Zum Inhalt springen

LED Beleuchtung/ Scheinwerfer


Stoxnet

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab gestern die ersten test´s mit meinem LED Standlicht gemacht!

Sieht super aus ;-)

VG

Bert

 

Nimmt das dann nicht Fläche vom Reflektor weg und beeinflusst damit die Ausleuchtung vom normalen Abblendlicht?

Hast du da einen vorher/nachher Vergleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein hab ich nicht, wie ginge das?

 

Es sollte noch ein zusätzliches Kabel an dem LED-Band sein. Beim Verbau im Auto wird es mit dem Blinker zusammengeschlossen.

Damit wird die LED beim Abbiegen gedimmt, sodaß man den Blinker nicht übersieht.

 

Leider habe ich keine Details, wie es zu schalten ist.

Bearbeitet von kruemml
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@drekige13 Das kann ich nicht sagen ich hoffe mal dass es nicht so schlimm ist!

 

@kruemml Wenn man das zweite kabel (gelb) anschließt leuchtet es orange aber wie soll man das zum dimmen verwenden?

 

Vg

Bert 

 

post-22551-0-71674200-1425906068_thumb.j

post-22551-0-77916500-1425906076_thumb.j

post-22551-0-75616600-1425906086_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal was aus dem Netz bestellt. Angeblich 35/35W ich hab's mal gerechnet es sind Rechnerisch 15,12W gesamt. Vermessung wird Folgen. Was mir nicht klar ist wo die Wärme hin soll?

Vorher/ Nachher Test ist auch in Planung. Mal sehen was dabei rum kommt.

post-42576-0-68404400-1426579357_thumb.j

post-42576-0-24256800-1426579371_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Kam schon was bei raus?

Da sich die Wärme auf 24 LEDs (?) verteilt, kann so ein Aufbau schon laufen. Die 15W fallen dann nicht mehr so stark ins Gewicht.

Meist sind solche Lampen aber nicht sonderlich effizient und es wird einem auf der Verpackung sehr viel mehr versprochen, als am Ende wirklich bei rauskommt.

Das ist auch fast immer oft das Problem mit LED Ersatzleuchtmittel für herkömmliche Fassungen (E27,GU10,G4 etc.).

 

Aktuell sind solche Aufbauten sehr interessant, aber die gibt es leider nicht in Form unserer kleinen Birnen. (Bisher nur als E14, E27 Ersatz)

Wäre aber super geeignet als Ersatz im Reflektor wegen der schönen 360° Charakteristik. :satisfied:

http://www.baunetzwissen.de/imgs/1/6/7/3/0/2/3/vosLED_Birne_Glas_klar-2e074364ac2088ae.jpg

 

 

Edit/

Zwecks den Linsen:

Man braucht für LED Lampen nicht zwingend ein Linse. Eigentlich will man Linsen vollkommen vemremeiden, da der Wirkungsgrad schlechter ausfällt, als der eines guten Reflektors (oft sogar 10-15% schlechter).

https://www.hs-heilbronn.de/3371909/PB110010.JPG

In dem Foto sieht man die Ausleuchtung einer speziell entworfenen Fahrradleuchte, vordefiniertes Leuchtbild und nur 1 einizger Reflektor, sonst nichts.

Für die Auslegung der Freiform braucht man aber Matlab und Differentialgleichungen... Das macht keine Freude.... :-D

 

Edit2/ Warum zum Teufel macht mir das GSF aus dem Wort "Lampen" einfach einen Ebaylink?

Naja...egal...von mir sind nur die 2 verlinkten Fotos.

Bearbeitet von watchIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab Heute früh schnell ein paar Minuten gefunden. Das Ergebnis ist mehr als Enttäuschend... Ich werde mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. War aber zu erwarten das es so wenig ist. 15W wären auch nie weg gegangen!

Leuchtbild will ich mir noch anschauen.

 

1x Abblendlicht 1x Fernlicht naja

post-42576-0-94238300-1427354894_thumb.j

post-42576-0-34487000-1427354906_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Bin gerade auch wieder mal am Scheinwerfer basteln und habe eine 20W LED gekauft,

 

Kenndaten:
Durchlassspannung: 30-34V
Durchlassstrom: 300-350mA

 

Wenn ich jetzt aus diesen Daten die Leistung errechne komme ich auf P=U*I = 34*350*10^-3=11,9W

Denk ich da irgendwie falsch, oder kann schon allein Produktbeschreibung von 20W auf Grund der Durchlassdaten nicht hinkommen?

 

danke, lg

cleee

 

Edith meint: alle 20W LEDs die ich sonst so im Web finde haben Ströme bis 700mA. Eventuell war bei meinem Shop einfach die Durchlassstrom-Angabe nicht richtig... 

Bearbeitet von cleee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?products_id=5559

das ist die LED, habe aber grad gesehen dass im Shop bei jedem LED-Modell die 350mA stehen und nur die Spannung aktualisiert wurde.

 

Die Spannung kommt von einem Step-Up-Regler von 12V rauf. Wenn ich 34V anlege fließen 650mA. Um auf die 350mA zu kommen war ich bei 29V, das wär schon unter der angegebenen benötigten Spannung.

