Zum Inhalt springen

Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?


Powes

Empfohlene Beiträge

Danke für die Hilfe. Ich habe es jetzt mit Öl geprüft, war es zum Glück nicht. Nachdem ich alle Dichtstellen und Schraubenköpfe schon zum dritten Mal abgesprüht habe und es immer noch abfällt schiebe ich es auf die Messapparatur und bau das jetzt ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2021 um 22:45 hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Danke für die Hilfe. Ich habe es jetzt mit Öl geprüft, war es zum Glück nicht. Nachdem ich alle Dichtstellen und Schraubenköpfe schon zum dritten Mal abgesprüht habe und es immer noch abfällt schiebe ich es auf die Messapparatur und bau das jetzt ein. 

Nicht um dich unnötig zu beunruhigen, sondern nur zur Diskussion: Wie sieht es mit Rissen/Lunkern in den Gussteilen aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.2.2021 um 22:45 hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Danke für die Hilfe. Ich habe es jetzt mit Öl geprüft, war es zum Glück nicht. Nachdem ich alle Dichtstellen und Schraubenköpfe schon zum dritten Mal abgesprüht habe und es immer noch abfällt schiebe ich es auf die Messapparatur und bau das jetzt ein. 

 

Hast du mal eine Blindprobe mit der Messaparatur gemacht gegen etwas was absolut dicht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Brosi folgendes von sich gegeben:

 

Hast du mal eine Blindprobe mit der Messaparatur gemacht gegen etwas was absolut dicht ist?

Hatte ich oben schon mal geschrieben, ich habe das Prüfgerät an der PX meines Sohnes, die daneben stand gegen getestet. Luft komplett aus dem Vorderrad raus und dann auf 300 aufgepumpt, auch hier hatte ich am Anfang erst einen Druckverlust und dann war es komplett dicht. Den anfänglichen Verlust hatte ich mir so erklärt, dass der Schlauch noch irgendwo nachgegeben hat, bis er dann ordentlich gelegen ist. Merkt man ja am Messgerät, wenn man am Schlauch leicht drückt. Für die Zukunft, will ich mir Blechplatten anfertigen, wo ein Autoventil eingezogen ist und auf dem Auslass zieh ich dann ein Stück Schlauch drüber, oder Verschließ das dann auch mit Blech. Die meisten Probleme hatte ich am Übergang Fahradschlauch zu Stutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es läuft immer noch nicht, wie es soll. Nach dem Einbau hatte ich immer noch das Problem, das der Schlauch am Vergaser im Stand beim Aufreißen abgefallen ist. Dann habe ich einen neuen Ansaugstutzen gedruckt, bei dem ich 3 verschiedene Gummis aufschrauben kann. Aus meiner Vergaserkiste einen alten 36‘er Phbh gezogen und draufgesteckt. Motor ist ein Onekickwonder (läuft mit allem auf den ersten Kick). Da ich hierfür keine Abstimmteile habe, hatte ich kurzerhand den 30‘er aus meiner VNA rausgerissen, steht ziemlich steil (38Grad mit der Handyapp gemessen, soll ja aber 40Grad können), hatte ich ein bisschen rumgetestet. Volllast hat er gezogen, ansonsten lief er ziemlich bescheiden. Danach gedacht, der Mikuni sollte dann ja auch laufen und beim drauf bauen festgestellt, dass der Schlauch am Verschlussstopfen eingerissen ist. Neuen Stopfen gedreht und Schlauch getauscht. Siehe da, Motor dreht bis über 10 und schiebt unglaublich. Allerdings recht der Sprit immer noch nicht. Im vierten bei Halbgas bin ich nach ca. 500Metern soweit das es abmagert. Also aus der Kiste, wo auch der 36‘er lag eine alte noch nie benutzte Membranpumpe gezogen und verbaut. Dabei habe ich festgestellt, dass in dem Schlauch, wo man den Schwimmerstand sieht, eine kleine Düse steckt (muss die da sein? Habe dies erst gesehen, nachdem der Schlauch auch gerissen ist.  Vorher war da ein dunkler Fleck am Schlauch vom oxidieren). Mit Pumpe bleibt der Spritstand konstant, Roller läuft aber schlechter, als vorher ohne Pumpe. Vielleicht liegt es auch an der Einstellung. Habe aber das Gefühl, dass er obenrum immer noch abmagert. Sagt mir auch das AFR. Im Moment ist nur das Reduzierstück im Vergaser und nicht im Kreislauf der Pumpe, Vergaser läuft nicht über. Sollte das nicht andersrum sein? Wenn ich die Karre nach kurzer Fährt abstelle, hab ich Angst, dass sie runter brennt, ist es Normal, dass das Band um den Auspuff einbrennt? 

Danke schonmal für die Mithilfe 

95D76210-5FF2-4C14-9ECD-487B1E17DB82.jpeg

19A9F8A9-0CE8-4FD3-B405-A0D572816BB3.jpeg

D9ABEC36-B7E5-48F0-900B-61F205A2EF0D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erinnerung zum Einsatz von Benzinpumpen (an Fremdmodellen):

 

Direkt vor und hinter der Pumpe wird der Benzinschlauch mit T-Stücken verzweigt. 

Der direkte Weg vom Tank durch die Pumpe zum Gaser wird nicht gedrosselt.

Der parallel zur Pumpe verlaufende Schlauch bekommt eine Drossel (z.B. Bowdenzugende).

