kruemml Geschrieben 6. März 2015 Teilen Geschrieben 6. März 2015 Sehr fein - hast Du es so kombiniert, dass es sich beim Einschalten vom Abblendlicht runterdimmt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bert78 Geschrieben 8. März 2015 Teilen Geschrieben 8. März 2015 Nein hab ich nicht, wie ginge das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dreckige13 Geschrieben 8. März 2015 Teilen Geschrieben 8. März 2015 Hi,hab gestern die ersten test´s mit meinem LED Standlicht gemacht!Sieht super aus VGBert Nimmt das dann nicht Fläche vom Reflektor weg und beeinflusst damit die Ausleuchtung vom normalen Abblendlicht?Hast du da einen vorher/nachher Vergleich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kruemml Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 (bearbeitet) Nein hab ich nicht, wie ginge das? Es sollte noch ein zusätzliches Kabel an dem LED-Band sein. Beim Verbau im Auto wird es mit dem Blinker zusammengeschlossen.Damit wird die LED beim Abbiegen gedimmt, sodaß man den Blinker nicht übersieht. Leider habe ich keine Details, wie es zu schalten ist. Bearbeitet 9. März 2015 von kruemml Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bert78 Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 @drekige13 Das kann ich nicht sagen ich hoffe mal dass es nicht so schlimm ist! @kruemml Wenn man das zweite kabel (gelb) anschließt leuchtet es orange aber wie soll man das zum dimmen verwenden? VgBert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SMarco Geschrieben 9. März 2015 Teilen Geschrieben 9. März 2015 (bearbeitet) machst halt eine warnblinkscheinwerferfunktion drauß ;) Bearbeitet 9. März 2015 von SMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 17. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 17. März 2015 Ich hab mir mal was aus dem Netz bestellt. Angeblich 35/35W ich hab's mal gerechnet es sind Rechnerisch 15,12W gesamt. Vermessung wird Folgen. Was mir nicht klar ist wo die Wärme hin soll?Vorher/ Nachher Test ist auch in Planung. Mal sehen was dabei rum kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
watchIT Geschrieben 22. März 2015 Teilen Geschrieben 22. März 2015 (bearbeitet) Und? Kam schon was bei raus?Da sich die Wärme auf 24 LEDs (?) verteilt, kann so ein Aufbau schon laufen. Die 15W fallen dann nicht mehr so stark ins Gewicht.Meist sind solche Lampen aber nicht sonderlich effizient und es wird einem auf der Verpackung sehr viel mehr versprochen, als am Ende wirklich bei rauskommt.Das ist auch fast immer oft das Problem mit LED Ersatzleuchtmittel für herkömmliche Fassungen (E27,GU10,G4 etc.). Aktuell sind solche Aufbauten sehr interessant, aber die gibt es leider nicht in Form unserer kleinen Birnen. (Bisher nur als E14, E27 Ersatz)Wäre aber super geeignet als Ersatz im Reflektor wegen der schönen 360° Charakteristik. http://www.baunetzwissen.de/imgs/1/6/7/3/0/2/3/vosLED_Birne_Glas_klar-2e074364ac2088ae.jpg Edit/Zwecks den Linsen:Man braucht für LED Lampen nicht zwingend ein Linse. Eigentlich will man Linsen vollkommen vemremeiden, da der Wirkungsgrad schlechter ausfällt, als der eines guten Reflektors (oft sogar 10-15% schlechter).https://www.hs-heilbronn.de/3371909/PB110010.JPGIn dem Foto sieht man die Ausleuchtung einer speziell entworfenen Fahrradleuchte, vordefiniertes Leuchtbild und nur 1 einizger Reflektor, sonst nichts.Für die Auslegung der Freiform braucht man aber Matlab und Differentialgleichungen... Das macht keine Freude.... Edit2/ Warum zum Teufel macht mir das GSF aus dem Wort "Lampen" einfach einen Ebaylink?Naja...egal...von mir sind nur die 2 verlinkten Fotos. Bearbeitet 22. März 2015 von watchIT Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 23. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2015 Bis jetzt leider nicht bin etwas im Stress:( werd es aber noch berichten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 26. März 2015 Autor Teilen Geschrieben 26. März 2015 So hab Heute früh schnell ein paar Minuten gefunden. Das Ergebnis ist mehr als Enttäuschend... Ich werde mal mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen. War aber zu erwarten das es so wenig ist. 15W wären auch nie weg gegangen!Leuchtbild will ich mir noch anschauen. 1x Abblendlicht 1x Fernlicht naja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
