Zum Inhalt springen

Quattrini M200 auf Lambretta Motor - geht das?


Powes

Empfohlene Beiträge

Wir reden hier nicht vom gleichen

ihr seid befangen
unterschätzt LTH

oder kennt dessen Beschreibung nicht

?
 

Hier noch mal zum nachlesen was bei LTH gemacht und angeboten wird

um den M200 mit einer eigens gefertigten Adapterplatte fahren zu können


 


Wir bieten euch alle Teile, Arbeitsschritte und auch komplette Motoren einzeln oder im Paket an.

Um diesen Zylinder zu fahren müssen folgende Arbeiten durchgeführt werden:
Kolben tauschen
Ansaugstutzen tauschen
Vergaser Mikuni TMX34SS von der Suzuki RGV 250 verwenden
Motorblock um 6mm abdrehen.
Gewinde der Stehbolzen im Block tiefer schneiden (nicht bohren)
Überstömer am Gehäuse anpassen
Zylinderfußführung anpassen
Steuerzeiten des Zylinders ändern
Kopf abändern
Kurbelwelle 58/116mm verwenden
Maghousing anpassen
Handschuhfach entfernen
Auspuff für AF RB20 verwenden und leicht modifizieren
Zylinderhaube vergrößern
Exzentrische Konusse verwenden

Warum die ganze Arbeit wenn es doch alle möglichen Zylinder für die Lambretta passend zu kaufen gibt?
Der M200 wird am Fuß verschraubt und hat keine durchgehenden Stehbolzen. Dies ermöglicht ein viel größerer Auslass als bei allen anderen Lambretta Zylindern. Dadurch erreicht der Quattrini aus der Box ca. 33 PS bei extrem viel Drehmoment und breitem Band oder wenn man die Steuerzeiten erhöht locker 40PS und auch 50PS wurden damit bereits erreicht. Unser Testmotor hatte 37PS bei 33NM Drehmoment und mehr als 20PS über satte 4000 U/min.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellen sich bei der Beschreibung überhaupt nicht mehr die Fragen

wie der mit O Steuerzeiten läuft 

ob das mit O Kolben funktioniert 

ob das immer noch der Anfang des Projektes ist

warum der Auspuff nicht passen sollte

und ob der Auspuff speziell sein muss

ob bei FB eine Kurve mit 60 Hub zu finden ist

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst du uns damit sagen?

 

marco war mit der kiste in polen auf der el

und sie lief problemlos. prüfstand gabs da keinen, aber die angaben sind sicher nicht falsch. t5r und ich durften an der kiste dort lecken und live mit marco benzin sprechen.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als beim Thema völlig außen vor stehender, kann ich ja mal meinen Eindruck vom LTH Motor mit dem Marco zur EL nach Polen gefahren ist zum besten geben.

Er ließ mich dort mal ne größere Runde fahren, und der Eindruck war schon durchweg positiv. Das ganze ging wie ein gut gemachter TS1 mit sportlicher Auslegung, sollte natürlich sehr reavy gefahren werden, braucht Drehzahlen zum Anfahren und im Gangwechsel. Schob dann aber sauber an, soweit das mit dem Vergaser möglich war. Der 34SS ist halt ne Diva, und er hatte für die Tour das Sicherheitssetup gewählt, ist auvh logisch bei dem Wetter und Kilometern.

Mit einem passendem Vergaser und Auspuff könnte das echt geil sein, zumindest besser als alles andere was auf den Smallblock passt. Der M210 sollte das ja liefern, aber macht er das auch?

 

Ich für meinen Teil bin schon zuviel Senior für sowas  :laugh:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 hours ago, gravedigger said:

 truls hat aus so einem ollen cylander mehr als 40ps gezaubert bei entsprechender drehzahl.

das ist sicher auch möglich mit dem M200.

Leistung aus ein m200 zu holen ist Wie eine lederjacke aus ein pelz zu machen 

 

ich hab mit eine lederjacke angefangen 

der irgendwann ein paar Haare drauf hätte 

 

würde ich nicht all zu oft Als beispiel nennen falls Jemand anderen Auf die idee kommen würde. 

Bearbeitet von Truls221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Man weiß nicht so recht wovon ihr redet: der „olle Zylinder“ war/ist ein M210 für Lambretta? 
 

Das mit dem Pelz und der Lederjacke und den Haaren verstehe ich auch nicht 

 

dann spiel weiter mit deiner T5 und bleib  bei VO....

