Jump to content
T_D

Vespa 150 GL / Touring VGL1T / VGLA1T / VGLB1T / Skandinavien-Schweden

Recommended Posts

Diese ZGP ist in meiner VGLA1T verbaut. Ich finde bei meinen Recherchen zum VGLA1M Motor aber immer nur ZGPs mit 3 Spulen.

Weiß jemand ob meine mit 4 Spulen so original ist?

Die 4. Spule hat nur ein Kabel (blau) das direkt nach draußen geht. Die andere Seite ist nicht angeschlossen und muss wohl

an einen Fuß unter der Befestigungsschraube?

Außerdem fehlt der Kondensator - das dürfte wohl dieser sein:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kondensator+effe+fur+vespa+_19980000

vgla1m_swe_zgp1.jpg

vgla1m_swe_zgp3.jpg

Edited by Liko

Servus!

Hab mir gestern auch ne VGLA1T geschossen, leider fehlt die motorseitige Backe und die andere Backe hat nen großes Rostloch :-(.

Also wenn jemand noch ne O-Lack Backe mit Zierlametta rumliegen hat, egal welche,  bitte PM an mich.

Gruß nighty

Guten Abend,

ich hatte das Glück eine VGLB1T von 61 aus Schweden zu schnappen, leider ohne Papiere und mit quasi nicht eindeutig lesbarer Rahmennummer. Jetzt hab ich Lack vorsichtig ab, alles vorsichtig dokumentiert, poliert, und abschließend mit Wazau-Ätzlösung versucht die Nummer lesbar zu machen. Das Ergbnis ist so, dass man was erkennen kann, aber nicht 100% sagen kann, welche Zahl das ist. Aufgrund des Baujahres kann ich sagen dass es eine 3 vorne ist, alles danach ist relativ unklar. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Was ist zu tun?

Werde sonst am Montag mal zur Rennleitung und schauen, ob sie mir damit eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen.

Bin nach stundenlangem schmirgeln, ausleuchten, pinseln und Fotos-schießen dankbar über frohe Kunde.

Wenn Du es nicht lesen kannst - warum sollten es dann die ´Rennleitung´ können bzw dir dazu eine solche Bescheinigung ausstellen ?! :blink:

Hallo Liebe Leute,

Gehöre nun zum Club :) und werde bei Gelegenheit ein paar Bilder reinstellen. Soweit funktioniert alles, hupt, läuft und leuchtet - auch die ganzen Leisten sind dran...einzig allein der Tacho funzt nicht aber da hab ich gesehen gibts was zu kaufen. Bevor ich den motor komplett angehe und mir überleg was da nettes rein soll hab ich ne frage an euch: Gibt es einen Auspuff der original darunter passt und welchen verstärkten Ständer könnt ihr empfehlen. Also mich hauen die originalen Wackelstelzen so dermaßen auf! 

Beste Grüß und bis baldigst 

hätte da mal eine Frage bezüglich Verkabelung Scheinwerfer 

zu meinen Scheinwerfer gehen 5 Kabel

Braun 

Grau 

Rosa

Violet

Blau

so hätte ich mir es vorgestellt !

4Grau

1 Rosa

2 Violet

3 Braun

Violet evtl Tachobeleuchtung ?

für eure  Hilfe vielen Dank im Voraus

Gruß Richie

20171212_192135.jpg

So meine lieben Freunde, hier gibt’s weitere 2.

soweit alles dran und funktioniert halbwegs. Wie oben beschrieben wird jedoch revisioniert, was folglich dieses topic mit fragen füllen wird! Die Restauration kann ich im weiteren auch dokumentieren ... rot wird entlackt gefahren.

A003E6B5-54D7-46B3-9CFF-66299FF1A68B.jpeg

9817F4B4-1F04-4934-95F6-91FD0F0756BD.jpeg

Alter Schwede   :blink: ... im wahrsten Sinne des Wortes .... Du scheinst einen guten Draht in den Norden zu haben, oder wo treibt man solche Schmuckstücke wie die blaue auf? 

waren beide Grenzgänger in DK und sind Geschwister :)

Die blaue hat etwas mehr Patina als die rote. Was mir besonders zusagt ist der gute Allgemeinzustand von beiden. Bei den falzen und der Rand vom Beinschild sind wirklich noch sehr gut bis neu. 

Ich hab vor die Rote noch vor der Saison komplett zu entlacken und gegebenenfalls auch noch den motor zu machen. Vielleicht könnt ihr mir mal Feedback zum Setup geben und mir einen Vorschlag für die Kupplung machen, welche ich da nehmen soll:

Motor:

- Pinasco 160

- Pinasco KW 57

- Pinasco Flytech

- Sip Road

- Schaltkreuz von Crimaz

- CP 23 & Bollag ASS

- Übersetzung 23/65 aber welche nehmt ihr da?

- Kupplung pinasco faro basso oder welche nehmt ihr da? PX? Cosa? hab null Erfahrung 

- Repkit, welches?

Fahrwerk von Nagy, hinten Pinasco

Kabelbaum neu, vermutlich den vom shop

Kickstartersegment vom Nagy neu Buchsen da sifft

ich habe den Lack mit einem runden Skalpell abgeschabt, dann alles mit 600er Nassschleifpapier geschliffen und poliert.

Versuche mit einigen verschiedenen Abbeizern waren nicht erfolgreich da der Lack unterschiedlich dick war und dadurch

keine gleichmäßige Anlösung möglich war.

alex

Guten Abend, mir hat bei meinem Motor VGLB1M (...ist aus meiner Erinnerung die Motorkennummer?!) das Lüfterrad gefehlt. Jetzt hat ich eins gefunden und leider passt die Bohrung auf dem LüRa für die vier Befestigungsschrauben nicht, weil die zu klein sind. Ist das dann das falsch LüRa oder kann ich die einfach größer bohren?

P.S.: Was hat es eigentlich mit dem Kickstarter auf sich? Der wurde mal an die Welle geschweißt. Was ist zu tun?

IMG_9425.JPG

Edited by Josef-85

Hat da niemand einen Einfall zu? So schlimm wie auf dem Bild sieht der Motor gar nicht aus, und die Urwald-Verkabelung ist mittlerweile auch einem geordneten Kabelkästchen gewichen:-)

Ich hatte das mal an einer VBA, da hat irgendein findiger Dorfschmied einen Flachstahl gebogen und verschweißt.. Dann war zum Glük auch noch das Gehäuse an der Stelle weggeschmolzen.. :censored:

Versuch die Schweißnaht wegzufräsen, mit unsäglich viel Glück, bleibt das Kickersegment erhalten. Sonnst hilft halt nur Ersatz.. 

Wow, nice. Ich verstehe kein Wort, aber ich liebe Schnittzeichnungen. Macht sich heutzutage kaum noch jemand die Mühe.