Zum Inhalt springen

Aufbau 82er VESBA - Ein Chetak-Sprint-Mix


Empfohlene Beiträge

Ja, man kann an die 100 € für nen Kantenschutz an einer Bajaj ausgeben :-)

 

Ne kleine Anleitung, wie man sich den Scheiß erspart: 

Das Beinschild der Bajaj (47cm) ist breiter als das einer Sprint (46cm). Das wusste

ich, deshalb hab ich mir im Netz extra einen breiten Alu Kantenschutz für die Bajaj bestellt.

Das Ding war allerdings grausam vom Profil und der Passform, deshalb hab ich direkt den ersten

beim Aufbördeln versaut und unbelehrsam einen zweiten bestellt und auch den versemmelt. Keine

Ahnung wie die Inder das Ding drauf bekommen. Die Lösung: Das Beinschild einer Bajaj ist identisch

mit dem einer Vespa VBB (47cm). Deshalb hab ich einen original Piaggio Kantenschutz für die VBB gekauft 

und siehe da – die Montage funktioniert super. Nen Kantenschutz aus Plastik hätte ich niemals draufmachen können –

das wäre Aufgeben und feige :-)

IMG_1531.thumb.JPG.8ef0fbce622a65e033cdfIMG_1530.thumb.JPG.3d176dddf737d06f4c8b6

 

Bearbeitet von *joerg*
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woody, ohne Bördelzange, Spanngurt und nen zweiten Mann bist du beim Anbringen von nem Kantenschutz auch

chancenlos :-) . Aber mein Beziehungsstatus zu den indischen Profilen ist auch mehr als schwierig. Direkt

nen VBB Kantenschutz nehmen und man hat keinen Stress.   

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht langsam voran. Die Karre steht wieder auf eigenen Rädern, ist hinten schon verkabelt und die Ersatzfachbacke ist auch dran. Jetzt nur noch den 

Lenker verkabeln, letzte Züge anschließen und den Tank rein – der Rest ist Einstellungssache :-) Ich hoffe, ich komme heute Abend dazu. 

 

Leider hatte ich vergessen ein Distanzstück für das hintere Federbein zu bestellen. Wenn ich nicht irre (korrigiert mich bitte) ist das original Bajaj Federbein

405 mm lang, mein neues YSS PX Federbein ist 330 mm – also werde ich wohl das längste erhältliche Distanzstück von 52mm bestellen. Dann sollte das gute Stück

halbwegs gerade stehen.

 

@ Pauter: Yes, ich lass den Lenkkopf poliert. Vielleicht konserviere ich ihn noch mit Protewax. Aber eigentlich ist mir das egal, dass er anläuft. Es wird "nur"

ein Alltagsgerät – muss nicht Show-&-Shine Optik haben :-)

 

IMG_1590.JPGIMG_1588.JPGIMG_1587.JPG

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Grundgerüst ist fertig und kann geTÜVt werden. Er sprang mit dem zweiten Kick an, jedes Lämpchen

funktionierte sofort (ich hasse Elektrik :-) ) nur für den Tacho musste ich drei unterschiedliche Wellen ausprobieren,

bis auch das funzte. Jetzt werde ich noch fein abblitzen und den Gaser auf dem Prüfstand bedüsen. Ich bin nur einmal 

die Straße rauf und runter gefahren – noch vorsichtig, aber da steckt Spaß drin :-). Nach dem TÜV wird er noch optisch 

gepimpt.

IMG_1621.JPGIMG_1620.JPGIMG_1619.JPGIMG_1618.JPGIMG_1617.JPG 

Bearbeitet von *joerg*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen guten Spengler/Karosseriemann in Langenfeld. Hab damals um die 100 Euro bezahlt, um ein paar Löcher zu schließen

und Heck und Hupenkaskade wieder in Form zu bringen. Kann dir den Kontakt per PN schicken bei Bedarf. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joschi hat Recht. Ich habe mit Datenblatt und Briefkopien (die sie eigentlich nicht mehr werten dürfen) dem Prüfer die Sache so mundgerecht wie möglich vorbereitet, 

denn es gab keine Papiere. Jetzt kommt die Briefaufbietung. War heute Morgen beim Straßenverkehrsamt. Das dauert jetzt 2 Wochen

und geht wohl nur so. Ärgerlich, aber das überleb ich dann auch noch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carsten,

 

Datenblatt bzw. Gutachten zur Zulassung für eine 150er kannst Du von mir auch haben.