 

  • Like 2
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jawoll das ist jetzt ne M200 Kurve

einstieg bei 5500-6500 und Band bis 9k
wennman da jetzt nen Jolly M200 oder so dranmacht hatman ca.5ps mehr vorreso und 2-3 mehr Spitze...

willman jetzt  unbedingt den Peak bei 6000 haben wirds wohl so sein dassman je nach Pflichtenheft eher M210 oder Simone nimmt das kann schon sein

Geschmäcker sind aber ja verschieden

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Wir reden hier nicht vom gleichen

ihr seid befangen
unterschätzt LTH

oder kennt dessen Beschreibung nicht

?
 

Hier noch mal zum nachlesen was bei LTH gemacht und angeboten wird

um den M200 mit einer eigens gefertigten Adapterplatte fahren zu können


 


Wir bieten euch alle Teile, Arbeitsschritte und auch komplette Motoren einzeln oder im Paket an.

Um diesen Zylinder zu fahren müssen folgende Arbeiten durchgeführt werden:
Kolben tauschen
Ansaugstutzen tauschen
Vergaser Mikuni TMX34SS von der Suzuki RGV 250 verwenden
Motorblock um 6mm abdrehen.
Gewinde der Stehbolzen im Block tiefer schneiden (nicht bohren)
Überstömer am Gehäuse anpassen
Zylinderfußführung anpassen
Steuerzeiten des Zylinders ändern
Kopf abändern
Kurbelwelle 58/116mm verwenden
Maghousing anpassen
Handschuhfach entfernen
Auspuff für AF RB20 verwenden und leicht modifizieren
Zylinderhaube vergrößern
Exzentrische Konusse verwenden

Warum die ganze Arbeit wenn es doch alle möglichen Zylinder für die Lambretta passend zu kaufen gibt?
Der M200 wird am Fuß verschraubt und hat keine durchgehenden Stehbolzen. Dies ermöglicht ein viel größerer Auslass als bei allen anderen Lambretta Zylindern. Dadurch erreicht der Quattrini aus der Box ca. 33 PS bei extrem viel Drehmoment und breitem Band oder wenn man die Steuerzeiten erhöht locker 40PS und auch 50PS wurden damit bereits erreicht. Unser Testmotor hatte 37PS bei 33NM Drehmoment und mehr als 20PS über satte 4000 U/min.

Ja, ich bin komplett befangen! Ich habe hier auch mehrere 100 Stunden mit verbracht, um 3D Modelle zu erstellen und diese 3D zu drucken, kontrollieren, nachbessern und wieder zu drucken. Dafür passt das ganze jetzt in meinen Rahmen. ICH glaube, dass der Zylinder mehr potenzial hat als ein normaler Lambretta Zylinder. Weiter vorne im Topic gibt es ja ein Diagramm, wo Rainer meinen Motor, seinen M210, einen TS1 und glaube einen Monza zusammen kopiert hat. So schlecht schaut das ganze da nicht aus. Für mehr Leistung kann man noch den Fräser reinhalten ( bei der SF werden da ja auch mal noch Einlassfenster in die Laufbahn geschnitzt), aufbohren, Steuerzeiten usw. 

Die Liste von LTH ist ja ein Vorschlag, wenn dir dies nicht passt, kannst du ja auch beispielsweise den Originalen Kolben fahren, brauchst halt dann ein längeres Pleuel und kannst keine Standard Welle fahren, dafür muss der Kopf nicht ausgedreht werden...

Vergaser kannst ja auch einen Stutzen bauen und fahren, was du möchtest. Mir war es wichtig, dass alles unter die Hauben passt. 

Alles ist ja nur eine Auswahl von Komponenten die verbaut wurden. 

In der Liste fehlt im übrigen, dass das rechte Floorboard noch beschnitten werden muss, um Platz für die Kühlhaube und den Kerzenstecker zu schaffen. 

Ein TS1 o.ä wird aus der Schachtel auch keine 30PS abwerfen bei einem breiten Band. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarz M200 mit Jollymoto in der Primavera vom Tom
Rot meine DL mit Monza 240 Krp3
Blau Simone 260 mit zu enger BoxV4

Braun m210 mit TSR


Wie immer gilt trau keiner Kurve die du nicht selber gefälscht hast,

der M200 hat untenrum mit der Abstimmung nur rumgerotzt

die Rote war recht optimal und fürn Prüfstand bedüst
Simone abgewürgt durch die V4
der M210 hat eher gepasst von der bedüsung.
 

m200 vs m210 vs simone.JPG

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

dann klatscht der LTH M200 alle anderen Motoren um Längen an die Wand!

