*joerg* Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Hallo zusammen, ich finde es schade, dass viel zu selten schöne Restaurierungen von Bajaj Chetaks gezeigt werden. Sprint Berichte gibt es etliche. Deshalb werde ich hier nach und nach von meinem Bajaj Aufbau berichten, mit all seinen Eigenheiten. Vor zwei Jahren bin ich über ein Bajaj Puzzle gestolpert und habe es kurzerhand gekauft. Ich habe es kurz zusammengesteckt und dann erst einmal weggestellt.Es ist eine der wenigen 150er Bajaj Chetak, die 1982 nach Deutschland kam. Ein Händler hatte sich damals ein paar Jahre die Mühe mit der Zulassung gemacht. Deshalb hat sie auch deutsche Typenschilder. Zwei andere Projekte später habe ich sie jetzt wieder hervor gekramt und möchte daraus eine lässige Alltagsschleudermachen. Sie ist gerade vom Spengler zurück, der mir eine Beule an der Hupe und das zusammen gedrückte runde Heck der Bajaj gerichtet hat (ähnelt einem VBB, VNB Heck).Und da wären wir auch schon bei einem Unterschied von Bajaj und einer Sprint, die einen kantigen Heckabschluss hat. Die Vordergabel ist bereits überholt und mit verstärkten Feder und Dämpfer ausgestattet. Das wird aber schnellst möglich durch eine gekürzte moderne PK oder PX Gabel mit Scheibenbremse ausgetauscht. Diese Schwingenkonstruktion ist auch optimiert ein Arschloch. Zum Antrieb soll ein Parmakit-Motor rein, aufgebaut auf dem originalen Gehäuse. Es ist ein etwas abgewandeltes BFC Konzept: (Hier dürfen gerne noch Vorschläge gemacht werden.)- Bajaj Chetak 177 Parmakit Motor - mit Steuerzeiten 120/171, Qk 1,2mm, Einlass 130v.oT - 65n.oT, - Dell'Orto Si 26er Vergaser ovalisiert(samt allen Sprit-Optimierungen)- Übersetzung 65/23 (ansonsten 150er Getriebe)- verstärkte 200er Kupplung mit Ring + DR Federn oder BGM Superstrong- elektronische BGM Zündung mit 1800g Lüfterrad (? Auf welchen Zündzeitpunkt einzustellen?)- gelippte gewuchtete verschweißte 57er Ori-Welle oder neue Mazzuchelli Sprint Welle– Sip Road 2.0Am Motor wird: Der Einlass gefräst + Vergaser ovalisiert, 3ten Überströmer in die Zylinderaufnahme fräsen, Gehäuse an Parmakit Überströmer anpassen. Also, ich werde weiter über den Fortschritt berichten. Eines Vorweg. Wer glaubt, eine ordentliche Bajaj Restaurierung mit ein paar technischen Spielereien sei günstiger als die einer Vespa Sprint,den kann ich jetzt schon enttäuschen. Das tut sich nix. Der einzige Unterschied ist, wenn man mal verkaufen möchte, wird man bei der Bajaj das Geld garantiert nicht wieder sehen . Ist mir persönlich aber wurscht. Ich hoffe, ich bekomme da mit eurer Hilfe eine schöne Karre hin. Joerg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 25. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Hätte da hätte ich schon eine erste Frage: Kann mir jemand mal ein Foto zeigen, das mit verbautem Schloss aussieht und viel wichtiger –Gibt es eine spezielle Schlossabdeckung für die Bajaj? Bei mir war nur die Metall-Lasche unten vor das Schlossgebogen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 25. Februar 2015 Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Eines Vorweg. Wer glaubt, eine ordentliche Bajaj Restaurierung mit ein paar technischen Spielereien sei günstiger als die einer Vespa Sprint,den kann ich jetzt schon enttäuschen. Das tut sich nix. Der einzige Unterschied ist, wenn man mal verkaufen möchte, wird man bei der Bajaj das Geld garantiert nicht wieder sehen . Kann ich bestätigen. Bilder von meiner Trapez-Inderin. http://www.germanscooterforum.de/topic/266094-bajaj-chetak-das-sch%C3%B6ne-modell-aus-den-80ern/ Aber warum steht im Topic-Titel Chetak-Sprint Mix? Was ist daran Sprint? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 25. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 25. Februar 2015 Sauber Joschi, deine Bajaj ist super geworden. Sieht in echt noch besser aus. Ich habe Sprint-Chetak-Mix in den Titel geschrieben, damit Leute die nach Unterschieden und Ähnlichkeiten suchen, das hier auch finden. Ich werde Bajaj Besonderheiten immer dabei schreiben.Ich fand es selbst sehr mühsam sich die Infos zusammen zu suchen. Jedem dem Bajaj-Besonderes hier noch auffällt,darf das gerne ergänzen. Zudem hab ich schon ne Menge Sprint-Kram verbaut: Den etwas niedrigeren Sprint Tank (damit die Sitzbank passt), Sprint Hupe (fand ich schöner)Sprint antik Rücklicht, Siem Trapez-Scheinwerfer (war dabei, vielleicht hatte der Händler oder Vorbesitzer damals umgerüstet) unddie meisten Ersatzteile kommen jetzt auch aus dem Sprint Regal. Das passt also schon. Aber nachher wird natürlich wieder das Bajaj Logo draufkommen. Ich find's albern eine italienische Adoption ausder indischen Schönheit zu machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 27. Februar 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Hat jemand eine Idee zu der Lenkradschloss-Abdeckung (s. oben). Was für ein Ding kommt da drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 27. Februar 2015 Teilen Geschrieben 27. Februar 2015 Mache morgen ein Foto. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arthur Geschrieben 28. Februar 2015 Teilen Geschrieben 28. Februar 2015 Sogar 2 Schlüssel dazu: Keine "Klappe" über dem Schloss, welches wohl nicht originalist mit Made in Germany. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 Doch ori ist da ne runde kappe... kann ich Bilder von machen... . Der rest des sehr dünnen kerbnagels sieht man noch ... ist ca auf 1 uhr... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 Und das modell hat ori Siem Scheinwerfer. .. da ist nix umgerüstet. .. steht aber im bajaj topic drin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 1. März 2015 Teilen Geschrieben 1. März 2015 Haette noch schlossatz inkl schluessel und ev ne kappe uebrig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 1. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2015 Danke fürs Bild Joschi. Hacki, das wäre super. Den Schlossatz mit Schlüssel und Kappe hätte ich gerne. Ich versuche mal das Reststück der Niete auszubohren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 1. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2015 Nach der Behandlung mit Drahtbürste, Bremsenreiniger, Backofenspray und Edelstahl Topfreiniger istaus dem Ölklumpen wieder ein feines Motorgehäuse geworden. Morgen geht das Ding zum Alu-Aufschweißen für die Überströmer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 30. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. März 2015 Kleine Fortschritte. Hab mal den Lenkkopf entlackt und grob polliert. Jetzt geht er auch zum Alu-schweißen,um die ollen Blinkerlöcher zu verschließen. Danach wird feinpoliert. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amouka Geschrieben 6. Juni 2015 Teilen Geschrieben 6. Juni 2015 Mensch der Motor ist aber echt schön sauber geworden! Gehts bald weiter? Baue mir grad auch aus nem Bajaj Gehäuse einen Parmamotor auf.Habe aber nen 150er-Block mit drei ÜS und kleiner Kurbelwelle (Konus) hier liegen. Gibt es da irgend eine Möglichkeit ne 60er Rennwelle zu verbauen? Conversionwelle von Mazzuchelli wie bei den alten Sprintmotoren? Besten Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannker Geschrieben 6. Juni 2015 Teilen Geschrieben 6. Juni 2015 @*joerg*Der Bericht interessiert mich auch brennend.Schöne Mopete hast Du da in Arbeit.Habe selber auch eine 83er und bin froh die damals gekauft zu haben. Wir wollen wissen wiees weitergeht VGFrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woody1974 Geschrieben 7. Juni 2015 Teilen Geschrieben 7. Juni 2015 Schönes Projekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 27. August 2015 Autor Teilen Geschrieben 27. August 2015 So, mal ein kleines Update. Es geht schleppend voran, aber der Motor (für 3 Kanal Parmakitt) und Lenkkopf (für Zündschloss obendrauf) sind alu-geschweißt.Und das Ding ist schon gefillert und grundiert. Ich schleife gerade noch ein bisschen,dann kommt hoffentlich nächste Woche der Lack druff. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crunchthem Geschrieben 27. August 2015 Teilen Geschrieben 27. August 2015 Wenn du eine neue Kurbelwelle verbaust würde ich kleine eine mit PX-Konus nehmen und irgendeine elektronische Px-Zündung drauftun.Zudem reicht ein gebrauchter 24si vollkommen.Und wenn du Stadtfahrer bist würde ich nur auf 120° v.oT gehen. Das macht sich beim anfahren an der Ampel gemütlicher.LgLukas Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannker Geschrieben 8. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2015 @ joerg Hast Du die Bajaj fertig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 30. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 Sodele, nach längerer Pause habe ich mich dem Motor gewidmet. Er ist fertig und braucht nur noch neue Silentgummi-Blöcke. Ich beschreibe das Motorkonzept mal ausführlich, damit es jeder nachvollziehen kann: Bajaj 83 Parmakit Motorkonzept - Bajaj Motorblock (ursprünglich 2 Kanal, ähnlich Sprint VLB1T)- 177 Parmakit Zylinder- Dell'Orto Si 24er Vergaser ovalisiert, Luftfilter gebohrt ND 5, HD 8Startbedüsung ND 55/160, Mischrohr 160/BE3, HD 130- Übersetzung 65/23 (ansonsten 150er Ori-Getriebe)- verstärkte 200er Kupplung mit Ring + DR Federn- Getriebe 1 2 3 4Hauptwelle 57 54 48 44Nebenwelle 12 16 20 25- elektronische BGM Zündung mit 1800g Lüfterrad - Zündzeitpunkt 18°-19° v.oT.