 

 

Und eigentlich ist es mit dem TÜV doch gar nicht so schwer. Wenn der Roller gut gemacht ist, nix schmutzig ist wo der Prüfer anfasst, alle Nummern zu lesen sind und auch wirklich alles funktioniert, sollte er auch TÜV bekommen. Bist Du unsicher, gehst Du vorher zur Prüfstelle Deines Vertrauens und sprichst vor der Prüfung ab, was zur Prüfung alles vorgelegt werden muss. Probleme gibt es immer dann, wenn wenn irgendwas komisch ist. Nix vertuschen und gut.

Schon mal beim TÜV auf irgendwas gewartet und mal zugehört was vor allem die tiefer, schneller, breiter, lauter Fraktion so alles von sich gibt. Dann wundert Dich nicht mehr, warum mancher Prüfer einfach vorsichtig ist und nicht alles glaubt was man ihm so für Märchen und Fabeln erzählt.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Datenblatt ist eigentlich keines. Ich hatte es aus dem "Bajaj" Topic. Wer ein Datenblatt hat, dass auch Rahmennummer oder Motornummer in Beziehung zum Modell setzt soll das bitte ins Bajaj-Topic posten. Das würde allen die eine komplette Neuzulassung machen müssen schwer helfen. 

image.jpg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Update. Endlich Feuer!

 

Ich habe beim Motor nochmal die Übersetzung etwas länger gemacht. Statt 23/65 hab ich jetzt mit ner neuen BGM Superstrong Kupplung mit 24er Ritzel

die 24/65  Übersetzung. 

 

Aber richtig Leistungszuwachs kam erst mit der Pipedesign SBox Original III und der passenden Bedüsung (Hauptdüse 140, Nebendüse 50/120 2,4). Wie bei allen kleinen Auspuffschmieden muss man ein bisschen auf den Auspuff warten, doch das hat sich gelohnt. Er ist superleise und sonor. Für meine Steuerzeiten von 120/172 ist die SBox mega! Vorher war der Motor ein kraftvoller Tourer und jetzt geht er deutlich Richtung sportlich. Kraftvoll untenrum und frei nach oben rausdrehend. Eine wahre Freude. Ein 200er mit normalem Malossi (kein MHR) muss sich da schon schwer anstrengen um dran zu bleiben. Ich fummel sonst nicht mit kleinen Motoren rum, aber der fühlt sich jetzt an wie ein großer :-). 

 

Nun ist die Kiste wirklich fertig für die Frankreich/Mallorca Tour.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joerg,

 

habe auch noch eine Chetak von 1982 stehen. Lackiert ist sie seit 8 Jahren. Nicht weitergekommen aus Zeitmangel. Möchte sie endlich fertigstellen. Bräuchte einen neuen Kabelbaum. Welchen hast Du genommen. Danke Dir

Grüsse

 

lucky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt Hacki, 

 

ich hatte damals auch den Kabelbaum vom Scootercenter genommen. 

Wenn du ein 82er Trapez-Modell hast, dann passt auch der Lichtschalter,

der dabei ist. 

http://www.scooter-center.com/de/product/9077011/Kabelbaum+Set+Conversion+inkl+Lichtschalter+BGM+PRO+Vespa+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespa+Smallframe+V50+50N+PV125+ET3+Vespa+Largeframe+Sprint+Rally+TS+GT+GTR+GL+Super+GS160+SS180+VNA+VNB+VBA+VBB?meta=9077011*scd_ALL_de*s2123936456144*conversion kabelbaum vlb1t*2*2*1*16

 

Es sollen wohl einige schon den Kabelbaum dann an alte Bajaj Komponenten

angeschlossen haben. Ich hatte mir direkt ne neue Zündgrundplatte, Spannungsregler, CDI

und Bremsschalter geholt.

 

Grüße 

Joerg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information