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vor 25 Minuten schrieb alfonso:

Gibts hier: [Ka-Likk]  :-D

 

Super, und ich klick da auch noch drauf! :lookaround:

 

vor einer Stunde schrieb scheuerglatze:

Quatsch.ich könnte n Schnittmuster gut gebrauchen.

 

Dann gib mir mal ein paar Daten, da ich (wie schon gesagt) meinen Topf noch nicht vermessen kann. Außerdem, soll meine Konstruktion unter eine Wideframe (Vjatka).

Auch die Durchmesser und Längen vom Stinger, Belly und Co bräuchte ich dann von Dir.

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So meine Herren

Die Hurratröte ist fertig und probe gefahren.Kompliment an die GSF Kompetenz .Ist ein echt schöner Auspuff.Der Blechsatz war meiner Meinung nach aber zu dünn.Wenn jemand weiss wo ich den Blechsatz für die Hurratröte in 1 mm kriege würde ich noch einen nehmen.

Der passt echt gut zu meinem.Setup obwohl der.Jericho von Kobaltdesign noch geiler ist.Der hat allerdings auch einen 134er Belly.Da.liegt noch mehr Dremo an.

Nichtsdestotrotz bin ich mit der Hurratröte echt zufrieden.

Nächstes Projekt wird dan wohl die Resobrotdose nach der Idee von BU-150 (sorry ich find das umgedrehte U nicht)

Das dauert aber noch ein wenig.Muss die Idee erst noch überdenken.

IMG-20161210-WA0010.jpeg

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  • 2 Wochen später...

Leider muss die Resobox noch warten weil meine Ten Inch  Scooterdivision Jungens mir noch drei von diesen komischen LRHT Dingern aufs Auge gedrückt haben.Schmalarschvespenzeugs halt.Damit bin ich wohl erstmal beschäftigt bis Mitte Januar.Dann kommt aber auf jeden Fall die Resobox dran.Frohes Fest und viele Geschenke (Zylinder Vergaser Kolben Kuwe,s usw.)

wünsche ich euch.

IMG-20161222-WA0015.jpeg

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  • 3 Wochen später...

So, endlich wieder mal Zeit gefunden, was weiter zu machen.

Nachdem ein Bekannter mir nach Silvester die Teile gelasert hat (Link oben :whistling:) ging es an´s Rollen der Segmente. Das war wieder eine scheiß Fummelei!

 

nochkeinname_012.JPG

 

Bis jetzt passt alles ganz gut, ist nur größer geworden als auf dem Computerbildschirm :-D!

Das WIG-Scheißen hab ich noch nicht so drauf, komme aber langsam rein.

Hey Glatze, wie füllst Du deine Tropeten mit Schutzgas? Ohne Füllung werden die Wurzeln ziemlich hässlich - die MAG Hefter sehen innen super aus!

 

nochkeinname_014.JPG

 

So Gas alle, muss mogen gleich kaufen gehen, damit ich die Woche noch bisschen weiterkomm.

Dann fehlen noch die geraden Röhrchen, am besten gleich aus Lochblech!

Mal sehen, wie ich das in eine vergößerte Box reinvergewaltigt kriege.... :rotwerd:

Bis dann ....

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Niemand füllt einen Auspuff beim Wig-Schweissen. Erstens bräuchte es für jedes Segment Stopfen und zweitens müsste man Unmengen an Gas verpulvern.

Das muss so gehen.

Gruß Chris

Bearbeitet von kobaltblau
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vor 1 Stunde schrieb ВП-150:

So, endlich wieder mal Zeit gefunden, was weiter zu machen.

Nachdem ein Bekannter mir nach Silvester die Teile gelasert hat (Link oben :whistling:) ging es an´s Rollen der Segmente. Das war wieder eine scheiß Fummelei!

 

nochkeinname_012.JPG

 

Bis jetzt passt alles ganz gut, ist nur größer geworden als auf dem Computerbildschirm :-D!

Das WIG-Scheißen hab ich noch nicht so drauf, komme aber langsam rein.

Hey Glatze, wie füllst Du deine Tropeten mit Schutzgas? Ohne Füllung werden die Wurzeln ziemlich hässlich - die MAG Hefter sehen innen super aus!

 

nochkeinname_014.JPG

 

So Gas alle, muss mogen gleich kaufen gehen, damit ich die Woche noch bisschen weiterkomm.