BÄM

passt aber nicht auf deine T5:laugh:
BÄM

im übrigen hätte ich freie Wahl zwischen obengenannten Setup, würd ich immer die Simone nehmen...

sowas wie die 39PS Kurve oben auf der Straße muss mann mögen

Bearbeitet von Werner Amort
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Briten Trick: man muss neben der T5 fürs Alibi immer noch mindestens eine Lambretta haben :laugh:

 

 

Dein Urteil weiß ich sehr zu schätzen und zudem sehe ich dich hier auch als Neutrum an

während andere vermeintlich entweder befangen sind oder ihre Interessen haben

insofern bin ich über dein Statement zum Simone Motor etwas überrascht 

gerade auch im Hinblick auf deinen vorherigen Kommentar 

 

Daraufhin würde ich mich noch über eine Begründung von dir freuen

 

Das finanzielle darf dabei sogar außer Acht gelassen werden: Lambretta eben :laugh:

(obwohl ich das M200 Projekt preislich wirklich interessant finde

Wenn man zu LTH seinen Motorblock mit Maghousing schickt kostet das ganze Umarbeiten inklusive M200 mit anderem Kolben und passender Zylinderhaube ungefähr 2.3K

Dagegen müssen 2.1K zu Sip alleine nur für das Simone Gehäuse inkl Maghousing! Keine Haube kein Zylinder kein Ansaugstutzen

Preis-Leistung??)

 

Das Für den M200 noch das rechte Floorboard beschnitten werden muss wusste ich natürlich bis gestern nicht (woher auch)

aber das ist für mich kein Argument dagegen 

Auch der schräg stehende Vergaser also die Einschränkung zum 34SS Mikuni ist mir kein Dorn im Auge

 

Bearbeitet von Crank-Hank
Einschränkung 34SS noch eingefügt
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Alter Briten Trick: man muss neben der T5 fürs Alibi immer noch mindestens eine Lambretta haben :laugh:

 

 

Dein Urteil weiß ich sehr zu schätzen und zudem sehe ich dich hier auch als Neutrum an

während andere vermeintlich entweder befangen sind oder ihre Interessen haben

insofern bin ich über dein Statement zum Simone Motor etwas überrascht 

gerade auch im Hinblick auf deinen vorherigen Kommentar 

 

Daraufhin würde ich mich noch über eine Begründung von dir freuen

 

Das finanzielle darf dabei sogar außer Acht gelassen werden: Lambretta eben :laugh:

(obwohl ich das M200 Projekt preislich wirklich interessant finde

Wenn man zu LTH seinen Motorblock mit Maghousing schickt kostet das ganze Umarbeiten inklusive M200 mit anderem Kolben und passender Zylinderhaube ungefähr 2.3K

Dagegen müssen 2.1K zu Sip alleine nur für das Simone Gehäuse inkl Maghousing! Keine Haube kein Zylinder kein Ansaugstutzen

Preis-Leistung??)

 

Das Für den M200 noch das rechte Floorboard beschnitten werden muss wusste ich natürlich bis gestern nicht (woher auch)

aber das ist für mich kein Argument dagegen 

Auch der schräg stehende Vergaser also die Einschränkung zum 34SS Mikuni ist mir kein Dorn im Auge

 

schreib halt gleich, dass es dir nur um die zahl geht.

 

also kaufen...marsch! marsch! und mach die 40 voll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, was da soviel geschwollen daher geredet wird. Entweder ich bau mir das, weil ich’s geil find oder ich lass es. Das der M200 ein arschgeiler Zylinder ist, der richtig Leistung abwirft und die auch sowas von gut fahrbar sind (eigene Erfahrung) hat er ja mehr als oft bewiesen.

 

Ich für mein Teil bau mir das! Platte ist schon in arbeit :-D

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat TE,

" Quattrini M200 auf Lambretta Motor- geht das?"

 

Um auf den Topictitel des TE einzugehen,

die Fragestellung hat sich erledigt,

"es geht"!:inlove:

 

Alles andere, z.B. Leistung, Drehmoment, Fahrbarkeit, Kostenfaktor usw.

steht doch eigentlich auf einem ganz anderen Blatt Papier.

 

Hier pro und kontra unter "anderen" Fremdzylinder'n und Gehäusen anzufachen,

nimmt eigentlich in diesem Topic zuviel Platz weg.:???:

 

Mich interessiert eigentlich nur,

wie setzt der eine Techniker den Umbau um,

welchen Weg geht der andere.

Es führen ja bekanntlich viele Wege nach Rom.;-)

 

Ich habe seit Eröffnung in diesem Topic sehr gerne und sehr interessiert mitgelesen und mitgeschrieben,

aber langsam driftes das ab.

 

pr

Bearbeitet von powerracer
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information