Zum Inhalt springen

Vespa 150 GL / Touring VGL1T / VGLA1T / VGLB1T / Skandinavien-Schweden


Empfohlene Beiträge

vor 34 Minuten hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Zu beiden Anfragen:

1) bei meiner 58er VN2T hat der freundliche Mann vom TÜV Süd dazugeschrieben, dass die Schweden auf die Nullen in den Papieren verzichtet haben. Hat die Null am Zulassungschalter natürlich nicht verstanden und sie musste erst ihren Chef fragen was das bedeutet.

2) mit genau den Registerauszügen habe ich meine VN2T zugelassen (+ natürlich der der 21er und Kaufvertrag vom deutschen Händler)


bei dem „Gespräch mit dem Chef“ kam bei mir (in München-Stadt) eben heraus „da machen wir eine Anfrage bei den schwedischen Behörden“ 

 

Bitte, welche Zulassungsstelle war es bei Dir?

 

danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie sind die schwedischen Papiere öfters lückenhaft.

 

Ich habe letztes Jahr auch eine VN2T erstanden die eigentlich alle Papiere hatte, also Zulassungsbescheinigung 1 und 2 in Schwedisch und die Exportpapiere.

 

Tatsächlich sind hier auch die Nuller nicht angegeben und statt VN steht VM2t als Präfix drin , und hinten ist sogar  noch ein Zahlendreher. Da war wohl ein Blinder am Werk :whistling:

 

Die LU hab ich mittlerweile abgegeben, meine Beine sind leider zu lang :-(.

 

Jetzt hat ein Bekannter von mir auch richtig Aufwand nachzuweisen was da eigentlich schief gelaufen ist damit er eine Zulassung bekommt.

Glücklicherweise wohnt er bisschen außerhalb von München und da ist in den Zulassungsstellen mehr Bereitschaft zur Unterstützung vorhanden.

Die konnten zumindest schon mal feststellen, dass das damalige Kennzeichnen in Schweden zum selben Zeitpunkt stillgelegt wurde, was schon einmal dazu passt, dass die LU da offiziell den Besitzer gewechselt hat.

 

The story goes on .........

Bearbeitet von fritzomatic
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 5 Stunden hat SixtenW folgendes von sich gegeben:


bei dem „Gespräch mit dem Chef“ kam bei mir (in München-Stadt) eben heraus „da machen wir eine Anfrage bei den schwedischen Behörden“ 

 

Bitte, welche Zulassungsstelle war es bei Dir?

 

danke und Grüße

 

Zulassungstelle Freiburg im Breisgau :satisfied:

Diese Seite (Vespa mi amore) hatte denen geholfen.

img-210427193045-0001.thumb.jpg.f18ea5b5ae52fa3eff79c3ec62a07cac.jpg

 

Aber du hast schon die richtige Nummer mit 0 am Roller eingeschlagen stehen? lesbar?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nummer gut lesbar, nur eben eine „0“ zuviel für meine Zulassungsstelle ...

Das Buch habe ich mir bestellt. Danke!! Ich versuche nächste Woche nochmal mein Glück oder aber die Schweden gestehen hoffentlich bald ihren Fehler ein ;-)

Bearbeitet von SixtenW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...sonst kann man versuchen über das schwedische Reichsarchiv rauszukriegen. wie sie früher zugelassen war und ob da die richtigen Daten drinstehen. 


Ja, das ginge! Danke Dir für den Hinweis, aber das wird hier wohl nichts ändern: bei meiner zweiten VGL1 (die keine Papiere hatte) wurden erst kürzlich vom Verkäufer die Papiere dazu angefordert: Ergebnis auch hier:

Die Schweden haben seinerzeit die Null vorne (prinzipiell) weggelassen. 

Für die Schweden ist da ja auch nichts falsch daran.

 

zusatz:

Bei einer Vorabfrage zur Zulassung dieser zweiten Vespa mit eben diesem Dokument vom Reichsarchiv ist meine Sachbearbeiterin auch sehr unglücklich gewesen. „Damit kann man ja nichts anfangen, ich solle „richtige“ Papiere in Schweden beantragen, außerdem kam der Hinweis, es sei immer eine dumme Idee, ein Fahrzeug ,ohne Papiere‘ im Ausland zu kaufen. (dazu ist mir dann nichts Schlaues mehr eingefallen)

Bearbeitet von SixtenW
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...bei meiner U wollten sie die einfache Reichsarchiv Kopie nicht anerkennen, sondern eine offiziell beglaubigte Kopie haben....nach einigen Stunden Telefonie hab ich im Reichsarchiv eine nette Dame gefunden, die sich die Mühe gemacht hat was rauszusuchen und mir eine beglaubigte Kopie zu schicken...und das ganze hat noch nicht einmal was gekostet. 

