Habe allerdings keinen zum testen. 

0DAB70DB-3EF2-450C-A1C2-742AE23911C3.jpeg

 

etwas kippen darf man den dello schon.

bis 30 grad glaub ich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gekippt ist der 30‘er um 26Grad, sollte schon einigermaßen passen. Läuft auch ordentlich, bis auf das gescheppere von den Blechteilen. Ganganschluß ist halt bescheiden. Wenn ich in der Ebene wohnen würde und nur Schnellstraße wäre es auch ok. So halt nicht, sollte im vierten Bergauf halt noch beschleunigen. Ziel ist auch, den 34‘er zum laufen zu bringen, ist eingetragen und von der Größe her auch besser. Zündung läuft auf 19Grad statisch, mit 17 hat er oben raus mehr Drehzahl gemacht, aber der Resoeinstieg war schlechter. Im Mikuni ist ein 2,5 Nadelventil drin, mit der Pumpe drückt es aber in einem Bereich zum Überlauf raus. An der Pumpe steckt eine SI Düse im Bypass, habe aber keine Ahnung, ob die Drossel passt. Woher weiß ich das? Eigentlich sitzt mein Tank ja höher, als der Vergaser, sollte doch ohne Pumpe funktionieren. Ohne Pumpe sieht man am Schlauch, dass der Schwimmerstand abfällt beim Hahn aufreissen. Mit Pumpe bleibt das stabil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.vortex-rok.com/gestione/allegati_news_campionati/88_40.pdf

 

seite 47 steht die schwimmer höhe.. kannst ja das checken.. 

 

seite 39 steht max 40 grad zum horziontal max, 26 sollte ok sein. sieht aber optisch deutlich mehr aus? 

 

ich hatte ein 250 düse in bypass und das hat funktioniert mit 300 nadelventil an meine vhsb

habe früher immer ein seilzugende drin mit 2 mm loch

 

eventuell kaufst du dir ein nadeldruck tester kostet 25 euro dann weiß du wie viel druck der hält. 

und dann stellst du das druck selber ein mit der bypass

 

eine dellorto 350er nadelventil hält maximal 0,15 bar aus. mit eine 250er sollte mindestens das doppelte halten

 

was ist das für eine pumpe? unterdruck? kannst auch eine längere schlauch nehmen.. so um die 0,5 m 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit dem 4. ist glaube ich dem Getriebe geschuldet. Ich schaffe es auf der Geraden auch von unten heraus über 100 zu kommen und ab 110 fängt er dann auch wieder an zu beschleunigen. Wenn es leicht bergauf geht oder Gegenwind hat , verhungere ich im dritten bei 9400.                      Ich kann im dritten Gang auch alle Schieberöffnungen abfahren und der AFR Wert passt. Wenn ich alle Gänge durchbeschleunige springt mir der AFR Wert im vierten auf 18 und fällt auch nicht mehr, wenn ich vom Gas gehe, dauert es dann eine Weile mit geschlossenen Schieber bis ich wieder im grünen Bereich bin. Denke, dass hier beim 30‘er auch der Sprit aus geht. Beim „sanftem“ durchbeschleunigen reicht es aus. Alles beim phbh ohne Pumpe.          Ziel ist es den Mikuni ohne Pumpe zum laufen zu bekommen. Ist dieses Schwimmernadelventil bei allen Mikuni‘s verbaut, oder nur beim TM34SS? Ist ein 2,5‘er

9A8F90B4-40EF-47D9-B670-98A30C7713B8.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob er andere mikuni passt oder nicht kann ich nicht sagen ist schwierig zu sehen auf den bild.. 

 

was mir auffällt auf diesen bild ist das der keine durchlasslöcher hat so wie der tm38 und tmx38. 

der hat 2/4 löcher diametral wo das kraftstoff fließen kann wenn der nadel geöffnet ist.

