Zum Inhalt springen

LED Beleuchtung/ Scheinwerfer


Stoxnet

Empfohlene Beiträge

Am ‎13‎.‎01‎.‎2018 um 23:08 schrieb Ringracer1975:

 

 

 

Das finde ich Interessant. Hat das mal jemand ausprobiert? 

Giibt's Anschlusspläne dazu?

Mein Italienisch ist leider auf Google-Translate begrenzt und da verstehe ich (als E-Noob) nur sehr wenig....

 

Baue ich da den ganzen Kabelbaum auf Gleichstrom um? Was muß dann noch geändert werden? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

ist das hier:

https://www.philips.ch/c-p/12901HPX2/x-tremeultinon-led-fahrzeugscheinwerferlampe#see-all-benefits

schon bekannt?

Gibt im Offroad Forum einen Vergleich zwischen den LED-Birnen und den LTPRTZ Scheinwerfern (7") und die Bilder dazu sehen ganz vielversprechend aus, kein Vergleich zu diesen Billigfunzeln...(gut, 150€ ist auch ne Ansage!)

Allerdings in EU nicht legal, das liegt aber auch daran, das Scheinwerfer und Leuchtmittel zusammen geprüft werden und eine dementsprechende Kennung bekommen...Da es noch keine LED-H4 Austauschbirnen gab, hat das auch niemand homologieren lassen...

Wenn mal wieder Kohle in der Hobbykasse ist, werde ich die mal ausprobieren!

 

Gruß,

Andreas

Bearbeitet von Humma Kavula
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Am 28.2.2018 um 16:26 schrieb Hjey:

Auch nicht schlecht, aber bei dem vom SCK finde ich den durchgehend umlaufenden leuchtenden Ring ziemlich schick.

Naja, schick ist Geschmackssache, bin aber kurz davor die 120mm Variante in die GS4 einzubauen. Nachtfahrten mit dem normalen Scheinwerfer machen selbst mit 12V Umbau wirklich keinen Spaß.


Der gleiche 120mm Scheinwerfer ist übrigens auch in der neuen E-Schwalbe verbaut.

Bin neulich in Berlin mit so einem Teil gefahren und das Ding leuchtet mit nur 22W die Straße ordentlich aus!

459236_7_690x.jpg

 

Noch zur Info, der Hersteller ist Jute Lighting Co http://www.czjute.com/en/ 

Moto Nostra ist nur ein Retail Name.

 

Standlicht: 2 Watt (weißer Ring außen)

Abblendlicht: 22W

Fernlicht: 22 W

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

was ist nun stand der dinge mit dem LED zeugs?

 

würd gerne bei der 12v PK/PX zündung das brems bzw abblendlicht hinten auf LED umbauen.

günstigen krempel gäbe es zb HIER und HIER.

 

kann ich sowas einfach mal reinhängen? hab keinen bock mich einlesen zu müssen und will mal vom GSF Wissen profitieren :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AAAB507:

Die Dinger mögen im Allgemeinen keinen Wechselstrom. Also einfach so reinmachen kann ne Weile gut gehen, aber eher nicht Dauerhaft.

Mit Diode sollte das ja klappen.

Oder halt das Licht auf Gleichspannung umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gleichrichter, Kondensator, Konstantstromquelle und 2 Hände voll Superflux LEDs (rote und paar weiße fürs Kennzeichen) hernehmen, zusammenbraten...

Fertig. Lieber hell statt konform, dunkel und tot.:whistling:

Seither ist a) das Rücklicht hell, b) das Frontlicht auch mal sichtbar c) das Kennzeichen so beleuchtet, dass es lesbar ist. (auf 'ner 6V Zündung)

 

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb PK-HD:

Was genau meinst du damit?

 

Nur, damit wir von den gleichen Begrifflichkeiten sprechen.

 

In dem Fall warens 4 davon, der Kompaktheit wegen: Klick mich!

LEDs wollen lieber stromgesteuert betrieben werden statt spannungsgesteuert, hab ich mir jedenfalls mal sagen lassen.

edit/ der Gleichrichter in dem Produkt war bei mir damals noch nicht mit dabei.

Bearbeitet von watchIT
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎05‎.‎2019 um 22:06 schrieb ferno:

Wie jetzt mit so ein Gleichrichter vorgeschaltet, kann ich die LED einfach in den AC Kreis der PX hängen?

 

Das würde mich jetzt auch interessieren! Sicher muß da der Gleichrichter noch 'nen Glättungs-Elko von 470µF oder sowas reingesetzt bekommen und man müßte den Gleichstrom vor dem Fernlicht-/Abblendlichtschalter "einspeisen", aber warum nicht?!?

 

Vielleicht meldet sich ja noch T5Rainer und gibt eine fachmännische Einschätzung... ;-)

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Prinzipiell sach ich mal ja das geht (machen die China Dinger auch so) . Den AC anteil weg bügeln und etwas glätten dann den Strom einstellen und gut ist es. LED is eigentlich einfach erklärt. DC betrieb, TC Temp. im rahmen  und richtiger Strom = Lange Lebensdauer. Alles was davon abweicht verkürzt die Lebensdauer bis auf 0 :-D wenn es übertrieben wird. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎11‎.‎05‎.‎2019 um 22:06 schrieb ferno:

Wie jetzt mit so ein Gleichrichter vorgeschaltet, kann ich die LED einfach in den AC Kreis der PX hängen?