Von dem her wirds schon ungefähr passen wenn ich etwa 32V anlege...  :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach welche Temperatur das Teil kann. Würde mal von einer Sperrschicht Temperatur von 110° ausgehen (wenn nicht anders beschrieben), hat die LED einen TC Punkt? Wenn nein Baller einfach so viel Strom rein das sie eingeschwungen nicht mehr als 80° am Gehäuse hat. Das sollte dann schon okay sein. Temperaturdifferenz zum Sommer nicht vergessen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LED hat leider kein richtiges Datenblatt, es bleibt also eigentlich eh nur ausprobieren zur Auswahl :-)

Derzeit hab ich noch kein Scheinwerfer um die LED bei dem sich die Hitze nochmal staut, muss die Temperatur dann mal messen, wenn alles zusammengebaut ist.

Da ich aber aktiv mit einem CPU-Lüfter kühle könnte es sich schon ausgehen. Ich bin auf jeden Fall erstaunt, wie hell eine LED sein kann  :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche es nun doch mit zwei LED's die je nach dem, ob Fern oder Abblendlicht nach oben und unten strahlen.

Leider habe ich aber hier kein Lenker in dem der Scheinwerfer einbauen könnte zur Verfügung und weiß nicht, wie viel Platz nach hinten bis zum Tacho vorhanden ist. Kann das jemand von euch für mich messen (bei einer PV) damit ich die Kühlkörper und Lüftergröße besser abschätzen kann?

Die LED's haben jeweils 20W, wobei ich die Leistung sicher runterdrosseln muss weil's sonst einfach zu Hell ist, zu heiß wird, oder die Vespatronic zu wenig liefert.  :rotwerd:

 

bisheriger Stand sieht man auf den Bildern  :satisfied:

post-8847-0-09391800-1443726576_thumb.jp

post-8847-0-57493900-1443726704_thumb.jp

Bearbeitet von cleee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus, hab ne frage zur Led beleuchtung

Hab mein original Rücklicht auf LED Technik umgebaut. Kann ich jetzt das licht auf wechselstromanschliessen oder muss ich das irgendwie auf Gleichstrom umbauen? Das rücklicht sollte aber noch mit dem normalen lichtschalter funktionieren, möchte keine separaten schalter fürs rücklicht

Ich rüste auch auf Batterie um und fahre Vespatronic. Kabelbaum habe ich mir diesen hier besorgt http://www.scooter-center.com/de/product/9077011/Kabelbaum+Set+Conversion+BGM+PRO+Vespa+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespa+Smallframe+Vespa+Largeframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3Rally180+Rally200+Sprint150+TS125+GT125+GTR125+GL150+Super+GS160+GS4+SS180+VNB+VBB+VN?meta=9077011*scd_ALL_de*s1698838282064*Kabelbaum%20px*10*10*1*16

Danke schonmal für die Tipps :-)

Grüsse

Tom

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Diode vor die Diode? Warum?

Keine Ahnung, war immer der Meinung, dass die LED bei Wechselstrom ihre Sperrfunktion nicht wirklich lange wahrnehmen und irgendwann kaputt gehen und daher durch eine pn-Diode in gleicher Sperrrichtung vorgeschaltet wird.

Gebe aber auch zu, dass ich in der Materie sowas von gar nicht drin bin.

Laienwissen hoch 10. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der war wahrscheinlich dazu gedacht, deine Leuchtdiode vor zu viel Spannung zu schützen.

Wenn du ne einbaufertige Platine hast, nicht selbstgelötet, wird die vielleicht schon für 12V gedacht sein, dann brauchts den Widerstand nicht.

Theoretisch kannst ja für den Betrieb auch das RüLi in den Stromkreis nach dem Gleichrichter einbinden. Musst halt neue Strippen ziehen.

Wäre interessant zu wissen, was genau du verbaut hast. Ist das Ganze schon für Wechselstrom und 12V gedacht? Hast selbst gelötet?

Wenn selbst gelötet und mit ordinären LED versehen, dann kann's ohne Kondensator halt auch dazu kommen, dass dat Dingen je nach Frequenz nur halb so oft leuchtet. Wenn die Frequenz 50 Hz beträgt, sieht es für's menschl. Auge schon aus als würde das Rüli flackern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir so ein universal licht gekauft und einfach angepasst das es bei mir rein past.post-22313-0-93812600-1444972344.jpeg also ist die schon für 12v gedacht! Mir gehts nur darum ob das funktioniert mit wechselstrom, und ob/wie ich das umrüsten kann auf gleichstrom weil das schon seine vorteile hätte vorallem beim normalen abblend licht

Hab gestern mal das Led rüli an meine PX gehängt, und auf standgas konnte man das flackern schon erkennen...

Ich hab nur den standart vespatronic spannungsregler bis jetzt verbaut. Nen gleichrichter hab ich nicht.

Bearbeitet von lechna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ich hab mir als absoluter E-Bike Hasser krankheitsbedingt letzts Jahr im Februar ein Orbea Rise H10 gekauft (sogg. Light E-mtb mit max 60nm Unterstützung). Ist sehr geil zu fahren und seit der Gesundung bin ich mein Kingdom Bio MTB nicht mehr gefahren 
    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information