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Pros gefragt: Drehschieber noch o. k.? KUWE Problem? Kickstarter rutsc


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Nachdem ich letztes Jahr meinen Motor ordentlich revidiert habe, musste ich jetzt mit Erschrecken feststellen dass mein Kickstarter durch rutscht. Vermutlich liegt es daran dass ich die Alte Feder-Scheibe drin gelassen habe.

Die Ritzel selbst sehen nämlich noch sehr gut aus. Ich würde jetzt auf die neuartigere Feder wechseln, ist damit mein Problem erledigt?

Da der Motor jetzt ohnehin offen ist habe ich noch zwei weitere Fragen:

Mein Drehschieber sieht nicht mehr so gut aus, schaut euch den bitte mal an und gibt mir ein Feedback ob man den noch lassen kann oder ob ich auf Membran umbauen muss. Bilder hänge ich hiermit an. (Habe mit einem stottern zu kämpfen, kann es davon kommen?)

Ich hab bei der Motorrevision eine neue Kurbelwelle eingebaut. Eine Mazzu Racing. Ich sehe dass sie minimal am Motorblock schleift, ebenfalls ein Bild angehängt. Meines Erachtens nach sieht es nicht so schlimm aus?! (Rand ganz außen auf dem Bild)

Kann dadurch gegebenenfalls eine leichte Vibration in den Rahmen gegeben werden? Ich hatte dies ursprünglich auf die nicht gewechselten Silentgummis geschoben.

Setup:

102 Polini

Mazzu Rennwelle

19.19

Piaggio Banane

3.72 Übersetzung

Danke euch!

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Nachdem ich letztes Jahr meinen Motor ordentlich revidiert habe, musste ich jetzt mit Erschrecken feststellen dass mein Kickstarter durch rutscht. Vermutlich liegt es daran dass ich die Alte Feder-Scheibe drin gelassen habe.

Nein, daran liegt das nicht. Wenn der Grund für das Durchrutschen der Keil wäre, dann wäre der komplett abgeschert. Ist er ja nicht.

Die Ritzel selbst sehen nämlich noch sehr gut aus.

Welche Ritzel...?

Ich würde jetzt auf die neuartigere Feder wechseln, ist damit mein Problem erledigt?

Da der Motor jetzt ohnehin offen ist habe ich noch zwei weitere Fragen:

Mein Drehschieber sieht nicht mehr so gut aus, schaut euch den bitte mal an und gibt mir ein Feedback ob man den noch lassen kann oder ob ich auf Membran umbauen muss.

Der Drehschieber sieht nicht mehr so toll aus, aber muss nicht zwangsweise gemacht werden. Und wenn, gibt es andere Möglichkeiten als auf Membran umzurüsten.

Bilder hänge ich hiermit an. (Habe mit einem stottern zu kämpfen, kann es davon kommen?)

Nein, eigentlich nicht, das ist eher eine Bedüsungsfrage. Ein defekter Drehschieber äußert sich eher mit unrundem Standgas.

Ich hab bei der Motorrevision eine neue Kurbelwelle eingebaut. Eine Mazzu Racing. Ich sehe dass sie minimal am Motorblock schleift, ebenfalls ein Bild angehängt. Meines Erachtens nach sieht es nicht so schlimm aus?!

Nö, sieht nicht wild aus.

(Rand ganz außen auf dem Bild)

Kann dadurch gegebenenfalls eine leichte Vibration in den Rahmen gegeben werden?

Nein, auch das nicht.

Ich hatte dies ursprünglich auf die nicht gewechselten Silentgummis geschoben.

Alte Silentgummis werden eher weich und nicht hart, das wären dann weniger Vibrationen als mehr.

Setup:

102 Polini

Mazzu Rennwelle

19.19

Piaggio Banane

3.72 Übersetzung

Danke euch!

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Welchen Keil meinst du?

Ich hatte die Kupplung testweise auch komplett ausgehängt, ist trotzdem meistens durchgerutscht!

Am Ende griff er nur noch sporadisch.

Was tun?

Die Feder werde ich auf jeden Fall erneuern, Motor ist ja ohnehin offen. Das mitnehmerritzel etc. vom Kickstartersegment sieht noch völlig in Ordnung aus, das meinte ich.

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Also, dann schliessen wir mal aus. Ritzel können nicht durchrutschen. Also bleiben 2 Möglichkeiten. Entweder das Kickstarterritzel, also die Zähne im Kickstarter sind hin oder die Kupplung rutscht durch. Wenn die Federn richtig verbaut sind, was ich nicht wissen kann, umd die Beläge neu sind, was Du bereits geschrieben hattest, bleibt nur noch, dass irgendeine Kraft auf die Kupplung drückt, obwohl sie das nicht soll. Wenn eine korrekt zusammengebaute Kupplung durchrutscht und dei Beläge neu sind, können nur die Federn zu schwach sein oder der Korb wird ohne Druck durch den Kupplungshebel komprimiert - daskannst nur Du vor Ort "checken".

