Jump to content
T_D

Vespa 150 GL / Touring VGL1T / VGLA1T / VGLB1T / Skandinavien-Schweden

Recommended Posts

hallo

in meiner gl 150 steckt ein t5 motor. leider war der original dämpfer ca. 2cm zu kurz.

also habe ich einen carbone 350mm dämpfer bestellt (ohne den originalen auszumessen).

jetzt stelle ich beim ausbauen des dämpfers fest, dass da anscheinend oben ein m7 gewinde ist.

beim neuen dämpfer habe ich ein größeres gewinde. m9 oder so.

gibt es da adapter oder muss ich den dämpfer umtauschen.

aber ich finde auch keine dämpfer für die gl. in den onlineshops kommen bei meinen suchen auch nur die px/sprint dämpfer...

• Like 1

neuer versuch: ich lass den original dämpfer drin, aber verlängere ihn.

frage: was ist das für ein gewinde oben am dämpfer? M7? Feingewinde?

4 minutes ago, light said:

Hi. Nein, kleiner. M9 passt nicht durch den Rahmen :-(

Der Ori-Dämpfer hat M9 oben. Der Gummipuffer hat M9 unten und M8 oben.

Edited by T_D

Hallo !

ich habe mir auch eine schwedische GL gegönnt. Leider ist es noch eine Menge Arbeit.

Weiss jemand zufällig welches Monoschlitzrohr (Beinschildkantenchrom) dran passt? Ist das Beinschild identisch mit der VBB oder eher Sprint/Rally?

Danke !

u2mqakac.jpg

Willkommen im Schwedenclub,Trittbrett sieht aber sehr knusprig aus! Schlitzrohr,wie Zwergnase schrieb,VBA/VBB passt.
Die markanten Zierleisten dabei?

Besten Dank für die Antworten! Also scheint das Fahrgestell und die Backen eher VBB zu sein als GL. Der Kontflügel vorne ist jedenfalls GS....

Leider kein Originallack mehr, wäre auch schwieig den wieder herzustellen, besonders im Bodenblechbereich. Der Rost ist jedenfalls 100%ig original :-)

Der markante Backenschmuck ist leider auch nicht mehr dabei, ebenso Motorbacke, Tacho, Scheinwerfer, Rücklicht....usw.

Der Motor ist auch nicht mehr zu gebrauchen. Höchstens noch als Ausstellungsstück. Falls den jemand haben möchte, kann er sich den gerne bei mir abholen.

hnvv76oy.jpg

hrn7wtba.jpg

bu365n4x.jpg

Morgen Markus , 

auf den ersten Blick habe ich das 

gefühl dein Schwede ist etwas zusammen 

geknickt . Lass dir mal ein Maß  vorderkante Rahmen beim Sattel und Lenkkopf geben . 

Sorry , in meinen Augen ist das ne Leiche , würde ich echt mal ne kosten Nutzen 

Überlegung anstellen .

falls du ein begnadeter Schweißvirtuose 

bist freu ich mich auf ein ausgiebiges 

Topic , 

gruss Bernd 

@Bernd: Dein Einwand ist berechtigt. Aber Kosten - Nutzen?? Das ist ein Hobby. Leichen sind meine Spezialität. Alles was mehr Blech als Rost hat gebe ich mich gar nicht erst zufrieden..:-)

Aber keine Sorge: Der Rahmen ist bereits gerichtet, geschweisst und fertig für den Lack...

Ich hatte mich nur gewundert, daß das Teil mehr der VBB ähnelt als der GL. Hätte fast die falsche Backe gekauft...

zgl005.JPG

Edited by Rollermarkus
Anhang fehlgeschlagen
  • Like 4

Bestimmt nur anderen intakten Rahmen genommen und fotografiert:whistling:

Mal im Ernst,saubere Arbeit. Rahmen und Anbauteile entsprechend zum Großteil der VBA/VBB

Danke für das Lob und das Interesse, Nein, ich habe mir die Arbeit gemacht einen neuen Boden einzusetzen...

Auch die Kanäle für den Kabelbaum und den Bremszug musten erneuert werden, sowie Teile des Tunnels...

Hier sind ein paar Bilder von der Arbeit...

zgl006.JPG

zgl008.JPG

zgl007.JPG

zgl009.JPG

• Like 2

vor 9 Stunden schrieb Rollermarkus:

Leider kein Originallack mehr, wäre auch schwieig den wieder herzustellen, besonders im Bodenblechbereich. Der Rost ist jedenfalls 100%ig original :-)

Bist du wahnsinnig den guten O-Rost zu entfernen???:-D

• Like 1

Wäre einer der Freunde und Besitzer einer VGL (VGL1T) so nett und könnte mir eine Kopie seiner deutschen oder noch viel lieber österr. Papiere (Typenschein) zukommen lassen?

Würde mir sehr beim TÜV helfen.

Gerne per PN!

Danke vielmals

Servus,

ich muss bei meiner VGLA1T Schwedin den Schwingsattel neu beziehen lassen.

Da würde sich ja passend zum Land Elchleder anbieten :-D

Weiß jemand ob das swinnvoll ist, oder hat jemand eine Adresse zu einem guten Sattler?

Hallo,

kann mir jemand Bilder schicken, wie der Chokezug unter dem Schwingsattel montiert wird....????

bin völlig hilflos gerade.

schon mal Danke und Grüße

Hafi

Am 29.7.2017 um 16:08 schrieb Hafi-99:

Hallo,

kann mir jemand Bilder schicken, wie der Chokezug unter dem Schwingsattel montiert wird....????

bin völlig hilflos gerade.

schon mal Danke und Grüße

Hafi

Ein bisschen spät, aber brauchst du noch Bilder? Ich könnte von der VGLA1T anbieten.

Ist aber eigentlich nur rein stecken und einhängen.