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Vespa 150 GL / Touring VGL1T / VGLA1T / VGLB1T / Skandinavien-Schweden


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

ich weiss das es etwas untypisch ist, aber hat jemand Interesse an diesen Sturzbügeln? Ich hatte die mir für meine ACMA GL gekauft aber Sie passen nicht. Auf dem Bild müsste doch ein schwedisches Modell abgebildet sein, richtig? Falls jemand Interesse hat bitte per PN. Ich dachte ich frage einfach mal die Schwedenfraktion.

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:-D:-D:-D

 

Ich hab ein Edding-D

zwei genietete Zahlen

und eine fehlende Zahl, quasi nur eine Niete.

 

Aber ein hübsches Kennzeichenformat. Da könnte sich die Bürokratische Republik Deutschland mal ein paar cm von abschneiden :-D

Der Main-Spessart-Kreis kann da natürlich nur von träumen!

 

20190304_205004.jpg

Bearbeitet von T_D
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Am 26.2.2019 um 23:41 schrieb T_D:

 

 

Danke T_D, den Post hab ich ein paar Seiten vorher auch schon genau unter die Lupe genommen. Das Bild engt die Auswahl ein gutes Stück ein, aber zu 100% lässt sich der Hauptständer für mich nicht identifizieren.

Zumal jemand darauf schreibt, dass das nicht original aussieht...

 

Ich schmeiß mich am WE mal unter die Kiste und messe das Teil aus. 

 

Dennoch besten Dank! 

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich habe auch eine schwedische T4 ( VGLA1t).

Ich habe ein Px Motor verbaut und bekomme aktuell den 4 Gang nicht rein - Wippe oben im Lenker am Anschlag.

Schalterstellung oben ist genau auf dem Strich (Leerlauf).

Muss ich damit ich den 4 Gang fahren kann oben eher Richtung 1 Gang gehen das mir der Weg reicht?

Oder wie handhabt ihr es?

Vielen Dank schon mal.

LG Geggi

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vor 20 Minuten schrieb GS_SG:

Hallo,

 

ich habe auch eine schwedische T4 ( VGLA1t).

Ich habe ein Px Motor verbaut und bekomme aktuell den 4 Gang nicht rein - Wippe oben im Lenker am Anschlag.

Schalterstellung oben ist genau auf dem Strich (Leerlauf).

Muss ich damit ich den 4 Gang fahren kann oben eher Richtung 1 Gang gehen das mir der Weg reicht?

Oder wie handhabt ihr es?

Vielen Dank schon mal.

LG Geggi

So hab ich's gemacht, etwas Richtung 1.Gang-funzt bei mir tadellos

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  • 3 Wochen später...

So jetzt mal ne Frage in eigener Sache:

 

Was braucht man für den TÜV?

 - Um das Baujahr zu ermitteln? Prospekte? Scooterhelp-Ausdruck?

 - Kopie eines anderen Scheins?

 - Irgendwas spezielles, wenn die Kiste als ausländischer "Scheunenfund" importiert wurde?

 

Was braucht man für die Zulassung?

 - ?

 

Hat jemand schon eine Typschlüsselnummer und dergleichen für eine VGLA1T ?

Wann braucht man diesen Nachweis dass die Kiste nicht gestohlen wurde, und wo beantragt man das?

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Der TÜV hat normalerweise Zugang zu einer recht umfassenden Datenbank.

Ein Scooterhelp Ausdruck kann natürlich auch helfen. War bei mir jedenfalls so.

Alle Daten für ein Gutachten sollte der TÜV selbstständig ermitteln können, vorausgesetzt das Fahrzeug hat ein Typenschild, eine eingeschlagene Nummer und die Motornummer ist lesbar.

Aber jeder TÜV ist anders. Es hilft auch vorher mit denen zu sprechen.

Oft hat jede TÜV Stelle nur einen dafür speziell ausgebildeten Prüfer, der dann auch da sein muss.

 

Genauso wie die Zulassungsstelle. Da ist auch jede anders.

Was benötigt wird:

-TÜV Gutachten

-eVB Nummer der Versicherung

-Ein Nachweis, daß sie nicht geklaut wurde. Neuerdings eine Notarielle Beglaubigung (Versicherung an Eides Statt) in denen genau das zu Protokoll gegben wird.

