Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gestern bin ich mal 90 km zum Abrollern nach Oberhausen ins Friedensdorf gefahren .Bin echt zufrieden mit dem Teil. Den werde ich auch erstmal fahren wenn ich den Motor im Winter über arbeitet habe. Gestern hat Damiano die neue Serie Megadella XL gepostet. Recht verschärft ,die Teile. Den mit dem Dicken Rohr werde ich mir auch nochmal basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

attachicon.gifAuspuff.jpg

 

Vielleich ein paar Segmente mehr und ein wenig "ausholen"

 

Irgendwie so:

 

attachicon.gifAuspuff2.jpg

 

Ansonsten TOP!

Ich wusste nicht ob das so alles passt aber bei anderen Auspuffanlagen ist da auch schon mal ein "scharfes Segment drin.

Na ja .Ich gelobe Besserung mein lieber Radulf. Beim naechsten.:-):-):-):-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht ob das so alles passt aber bei anderen Auspuffanlagen ist da auch schon mal ein "scharfes Segment drin.

Na ja .Ich gelobe Besserung mein lieber Radulf. Beim naechsten. :-):-):-):-)

 

Klar. Schaut ja insgesamt herausragend aus. Muss man erst mal so hinkriegen.

Von der Länge des "Krümmerbereiches" her denke ich mal, dass der Pott

ordentlich Drehmoment, also Bumms im unteren Drehzahlbereich abgibt.

Bearbeitet von Radulf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung aber die Gesamtlänge bis zum Ende des Diffusors ist schon 200 mm länger. Irgendeinen Einfluss hat das schon.

In der Theorie kann eine Verlängerung des Diffusorbereiches, also der Bereich von Auslass im Zylinder bis Gegenkonus,

eine Verlagerung des Drehmomentes in Richtung niedrigere Drehzahlbereiche bedeuten. Ich weiss nur nich genau, welches Segment

da nun mehr Einfluss hat. Die Länge des Eingangsrohres oder Die Diffusorlänge.

 

Von den Resonanzanlagen bin ich den PM gefahren und den JL. Beim PM war die Länge des Eingangsrohres länger als beim JL.

Der PM hatte mehr Biss im unteren Drehzahlbereich als der JL. Dafür kam beim JL irgendwann am Ende des mittleren Drehzahlbereiches

eine Art Resonanzkick.

 

Genaueres kann sicherlich nur eine Fahrt auf der Rolle aussagen.

 

 

Der Krümmer sollte über einen Krümmerquerschnitt verfügen, der 10% bis 20% (Faktor 1,1 bis Faktor 1,2) größer ist als die Fläche(!) des Auslasses. Vorsicht: hier werden Flächen verglichen und keine Radien oder Durchmesser; die Fläche wächst in quadratischer Relation zum Radius (doppelter Radius oder Durchmesser => vierfache Fläche), daher kann die Angabe 10% bis 20% nur wiederum auf die Fläche bezogen werden.

Die Länge Krümmer ergibt sich aus seinem Durchmesser. Für einen spitzen, schmalbandigen Drehmomentverlauf wird eine Länge im Bereich sechs- bis achfaches des Durchmessers gewählt. Für einen flacheren, breiteren Verlauf das neuen- bis zwölffache des Krümmerdurchmessers.

 

Quelle: http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Formel_Auslass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie kann eine Verlängerung des Diffusorbereiches, also der Bereich von Auslass im Zylinder bis Gegenkonus,

eine Verlagerung des Drehmomentes in Richtung niedrigere Drehzahlbereiche bedeuten. Ich weiss nur nich genau, welches Segment

da nun mehr Einfluss hat. Die Länge des Eingangsrohres oder Die Diffusorlänge.

 

Von den Resonanzanlagen bin ich den PM gefahren und den JL. Beim PM war die Länge des Eingangsrohres länger als beim JL.

Der PM hatte mehr Biss im unteren Drehzahlbereich als der JL. Dafür kam beim JL irgendwann am Ende des mittleren Drehzahlbereiches

eine Art Resonanzkick.

 

Genaueres kann sicherlich nur eine Fahrt auf der Rolle aussagen.

Neunfach koennte passen.bin mal gespannt.

 

 

Quelle: http://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Formel_Auslass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information