(wie auch beim dellorto vhsb)

 

beim diesen ventil kann das kraftstoff nur fließen über der nadel. 

so ist es ja auch beim tmx30, der auch läuft ohne pumpe. ich kann mir nicht mehr erinnern was für eine nadelventil ich da drin hätte, 

ich meine 3,5 aber habe damals alle größen bestellt.. 

 

was hast für eine bestellnummer für diesen ventil? 

786-26004-2,5 ?

der 786-46001-xx sieht zumindest ähnlich aus und gibts bis 3,5.. 

edit: hier steht sogar die abmessungen: 

https://power-barn.com/mikuni-786-46001-metal-tip-needle-valve-tm32-tm34-tm36-tm38/

 

 

ich würde einfach beide ventile kaufen und vergleichen. 

im schlimmsten fall müss ein passende messingteil selber abzeichnen und drehen lassen. was auch kein großen problem sein sollte?

 

und die durchlasslöcher würde auf jeden fall mindestens 3 reinmachen. 

wie auf diesen bild 786-36011

Mikuni-Needle-and-Seat-786-36011-CV-510x542.thumb.jpg.b2cd2ad7feeadbab8a55f0c7d76fca07.jpg

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein visueller Vergleich 2,5 zu 3,5:

An seitliche Löcher am 3,5er kann ich mich nicht erinnern :lookaround:

 

vor 2 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

und die durchlasslöcher würde auf jeden fall mindestens 3 reinmachen. 

wie auf diesen bild 786-36011

Mikuni-Needle-and-Seat-786-36011-CV-510x542.thumb.jpg.b2cd2ad7feeadbab8a55f0c7d76fca07.jpg

 

Guter Tipp :thumbsup:, da kann man das alte 2,5er testweise hernehmen. Wenn ich den TMX30 wieder mal ausbaue, könnte man so schauen, inwieweit die Löcher vom Ventil freigegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt eigentlich die peakleistung von dem aggregat? auspuff?

du fährst eine OAR von 5? und sprichst von 9500 im dritten mit ganganschlussprobs, was sich für mich nach zu langer übersetzung anhört.

was hat so eine SF mit 2.34er für eine OAR?

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein aktuelles Leistungsdiagramm habe ich leider nicht, bei dir auf dem Prüfstand waren es ja knapp über 30 und mt meinem Auspuff (irgendein Taffspeed hier aus dem Forum) hatte ich mal 35 auf dem LTH Prüfstand. Allerdings habe ich beim letzten ziehen des Zylinders den Auslass höher gefräst von 127/180 auf 127/187. Bei den Prüfstandsläufen ist auch die Baustelle mit dem Vergaser nicht aufgefallen, erst nachdem ich das erste Mal auf der Straße gefahren bin. Der Resoeinstieg ist jetzt bei ca. 6500. was das ganze nicht besser macht. Um das ganze kürzer zu übersetzen brauche ich erst eine neue Kette und ein Frontsprocket. Beim betrachten der Excel bestätigt sich das ja auch, ich bin allerdings auch davon ausgegangen, dass der Resoeinstieg bei 6000 beginnt und ich so zumindest mal fahren kann und die Kinderkrankheiten ausmerzen kann. 

