Zum Inhalt springen

Vespa 150 GL / Touring VGL1T / VGLA1T / VGLB1T / Skandinavien-Schweden


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, welcher Hauptständer vernünftig passt, gerne auch etwas verstärktes.

 

Ich fahre die VGL1T und mein Ständer kippelt. 

 

Da er auch schon mehrfach geschweißt wurde und etwas verbogen ist würde ich ihn gerne tauschen.

 

Also dann mal los mit euren Tipps, Links, Vorschlägen und Ideen.

 

Viele Grüße

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/26/2022 at 8:00 AM, Holgerson78 said:

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen, welcher Hauptständer vernünftig passt, gerne auch etwas verstärktes.

 

Ich fahre die VGL1T und mein Ständer kippelt. 

 

Da er auch schon mehrfach geschweißt wurde und etwas verbogen ist würde ich ihn gerne tauschen.

 

Also dann mal los mit euren Tipps, Links, Vorschlägen und Ideen.

 

Viele Grüße

Nils

Also ich habe einen PX Ständer drunter, aber der ist dicker (=andere Halter nötig) und länger (=kürzen).

Wenn Du es Original willst bleibt dir wohl nur der dünne mit den Schwurbeligen Halteschellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat T_D folgendes von sich gegeben:

Also ich habe einen PX Ständer drunter, aber der ist dicker (=andere Halter nötig) und länger (=kürzen).

Wenn Du es Original willst bleibt dir wohl nur der dünne mit den Schwurbeligen Halteschellen.

Hallo T_D,

welche Halterung hast Du genommen?

selbst eine gebaut?

Musstest Du neue Löcher bohren oder hat es mit den vorhandenen gepasst?

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/1/2022 at 10:34 PM, Holgerson78 said:

Hallo T_D,

welche Halterung hast Du genommen?

selbst eine gebaut?

Musstest Du neue Löcher bohren oder hat es mit den vorhandenen gepasst?

 

Gruß

Nils

 

Hi Nils

ich habe das aus anderen Gründen (großer Krümmer, SIP Road2) noch mit Adapterplatten nach unten und vorne versetzt. Brauchst Du aber sicherlich nicht. Halterungen sind soweit ich weiss Standard PX. Haben halt 2 Schrauben (Original ist glaub mit einer).

Bilder von Originalen findest Du hier im Thread, Seite 3-5

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollen wir eigentlich mal den Einstiegs-Thread updaten?

Gibt es Neuigkeiten? Will noch jemand in den Annalen des GSF genannt werden?

 

VGL1T                                  1957 SE (voodooculz)
VGL1T    047xx    16.04.1957 DK (kingcarl916)
VGL1T    046xx    01.05.1957 DK (Horstmax)
VGL1T    13051                 1958 SE (MV S.A.)
VGL1T                                   1958 SE (IschAbeGarKeineAuto)

 

VGLa1T   028xx                                   (Milchkaffeejan)
VGLA1T   082xx                1959 SE (TD)
VGLA1T   109xx                1959    (Schnippel)
VGLA1T  0173xx 23.04.1960 NL (spiritspace)
VGLA1T  024173              1960 DK (Olli de Bolli)
VGLA1T  0251xx               1960 SE (paves)
VGLA1T  0272xx               1960 SE (citydick)
VGLA1T  027205               1960 SE (Liko)
VGLA1T                                                   (GS_SG)

 

VGLB1T  03xxxx                1961    (Josef-85)
VGLB1T  03xxxx                1961    (Printmaster)
VGLB1T  043xxx                1961    (funthomas)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gude! Mir ist eine Schwedische VGLB1T 47*** Bj62 zugelaufen. Die Zündung ist kaputt sowie das Polrad... Ich würde sie gerne auf 12v umrüsten mit einer elektronischen Zündung. Kann mit jemand sagen welche ich da verbauen kann? Beim SIP und SCK finde ich nur Zündungen für die Augsburger VGLB1T...

 

Desweiteren bräuchte ich eine Fahrzeugschein Kopie für §21 da mein Prüfer keine Daten im System findet.

 

Ich danke euch schonmal für eure mühe.

 

LG Tim

Bearbeitet von worscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo in Runde, bin jetzt auch stolzer Schweden Fan geworden. Mir fehlt allerdings noch ein Teil zum perfekten Glück wurde auch schonmal hier in der Gruppe gesucht es geht um die Aluleiste um den Kotflügel. Citydick meinte es nennt sich die Schwedenkrone.
 

Anbei mal ein Bild vom Schätzchen  und von der fehlenden Leiste..

9EA9BAFC-5835-4B15-8103-796BD77A849B.jpeg

34AACE64-C3E6-4FF4-BD83-CC0EF2FB5351.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

genau diese Zierleiste (ist nämlich meine 🙂) plane ich demnächst 3D einzuscannen.

34AACE64-C3E6-4FF4-BD83-CC0EF2FB5351.jpeg

 

Mal sehen, wie ein 3D Druck davon aussieht. Aber das dauert noch ein bisschen - ich habe das noch nie gemacht.