watchIT Geschrieben 26. März 2015 Teilen Geschrieben 26. März 2015 Wirklich schade, aber überrascht micht nicht. Das passiert sehr oft bei solchen Leuchten "mit vielen einzelnen Noname LEDs" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 26. März 2015 Teilen Geschrieben 26. März 2015 ... das mit den links liegt an der Foren software. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cleee Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 (bearbeitet) Bin gerade auch wieder mal am Scheinwerfer basteln und habe eine 20W LED gekauft, Kenndaten:Durchlassspannung: 30-34VDurchlassstrom: 300-350mA Wenn ich jetzt aus diesen Daten die Leistung errechne komme ich auf P=U*I = 34*350*10^-3=11,9WDenk ich da irgendwie falsch, oder kann schon allein Produktbeschreibung von 20W auf Grund der Durchlassdaten nicht hinkommen? danke, lgcleee Edith meint: alle 20W LEDs die ich sonst so im Web finde haben Ströme bis 700mA. Eventuell war bei meinem Shop einfach die Durchlassstrom-Angabe nicht richtig... Bearbeitet 23. September 2015 von cleee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 ja da scheint irgendwas nicht zu stimmen. hast du die möglichkeit den strom und die spannung zu messen? wie willst du die led betreiben? also wo nimmst die 30v her?gibts einen link dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cleee Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 https://www.neuhold-elektronik.at/catshop/product_info.php?products_id=5559das ist die LED, habe aber grad gesehen dass im Shop bei jedem LED-Modell die 350mA stehen und nur die Spannung aktualisiert wurde. Die Spannung kommt von einem Step-Up-Regler von 12V rauf. Wenn ich 34V anlege fließen 650mA. Um auf die 350mA zu kommen war ich bei 29V, das wär schon unter der angegebenen benötigten Spannung.Von dem her wirds schon ungefähr passen wenn ich etwa 32V anlege... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 24. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2015 Schau mal nach welche Temperatur das Teil kann. Würde mal von einer Sperrschicht Temperatur von 110° ausgehen (wenn nicht anders beschrieben), hat die LED einen TC Punkt? Wenn nein Baller einfach so viel Strom rein das sie eingeschwungen nicht mehr als 80° am Gehäuse hat. Das sollte dann schon okay sein. Temperaturdifferenz zum Sommer nicht vergessen ;) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cleee Geschrieben 24. September 2015 Teilen Geschrieben 24. September 2015 Die LED hat leider kein richtiges Datenblatt, es bleibt also eigentlich eh nur ausprobieren zur Auswahl Derzeit hab ich noch kein Scheinwerfer um die LED bei dem sich die Hitze nochmal staut, muss die Temperatur dann mal messen, wenn alles zusammengebaut ist.Da ich aber aktiv mit einem CPU-Lüfter kühle könnte es sich schon ausgehen. Ich bin auf jeden Fall erstaunt, wie hell eine LED sein kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 24. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 24. September 2015 Also bei 20W und etwas Fahrtwind (so ein Lenkkopf ist ja nicht wirklich ganz dicht sollte man 20W ohne Lüfter abführen können. Ich habe eine Regelung verbaut aber zum Regelbereich bin ich noch nicht gekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cleee Geschrieben 1. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 1. Oktober 2015 (bearbeitet) Ich versuche es nun doch mit zwei LED's die je nach dem, ob Fern oder Abblendlicht nach oben und unten strahlen.Leider habe ich aber hier kein Lenker in dem der Scheinwerfer einbauen könnte zur Verfügung und weiß nicht, wie viel Platz nach hinten bis zum Tacho vorhanden ist. Kann das jemand von euch für mich messen (bei einer PV) damit ich die Kühlkörper und Lüftergröße besser abschätzen kann?Die LED's haben jeweils 20W, wobei ich die Leistung sicher runterdrosseln muss weil's sonst einfach zu Hell ist, zu heiß wird, oder die Vespatronic zu wenig liefert. bisheriger Stand sieht man auf den Bildern Bearbeitet 1. Oktober 2015 von cleee 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 14. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2015 (bearbeitet) Servus, hab ne frage zur Led beleuchtungHab mein original Rücklicht auf LED Technik umgebaut. Kann ich jetzt das licht auf wechselstromanschliessen oder muss ich das irgendwie auf Gleichstrom umbauen? Das rücklicht sollte aber noch mit dem normalen lichtschalter funktionieren, möchte keine separaten schalter fürs rücklichtIch rüste auch auf Batterie um und fahre Vespatronic. Kabelbaum habe ich mir diesen hier besorgt http://www.scooter-center.com/de/product/9077011/Kabelbaum+Set+Conversion+BGM+PRO+Vespa+AC+Umruestung+auf+Elektronische+Zuendung+Vespa+Smallframe+Vespa+Largeframe+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3Rally180+Rally200+Sprint150+TS125+GT125+GTR125+GL150+Super+GS160+GS4+SS180+VNB+VBB+VN?meta=9077011*scd_ALL_de*s1698838282064*Kabelbaum%20px*10*10*1*16Danke schonmal für die Tipps GrüsseTom Bearbeitet 14. Oktober 2015 von lechna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 15. Oktober 2015 Autor Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 LED immer DC sonst is se schnell dahin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 15. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 Oder halt ne Diode davorlöten, dann geht's auch mit AC. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 15. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 (bearbeitet) Ah ok! Danke!Theoretisch brauche ich nur 1diode vor dem normalen rücklicht und 1 diode vor dem Bremslicht.Der Rest läuft dann auf wechselstrom normal weiter. Stimmt das so? Grüsse Bearbeitet 15. Oktober 2015 von lechna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 15. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 Oder halt ne Diode davorlöten, dann geht's auch mit AC.Eine Diode vor die Diode? Warum? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 15. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2015 Dachte ich mir auch. Passenden widerstand davor und los gehts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 16. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2015 Eine Diode vor die Diode? Warum?Keine Ahnung, war immer der Meinung, dass die LED bei Wechselstrom ihre Sperrfunktion nicht wirklich lange wahrnehmen und irgendwann kaputt gehen und daher durch eine pn-Diode in gleicher Sperrrichtung vorgeschaltet wird.Gebe aber auch zu, dass ich in der Materie sowas von gar nicht drin bin.Laienwissen hoch 10. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 16. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2015 (bearbeitet) Das heist es braucht nur nen wiederstand? Wofür Brauchts den hier? Bearbeitet 16. Oktober 2015 von lechna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 16. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2015 Der war wahrscheinlich dazu gedacht, deine Leuchtdiode vor zu viel Spannung zu schützen.Wenn du ne einbaufertige Platine hast, nicht selbstgelötet, wird die vielleicht schon für 12V gedacht sein, dann brauchts den Widerstand nicht.Theoretisch kannst ja für den Betrieb auch das RüLi in den Stromkreis nach dem Gleichrichter einbinden. Musst halt neue Strippen ziehen.Wäre interessant zu wissen, was genau du verbaut hast. Ist das Ganze schon für Wechselstrom und 12V gedacht? Hast selbst gelötet?Wenn selbst gelötet und mit ordinären LED versehen, dann kann's ohne Kondensator halt auch dazu kommen, dass dat Dingen je nach Frequenz nur halb so oft leuchtet. Wenn die Frequenz 50 Hz beträgt, sieht es für's menschl. Auge schon aus als würde das Rüli flackern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lechna Geschrieben 16. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2015 (bearbeitet) Hab mir so ein universal licht gekauft und einfach angepasst das es bei mir rein past. also ist die schon für 12v gedacht! Mir gehts nur darum ob das funktioniert mit wechselstrom, und ob/wie ich das umrüsten kann auf gleichstrom weil das schon seine vorteile hätte vorallem beim normalen abblend lichtHab gestern mal das Led rüli an meine PX gehängt, und auf standgas konnte man das flackern schon erkennen...Ich hab nur den standart vespatronic spannungsregler bis jetzt verbaut. Nen gleichrichter hab ich nicht. Bearbeitet 16. Oktober 2015 von lechna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 16. Oktober 2015 Teilen Geschrieben 16. Oktober 2015 Wenn das für Gleichstrom gedacht ist, wird es dir auf Wechselstrom irgendwann zerschießen, behaupte ich. Was sagen denn unsere Elektrischen hier an Board? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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