Der sog. "ordentliche Kaufvetrag" (was immer das auch sein soll) reicht im allg. nicht mehr aus.

- Personalausweis

- Geld

 

Dann sollte das klappen.

 

Viel Erfolg!

Markus

  • Like 1
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6 hours ago, Rollermarkus said:

Der TÜV hat normalerweise Zugang zu einer recht umfassenden Datenbank.

Ein Scooterhelp Ausdruck kann natürlich auch helfen. War bei mir jedenfalls so.

Alle Daten für ein Gutachten sollte der TÜV selbstständig ermitteln können, vorausgesetzt das Fahrzeug hat ein Typenschild, eine eingeschlagene Nummer und die Motornummer ist lesbar.

Aber jeder TÜV ist anders. Es hilft auch vorher mit denen zu sprechen.

Oft hat jede TÜV Stelle nur einen dafür speziell ausgebildeten Prüfer, der dann auch da sein muss.

 

Genauso wie die Zulassungsstelle. Da ist auch jede anders.

Was benötigt wird:

-TÜV Gutachten

-eVB Nummer der Versicherung

-Ein Nachweis, daß sie nicht geklaut wurde. Neuerdings eine Notarielle Beglaubigung (Versicherung an Eides Statt) in denen genau das zu Protokoll gegben wird.

Der sog. "ordentliche Kaufvetrag" (was immer das auch sein soll) reicht im allg. nicht mehr aus.

- Personalausweis

- Geld

 

Dann sollte das klappen.

 

Viel Erfolg!

Markus

 

Ok, danke.

 

Die Versicherung an Eides Statt gebe ja ich ab, oder? Ich dachte das wird irgendwie bei Polizei/KBA nachgeforscht?

Notariell klingt irgendwie teuer - und nutzlos darüberhinaus: Derjenige, der es mit dem Eigentum anderer nicht so genau nimmt hat wohl keine Mühe auch noch eine Versicherung abzugeben. :mad:

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Ich habe Freitag die 3.vespa ,die noch nie in D angemeldet war auf die Straße gebracht.

1. Vespa ordentlich fertig machen ,

a.

Wenn nach dem 1.1.1962 gebaut bzw. im Ausland zugelassen,Blinkerpflicht !

Dafür kann es Ausnahmegenehmigungen geben,ist aber nicht sooo einfach.

b. 

wenn die Rahmennummer auf der linken Seite unter der Backe ist:

Fahrgestellklebchen (3euro bei Louis) oder Schild besorgen ,Fahrzeugdaten drauf und an der rechten Seite anbringen (zb unter der Backe)

wenn ihr schlau seid:

vergleichbaren Fahrzeugschein als Kopie

,fahrgestellnummer Foto ausdrucken

ABE Stoßdämpfer etc. beilegen

Motordaten

ausdrucken und als „Muster“ dem Guten vom Tüv in die Hand drücken 

generell würde ich vorher schon mal mit dem netten sprechen und fragen was geht und was nicht 

Details klären wie z.b 

1oder2 Sitz -sowas geht auch wahlweise !

wenn das alles top ist ,bekommt ihr für lustige 198 Euro n Paragraph 21 

darin enthalten ist dann auch die Recherche die der gute Mann betreiben muss um es ordentlich zu machen. Kleiner tip:geht dem nicht auf den Sack! :-)

 

dann zur zulassung :

den 21er dabei. ,

evb Nummer der Versicherung 

wunschkennzeichen evtl schon online reservieren ,sonst vor Ort,

kaufvertrag,kann handschriftlich sein mit Datum ,preis ,Fahrzeug,

Verkäufer mit Anschrift 

Käufer mit Anschrift 

und beide haben unterschrieben ! 

Wenn ihr dem dann auch nicht auf den Sack geht und nett seid zählt ihr den Quatsch und geht mit Schild und Schein nach Hause 

 

ich lese hier immer wieder ...ordentlicher Kaufvertrag Notar Kba,das geht nicht ,dies geht nicht ,Polizei tatütata...