Dann war es kein Problem mehr das hier zuzulassen. 

Ist halt immer die Frage ob dein Fahrzeug bei der Hälfte der Daten, die das Reichsarchiv von vor der Umstellung 1971 noch hat dabei ist.... 

Bearbeitet von jan69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat jan69 folgendes von sich gegeben:

...bei meiner U wollten sie die einfache Reichsarchiv Kopie nicht anerkennen, sondern eine offiziell beglaubigte Kopie haben....nach einigen Stunden Telefonie hab ich im Reichsarchiv eine nette Dame gefunden, die sich die Mühe gemacht hat was rauszusuchen und mir eine beglaubigte Kopie zu schicken...und das ganze hat noch nicht einmal was gekostet. 

Dann war es kein Problem mehr das hier zuzulassen. 

Ist halt immer die Frage ob dein Fahrzeug bei der Hälfte der Daten, die das Reichsarchiv von vor der Umstellung 1971 nochbhat dabei ist.... 

 

Meine Kopie ist ja gestempelt und unterschrieben - sieht so aus:

 

Sieht Deine anders aus? (Name der netten Dame? ;-)

danke und Grüße 

AF06E45C-EC0A-4C9B-B05F-B2B16FC2FF76.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 22.5.2021 um 21:02 hat Joschi75 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen,

ich muss bei meiner VGL1T beide Lenklager tauschen (oben und unten). Hat jemand eine Ahnung welche passen?

Danke schon mal und viele Grüße.

 

Ich hab meine alte Lagerschale vermessen und mir dann von Peter Erhorn (http://www.vespa-oldtimerteile.de)

die richtigen Teile schicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, 
ich bereite gerade eine VGL / 150 Touring auf und fummle mir einen Wolf mit den einzelnen Kugeln der Lenklager. Unten habe ich bereits das Pinasco Kegellager eingesetzt, aber oben habe ich Probleme. 
 

Weiß jemand, ob es

1. einen passenden Lagerring für das obere Lenklager zu erwerben gibt? 
2. mit welchen Tricks man die Einzelkugeln eingesetzt bekommt, ohne dass sie sich beim Aufschrauben des oberen Lagersitzes auf die Lenkstange rausdrehen? 
Gut gefettet ist alles, aber es klappt nicht... 

 

Danke im Voraus für eure Tipps! 
Die Laus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten hat fortunalaus folgendes von sich gegeben:

Hallo allerseits, 
ich bereite gerade eine VGL / 150 Touring auf und fummle mir einen Wolf mit den einzelnen Kugeln der Lenklager. Unten habe ich bereits das Pinasco Kegellager eingesetzt, aber oben habe ich Probleme. 
 

Weiß jemand, ob es

1. einen passenden Lagerring für das obere Lenklager zu erwerben gibt? 
2. mit welchen Tricks man die Einzelkugeln eingesetzt bekommt, ohne dass sie sich beim Aufschrauben des oberen Lagersitzes auf die Lenkstange rausdrehen? 
Gut gefettet ist alles, aber es klappt nicht... 

 

Danke im Voraus für eure Tipps! 
Die Laus

Bestimmt gibt es bessere Tricks, aber ich hab die Durchführungen für die Züge mit Alufolie zugemacht, damit die Kugeln da nicht mehr reinfallen können, beim vierten Anlauf hat es dann geklappt: Lager verschraubt und Kugeln waren drin ... ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits, 
ich bereite gerade eine VGL / 150 Touring auf und fummle mir einen Wolf mit den einzelnen Kugeln der Lenklager. Unten habe ich bereits das Pinasco Kegellager eingesetzt, aber oben habe ich Probleme. 
 

Weiß jemand, ob es

1. einen passenden Lagerring für das obere Lenklager zu erwerben gibt? 
2. mit welchen Tricks man die Einzelkugeln eingesetzt bekommt, ohne dass sie sich beim Aufschrauben des oberen Lagersitzes auf die Lenkstange rausdrehen? 
Gut gefettet ist alles, aber es klappt nicht... 

 

Danke im Voraus für eure Tipps! 
Die Laus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2021 um 19:40 hat matisse folgendes von sich gegeben:

Hallo an die Schweden-Community

was habt Ihr denn so an Plaketten, Aufklebern, Club-Emblemen, Händlerschildern, etc. auf Euren Vespas, die sie eindeutig als Schwedin erkennbar machen?


Zulassung hat geklappt - Kennzeichen als Reminiszenz ;-)

 

6751F4FB-61C3-4F13-8B49-35C2F1265C3D.jpeg

Bearbeitet von SixtenW
Ergänzung
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat fortunalaus folgendes von sich gegeben:

...

