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Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?


Powes

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vor 40 Minuten schrieb Gilbert:

Danke für deine Antwort, müsste ich mal fragen, wer einen Film gedreht hat. 

glaub mir, rainherr hätte schon gemerkt, wenn der vergaser scheisse eingestellt ist.

der hat schon öffter den hahn aufgedreht und hört das ganz gut wenn was nicht passt.

 

 

es bringt auch nix  ein haar in der suppe zu suchen, sondern zylinder runter bauen und am auslass beigehen und dann nochmal auf die rolle und schauen was passiert. evtl. gleich noch ein paar fudis bereitlegen und den zylinder hochlegen und vergleichen.

das ganze dann noch mit ein paar anderen anlagen gegentesten.

 

 

PS: und der typ mit den roten augen hätte sicher auch gemerkt, wenn was nicht stimmt.

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
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hab jetzt nicht alles gelesen, bin nur am Smartphone,

aber wurden auch dezidierte und bewährte M200 Onlogn drangehalten?

 

Jollymoto oder LaSua oder immernur Lambrettatüten/ Protos?

 

die Empfehlung hier sieht beim Auslass jetzt eigentlich eher Originalhöhe wenn dann bauchigere Booster vor...

Vorrauslass wird eigentlich nicht erhöht

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 5 Minuten schrieb Werner Amort:

hab jetzt nicht alles gelesen, bin nur am Smartphone,

aber wurden auch dezidierte und bewährte M200 Onlogn drangehalten?

 

Jollymoto oder LaSua oder immernur Lambrettatüten/ Protos?

 

die Empfehlung hier sieht beim Auslass jetzt eigentlich eher Originalhöhe wenn dann bauchigere Booster vor...

Vorrauslass wird eigentlich nicht erhöht

Soviel ich weiß nicht, aber wie willst Du die Sau auch unter die Kiste bringen?

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Der Wolpertinger ist ein M200 Auspuff in verlegt gewesen, der Rest waren Gerade und unverlegt. Die letzten beiden Diagramme waren einmal ein TSR Lambretta Auspuff und einer für PX MHR

LaSua war leider nicht vorhanden und hätte auch nicht am Prüfstand gepasst. 

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Am 9.10.2018 um 13:19 schrieb Stampede:

Gibts Vermutungen, warum die Leistung derart weit hinter den Vespa-PS-Leistungen zurück bleibt?

@Stampedehallo,

 

Du vergleichst jetzt Äpfel mit Birnen,

der M200 Zyli ist explizit für ein perfekt darauf abgestimmtes C2 Gehäuse entwickelt worden.

 

Wenn man den beschnittenen Unterbau eines Lamy- Gehäuses kennt,

kann und muss @Gilbertmit dem Ergebnis,

das er in kürzester Zeit aus dem Boden stampfte, mehr als zufrieden sein!:thumbsup:

 

Noch dazu hustete der Motor vor den Prüfstandsläufen keinen einzigen Ton aus eigener Kraft!

 

Ich kenn so viele M200 p&p Motore,

die diese Vorresoleistung des M200/Lamy nicht annähernd erreichen.

 

Zeig mir eine Kurve von einem "ehrlich" p&p aufgebauten Motor mit 15 PS Vorreso!

Von der Spitzenleistung ganz zu schweigen,

da fahren genug u 30 herum!;-)

 

Die Aussreisser mit geilem Vorreso sind oft Motore,

die viel zu hoch verdichtet sind.

Diese Motore machen hier mal eine Ausnahme,

da oft nicht die genauen VC Were ermittelt werden, oder bekannt sind.:-(

 

Ich würde mal sagen,

der @Gilbertsoll mal seinem Popometer ein Urteil überlassen,

denn mit so einem Drehmoment Monster im Voreso lässt sich garantiert geil fahren.

 

Die Zielsetzung war ja kein DBM Monster,

sondern wirklich ein Motor zum ganz entspannt fahren.

 

Desweiteren steht dieses M200/Lamy Projekt erst ganz am Anfang,

mit dem Ergebnis als Machbarkeitsstudie wird der Holger schon mal sehr zufrieden sein,:inlove:

 

Gruß

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vor 6 Stunden schrieb schindol broer:

Ich find auch, das das für den ersten Wurf schon ziemlich geil gelungen ist.

Da wird sicherlich noch was gehen...

 

Und wenn nicht ist die Leistung höher wie bei den meisten Lamymotoren die am laufen sind denke ich.

 

Ich muss dem powerracer da zu 100% recht geben.

 

Es gibt viele m200 im smallframebereich die mit Max 30 ps rumfahren ohne hier Kurven eingestellt zu haben und sind auch Mega happy damit.

ich find das projekt hier auch 10 mal geiler wie den m210 für die Lamperzen....

