Zum Inhalt springen

Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?


Powes

Empfohlene Beiträge

Nachdem mir letztes Jahr der Motor  hoch gegangen ist, habe ich nochmal ordentlich Zeit investiert. Mittlerweile weiß ich, dass die Exzenterkonuse nicht gepasst hatten und der Zylinder dadurch am Rahmen angeschlagen hat. Folge daraus war ein lockerer Zylinder mit Riss am Fuß. In Folge dessen hatte sich der Kolben mittels Flammspritzen im Kurbelgehäuse verteilt. 

Jetzt ist ein gebrauchter Zylinder montiert, bei dem ich ohne Dichtungen auf 125/185 mit einer QS von 1,1mm gekommen bin. Auspuff ist ein Eigenbau, wo ich Maße dafür bekommen habe. Da ich aktuell immer Kleinigkeiten nach jeder Fahrt zu richten habe, wollte ich mir den Mikuni TM34SS erst im nächsten Schritt antun. Nach ein paar Testfahrten habe ich dann auf 30'er Dell'orto gedrosselt. Dieser läuft nach AFR bei ca.12.5-13, nur bei Halbgas überfettet er massiv. In genau dieser Stelle bin ich auf der Bundesstraße unterwegs gewesen (ca.6km konstant). AFR war auf rund 11,2, also sehr fett. Nach der Fahrt war der Motor sehr heiß. Der komplette Block war auch nach längerem stehen noch gut durchgewärmt. Was beeinflusst alles die Temperatur? Zündung steht auf 19°fix, Auspuffendrohr hat 27mm. AFR sagt viel zu fett. 

Die Kühlrippen stehen jetzt nicht ideal, war aber bisher nicht das Problem. Da die Kiste gerade wieder auf dem Tisch steht, habe ich mal ein Blech für das Maghouse gebaut, ähnlich dem Vorschlag von Lutz, zusätzlich habe ich Löcher in den Kopf zwischen den Rippen gebohrt, damit die Luft leichter austreten kann. Haube habe seitlich geschlossen, dass die Luft mehr am Auslass austritt. Test steht noch aus, da ich noch einen anderen Halter für den Dämpfer benötige. 

Habe ich noch etwas übersehen, woran es liegen könnte? 

IMG_20230613_192504.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran machst du denn fest das der Motor zu heiß wird?

Hört sich erst mal nach einem rein subjektiven  Gefühl an.

Wie sieht denn die Kerze aus?

Die anderen Quattrinis haben doch auch keine thermischen Probleme.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist natürlich subjektives Empfinden. Die Kerze ist eher dunkel, also leicht zu fett. Wie oben geschrieben, bin ich auf der Bundesstraße ca.6km konstant gefahren und rückwärts über eine kurvige Strecke mit Gaswechseln zurück. Zuhause war auch nach ca.30min der Block kaum zum anfassen. Ich bin letztes Jahr ca 1700km gefahren und hatte nicht diese Temperaturen. Muss allerdings dazu sagen, dass ich mehr nach AFR Anzeige gefahren bin, als nach Gefühl. Zudem war der größte Teil der Strecke in Südtirol mit einer Gruppe Vespa Fahrer, die alle nicht sonderlich schnell gefahren sind. Längere Strecken mit gleichbleibender höherer Geschwindigkeit hatte ich noch nicht zurück gelegt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bräuchte mal Hilfe, bzw. Tipps, wo ich noch suchen kann. Ich bin auf einer schnelleren Bundesstraße an einen Dodge RAM geraten und bei uns beiden hat die Lunte gezündet. An einem Bergauf Stück ist dann die Leistung abgefallen und der Motor direkt ausgegangen. Ich dachte jetzt ist der nächste Kolben durch. Als ich den Kopf demontiert habe, war der Kolben wie neu, die Kerze hellbraun, die Membran in Ordnung, Zündfunke vorhanden und Sprit im Vergaser. Habe dann den Kopf wieder montiert und den Motor abgedrückt. Danach versucht den Motor ohne Erfolg wieder zu Starten, selbst mit Bremsenreiniger in den Vergaser gespritzt passiert nichts. Dann mit dem Akkuschrauber das Polrad angetrieben und den Zündzeitpunkt kontrolliert, 19°. Kerze trotz Funken getauscht, danach habe ich es geschafft, einmal den Motor mit Bremsenreiniger zu starten, lief dann ohne Standgas nur wenn ich am Gas gespielt habe. Danach aus und nicht mehr zu starten. Bin gerade Ratlos, wo ich noch suchen kann. 

IMG_20230814_194532.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal geschaut ob die Nadel im Vergaser noch fest ist?

Hatte mal ähnliche Symptome und dann erst beim Vergaser ausbauen bemerkt das da gar keine Nadel am Schieber war. Da hatte sich der E-Ring verabschiedet und die Nadel is einfach nach unten in den Düsenstock gefallen. :blink: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser habe zerlegt und durchgepustet. Nadel ist fest. Was gegen den Vergaser spricht, ist das er nicht mit Bremsenreiniger zündet und müsste dann nicht auch die Kerze heller sein? Ein Tip war noch feste Kolbenringe, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da müsste er doch zumindest zünden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gilbert:

Vergaser habe zerlegt und durchgepustet. Nadel ist fest. Was gegen den Vergaser spricht, ist das er nicht mit Bremsenreiniger zündet und müsste dann nicht auch die Kerze heller sein? Ein Tip war noch feste Kolbenringe, kann ich mir aber auch nicht vorstellen, da müsste er doch zumindest zünden. 