Dann fehlen noch die geraden Röhrchen, am besten gleich aus Lochblech!

Mal sehen, wie ich das in eine vergößerte Box reinvergewaltigt kriege.... :rotwerd:

Bis dann ....

Erstmal geile Scheisse Alder!

Sieht aus als hast du Edelstahl (oder doch nicht?)verwendet.In dem Fall(man kann auch Stahlblech formieren bringt aber keinen metallurgischen Vorteil,lässt sich nur schöner schweissen) müsste man,wenn man es richtig macht, die Nähte formieren also die Wurzel  mit Schutzgas beaufschlagen.Dazu brauch du ne separate Flasche Argon,Stickstoff oder Formiergas.Einfacher ist Argon.Du musst also den Teil den du schweissen willst zuklebenund ein ca 8 mm Loch auflassen.Dannsteckst du den Argon Schlauch von der separaten Flasche auf die eine Seite und stellst am Druckminderer ca.5 bis 8 Liter pro min ein.Du must ungefähr bei dem Volumen 5 bis 10 min warten bis du jeglichen Sauerstoff rausgespült hast.Dann kannst du anfangen.Ist allerdings ein teures Vergnügen weil du ziemlich genau den doppelten Verbrauch an Argon hast.Wenn du ohne Wurzelschutz arbeitest verbrennt die Wurzel und es bildet sich der in Schweisser kreisen sogenanne "Blumenkohl" das heisst verbranntes Schweissgut. Einfacher ist die Verwendung von Stahlblech und da brauchste kein Wurzelschutz.Da du das ganze ja sowieso inne Kiste Packst ist Stahlblech logischer.Allerdings sieht das Ding ganz schön gross aus.da wirste den Ori ganz schön vergrössern müssen damit reinpasst.Wie gross ist der Belly an der grössten Stelle? Auf jeden Fall geile Show! Sach mal was du für das Schnittmuster haben willst.Würde mir dann auch einen bauen obwohl der für ne 210er nicht passen wird.Aber Versuch macht kluch.

Bearbeitet von scheuerglatze
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vor 7 Stunden schrieb scheuerglatze:

Erstmal geile Scheisse Alder!

Sieht aus als hast du Edelstahl (oder doch nicht?)verwendet.In dem Fall(man kann auch Stahlblech formieren bringt aber keinen metallurgischen Vorteil,lässt sich nur schöner schweissen) müsste man,wenn man es richtig macht, die Nähte formieren also die Wurzel  mit Schutzgas beaufschlagen.Dazu brauch du ne separate Flasche Argon,Stickstoff oder Formiergas.Einfacher ist Argon.Du musst also den Teil den du schweissen willst zuklebenund ein ca 8 mm Loch auflassen.Dannsteckst du den Argon Schlauch von der separaten Flasche auf die eine Seite und stellst am Druckminderer ca.5 bis 8 Liter pro min ein.Du must ungefähr bei dem Volumen 5 bis 10 min warten bis du jeglichen Sauerstoff rausgespült hast.Dann kannst du anfangen.Ist allerdings ein teures Vergnügen weil du ziemlich genau den doppelten Verbrauch an Argon hast.Wenn du ohne Wurzelschutz arbeitest verbrennt die Wurzel und es bildet sich der in Schweisser kreisen sogenanne "Blumenkohl" das heisst verbranntes Schweissgut. Einfacher ist die Verwendung von Stahlblech und da brauchste kein Wurzelschutz.Da du das ganze ja sowieso inne Kiste Packst ist Stahlblech logischer.Allerdings sieht das Ding ganz schön gross aus.da wirste den Ori ganz schön vergrössern müssen damit reinpasst.Wie gross ist der Belly an der grössten Stelle? Auf jeden Fall geile Show! Sach mal was du für das Schnittmuster haben willst.Würde mir dann auch einen bauen obwohl der für ne 210er nicht passen wird.Aber Versuch macht kluch.

Schön erklärt hab schon mal nen Auspuff formiert mit Alu Band zugeklebt .Gasverbrauch is halt schon nicht unerheblich. War aber auch normal schwarzes Material, Wurzel war natürlich top. 

Aber ob sich der Aufwand lohnt steht in denn Sternen. 

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vor 9 Stunden schrieb scheuerglatze:

Erstmal geile Scheisse Alder!