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4 minutes ago, ludy1980 said:

ich find das projekt hier auch 10 mal geiler wie den m210 für die Lamperzen....

aus bastelfreude und schöne lösungen kann ich nur zustimmen!! 

 

aber sinn der zweck würde mir auch interessieren was der m210 kann wenn die auslegung annähernd der m200

 

lg

truls

 

 

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hier mal zum Vergleich eine Kurve vom SF  M200 mit JollyMoto und großem Vergaser auf 60Hub und Varitronic

VA war zu dem Zeitpunkt glaube ich erhöht, die knapp 40 hatte er aber auch mit original VA wenn mich nicht alles täuscht...

genaues Setup müsste der Tom schreiben wenn er Bock hat
:-)

m200.JPG

Bearbeitet von Werner Amort
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vor 4 Stunden schrieb Werner Amort:

hier mal zum Vergleich eine Kurve vom SF  M200 mit JollyMoto und großem Vergaser auf 60Hub und Varitronic

VA war zu dem Zeitpunkt glaube ich erhöht, die knapp 40 hatte er aber auch mit original VA wenn mich nicht alles täuscht...

genaues Setup müsste der Tom schreiben wenn er Bock hat
:-)

m200.JPG

 

 

 

-M200 177/128 60 hub

-Vhsh 34 mit lambretta schnorchel (Vergaser zu fett abgedüst , war aber nur für einen schnellen maxleistung prüfstandsvergleich  )  

-Jollymoto auspuff umgeändert das der dämpfer seitlich rauskommt und nicht unten raus.... original legt der Auspuff minimal  noch was drauf im vorreso

 

 

hatte den jollymoto auspuff mal interessehalber an den Lammi M210 gehalten, das funktionierte überhaupt gar nich :-D 

Bearbeitet von lechna
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vor 5 Minuten schrieb Gilbert:

Bei dem M210 ist ja der Peak fast erreicht, wenn bei dir der Auspuff einsteigt. Hast du bei deinem Motor die Steuerzeiten dann noch geändert? Bei mir sind es auch nur 58 Hub. Weißt du dein Verdichtungverhältnis?

 

Ich hab beim 3ten mal neu eschichten des zylinders den hauptauslass 3grad mehr steuerzeit gegeben, sonst nichts

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vor 7 Minuten schrieb Gilbert:

Bist dann sozusagen fast mit meinen 127/180 identisch. 

 

Wi schaut deine kurve Aus? Bei mir frisst der lammi schnorchel noch etwas an drehzahl nach dem peak , nimmt aber mindestens keine leistung weg. Ist mir so lieber als immer diese rotze am trittbrett....

der orginale jollymoto hatte bei mir ein minimal mehr vorreso... war aber so arg laut das der auseinander geschnippelt wurde das da ein anständiger fox dämpfer mit wicklung passt. 

 

Hier ein diagramm von vorher (di rote kurve, die schwarze war ein THM auspuff :-D ) 

 

999B3A67-8AAC-4FD1-92C9-A2346181AA58.thumb.jpeg.6b5a09862579a4f16d2d61a361e23d93.jpeg

 

Ich finde den M200 schon sehr gail zu fahren,  würde mir mit auslassteuerung aber noch mehr gefallen :-D 

Bearbeitet von lechna
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vor 4 Minuten schrieb Gilbert:

Diagramm auf dieser Seite ist der Vergleich mit den gängigen Lambretta Zylindern. Auf der Seite vorher eine Auswahl mit verschiedenen Auspuffanlagen. Bei mir steigt der Auspuff auch 1000 früher ein

 

Find ich nicht schlecht, für strasse sicher optimal so. Ich würd echt gern mal nen orginal m200 probieren interessehalber

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Was meinst du mit Original M200? Auspuff oder Hub? Ich werde das jetzt auch erstmal so testen, der Rest von der Lambretta fehlt mir noch. Und falls es dann nicht langen sollte kann ich auch noch schauen, was für Steuerzeiten mit 60 Hub rauskommen. Ich kann den Zylinder leider nicht viel in der Höhe verschieben, da ich sonst am Rahmenrohr anschlage. 69‘ er Kolben wäre auch noch möglich. Aber erstmal testen und optimieren 

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Gerade eben schrieb Gilbert:

Was meinst du mit Original M200? Auspuff oder Hub? Ich werde das jetzt auch erstmal so testen, der Rest von der Lambretta fehlt mir noch. Und falls es dann nicht langen sollte kann ich auch noch schauen, was für Steuerzeiten mit 60 Hub rauskommen. Ich kann den Zylinder leider nicht viel in der Höhe verschieben, da ich sonst am Rahmenrohr anschlage. 69‘ er Kolben wäre auch noch möglich. Aber erstmal testen und optimieren 

 

Ne orginalhub

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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