Fährst Du ne Benzinpumpe?

Die Unterdruck Dinger steigen gerne mal aus.

Schwimmerkammer schauen ob Sprit drin ist.

Nach Startversuchen "trockene oder nasse" Kerze?

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Sprit ist vorhanden, Zündfunke auch, das sind 2 der 3 Dinge, die so'n Motor braucht, fehlt noch Luft, setzte ich aber aufgrund Deiner Schilderungen bzgl. Vergaser voraus.

 

Geht weiter Ansaugen, Membran in diesem Fall, ist auch i.O., s.o.

Dann braucht's  Unterdruck im Ansaugsystem, Motor ist dicht, hast ja abgedrückt.

Wenn Du kickst ohne montierter Zündkerze, merkst Du einen Saugimpuls, wenn Du 'nen Finger auf's Zündkerzenloch legst?

Weiter geht's mit komprimieren, wie sieht's damit aus? Merkst Du da etwas?

 

Bleibt am Ende noch der Auspuff, der Kram will ja auch wieder raus, wenn da jetzt was im Argen ist, läuft das auch nicht richtig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem saugen am Kerzenloch probiere ich später und auch den phbh setz ich nochmal drauf um Vergaser wirklich auszuschließen. Kompression ist eigentlich da. Wenn das mit der Vape jemand bestätigen kann, zerlege ich die PX von meinem Sohn, bzw. kommen morgen neue Spulen für seine PX. 

Auspuff müsste frei sein, am Dämpfer habe ich geprüft, ob das Lochrohr frei ist. 

Bearbeitet von Gilbert
Auspuff dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Gilbert:

Wenn das mit der Vape jemand bestätigen kann, zerlege ich die PX von meinem Sohn, bzw. kommen morgen neue Spulen für seine PX. 

Guck mal auf die Spulen da ist ein Kennung Zxx drauf, wenn die nicht gleich ist (zb. Z54) würde ich das lieber lassen.

 

Bist du dir sicher das der Funke nicht irgendwo auf Masse überschlägt, Kerzenstecker mal getauscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt mal alle Tipps durch. Zum Schluss habe ich die Karre den Berg hochgeschoben und habe sie dann anlaufen lassen. Läuft, wie wenn etwas streifen würde. Polrad lässt sich aber fast zu leicht durchdrehen. Nur mit am Vergaser spielen bleibt der Motor an und mit kicken langt die Drehzahl nicht zum Starten. Ziehe jetzt den Zylinder ganz ab. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gilbert:

:repuke:

Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. 

IMG_20230818_212427.jpg

Mach mal das aufgeschmierte Alu runter, oft sieht die Beschichtung gar nicht sooo schlecht aus.

Stell mal noch paar Bilder oberhalb des Auslasses rein.

 

Hast ne PM:cheers:,

oder gleich ne WhatsApp

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • )ch auch, und dann bereut, dass ich meinen Honda Jazz 1 verkauft hab, denn da passte das Motocomo rein... sorry zwecks OT
    • Die Worx haben ja seit geraumer Zeit schon die "cut to edge" Funktion. Diese Funktion kann man für bestimmte Tage programmieren. Er fährt dann den kompletten Rand ab.  Bei stellen wo der Rasen ebenerdig mit der Grenze, also z.B. mit der Terrasse ist, fährt dann der Roboter mit einem Rad auf die Terrasse und positioniert sich so direkt über den  Randstreifen und mäht diesen dann auch komplett ab. Wenn du natürlich irgendwo eine Erhöhung hast, da kommt er dann nicht bis an den Rand weil der Mähteller beim Roboter  mittig sitzt. Da bleiben dann ca. 5 cm stehen. Hat mich bis jetzt aber noch nie gestört. Ich hab von Makita noch einen kleinen Akkurasentrimmer. Mit dem geh ich dann einmal die  Woche die Kante entlang... ist ne Sache von 5 Minuten.    Der Roboter hat vorne mittig zwischen den 2 großen Antriebsrädern (die sind mittlerweile gummiert und kein Plastik mehr) die Kamera. Wenn er auf Hindernisse zufährt biegt er kurz davor einfach in eine Richtung ab und fährt dann an dem Hindernis vorbei. Ich hab die Tage auch nochmal bissl rumprobiert und hab einfach mal eine kleine, recht dünne Hundeleine einfach in den Rasen gelegt... selbst die hat er erkannt und ist nicht drübergefahren. Super find ich bei diesem Modell jetzt auch den einfach austauschbaren Akku.    Wenn noch Fragen sind einfach melden.    @Lapflop Schau mal bei Kleinanzeigen... da gehen immer mal wieder welche in OVP auch für unter 1000 Euro weg. Ist zwar immer noch ne Stange Geld für ein Teil was einfach nur den Rasen mäht. Aber ist einfach auch unbezahlbar wenn du nach der Arbeit heimkommst, dich mit nem Bier auf die Terrasse setzen kannst und dem Mäher zuschauen kannst wie er deine Arbeit macht 
    • Frage zu dieser Grabenfräse: was passiert denn, wenn man damit auf ein Stein stößt oder Metallteile?
    • ja so ungefähr habe ich die sachen auch im kopf die 50er würde ich warsch für 350 anbieten den 125er für 450  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information