Sieht aus als hast du Edelstahl (oder doch nicht?)verwendet.In dem Fall(man kann auch Stahlblech formieren bringt aber keinen metallurgischen Vorteil,lässt sich nur schöner schweissen) müsste man,wenn man es richtig macht, die Nähte formieren also die Wurzel  mit Schutzgas beaufschlagen.Dazu brauch du ne separate Flasche Argon,Stickstoff oder Formiergas.Einfacher ist Argon.Du musst also den Teil den du schweissen willst zuklebenund ein ca 8 mm Loch auflassen.Dannsteckst du den Argon Schlauch von der separaten Flasche auf die eine Seite und stellst am Druckminderer ca.5 bis 8 Liter pro min ein.Du must ungefähr bei dem Volumen 5 bis 10 min warten bis du jeglichen Sauerstoff rausgespült hast.Dann kannst du anfangen.Ist allerdings ein teures Vergnügen weil du ziemlich genau den doppelten Verbrauch an Argon hast.Wenn du ohne Wurzelschutz arbeitest verbrennt die Wurzel und es bildet sich der in Schweisser kreisen sogenanne "Blumenkohl" das heisst verbranntes Schweissgut. Einfacher ist die Verwendung von Stahlblech und da brauchste kein Wurzelschutz.Da du das ganze ja sowieso inne Kiste Packst ist Stahlblech logischer.Allerdings sieht das Ding ganz schön gross aus.da wirste den Ori ganz schön vergrössern müssen damit reinpasst.Wie gross ist der Belly an der grössten Stelle? Auf jeden Fall geile Show! Sach mal was du für das Schnittmuster haben willst.Würde mir dann auch einen bauen obwohl der für ne 210er nicht passen wird.Aber Versuch macht kluch.

 

Hi, erst einmal vielen Dank für den fachlichen Rat. Ich hatte nicht erwartet, dass das mit Edelstahl so problematisch wird (Erfahrungswerte :dontgetit:), aber als mein Kumpel meinte er hätte nur 1mm VA nahm ich das dankend an! Habe auch schon mal mit zukleben und Argonfüllung rumprobiert. Hab´s dicht gemacht und einmal gefüllt, danach geschweißt - sah schon wesentlich besser aus!

Das nächste mal werde ich wohl eher mit normalem Blech arbeiten!

Der Belly hat 100 mm, aber schau Dir das Layout an vielleicht passt´s ja für Dich. Hab mich an den Infos aus "Auspuffbau Projekt, selfmade Reso-Dose für PX" orientiert. Der Verlauf ist halt für eine Wideframe (Vjatka) ohne Hauptständer, mit Seitenständer rechts entwickelt, daher auch der Knick im Krümmerbereich. (Die Radien auf der Skizze sind abzüglich Blechdicke zu sehen :-))

Der Ori-Pot wird wohl deutlich größer werden müssen, aber das wird schon zu einer Vjatka passen! :-D 

Layout.JPG

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cooles Projekt... :cool:

Wenn das Ding dann noch unter eine Vjatka kommt... :inlove::cheers: 

 

Hätte aber vorher mal das Layout getestet bevor man sich an die Verlegeung macht. Ist ja doch etwas herrausvordernd das in die Box Form zu machen.

Aber ich hab bei mir damals auch einfach drauf los gemacht.... :rotwerd:

 

Der Belle ist halt auch schon verdammt lange, und die 10° Winkel im Diffusor schon recht steil.

Aber ich hab ja selber jetzt auch nicht so viel Erfahrung... aber das hät ich jetzt nicht so krass gemacht.

Wo sollte der dann sein Pike haben? bei 7500 - 7750 U/min

Bin schon gespannt was da raus kommt.

Ich würde aber eher so im ersten Diffusor auf 1,2-1,4° gehen im zweiten dann so um die 4,0-4,5° und dann im dritten auf 6,0-7,0° bei einem Dreistufen-Diffusor

Das wäre dann für eine einigermaßen schönen Verlauf / Band anzustreben.

Also nachdem was ich jetzt so an Erfahrungen gesammelt habe.... aber was weiß ich schon... bin ja auch noch am rumprobieren.... :whistling::withstupid:

Mit den Werten kannst du aber schon mal nicht viel falsch machen und da bist du ja jetzt auch nicht soweit weg.

 

Und, man weiß ja nie genau was da raus kommt.... vieleicht funktioniert der gerade deswegen ja besser als gedacht.

Theorie und Praxis eben ;-)

 

Auf der Rolle dann mal zu testetn gegen eine BB-Sport wäre halt dann sehr interessant.