- Zündkerze NGK 9 - gelippte gewuchtete verschweißte 57er Ori-Welle, 105er Pleuel- Sip Road 1.0Am Motor wurde: Der Drehschieber-Einlass ovalisiert, aber nicht weiter geöffnet + Vergaser ovalisiert, 3ten Überströmer in die Zylinderaufnahme gefräst, aufgeschweißt und geplante Zylinderaufnahme, Gehäuse an Parmakit Überströmer anpassen. Steuerzeiten-Messung:- Auslass (Auslassoberkante bis Zylinderoberkante)38,2 mm- Einlass, Überströmer (Überströmeroberkante bis Zylinderoberkante)49,6 mm- Kolbenstand (Unterstand, deshalb negativ)- 1,5 mm(eine Fudi 0,2mm war unterlegt, wird abgezogen vom gemessenen Unterstand 1,7mm)- Kragen Zylinderkopf (der in den Zylinder reicht, deshalb positiv)2,3 mm Berechnung Steuerzeit aktuell:Überströmer 49,6 mm - 1,5 mm = 48,1 mm 106,1° v.oT Auslass 38,2 mm - 1,5mm = 36,7 mm 162,1° n.oT Berechnung Steuerzeit gewünscht:Mit 2,4 mm Fudi komme ich bei fast idealen Steuerzeiten raus, ohne den Auslass bearbeiten zu müssen. 120° v.oT (Einlass/Überströmer) 172° n.oT (Auslass)Vorauslass (172-120)/2= 26° Quetschkante: 2,3 mm Kragen – 1,5mm K-Unterstand = 0,8 mm werden von der Fudi abgezogen2,4mm – 0,8mm = 1,6mm (möglicherweise Zylinderoberkante 0,3 mm abdrehen)Die Quetsche werde ich nachher nochmal physikalisch mit Lötzinn nachmessen. Irgendwelche Einwände? Sonst kommt das Ding so rein. Es soll ein kraftvoller Tourer sein. PS-Wunder erwarte ich gar nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 30. Dezember 2015 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2015 würde zum Start die ND etwas fetter nehmen 2.3 oder 2.4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 31. Dezember 2015 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2015 Ja, ND wird was fetter. Kann ja nicht schaden :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 18. Januar 2016 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) Motor ist fertig. Leider passt die Schaltrastenabdeckung nicht. Steht hinten über. Man hat mir eine für die PX geschickt. Hat jemand ne Abdeckung für Sprint bzw. Bajaj Motor zum Tauschen? Hab den geschweißten Lenker nochmal aus dem Leben poliert. Auch fast fertig :) Langsam geht's voran. Bearbeitet 18. Januar 2016 von *joerg* 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 26. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 26. Februar 2016 Endlich. Es geht voran 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RATTENMOPPET Geschrieben 26. Februar 2016 Teilen Geschrieben 26. Februar 2016 Top! Aber bitte keine" Vespa Sprint" Schriftzüge montieren sondern die Bajaj. Auch wenns "nur eine Inderin" ist, bei so einem veredelten Roller kann man schon genug Eier inner Hose haben und dazu stehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 27. Februar 2016 Teilen Geschrieben 27. Februar 2016 Wo bekommt man denn solch einen Bock und den Turnkasten her? Da hätte ich ja auch Bock drauf als Sitzmöbel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 29. Februar 2016 Autor Teilen Geschrieben 29. Februar 2016 Sorry, bei den Turngeräten kann ich nicht großartig helfen. Einfach mal bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen schauen. Dort werden sie häufiger angeboten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
*joerg* Geschrieben 7. März 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2016 Was für eine Kackarbeit! Die neuen Gummis in die alten, aufbereiteten Trittleisten einziehen, ist der Horror. Egal. Erledigt und es sieht eben nur wie fast neu aus. Komplett steril restaurierte Roller mag ich nicht so. Mit ein bisschen Glück und ohne solche Zeitfresser kommt vielleicht heute Abend die Gabel und der Motor rein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joe Farmer Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 (bearbeitet) Sieht super aus! Super Arbeit! Top Motor! Ich hab mir auch ne Inderin gekauft. Die war aber schon fertig mit PX Motor. Wird noch umgebaut auf einen ordentlichen Vorderwagen in Form von pk Gabel mit Scheibenbremse. Bearbeitet 8. März 2016 von Joe Farmer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannker Geschrieben 8. März 2016 Teilen Geschrieben 8. März 2016 Super,ein feines Teil wird das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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