Zum Inhalt springen

GASwA - Anhängerkupplung Umbra Rimorchi


Champ

Empfohlene Beiträge

Hat hier jemand Erfahrungswerte mit Anhängerkupplungen von Umbra Rimorchi? Soll ja ein etablierter ital. Hersteller sein. Im großen Internetzauktionshaus gibt's die Dinger unschlagbar günstig (abnehmbar für unter 100,- €). Ist das zu schön um wahr zu sein, einfach ein guter Schnapper oder hat die Sache irgendwo einen Haken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinem Vater hat der Renault Händler mal eine Umbra Rimorchi Kupplung an seinen Clio gepflanzt. Sollte für nen Fahrrad-Heckträger sein und da der Händler im Angebot wohl irgendwie ne starre Anhängerkupplung eingegeben hatte, der TÜV die aber wegen des verdeckten Kennzeichens beanstandet hat, hat der Händler dann auf seine Kosten nachbessern müssen. Wohl aus Kostengründen hat er dann bei den unbekannteren Herstellern zugegriffen. Von der Funktion her kann ich da nichts negatives sagen. Der Mechanismus ist zwar etwas anders als bei den von unten gesteckten Kupplungen mit Drehrad, aber bei einem 750 kg Anhänger hätte ich keine Bedenken gehabt. 

Aber (und jetzt kommt der Grund, warum der Clio nach kurzer Zeit eine Westfalia-Kupplung bekommen hat):

Der Kugelkopf ist etwas anders gebaut gewesen als bei Oris, Bosal oder Westfalia. Der war nämlich unten flacher und die Höhe des Kugelkopfes etwas geringer. Dadurch kippte der Fahrradträger immer nach hinten ab, sodass er erstens nicht mehr sicher fest war und zweitens bei jeder Bodenwelle was aufsetzte.

Anhänger ziehen an sich war aber kein Problem.

 

Wichtig ist auch ein guter Kabelsatz. Den tauscht man in der Regel nicht so schnell aus wie eine Kupplung und wenn die Elektronik zickt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information