Ich hoff, da ist was geplant. :sigh:


 

Zudem ist natürlich 1,0 mm Stahlblech um einiges leichter zu verarbeiten und zu schweiße.

Mit Edelstahl hast du dir da echt keinen gefallen getan. :???:

Ich nimm auch lieber Stahlblech, da es nicht so "Spröde" ist bzw. auch später wegen evtl. auftretender Risse.

Da ist Edelsteahl wohl etwas "empfindlicher" was das angeht und reist mal schneller.

Edelstahl ist zwar schön und rostet nicht, aber für'n Auspuffbau besonders zum rumspielen halt nicht so toll.

 

 

 

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Halbofftopik: Warum braucht man einen so hohen Volumenstrom beim Formiergas? Nach meinem Verständnis dürfte es sich doch chemisch nicht verändern, sondern nur den Sauerstoff von der Wurzel fernhalten, oder? Würde es dann nicht reichen die Segmente mit Klebeband relativ dicht zu verkleben? Wenn ein Ende des Potts mit einem Stopfen verschlossen ist, sollte doch relativ wenig während des Schweißes entweichen und der Volumenstrom müsste nur dieses entweichende Gas ersetzen?

 

 

Gruß, Ralf

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Ein kleines Loch sollte dennoch am verschlossenen Ende sein, da sonst beim Schließen der Naht das Gas an der Stelle zu entweichen versucht, und dir die Naht dann nach außen "aufplatzt" aufgrund des steigenden inneren Drucks. Das Verkleben der gehefteten Naht mit Klebeband ist aber eine Gebräuchliche Methode beim Schweißen von Rohrleitungen, wo mit Spalt zwischen den Leitungen gearbeitet wird. 

Wichtig ist eigentlich dass das Gas entweichen kann. Da reicht es eigentlich ein kleines Loch in der Angeklebten seine zu machen, oder aber so einen kleines Kugelventil einzukleben. http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fstatic.wixstatic.com%2Fmedia%2F27fa1a_f4ae7af0c4d7488db8b11c1a7ee28679.png_srz_308_229_85_22_0.50_1.20_0.00_png_srz&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.schweiss-technik-erzgebirge.com%2Fformiersysteme&h=229&w=308&tbnid=v_fnhuVdsA0MIM%3A&vet=1&docid=6rqFIDjfZqYw4M&ei=iZt8WOWwCczfU5LBmdgI&tbm=isch&client=safari&iact=rc&uact=3&dur=1626&page=0&start=0&ndsp=35&ved=0ahUKEwilmabitcbRAhXM7xQKHZJgBosQMwgyKBMwEw&bih=1033&biw=1638

Was du auch noch beim Schweißen zusätzlich verwenden kannst ist eine Gaslinse in deinem WIG Handstück. Damit erleichterst du dir das Schweißen nochmals deutlich. 

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.hanse-schweisstechnik.de%2Fmedia%2Fcatalog%2Fcategory%2FGaslinse.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.hanse-schweisstechnik.de%2F7-0-brenner-equipment%2Fwig-tig-schutzgasschweissbrenner%2Fwig-tig-verschleissteile%2Fgaslinsen&h=351&w=672&tbnid=iiV0e5qML0pKmM%3A&vet=1&docid=lldbuwpuaZSvFM&ei=N518WPTiFcP4UN7bl7gI&tbm=isch&client=safari&iact=rc&uact=3&dur=1946&page=0&start=0&ndsp=41&ved=0ahUKEwi02revt8bRAhVDPBQKHd7tBYcQMwgbKAAwAA&bih=1033&biw=1638

Bearbeitet von Laser
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vor 1 Stunde schrieb AIC-PX:

Der Belle ist halt auch schon verdammt lange, und die 10° Winkel im Diffusor schon recht steil.

Aber ich hab ja selber jetzt auch nicht so viel Erfahrung... aber das hät ich jetzt nicht so krass gemacht.

Wo sollte der dann sein Pike haben? bei 7500 - 7750 U/min

Bin schon gespannt was da raus kommt.

Ich würde aber eher so im ersten Diffusor auf 1,2-1,4° gehen im zweiten dann so um die 4,0-4,5° und dann im dritten auf 6,0-7,0° bei einem Dreistufen-Diffusor

Das wäre dann für eine einigermaßen schönen Verlauf / Band anzustreben.

