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Vespa 150 GL / Touring VGL1T / VGLA1T / VGLB1T / Skandinavien-Schweden


Empfohlene Beiträge

Hallo - habe auch eine schwedische VGL1T Baujahr 1958 - allerdings dazu ein TÜV Gutachten einer italienischen T4 (falscher Hersteller, falscher Vergaser usw.) da die schwedischen Papiere nicht so aussagekräftig sind wollte ich fragen ob mir jemand netterweise eine Briefkopie für die technischen Daten zur Verfügung stellen könnte ? Rahmennumner ist VGL1T 01XXX3. Ich wäre über jede Hilfe sehr dankbar.

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  • 2 Wochen später...

Hi Leute, 

 

nach etlichen 1000km durch das schöne Italien (von Brenner bis Rovereto im Regen, wenn man bedenkt dass ich keinen „Lack“ im herkömmlichen Sinne drauf habe) kommen so die ersten Wehwehchen. Was mich Etwas aufhaut ist das vibrierende linke schaltrohr. Hat leichtes Spiel. Was würdet ihr mir da empfehlen? Buchsen ist schon wirklich kacke da, vor allem wer macht denn so etwas? Liebe Grüße 

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  • 4 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Am 11.1.2018 um 08:58 hat VespaTirolese folgendes von sich gegeben:

waren beide Grenzgänger in DK und sind Geschwister :)

 

Die blaue hat etwas mehr Patina als die rote. Was mir besonders zusagt ist der gute Allgemeinzustand von beiden. Bei den falzen und der Rand vom Beinschild sind wirklich noch sehr gut bis neu. 

 

Ich hab vor die Rote noch vor der Saison komplett zu entlacken und gegebenenfalls auch noch den motor zu machen. Vielleicht könnt ihr mir mal Feedback zum Setup geben und mir einen Vorschlag für die Kupplung machen, welche ich da nehmen soll:

 

Motor:

- Pinasco 160

- Pinasco KW 57

- Pinasco Flytech

- Sip Road

- Schaltkreuz von Crimaz

- CP 23 & Bollag ASS

- Übersetzung 23/65 aber welche nehmt ihr da?

- Kupplung pinasco faro basso oder welche nehmt ihr da? PX? Cosa? hab null Erfahrung 

- Repkit, welches?

 

Fahrwerk von Nagy, hinten Pinasco

Kabelbaum neu, vermutlich den vom shop

Kickstartersegment vom Nagy neu Buchsen da sifft

 

Hallo, 

 

ich möchte diesen Winter meine VGL1T die ich 1993 nach DE geholt habe endlich in einen fahrbereiten Zustand versetzen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch mehr Leistung (Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser und Box-Auspuff).

Gibt es schon Leute die Erfahrungen gemacht haben (bis auf das zitierte von VespaTirolese). Gerade das Thema Übersetzung und Kupplung kann ich nicht wirklich finden. Die meisten Themen beziehen sich ja auf die 8 Zoll Fahrzeuge und nicht auf die 10 Zoll. 

 

Schon mal danke für weitere Details.

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Am 23.10.2020 um 16:25 hat Joschi75 folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

 

ich möchte diesen Winter meine VGL1T die ich 1993 nach DE geholt habe endlich in einen fahrbereiten Zustand versetzen.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch mehr Leistung (Zylinder, Kurbelwelle, Vergaser und Box-Auspuff).

Gibt es schon Leute die Erfahrungen gemacht haben (bis auf das zitierte von VespaTirolese). Gerade das Thema Übersetzung und Kupplung kann ich nicht wirklich finden. Die meisten Themen beziehen sich ja auf die 8 Zoll Fahrzeuge und nicht auf die 10 Zoll. 

 

Schon mal danke für weitere Details.

Ich bin auch gerade dabei! (VGL1T - steht seit 2006; gerade (leider nicht) alles komplett zerlegt):
Da mein Zylinder, Kolben und Kurbelwelle anscheinend für immer zusammen bleiben wollen, musste ich mir jetzt Ersatz suchen. 
 

Ich probiere als erstes das O-Tuning des Zylinders in Kombination mit einer Langhubwelle (60 od. 61 mm) und als Auspuff nehme ich die Pipedesign S-Box. 
 

Beim Getriebe überlege ich ein 4-Gang Getriebe einzubauen, bin mir da aber noch nicht sicher. 
 

in einem möglichen zweiten Schritt (bei nicht zufriedenstellendem Ergebnis) packe ich dann einen anderen Zylinder (wohl Pinasco 160 ccm) drauf.

 

Als Vergaser habe ich gerade zwei gebrauchte CP 23 gekauft (da wäre wohl einer übrig)
 

Schönen Gruß

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  • 1 Monat später...

Hallo zusammen, 

Ich probiere es mal hier. Heute wollte ich den Motor meiner VGL1T zusammenbauen. Leider passt keine der 3 Gehäusedichtungen die dem Set aus Landsberg beiliegen :aaalder:

Hättet ihr das selbe Problem oder welche Dichtung nehmt ihr? 

Schon jetzt mal danke für das Feedback und ein schönes neues Jahr. 

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  • 2 Wochen später...

Kennst du diese Seite?

 

Vespa Originallack nach Typ, Modell und Baujahr (vespafarben.de)

 

Die VGLB ist ja ein Exportmodell, was auch in Deutschland und Belgien gebaut wurde.

