Zum Inhalt springen

Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?


Powes

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb inna halle:

Planen geht ja auch nur in gewissen Grenzen, es muss ja genug Gewinde bleiben um die Platte auf dem Gehäuse verschrauben zu können.

Jupp, so wie ich das einschätze ist das selbst mit 10mm runtergeplantem Gehäuse noch kein Problem. Muss man die Gewinde halt tiefer bohren, klar. Aber die Butzen der Stehbolzen gehen bei Lammy ja schön tangential ins Gehäuse - da ist eher der MaghouseSitz die Limitation.

 

Plug and Play ist ja ganz schön, in die Biegesteifigkeit geht die Adapterplattendicke aber mit der Dritten Potenz ein.

Sprich eine 11,5mm Platte ist 1,5x so biegesteif wie eine 10mm Platte.

Drum mein Einwurf mit dem Runterplanen :-)

Jolle hatte mir vor Jahren mal eine Adaterplatte durchs FEM gejagt und da kam genau das raus - ich erinnere mich, dass wir zu dem Schluss kamen dass man mindestens 13mm Stahl braucht.

 

(E-Modul geht einfach rein. Sprich eine Aluplatte verbiegt sich ~3x so stark wie eine Stahlplatte der gleichen Stärke)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Powes:

nein, der ist Teil der Platte, die an den Zylinderstehbolzen befestigt wird. Er dient nicht zur Zentrierung oder Befestigung

Leider verstehe ich nicht ganz wie das gehen soll, bin aber auf deine Lösung gespannt. Wenn es nicht Plug and Play sein soll, würde ich Spannpratzen am Motorblock anbringen, um die Platte zusätzlich zu verschrauben. Klappt das mit den Zylinderstehbolzen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Schmied:

Soll das ganze nicht später auch für jene Schrauber umsetzbar sein, die weder über die Möglichkeiten des Aufschweissens, abdrehen und planen verfügen??

Kobold - ever heard of him? :-D

Ich hab jetzt schon ein paar Fremdzylinder auf Smallframe gebaut: Planen (lassen) ist da die trivialste Arbeit.

Adapterplatte fräsen / dremeln & Pleuel umpressen ist da schon "schwerer".

 

Wichtig ist (mir) immer, dass die Adapterplatte möglichst plan gefertigt werden kann - das wird durch einen Kragen erschwert. Überhaupt sehe ich selbigen nur dann als Zielführend wenn die M200 Schrauben drin sitzen. Sonst kann man sich den auch sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann mit ner Smallframe mithalten trotz Übergewicht....

 

Find das ganze Super und hab einen 150 DL Motor der von sowas wirklich profitieren könnte.

 

Das bedeutet aber auch das auch wirklich jedes Motorgehäuse teurer wird weil man da ja theoretisch einen M200 reinhängen kann.... Ist nur ironisch gemeint aber könnte ja sein?

Bearbeitet von Castellano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ludy1980:

Cool das es hier weiter geht, wenn ich mir die Kurve vom Egig so ankucke wäre das in ner Lammy schon ziemlich sexy :-D

 

die frage ist nur, ob man das nördlich der alpen so reproduzieren kann.

geil finde ich 21 ps vorreso und 30 ps über 4500 umdrehungen schon, aber glauben tu ich das nicht.

 

Bearbeitet von gravedigger
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke der Originalpott (unbearbeitet) hat den gleichen Vorreso wie nen Box Auspuff, also wenn ich mich nicht irre keinen Vorreso sondern einen kontinuierlichen Leistungsanstieg beginnend bei 4000 ausm Keller.

Ich kann mich auch irren...

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quattrini Pleuel ist heute gekommen..hochwertige Lager, sehr leicht und ohne an der Qualität zu zweifeln ist es schon ein wenig dünnwandig am Hubzapfen im Vergleich zu den Pleueln die ich sonst verbaue. Edith: aber nur seitlich, das passt schon. War aber nicht anders zu erwarten,  kommt ja aus einer Drehschieberwelle.

1479157689845-2071406491.jpg

Bearbeitet von Powes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, SpecialHeizer said:

 

Wie kommst du auf so nen Quatsch?

Die ganzen Gurus, die hier ständig ich Richtung Vespa schießen, sollten sich mal mit dem Thema auseinandersetzen anstatt einfach nur Scheiße in den Raum zu stellen.

 

Fahre meinen Kippler mit 200er Quattrini, 40 PS, 35 NM und 15 PS Vorreso jetzt seit 8TKM ohne Probleme.

Im Alltag, von Deutschland bis runten nach Italien, durch die Alpen, durchs Flachland, kurze Strecken, lange Strecken. Noch Fragen?

Ich glaube der Kommentar von Benji war da eher ironisch angehaucht. Eventuell aber auch ein Übersetzungsproblem zwischen Vespa und lambrettta. Die lammy hat an der Kurbelwelle einen konstruktionsbedingten Nachteil zur Vespa. Da das untere Pleuelauge nicht im Ansaugweg steht bekommt es keine frischgas Dusche ab und wird deswegen im Vergleich schlechter geschmiert. Daher wird bei lammywellen bzw. bei deren Pleulen halt einfach mehr darauf geachtet dass Schmierschlitze und ordentlich Material vorhanden sind. Zusätzlich wird mehr Öl im gaymisch gefahren. 

 

Also einfach mal locker durch die Hose atmen und nicht gleich alles persönlich nehmen...

Bearbeitet von pvfahrer
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information