Also nachdem was ich jetzt so an Erfahrungen gesammelt habe.... aber was weiß ich schon... bin ja auch noch am rumprobieren.... :whistling::withstupid:

Mit den Werten kannst du aber schon mal nicht viel falsch machen und da bist du ja jetzt auch nicht soweit weg.

 

Und, man weiß ja nie genau was da raus kommt.... vieleicht funktioniert der gerade deswegen ja besser als gedacht.

Theorie und Praxis eben ;-)

 

Auf der Rolle dann mal zu testetn gegen eine BB-Sport wäre halt dann sehr interessant.

Ich hoff, da ist was geplant. :sigh:


 

Zudem ist natürlich 1,0 mm Stahlblech um einiges leichter zu verarbeiten und zu schweiße.

Mit Edelstahl hast du dir da echt keinen gefallen getan. :???:

Ich nimm auch lieber Stahlblech, da es nicht so "Spröde" ist bzw. auch später wegen evtl. auftretender Risse.

Da ist Edelsteahl wohl etwas "empfindlicher" was das angeht und reist mal schneller.

Edelstahl ist zwar schön und rostet nicht, aber für'n Auspuffbau besonders zum rumspielen halt nicht so toll.

 

Ja ja, mit dem Edelstahl hab ich mir keinen Gefallen getan, dass weiß ich jetzt auch :???:. Warum sagt mir das keiner vorher :wacko:?

 

Was die ganzen Winkel und Längen angeht, habe ich wochenlang gelesen, mit den im GSF veröffentlichten "Buchscans" gerechnet und das frei erhältliche Berechnungsprogramm mit Daten gefüttert.

Am Ende sah jedes Layout etwas (oder sogar gravierend) anders aus und mein Gehirn war schon gef... als ich mich für diesen "Kompromiss" entschied.

Der Pike sollte, wie du schon richtig erkannt hast :thumbsup: so bei 7500 rauskommen. Motorsetup wäre ... ich will hier eigentlich das Thema nicht zu sehr in Richtung "wie sieht der perfekte Resoauspuff aus?" oder welche Steuerzeiten brauche ich mit einem Graugusszylinder mit lange Zündkerze :-D :zzz:.... aber egal, also: 150ér 5-Kanal LML, 3 mm hoch auf 175 zu 123 auf Drehschieber mit 24er SI

Ist eigentlich nur ein Versuchsobjekt für meine Ratte, wo ich mal ausloten wollte, was man ohne Großeinkauf bei den Shops so alles rausholen kann. Ich hoffe natürlich auf ein angenehmes Band und dass es schneller fährt als letzten Sommer. :cool:

 

Die Aussage bei der sich die meisten "Experten" einig sind heißt eh "einfach probieren". Das das ganz gut funktionieren kann beweisen ja die Anlagen des Topiceröffners! :thumbsup:

 

Einen BB-Sport habe ich nicht und wenn, könnte man den auch nur auf der Rolle testen, da der so nicht unter die Wideframe mit 4x10er Bereifung passt - was auch mit ein Grund war meine eigene Box zu bauen ...

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vor 10 Stunden schrieb Laser:

Ein kleines Loch sollte dennoch am verschlossenen Ende sein, da sonst beim Schließen der Naht das Gas an der Stelle zu entweichen versucht, und dir die Naht dann nach außen "aufplatzt" aufgrund des steigenden inneren Drucks. Das Verkleben der gehefteten Naht mit Klebeband ist aber eine Gebräuchliche Methode beim Schweißen von Rohrleitungen, wo mit Spalt zwischen den Leitungen gearbeitet wird. 

Wichtig ist eigentlich dass das Gas entweichen kann. Da reicht es eigentlich ein kleines Loch in der Angeklebten seine zu machen, oder aber so einen kleines Kugelventil einzukleben. http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fstatic.wixstatic.com%2Fmedia%2F27fa1a_f4ae7af0c4d7488db8b11c1a7ee28679.png_srz_308_229_85_22_0.50_1.20_0.00_png_srz&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.schweiss-technik-erzgebirge.com%2Fformiersysteme&h=229&w=308&tbnid=v_fnhuVdsA0MIM%3A&vet=1&docid=6rqFIDjfZqYw4M&ei=iZt8WOWwCczfU5LBmdgI&tbm=isch&client=safari&iact=rc&uact=3&dur=1626&page=0&start=0&ndsp=35&ved=0ahUKEwilmabitcbRAhXM7xQKHZJgBosQMwgyKBMwEw&bih=1033&biw=1638