Wenn es eine Deutsche ist, dann ist es eine späte T4 Modell 332.

Die Belgischen nannten sich GL 150.

 

Hoffe das hilft dir mit der Karte weiter.

 

Gruß, Olaf

 

 

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  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo Schweden-Gemeinde,

ich benötige Hilfe/Zuspruch wegen des Zulassens:


Meine Vespa bj. 1957 hat bei der Fahrgestellnummer zwischen den Sternen fünf Ziffern und beginnt mit einer Null

 

VGL1T*0xxxx* 

 

und ohne die Sterne steht es so auch in meinem deutschen 21er TÜV-Gutachten

 

In den schwedischen Zulassungspapieren (gelb und grau) steht allerdings: „VGLITxxxx“ (also ohne 0)

 

hat jemand auch schon mal diesen Fall gehabt und weiß etwas darüber?

 

meine Zulassungsstelle hat nun eine Anfrage in Schweden gestellt, um diesen Sachverhalt aufzuklären - es wären/ (könnten) zwei verschiedene Fahrzeuge (sein) - dies könne schon 6-8 Wochen dauern...

 

(meine Laune gerade nahe Tiefpunkt)

 

vielen Dank und schönen Gruß!!

 

 

 

 

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Und bei meiner zweiten VGL1, die ich aus Schweden habe, hat der Verkäufer mir noch solch ein Papier von den Schwedischen Behörden ausstellen lassen - mit dem könne man es zulassen... (hat nochmals 80€ gekostet)

 

Voranfrage bei meiner Zulassungsstelle heute, ob das gültige Papiere seien:

Antwort: „damit könne sie nichts anfangen“ - ich solle in Schweden „richtige“ Zulassungspapiere anfordern.

 

bitte, weiß jemand etwas darüber?

(immerhin, es scheint die Sonne!!!)

 

Dank Euch und Gruß,

Jan

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Zu beiden Anfragen:

1) bei meiner 58er VN2T hat der freundliche Mann vom TÜV Süd dazugeschrieben, dass die Schweden auf die Nullen in den Papieren verzichtet haben. Hat die Null am Zulassungschalter natürlich nicht verstanden und sie musste erst ihren Chef fragen was das bedeutet.

2) mit genau den Registerauszügen habe ich meine VN2T zugelassen (+ natürlich der der 21er und Kaufvertrag vom deutschen Händler)

Bearbeitet von Wavler
EZ 58 statt 57
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vor 14 Minuten hat SixtenW folgendes von sich gegeben:

Hallo Schweden-Gemeinde,

ich benötige Hilfe/Zuspruch wegen des Zulassens:


Meine Vespa bj. 1957 hat bei der Fahrgestellnummer zwischen den Sternen fünf Ziffern und beginnt mit einer Null

 

VGL1T*0xxxx* 

 

und ohne die Sterne steht es so auch in meinem deutschen 21er TÜV-Gutachten

 

In den schwedischen Zulassungspapieren (gelb und grau) steht allerdings: „VGLITxxxx“ (also ohne 0)

 

hat jemand auch schon mal diesen Fall gehabt und weiß etwas darüber?

 

meine Zulassungsstelle hat nun eine Anfrage in Schweden gestellt, um diesen Sachverhalt aufzuklären - es wären/ (könnten) zwei verschiedene Fahrzeuge (sein) - dies könne schon 6-8 Wochen dauern...

 

(meine Laune gerade nahe Tiefpunkt)

 

vielen Dank und schönen Gruß!!

 

Ich hatte bei meiner Schwedin das Problem, dass in den schwed. Papieren VGLAiT... drinstand.

Korrekt wäre VGLA1T...., so wie es auch an der Vespa eingeschlagen ist.

Die Zulassung wollte das auch erst nicht einfach so ändern.

Folgendes hat denen als Beweis der Richtigkeit gereicht:

  • Ein Foto der richtig eingeschlagenen Nummer an meiner Vespa
  • Ein Foto vom (neuen) Typenschild, das ich eh für den TÜV brauchte.
  • "Fachliteratur" (in meinem Fall "Vespa mi' amore"), in der der Seriennumernkreis VGLA1T.....  mit Baujahren genannt wird.

Ist nicht ganz der gleiche Fall, aber vielleicht hilfts.

 

 

  • Thanks 1
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vor 27 Minuten hat Liko folgendes von sich gegeben:

 

Ich hatte bei meiner Schwedin das Problem, dass in den schwed. Papieren VGLAiT... drinstand.

Korrekt wäre VGLA1T...., so wie es auch an der Vespa eingeschlagen ist.

Die Zulassung wollte das auch erst nicht einfach so ändern.

Folgendes hat denen als Beweis der Richtigkeit gereicht:

  • Ein Foto der richtig eingeschlagenen Nummer an meiner Vespa
  • Ein Foto vom (neuen) Typenschild, das ich eh für den TÜV brauchte.
  • "Fachliteratur" (in meinem Fall "Vespa mi' amore"), in der der Seriennumernkreis VGLA1T.....  mit Baujahren genannt wird.

Ist nicht ganz der gleiche Fall, aber vielleicht hilfts.

 

 

Danke für Deine Antwort

 

... das hatte ich auch angemerkt, aber „I und 1“ ist hier bei mir kein Problem für die Zulassung, aber durch die fehlende Null hat die Fahrgestellnummer in den schwedischen Papieren eine Stelle weniger und das darf nicht sein ...

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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