1685554D-D128-4700-A4CF-02E93F896CF4.jpeg

065113A8-2E11-4A27-82F2-8DFA03B99FB1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt wieder auf Mikuni umgestellt, mit Pumpe. Habe dann die Drossel auf 1,5mm aufgebohrt, da ich ja dachte, dass diese zu viel fördert. Das Ergebnis war, dass viel zu wenig Sprit kam. Wenn ich im Stand den Schieber aufgerissen habe, ist der Spritstand abgefallen. Wieder eine andere SI Düse genommen und das gleiche Ergebnis. Danach einfach eine 6‘er Madenschraube in den Schlauch und zumindest im Stand wieder genug Saft. Nach einer Probefahrt kam im Stand ein Tropfen aus dem Überlaufschlauch. Nach etwas lesen im GSF habe ich festgestellt, dass der Unterdruckschlauch eigentlich unter die Membrane gehört, vielleicht ist das der Grund, warum ich keinen Bypass benötige? Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich bergauf den Hahn im dritten voll offen stehen lassen und dabei einen AFR Wert von 14.7 gehabt, nach schalten in den vierten ist der Wert auf 18 gesprungen und erst nachdem ich vom Gas gegangen bin wieder nach unten gegangen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Powerjet hier schon mitgespielt hat und nach dem schalten wohl noch nicht? Ich muss mir jetzt mal eine größere HD besorgen, im Moment ist eine 370 verbaut PJ35 und dann schauen was passiert. Was sollte ich an PJ mitbestellen? Wie bestimme ich diese?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Gilbert said:

Nach etwas lesen im GSF habe ich festgestellt, dass der Unterdruckschlauch eigentlich unter die Membrane gehört, vielleicht ist das der Grund, warum ich keinen Bypass benötige? 

:wow::wow::wow:

 

der unterdruckschlauch muss unterhalb die Membrane sitzen, sonst wird die pumpe ja kein benzin mehr fördern, 
als der vergaser selbst über der düsenstock....  

 

warum das nicht beim vollgas funktioniert, ist weil du hast dann fast keine unterdruck mehr

und beim teilgas hast du unterdruck und durch die minimale schwingungen in ansaugrohr 

baut die pumpe eine kleine förderleistung auf

 

beim vollgas hast du da quasi die pumpe als drossel eingebaut. 

 

diese pumpe fördert ja nur von die schwingungen im kurbelwellengehäuse.

 

vielleicht ist es auch geholfen das es überhaupt so geht, weil deine membran nicht so gut abdichtet?

 

so langsam kriege ich angst von mitlesen von deine vollgasorgien mit abmagerung.. 

 

der PJ bestimmt du in den bereich zwischen 3/4 und vollgas 

wenn die nötige HD zu groß wird um die 3/4 gas sauber zu kriegen und die richtige HD wird beim vollgas zu mager. 

kannst ja erst die PJ abklemmen und die richtige HD einstellen. und dann kannst du spielen bis die beste kombination 

gefunden habe. beim vollgasstabile motoren habe ich zumindest gesehen das es undankbar ist von vollgas

auf teilgas zu gehen, weil die abgastemperatur zu viel steigt. 

in diesen fall würde eine größere HD helfen und eine kleinere PJ

 

das ist auch beschreiben in die dellorto manual das ich habe oben verlinkt, auf seite 30

 

aber die probleme das du jetzt beschreibst kommt nicht von powerjet sondern von deine benzinversorgung. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pumpe ist heute angekommen. Gerade kurz getestet, sieht gut aus. Mein AFR bleibt beim schalten von 3 nach 4 ziemlich stabil. Fällt ganz kurz auf 16 und nach 1-2sec ist es dann wieder auf 14,5, also noch zu mager. Morgen noch Düsen größer 370 bestellen, dann kann es weiter gehen. Kann man sagen, wieviel das AFR je nächster Düsengröße fällt, um einen Anhaltspunkt zu haben, bis zu welcher Größe ich Düsen besorgen muss? Powerjet habe ich auch nur in 35, jemand auch hierfür einen Tipp, was ich noch mitbestellen sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

370 -->  380  = 2,7% mehr sprit

 

AFR 14,5 --> - 2,7% = 14,1

 

 

aber mir wundert es das du so ein großen düse brauchst .. du wirds dann grob beim 400-410 landen

 

schau dir mal die beiträge unten ... 

die meisten fahren so um die HD 165-170 mit keihin oder dellorto 34-36 mm , ohne powerjet

und anscheinend HD 145-150 mit 30ger vergaser

einer mit HD 220 mit TMX30 .. 