Hierdurch wird der Sprit im Kreis gepumpt, wenn der Schwimmer schließt und ein (einigermaßen) konstanter Druck auf den Gaser erzeugt.

 

Ich die Erfahrung gemacht, dass der Einbau der Benzinpumpe - auch ggü. randvollem Tank - das Gemisch anfettet. Deshalb musste ich überall runterdüsen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So steht das auch in der Anleitung, mich verwundert nur die Düse im Vergaser. Rainer kann ich ja leider nicht mehr fragen, Vergaser hatte ich von ihm ertauscht. Überlaufen tut er nicht. 

@schindol broeroder andere mit diesem Vergaser haben: ist bei dir/euch eine Reduzierung im Schlauch? 

Wie wird die Reduzierung im Schlauch festgelegt, in der Anleitung steht, dass man eine SI Düse verwenden kann.  Durch Probieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist derzeit der PJ noch totgelegt, kann nicht sagen ob da ’ne Düse drin ist. Derzeit komm ich nicht zum Abstimmen des Motors (Hausumbau), aus dem Gefühl heraus ist der oben auch noch zu mager. AFR war während der Fahrt noch nicht im Einsatz.

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Wie Klemm ich den PJ ab? Weiß noch jemand etwas zu dem Auspuffband, ich habe echt Angst, dass mir die Karre abfackelt. 


Ich hab einfach den Schlauch mit ’ner Schraube zugemacht, anderen Schlauch auf das Messingröhrchen, ebenso verschlossen.

Das ist erstmal provisorisch, weiss noch nicht, ob ich den PJ später nutzen will/muss, um den Motor vernünftig abstimmen zu können. Am liebsten würde ich ohne auskommen wollen, KISS Prinzip halt. Wenn final ohne werden die Öffnungen zugelötet oder Jb Weld muss nochmal ran.

 

Thema Auspuffband: Ja, das qualmt u.U. die ersten Fahrten schon heftig und riecht auch gut, ist bei meinen Motoren aber noch nie zum Problem geworden, sollte ja such nicht brennbar sein. Welches verwendest Du?

CE62F810-19D6-4BF8-890F-3AFCC1037EAB.jpeg

Bearbeitet von schindol broer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die SX150 nicht das schönste Moped wäre, würde ich es anzünden. Druck bei ca. 90% unerklärlich abgebrochen. Druck dauert 22Stunden. Stutzen mit angedruckten Anschlüssen für Spritpumpe und eventuelle Boostbottle. Jetzt habe ich nicht mal mehr genug Material für einen neuen Druck zuhause. :repuke:

92F9515C-FCFF-4138-B34B-0C8E64DCFE44.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Wenn die SX150 nicht das schönste Moped wäre, würde ich es anzünden. Druck bei ca. 90% unerklärlich abgebrochen. Druck dauert 22Stunden. Stutzen mit angedruckten Anschlüssen für Spritpumpe und eventuelle Boostbottle. Jetzt habe ich nicht mal mehr genug Material für einen neuen Druck zuhause. :repuke:

92F9515C-FCFF-4138-B34B-0C8E64DCFE44.jpeg

Wenn das klappt, hätte ich u.U. auch Bedarf. Hast Du das mit dem "Schrauben lösen sich" jetzt im Griff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mittlerweile Bleche unter den Schrauben. Diesen Satz habe ich noch liegen, den kann ich dir schicken. Der Druck war schon halb fertig, als ich die Spritpumpe eingebaut habe. Die Teile sind verstiftet und mit O-Ring untereinander abgedichtet. Arbeit macht immer das Planen auf einer ebenen Fläche und das parallel Feilen (Fräsen) für die Auflage der Bleche (Schrauben). Wenn das nicht machst, bricht das Teil beim anschrauben. 

C654FDDA-5171-49D8-82CC-A36EF3FBB8EA.jpeg

7997D4CC-7DAB-4953-A503-9BDAC043E77B.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlt da in der Aufzählung vom Anschluss der Pumpe nicht der Bypass? So hab ich das bei mir im Kippler gemacht. im Bypass steckt auch die Reduzierung im Schlauch. Läuft nix über und funktioniert so seit Jahren problemlos.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Da ja nu HFK erneut Pandemie bedingt ausfallen muss, hab ich gedacht, ich geh mal an Himmelfahrt an die Vergaserabstimmung, also jetzt mal so mit Plan und nicht nur angstbedüst.

Wo sind die erfolgreichen M200 Treiber auf Lambretta beim 34 SS denn so gelandet?

Einfach um mal zu sehen, wo ich denn da jetzt im Vergleich liege.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nachdem mir meine Welle am Pleuel blau angelaufen ist, habe ich diese durch eine SIP Welle getauscht und diese dann noch angebohrt zwecks Wuchtfaktor. Mir ist immer noch nicht klar, warum bei Lambretta zwingend mehr Öl rein muss. Werde ich wohl zukünftig machen. Dann zusammen gebaut und am Getriebe seitigen Lager in einer Ecke immer wieder mal eine Blase gehabt. Also alles wieder zerlegt und jetzt sieht es so aus, wie auf dem Bild. Kann man in die Platte für den Wellendichtring einfach eine O-Ring Nut einstechen? Welches Abmaß? Oder wie macht ihr das, damit es sicher dicht ist? Sorry, könnte grad einfach kotzen. Dichtungen muss ich jetzt auch erst bestellen. 

AB785BC7-86FD-43F5-B2D4-1012B24EA531.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information