 

Natürlich ist die in original Alu nicht zu ersetzten, aber für den einen oder anderen evtl. eine Zwischenlösung, wenn's nach was aussieht.

Wenn's was wird, stelle ich die 3D Datei zu Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten hat Liko folgendes von sich gegeben:

Servus,

genau diese Zierleiste (ist nämlich meine 🙂) plane ich demnächst 3D einzuscannen.

34AACE64-C3E6-4FF4-BD83-CC0EF2FB5351.jpeg

 

Mal sehen, wie ein 3D Druck davon aussieht. Aber das dauert noch ein bisschen - ich habe das noch nie gemacht.

 

Natürlich ist die in original Alu nicht zu ersetzten, aber für den einen oder anderen evtl. eine Zwischenlösung, wenn's nach was aussieht.

Wenn's was wird, stelle ich die 3D Datei zu Verfügung.

Na das ist doch schonmal ein Anfang 🤩 hoffe es klappt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

wollte mich schon länger mal hier mit meiner Schwedin melden. VGLA1T 251xx Erstzulassung 22.06.1960. Erworben habe ich sie inklusive zwei Originalmotoren, von denen ich einen im Moment revidiere und im Originalzustand wieder einbauen möchte.

 

Angetrieben wird sie im Moment noch von einem 187ccm BGM auf PX150 Lussomotor. Macht Spaß, rutsche aber im ersten Gang immer vom Schwingsattel runter, sprich, die Kiste beschleunigt mir unterm Arsch weg.

 

Zurück zum VGLA1M 018819 Motor. Im Bereich "nur mal schnell ne Technikfrage" habe ich gerade eine Frage zur original Zündgrundplatte gestellt, dachte aber dann, dass sie vielleicht unter euch Schweden besser aufgehoben ist. Ich kann leider nirgendwo eine vergleichbare ZGP finden, die mir einen Hinweis auf die Spannung gibt. Alle 6V ZGP die ich mit dem langen Zündkontakt finde haben eine Spule weniger. Bei meinen beiden Motoren sind drei große, und eine kleine Spule verbaut. Hat jemand ne Ahnung wo diese Art ZGP noch verbaut waren und ob sie 6 oder 12V haben?

 

Danke und viele Grüße

Christian

IMG_0238.JPG

IMG_0254.PNG

IMG_0255.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist die bei der Schwedin original.

Ich hatte die gleiche Zündung bei meiner Schwedin original drin und konnte damals auch nichts dazu finden.

 

 

Allerdings fahre ich nun umgerüstet auf 12V und PX-Zündung (mit Conversion Kurbelwelle)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

durch Zufall ist mir auch wieder eine Schwedin in die Hände gelaufen. Laut Papieren eine 150 Tourer (VGL1T), also WF mit Zulassung 05/1958 mit einer 5-stelligen Rahmennummer 11*** und dem üblichen Zierrat an den Backen. 

 

Was mich wundert ist der Lichtschalter, der ist rund statt eckig. Laut den meisten Bildern im Netz hätte der eckig sein müssen. Unter dem Ü-Lack schimmert allerdings der blau/ grüne O-Lack, daher vermute ich nicht das der getauscht wurde. Ich kenne den Lenker nur von der GS3 in der Form. Gab es da solche Abweichungen?

DEBACAE9-500D-459A-A0CE-54654D791F7F.thumb.jpeg.e3efca9065e3bf741e12435492250b19.jpeg

 

Leider fehlt das Tacho. Meine Frage, gehört da jetzt ein VDO Tacho (bis 120 km/h) oder das üblich Export Tacho (bis 90 km/h) rein? So ganz konnte ich dazu nichts finden.

 

Aber, es ist noch ordentlich Arbeit, bis sie wieder so da steht, wie ich mir das vorstelle. Aktuell wird sie Stück für Stück vom Ü Lack und Spachtel befreit.

F4F77E0D-6971-4001-A439-BE4D92DC9A14.thumb.jpeg.fe61618a06cdbddf919cb92a3f3cec5e.jpeg

 

Danke schon mal für's Feedback.

Viele Grüße 

Schnippel 

Bearbeitet von Schnippel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

hier geht es langsam weiter. Zu meinen Fragen bzgl. Lenker / runder Lichtschalter etc. ist mir heute aufgefallen, dass meine VGL1T auch Sternfelgen hat. Gab's das so für den Schwedischen Markt?

 

Aktuell:

A41CAFB9-23B2-4520-B73D-DE4D98F66B2B.thumb.jpeg.5bbf122fd75a604355c4bdcaff2513ff.jpeg

 

Auch finde ich die Farbe sehr hell und grün. Vielleicht kann ja jemand dazu etwas sagen.