Was du auch noch beim Schweißen zusätzlich verwenden kannst ist eine Gaslinse in deinem WIG Handstück. Damit erleichterst du dir das Schweißen nochmals deutlich. 

http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.hanse-schweisstechnik.de%2Fmedia%2Fcatalog%2Fcategory%2FGaslinse.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.hanse-schweisstechnik.de%2F7-0-brenner-equipment%2Fwig-tig-schutzgasschweissbrenner%2Fwig-tig-verschleissteile%2Fgaslinsen&h=351&w=672&tbnid=iiV0e5qML0pKmM%3A&vet=1&docid=lldbuwpuaZSvFM&ei=N518WPTiFcP4UN7bl7gI&tbm=isch&client=safari&iact=rc&uact=3&dur=1946&page=0&start=0&ndsp=41&ved=0ahUKEwi02revt8bRAhVDPBQKHd7tBYcQMwgbKAAwAA&bih=1033&biw=1638

Ey Laser alter Bananenbieger hasste meine Beschreibung des Formiervorgangs nicht richtig gelesen so von wegen 8 mm Loch auflassen. und so?

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vor 23 Stunden schrieb ВП-150:

 

So ich schicke dir in Kürze die Zeichnung mit de massen.vom Nazareth 

Der ist für.meinen 210 polini vom Kobaltblau berechnet und steigt bei 5000 glaub ich ein.Bin mal gespannt ob du den gefaltet kriegst. Der hat nen 115 er Belly.Bei dem Dämpfer Bereich würde ich bei mir die geraden Dämpfer Röhrchen aus Lochblech machen und ansonsten Bögen verwenden.Da wo das schnelle Gas umme Kuve muss sollten lieber keine Löcher sein glaub ich.

Bearbeitet von scheuerglatze
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vor einer Stunde schrieb scheuerglatze:

Ey Laser alter Bananenbieger hasste meine Beschreibung des Formiervorgangs nicht richtig gelesen so von wegen 8 mm Loch auflassen. und so?

Sorry Grosser,

hab ich trotz Brille überlesen. Mia kulpa "alte" WIG Säge:cheers:

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Am Monday, January 16, 2017 um 10:14 schrieb freibier:

Halbofftopik: Warum braucht man einen so hohen Volumenstrom beim Formiergas? Nach meinem Verständnis dürfte es sich doch chemisch nicht verändern, sondern nur den Sauerstoff von der Wurzel fernhalten, oder? Würde es dann nicht reichen die Segmente mit Klebeband relativ dicht zu verkleben? Wenn ein Ende des Potts mit einem Stopfen verschlossen ist, sollte doch relativ wenig während des Schweißes entweichen und der Volumenstrom müsste nur dieses entweichende Gas ersetzen?

 

 

Gruß, Ralf

Hi Ralf

Wenn man alle gehefteten Nähte mit Aluklebeband gut verklebt und keine n Luftspaltt an den Nähten hat kann man sicher die Formierung auch mit 3 Liter pro Minute aufrechterhalten.Ich komme aus dem Rohrleitungsbau und da.nimmt man zur Sicherheit etwas mehr.Ich habe da mal ne Tabelle gemacht die noch mal einstellen kann.Der Nebeneffekt einer Formierung ist aber auch eine Kühlung der Naht was ja bei dünnen Wandstärken im Schweissprozess von Vorteil ist.Letztendlich muss man einfach probieren uns möglichst keinen Überdruck im Auspuff produzieren. Und von wegen Offtopic :Das entscheide für mein Topic ja nur ich und Schweissen gehört nun mal zum Auspuffbau.Weiss bescheid!

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Moin,

wie soll das Innenleben des Dämpfers aussehen?

Achtung gefährliches Halbwissen: Nach meinem laienhaften Verständnis braucht ein Absorptionsdämpfer Wolle in irgendeiner Form, die über kurz oder lang aber gewechselt werden muss, habt ihr dafür eine Möglichkeit vorgesehen? Ein Reflektionsdämpfer bräuchte aber zwei Kammern, oder zumindest kein durchgängiges Rohr. 

Irgendwo gab es mal ein Topik, ich glaube im Technik allgemein Bereich, wo verschiedene Dämpfer getestet und diskutiert wurden. 

 

 

 

Gruß, Ralf 

PS: Danke für die Erklärung, Glatze!

 

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