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Wenn ich noch hinzufügen darf das evtl. noch die Kupplung auf der Nebenwelle nicht mit der richtige Kraft angezogen wurde....Halbmondekeil lassen wir mal aussen vor den wenn die Konen eingeschliffen wurden und das Drehmomend stimmt braucht man den eh nicht.....

Aber ich tippe auch auf die Feder der Kupplung. Einfach mal ne härter nehmen.....

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Jetzt habe ich zumindest verstanden, was Du mit Feder meinst. Also, wennDu den Kickstarter trittst und nichts fasst, dann würdest Du, wenn der Kickstarter wirder in die Ausgangsposition will, auch kein rhythmisches Geräusch hören. Aber ich möchte wetten, dass das Geräusch da ist, und dann fasst das Ritzel auch. Das ist es nicht.

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Ok.

Wie gesagt, Kuppung ist eine originale 3 Scheiben mit neuen Piaggio belägen.

Incl. Verstärkter Polini feder.

Korb war ein Set aus 3.0 Übersetzung von Olympia.

Wollte ich jetzt wieder gegen mein originales schrägverzahntes 3.72er tauschen. Das 3.0er war mir einfach zu lang.

Keil etc. sah alles gut aus. Wie soll ich am besten Vorgehen?

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Da da Deine Kupplung durchrutscht musst Du die überarbeiten, bis sie das nicht mehr tut. Erstmal kucken, ob sie im eingebauten Zustand komplett frei dreht. Ohne Druck. Wenn dem so ist wird, warum auch immer, nicht genug Druck auch die Beläge ausgeübt. Dann stärkere Federn nehmen.

Erst mal würde ich 10 bis 20 hochauflösende Fotos vonallen Teilen der Kupplung machen und hier posten. Vielleicht ist was zu sehen.

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malossi feder, bgm feder, andere polinifeder. je kürzer die übersetzung ist, desto höher ist das notwendige drehmoment auf der kupplung zum ankicken des motors. wenn du jetzt viel hubraum auf kurzer übersetzung fährst, verstärkt sich das problem. dann liegt da im ungünstigsten falle mehr drehmoment als bei vollgas an. das kann dann die kupplung schon gerne mal überlasten

 

wenn man sich einfach mal überlegt, dass du (80 kilo) auf einen halben meter arm draufsteigst (alles mal gerundet und gesponnen), produzierst du ein drehmoment von 400 Nm an der kickstarterwelle. 

 

die ist jetzt vll 10:1 übersetzt, bleiben immernoch 40 Nm als drehmoment auf der kupplung übrig. wenn das reicht den motor anzudrehen, ist es doch prima, nur die kraft steigt, je größer das zahnrad am kupplungskorb ist (die kraft läuft ja quasi "rückwärts") über die primär.

bei diesen nichtresonanzsetups ist es oft so, dass die antrittkraft größer ist als das später produzierte drehmoment des motors an der kupplung. 75er DR auf xl2 kupplung rutscht häufig beim antreten, fährt aber problemlos.

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malossi feder, bgm feder, andere polinifeder. je kürzer die übersetzung ist, desto höher ist das notwendige drehmoment auf der kupplung zum ankicken des motors. wenn du jetzt viel hubraum auf kurzer übersetzung fährst, verstärkt sich das problem. dann liegt da im ungünstigsten falle mehr drehmoment als bei vollgas an. das kann dann die kupplung schon gerne mal überlasten

 

wenn man sich einfach mal überlegt, dass du (80 kilo) auf einen halben meter arm draufsteigst (alles mal gerundet und gesponnen), produzierst du ein drehmoment von 400 Nm an der kickstarterwelle. 

 

die ist jetzt vll 10:1 übersetzt, bleiben immernoch 40 Nm als drehmoment auf der kupplung übrig. wenn das reicht den motor anzudrehen, ist es doch prima, nur die kraft steigt, je größer das zahnrad am kupplungskorb ist (die kraft läuft ja quasi "rückwärts") über die primär.

bei diesen nichtresonanzsetups ist es oft so, dass die antrittkraft größer ist als das später produzierte drehmoment des motors an der kupplung. 75er DR auf xl2 kupplung rutscht häufig beim antreten, fährt aber problemlos.

Wusste ich auch nicht, danke.

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