Nein! Das solltest du nicht tun! Ein Brückengleichrichter vorweg nützt da überhaupt nichts.

 

Die Spannung im AC-Kreis, vor allen Dingen aber die der positiven Halbwelle, variieret stark, d. h. je nach Belastung oder Drehzahl

ist sie mal sehr hoch oder mal nicht so hoch. Sie kann sogar sehr hoch werden, wenn überhaupt kein Licht eingeschaltet ist und der

Motor dreht. Um eine LED am AC-Bordnetz zuverlässig mit gleichbleibender Lichtsstärke zu betreiben, bedarf es schon anderer Maßnahmen.

Der Regler killt zwar die negative Halbwelle, aber die positive geht voll durch. Nach Gleichrichtung durch eine Brückenschaltung ist dann

jede zweite Halbwelle ein Kandidat mit Überspannung.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad nochmal geschaut nach dem Gleichrichten und Glätten kann man dann z.B. einfach einen LDD klemmen sollte die Spitzen schlucken und da die LED ja Strom konstant betrieben wird sollte es bei Schwankungen keine großen Problem geben. LDD's gibt es eigentlich für nahezu alle brauchbaren LED's Würde mir vermutlich irgendeine CXA1304 LED oder 1310 LED ausgucken und davon 2 Verbauen. Klar ist das nicht die feine Englische, aber so sollte das schon deutlich länger halten als jede Birne;) Ich würde mir allerdings das Licht auf Dauer klemmen, bei EIN/ AUS kann es schon interessant werden. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Don:

Nein! Das solltest du nicht tun! Ein Brückengleichrichter vorweg nützt da überhaupt nichts.

 

Die Spannung im AC-Kreis, vor allen Dingen aber die der positiven Halbwelle, variieret stark, d. h. je nach Belastung oder Drehzahl

ist sie mal sehr hoch oder mal nicht so hoch. Sie kann sogar sehr hoch werden, wenn überhaupt kein Licht eingeschaltet ist und der

Motor dreht. Um eine LED am AC-Bordnetz zuverlässig mit gleichbleibender Lichtsstärke zu betreiben, bedarf es schon anderer Maßnahmen.

Der Regler killt zwar die negative Halbwelle, aber die positive geht voll durch. Nach Gleichrichtung durch eine Brückenschaltung ist dann

jede zweite Halbwelle ein Kandidat mit Überspannung.

Dachte für die Spannungsbegrenzung ist der PX Regler da. Würde ja sonst auch im AC Betrieb alle Brinen und Verbraucher killen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht er auch - per Phasenabschnitt - z.T. nur bei einer Halbwelle. Effektiv stimmt dann die AC-Voltzahl und "unproblematische" Verbraucher wie z.B. Glühlampen sind damit "zufrieden".

Verbleibende Spitzen können aber bei empfindlichen Verbrauchern Schäden anrichten.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb T5Rainer:

Verbleibende Spitzen können aber bei empfindlichen Verbrauchern Schäden anrichten

 

Ich hatte letztens mal einen 100uF Elko testweise parallel zur Rücklicht-LED-Sofitte gehängt, um das blöde Standgasgeflacker wegzubekommen. Minus an Masse, plus an Eingangsstrom... das Ding ist brutal heiß geworden und ich hab es lieber gleich wieder rausgebaut. ...hatte ich da nen Denkfehler? ...wie bei der Überlegung mit nem Gleichrichter was besser machen zu wollen...:rotwerd:...die Halbwellen 'liegen ja schon nur noch auf der Plusseite'...haben nur diesen blöden Abstand voneinander...:wallbash:

 

/ V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb volker:

 

Ich hatte letztens mal einen 100uF Elko testweise parallel zur Rücklicht-LED-Sofitte gehängt, um das blöde Standgasgeflacker wegzubekommen. Minus an Masse, plus an Eingangsstrom... das Ding ist brutal heiß geworden und ich hab es lieber gleich wieder rausgebaut. ...hatte ich da nen Denkfehler? ...wie bei der Überlegung mit nem Gleichrichter was besser machen zu wollen...:rotwerd:...die Halbwellen 'liegen ja schon nur noch auf der Plusseite'...haben nur diesen blöden Abstand voneinander...:wallbash:

 

/ V

läuft bei mir unauffällig. hast du verpolt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Hjey:

Läuft bei mir unauffällig. hast du verpolt?

Du hast auch nen Elko gegen das Flackern reingebaut? Ich kanns ja noch mal andersherum probieren. Mehr als heiß werden wird ja erstmal nicht passieren...

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb volker:

Du hast auch nen Elko gegen das Flackern reingebaut? Ich kanns ja noch mal andersherum probieren. Mehr als heiß werden wird ja erstmal nicht passieren...

 

/ V

nicht gegen Flackern, sondern weil das Blinkerrelais nicht mit dem flackerneden Gleichstrom klargekommen ist.

 

Im Grunde genommen muss ich dem heizer recht geben. Ein explodierender Elko ist ziemlich unwitzig. Wenn du sicher bist richtig angeschlossen zu haben, dann würde ich die Polung lieber nicht ändern.

Bearbeitet von Hjey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information