Weiß jemand, ob es

1. einen passenden Lagerring für das obere Lenklager zu erwerben gibt? 
2. mit welchen Tricks man die Einzelkugeln eingesetzt bekommt, ohne dass sie sich beim Aufschrauben des oberen Lagersitzes auf die Lenkstange rausdrehen? 

...

 

Ne Schwedin hatte ich noch nicht, aber bei meiner T4, meiner Ex-GS3, meiner Ex-VL und mindestens zwei VNA habe / hatte ich oben den Lagerring aus der PX drin. Problemlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Jockeys einen Komplettsatz mit Lagerschalen und Ringen, bei Bedarf auch mit Übermaß Lagerschale Rahmen für  unten falls diese audgeschlagen ist..Pk/Px Lager passt oben teilweise, jedoch nicht immer.Bei meiner GL mußte ich auch die Lagerschale oben von Px/PK verbauen ,bei VBB passte der PK/Px Ring problemlos mit original 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 7.6.2019 um 07:42 hat Wavler folgendes von sich gegeben:

 

Anscheinend war bei den Schweden eine englischsprachige Einfahrtvorschrift drauf.

Hat jemand Kontakte nach Schweden was bei meiner 57er VN2T (Elit) drauf sollte :-)  Hab sie rundumerneutert mit einem italienischen Aufkleberich drauf gekauft.


bei meiner VGL1 Bj. 1958 sieht man noch die Reste davon …

4B327FDE-5C99-4A91-9685-8E7B453B3A53.jpeg

Bearbeitet von SixtenW
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 15 Minuten hat Holgerson78 folgendes von sich gegeben:

hätte gleich noch eine Frage....

 

ich möchte bei der VGL1T ein Ersatzrad mitnehmen. 


Welcher Halter passt für die geschlossenen 10 Zoll felgen?

 

Gruß

Nils


Originale sind selten

 

suche am besten nach Halter für

* geschlossene 10“ Felge

* GS - Sternfelge

 

oder halt den großen skandinavischen Gepäckträger ;-) 

C88CB64E-801B-432B-B6F3-66EFDFC606A0.jpeg

22EDD5C5-A417-48C3-BEB7-D91C2759E7C7.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hat nicht jmd hier mal nach Zierleisten gefragt? Der gleiche Verkäufer beide Modelle VGL1 & VGLA
 

nicht gerade günstig und / oder ,perfekt‘ , aber immerhin …
 

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-paar-vespa-ulma-chromleisten-aus-schweden-eulenaugen-/2031534442-223-7615?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

hat von euch schon mal jemand ein Sitzkissen für die Vgl1t gekauft, das in Verbindung mit der klappbaren Rückenlehne gut passt?

 

Wäre super, wenn jemand nen Link für mich hätte. 
 

Falls jemand eine originale liegen hat gerne auch anbieten.

 

Gruß

Nils

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das as264 war sehr komisch und irgendwie hat sich da das ruckeln nach unten verlagert aber das schau ich mir auch nochmal an ich schau mal. Zündung auf 18-19 grad würd ich machen wenn alles andere nun gar nichts mehr bringt. Mischrohre werd ich mal durchprobieren! Ggf langts ja schon den nadelclip ganz nach oben zu hängen und ne kleinere HD   jop noch der Camaro, ohne luffi ist es weg was für die zu fett Theorie spricht. Ohne luffi ist aber die karre so laut das ich darauf mit Schuberth C3 Pro Helm noch nen hörsturz bekomme. Werde in Richtung 135 gehen. Erstmal auf der rolle dann schauen wie sich lambda und die temps an der EGT sich verhalten. Dann auf der Straße unter echter Last und in den Schieber Bereichen.   Ich schau mal das ich das in Ordnung bringe dann folgen erneut Kurven.   Denke am 6./7.4.24 liefere ich wieder einige leckere Kurven für euch :)   Wie immer, Danke :)
    • Also die Sache mit dem Senken hat nun tadellos geklappt. Langsame Drehzahl, Senker für Alu und Isopropanol damit die Späne nicht verpicken. Es ging traumhaft gut. Danke für die zahlreichen Tips.    
    • Ich hätte ein Sammelsurium an MV160er Teilen abzugeben.   1x Motor komplett (Großglockner-erprobt) 1x Motor bestehend aus beiden gehäusehälften Zylinder mit Kopf Getriebe und Kupplung, nie verbaut, diente als teilespender 1x Femsa-Zündung mit Lüfterrad allerdings ohne cdi 1x Kupplung mit Deckel  1x kickstarter 1x orig. Vergaser-luftfilterkasten   und einmal viel kleinschei…falls der Post hier von den Admins nicht erwünscht ist einfach löschen, wer Interesse hat gerne melden. Ich weiß es gibt extra einen Marktplatz.    
    • Junior lässt fragen: Woher kommt die Redewendung jemanden oder etwas "durch den Kakao ziehen"? Ich weiß es nicht…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information