D26F1725-12E0-4399-AD0C-64E72E152337.thumb.jpeg.958825c339c18eb16bca320f74b84806.jpeg

 

Danke und Gruß 

Schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Es gab die VGL1 in Schweden als „Tysk“ in Blau und Rot und als „Itali.“ in Blau

 

sind aber zwei verschiedene Blautöne:

„strato blau“ und „italienisch blau“ 

 

https://chockgul.se/frame-_0-fargtabell.html

 

Meine rote ist mit Zündschloß, Batterie, VDO 120 Tacho sowie Scharlach Scheinwerfer und hat den runden Schalter

 

Meine Blaue hat kein Zündschloß, Siem-scheinwerfer, 90 Veglia Tacho und den eckigen Schalter. 
 

beim „Blau“ bin ich unsicher, welches welches ist … (denke meine ist Strato)

 


vielleicht hilft es Dir! 

 

 

E72C202D-8FD2-407C-B356-C2FC6E8F7DD2.jpeg
 

Nachtrag:

 

Lyxmodellen "Touring" (VGL1) i blåmetallic, utrustad med kromlister, störtbågar, ryggstöd och 10-tumshjul började säljas 1957. 1958 importerades touringmodellen via Tyskland och hade därför tyska eldetaljer. Färgerna var blå metallic och vinröd.

 

Das Luxusmodell „Touring“ (VGL1) in Blaumetallic, ausgestattet mit Chromleisten, Überrollbügeln, Rückenlehnen und 10-Zoll-Rädern, kam 1957 in den Handel. 1958 wurde das Touring-Modell über Deutschland importiert und hatte daher deutsche Elektroteile. Die Farben waren blau metallic und weinrot.

 

von der schwedischen Wikipedia Seite zu Piaggio

https://sv.wikipedia.org/wiki/Vespa

 

[ob das grundsätzlich stimmt, weiß ich nicht. 
bei mir zumindest ist die mit VDO Tacho und rundem Schalter Bj. 58,

die mit Veglia Tacho Bj. 57]

Bearbeitet von SixtenW
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für dein Feedback. Den Hinweis zum Tysk Touring hatte ich jetzt auch schon gefunden. 

 

Das würde auch soweit passen, Zündschloss, Batterie hat meine auch. Der Kabelbaum ist silber, ich meine das wäre dann auch ein Hinweis für eine Deutsche. Allerdings hat meine einen Hella Scheinwerfer (kann aber auch getauscht worden sein). Bzgl. Tacho, gibt es da einen Unterschied bei der Tachowelle (also Durchmesser,  meine ist noch vorhanden?)

 

Leider hab ich beim Freilegen feststellen müssen, mein Koti ist nicht der Originale (Farbe Weiß) 🙄  Ich habe mir dann einen gebrauchten in Stratoblau gekauft, allerdings finde ich passt dieser nicht (ist blau, allerdings hat meine einen leichten Grünstich?)

 

DF2E561E-C04D-41F1-A4D7-9A5B12C48278.thumb.jpeg.729a3041b9e8e0d06a92e0532b1e1faf.jpeg

 

Oder der Koti ist nicht Stratoblau 🤣

Bearbeitet von Schnippel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Schnippel folgendes von sich gegeben:

Oder der Koti ist nicht Stratoblau 🤣


Hab mir in Schweden eine NOS Felge für meine blaue VGL1 gekauft und mir ging es dann ähnlich: 

 

Farbton knapp daneben: zu blass und etwas grünstichig …

FEB451F7-962A-471B-99DD-C3A1DF1A0E49.png

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Am 5.4.2023 um 11:17 schrieb KilianHH:

Gude,

 

ich konnte einer Schwedin auch nicht widerstehen;-)

 

 

28FF254F-FECD-4114-A69E-2B1B62CA4AD4.jpeg

Sorry, ne kurze Frage zu diesem Fahrzeug; Hat die eine Batterie Zündung, oder nicht?

Bin grade etwas unsicher und würde mir sehr helfen.

Danke für ein kurzes ja oder nein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen, 

 

bei meiner VGL1T federt der Schwingsattel extrem ein und fällt daher nach hinten ab.

man sitzt so sehr unbequem.

 

Es gibt bei diesem Schwingsattel eine Art rechteckiges Dämpfergummi welches extrem ausgehärtet war und mittlerweile zerbröselt ist. 
 

Kann das daran liegen?

 

Hat jemand eine Idee wo ich diesen Gummidämpfer bekommen könnte?

 

Gruß Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 16.4.2023 um 17:42 schrieb wladimir:

Sorry, ne kurze Frage zu diesem Fahrzeug; Hat die eine Batterie Zündung, oder nicht?

Bin grade etwas unsicher und würde mir sehr helfen.

Danke für ein kurzes ja oder nein.

 

Bitte nochmals um Unterstützung zu dem.

Hier nur noch Schrott, was die originale ZGP angeht und würde diese gerne aufarbeiten. Dazu fehlt mir aber nen Plan, wie das mal ausgesehen hatte.

Danke.

20230510_184833.thumb.jpg.5bc34cff7c808ba09c1c44950d74723f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information