Zum Inhalt springen

Von 9 Zoll geschlossen auf 10 Zoll offen


Empfohlene Beiträge

Moien,

meine 50er hat an der Vorderachse noch eine geschlossene 9 Zoll Felge.

 

Sehe ich das richtig das ich neben Felge und Reifen nur folgendes für die Umrüstung brauche:

- Achse

- Bremstrommel

- Kronenmutter

 

Wäre cool wenn mir das jemand bestätigen könnte, sollte die Teile jemand in gebraucht rumfliegen haben nehm ich sie auch... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

da bin ich überfragt. Bin nicht sicher, ob auch was an der Schwinge anders ist.

Wenn es nur darum geht einen 10Zoll Reifen montieren zu können, wäre eine Umrüstfelge eine Alternative.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/felge+fa+fur+vespa+50+ssr_80120000

 

Bremsbeläge, Bremstrommel etc. kosten auch was. Dafür hat man eine bessere Bremsleistung.

Also einfach abwägen was einem persönlich wichtiger ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schwinge ist nicht anders.

achse, kronenmutter u. trommel passt.

fuer einen tacho solltest du noch einen

antrieb montieren, wenn dieser fehlen sollte.

die italiener haben bei 9" naemlich keinen.

das im link ist keine "umruesstfelge" sondern eine

normale geschl. 10"-felge.

die umruesstfelge ist eine offene...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo zusammen,
ich versuche aktuell auch meine Vespa 50n von 9 auf 10 Zoll umzurüsten.
Gekauft habe ich die Vorderachse, Wellendichtring und Kleinkram, Bremstrommel ist schon vorhanden ,wird dabei einen neuen Lager benötigt? Hab irgendwie das Gefühl, dass die Achse nicht durch die Schwinge passt...

 

Gruß
Pistolesi 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat pistolesi folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,
ich versuche aktuell auch meine Vespa 50n von 9 auf 10 Zoll umzurüsten.
Gekauft habe ich die Vorderachse, Wellendichtring und Kleinkram, Bremstrommel ist schon vorhanden ,wird dabei einen neuen Lager benötigt? Hab irgendwie das Gefühl, dass die Achse nicht durch die Schwinge passt...

 

Gruß
Pistolesi 
 

Lager dürfen gerne neu, wenn Du nicht weißt, wie alt die bisherigen sind und was die so erlebt haben. Ein Lager ist mit einer besonderen Verschraubung eingebaut, für die ein extravagantes Werkzeug benötigt wird. Ich habe bewusst vom Prinzip "offene Felge" auf "geschlossene Felge" gewechselt, weil sie klassischer aussehen. Viele Teile sind gebraucht aus dem Netz, nur eben die Lager nicht.  

Bearbeitet von Rolando
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info- Fahr auf Egig 170 geschlossen SIP-ALU Felgen mit BGM Bremstrommel vorne - das fährt schnur gerade aus und bremst wie der Teufel in Verbindung mit Bitubo und Anti Dive.

 

Umbau auf ALU Trommen mit offenen Felgen kann aus optischen Gründen Sinn machen. Aus technischer Sicht brauchts es nicht mit den richtigen Komponenten.

 

Lass Dich nicht verunsichern  bau ein was Dir gefällt > viel Spaß beim Umbau :-)  

 

L.G. Woifal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat pistolesi folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,
ich versuche aktuell auch meine Vespa 50n von 9 auf 10 Zoll umzurüsten.
Gekauft habe ich die Vorderachse, Wellendichtring und Kleinkram, Bremstrommel ist schon vorhanden ,wird dabei einen neuen Lager benötigt? Hab irgendwie das Gefühl, dass die Achse nicht durch die Schwinge passt...

 

Gruß
Pistolesi 
 

 

vorne brauchst Du eine andere Bremsankerplatte, also dieses rund "Blech". War mir vorher auch nicht bewusst...

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten hat polinist folgendes von sich gegeben:

 

vorne brauchst Du eine andere Bremsankerplatte, also dieses rund "Blech". War mir vorher auch nicht bewusst...


Also ich habe von geschlossen 9 Zoll auf offen 10 Zoll umgebaut da hat das Blech gepasst.

 

Nen Kollege hat von offen 9 Zoll auf offen 10 Zoll umgebaut da hat das Blech nicht gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Bastik folgendes von sich gegeben:


Also ich habe von geschlossen 9 Zoll auf offen 10 Zoll umgebaut da hat das Blech gepasst.

 

Nen Kollege hat von offen 9 Zoll auf offen 10 Zoll umgebaut da hat das Blech nicht gepasst.

sorry hab ich überlesen dass von geschlossen 9" auf offen 10" umgebaut werden soll. Dachte geschlossen auf geschlossen...

 

vor 16 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Ist das diese vernietete Platte?

Ja -  ich habe dann statt der Nieten ein Gewinde in die Aufhängung geschnitten und die Platte von innen verschraubt, geht top.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information