 

und du hast noch die PJ dazu.. 

 

klingt für mich ob als irgendwas nicht stimmt.. 

 

bist du sicher das dein AFR wert ist richtig? 

 

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gut meine AFR Werte sind, kann ich nicht sagen. Ich habe das System mit dem SIP Tacho. Zumindest läuft es mit dem vierten Gang schon mal deutlich besser. Da ja Kraft von Kraftstoff kommt und ich jetzt ja schon etwas mehr habe, denke ich, dass ich das Problem etwas entschärfen kann mit einer größeren Düse. Den Vergleich mit den anderen Vergaser, die du verlinkt hast kann ich allerdings nicht einschätzen. Ich weiß aber von den anderen beiden Motoren, die mir bekannt sind, dass dort auch 370 HD verbaut sind. Mit dem Powerjet bin ich mir auch unsicher, da dieser lt. Manual ja erst bei Vollgas und über 10000rpm zuschalten soll. Erreiche ich aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das mit der Spritversorgung klappt jetzt dank der elektrischen Pumpe. Vergaser passt auch einigermaßen. Habe mir zwischenzeitlich auch noch einen Franspeed Auspuff gekauft. Damit fährt sich das relativ entspannt, hat gefühlt die doppelte Vorreso Leistung, steigt bei 5800 ein, aber ab 8500 läuft er gegen die Wand. Ganz zäh geht es noch bis knapp 9000. zudem setz ich in Linkskurven schon bei minimaler Schräglage auf. Bordstein ist auch extrem gefährlich. Da muss ich nochmal bei gehen. Der Dämpfer hatte ein Lochrohr mit über 30mm und war extrem laut. Habe dann den anderen Dämpfer montiert, steht allerdings hinten über das Heck hinaus. 

Danke nochmals für die Unterstützung!

Gruß Holger 

EDF8A8DD-EB55-42EB-A7AC-AE2A8038C6BC.jpeg

B01C47DF-C48A-47A1-9534-CAE70C303B96.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde da einen Auspuff für den M200 SF adaptieren, bzw. die Masse nehmen und was eigenes bauen, dann hast was du suchst. 

 

Irgendwie logisch, da es ja ein Fremdzylinder ist. Hat man so schon immer gemacht. 

 

Edit: der JL Race, oben im Bild RECHTS, ist gut für über 10000rpm.

Dann passt wo was anderes nicht bei dir... 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie läuft so ein JL Race auf anderen Motoren, von der Charakteristik? Mit dem Taffspeed hat der Motor ja bis 10000 gedreht. Werde diesen jetzt auch nochmal draufstecken, da mir das mit dem Auslassstutzen zu gefährlich ist. Könnte ich noch ca. 1cm einkürzen, um noch Bodenfreiheit zu gewinnen. Eigentlich ist das gerade auch jammern auf hohem Niveau, bin bisher bei knapp 130 immer vom Gas und die Beschleunigung ist ordentlich. Das abrupte Ende bei 8500 gefällt mir nur nicht. Das fährt wie eine Vespa mit Box Auspuff. Wenn ich den Vergaser auf dem anderen Auspuff eingestellt habe, werde ich mal mit Zündkurven testen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal versucht, für was für SZ der Auspuff ist, bzw. Welche Charakteristik / Leistung  er auf anderen Zylinden abwirft. Das einzige was ich gefunden habe, war die OOC Prüfstands Aktion, da war der Peak auch bei 7100. ob das jetzt mit dem M200 und SZ von 127/187 passt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Ich habe heute mal versucht, für was für SZ der Auspuff ist, bzw. Welche Charakteristik / Leistung  er auf anderen Zylinden abwirft. Das einzige was ich gefunden habe, war die OOC Prüfstands Aktion, da war der Peak auch bei 7100. ob das jetzt mit dem M200 und SZ von 127/187 passt?

 

Welcher Auspuff? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information