 

 

alles Grütze! Fragt einfach !

auch die nett muffeligen von der Zulassung kann man vorher (am besten persönlich!) fragen was die brauchen 

macht auf doof und lasst euch das am besten  gleich nett aufschreiben ! Hilf beim nächsten Besuch :-)

 

hoffe das das hilft euch ein wenig 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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vor 17 Stunden schrieb T_D:

 

Ok, danke.

 

Die Versicherung an Eides Statt gebe ja ich ab, oder? Ich dachte das wird irgendwie bei Polizei/KBA nachgeforscht?

Notariell klingt irgendwie teuer - und nutzlos darüberhinaus: Derjenige, der es mit dem Eigentum anderer nicht so genau nimmt hat wohl keine Mühe auch noch eine Versicherung abzugeben. :mad:

Ja, die Versicherung gibts Du ab. Im Prinzip sagtst Du aus, daß Du keine Papiere mehr zu dem Fahrzeug hast. Damit das Behördlich anerkannt wird machst Du das in Anwesenheit eines Notars. Der Preis richtet sich nach dem Wert des Fahrzeugs, also was Du dafür bezahlt hast. Das sind ca. 5 - 10% des Kafpreises. Bei mir waren das immer zwischen 25 und 50 euro.

Das Schreiben vom Notar akzeptiert die Zulassungsstelle.

Was Polizei / KBA macht ist lediglich ein Abgleich, ob das Fahrzeug irgendwo als gestohlen gemeldet ist.

Man soll das Ganze nicht versuchen mit Logik zu verstehen. Einfach machen, was die Behörden verlangen.

Irgend eine Möglichkeit müssen Dir die geben und meist klappt das irgendwie....

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  • 3 Wochen später...
Am 2.1.2017 um 20:35 schrieb MV S.A.:

Moin Männer , 

 

also ich hab auch schon mit meiner Messerschmitt T2 verglichen , 

 

Rahmen Trittbrett, Traversen und Verstärkungsblech sind anders . 

 

Form hast schon recht . 

 

Es ist aber laut Papieren und FiN 100%

Eine Schwedin , 

 

Farbe des lenkkopf ist Orginal und passt auf Anbauteile und Reste am Rahmen . 

Das ist Echt ... hier die Papiere 

 

IMG_1693.JPG

IMG_1694.JPG

 

Edit schreibt der Aufmerksame Mitleser hat mir erklärt das es die 

Touring in dieser Ausführung gab . 

 

Als sogenanntes Tysk Modell 

 

Bilder vom Tysk Modell sind sehr erwünscht. 

 

danke schön 

Hallo schau dir mal mein Projekt VGL1T an da sind ein par Bilder. Also hab ich auch so ei Tysk Model. Ebenfalls der Runde Lichtschalter ist dort verbaut mit dem für Schweden vorgeschriebenem Bremslichtschalter. Schaltplan wäre interessant. 

Gruss aus dem Tal in NRW

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Ich wollte hier mal kurz und nur zu dokumentationszwecken Bilder einer schönen Schwedin einstellen (VGLA1T Bj. 1960)

an der soweit ich es sehen kann ziemlich alles Original ist. Solche Bilder hätten mir vor 4 Jahren viel weitergeholfen.

Die Bilder stammen aus einem Inserat.

 

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_57_003.thumb.JPG.2693fe361a45448ec5143df810484658.JPG

 

_57_002.thumb.JPG.db3cd7942c42b45fb6f7a83634c33c93.JPG

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Liebe Gemeinde

 

ich hadere gerade, ob ich den Zierrat am Kotflügel dranmachen soll.

Was meint Ihr? Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr den dran? Habt ihr es bereut?

Hier mal ein Bild mit und ohne (bisher unpoliert, sandstrahl-roh, würde dann noch poliert werden).

 

20190505_151047.thumb.jpg.941a8a93a0d6f4f2e0790273d94b05e9.jpg  20190505_151126.thumb.jpg.c0f467fb22a1eb07d6eb0f05e755b2c7.jpg

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  • 4 Wochen später...

Ich habe an meiner gar keinen Zierrat, weder die Backenteile noch am Kotflügel.

Anfangs fand ich das kacke weil es ja das Erkennungsmerkmal schlechthin ist, aber mittlerweile weine ich den Teilen keine Träne nach!

 

Deine hat durch den Lack schon ein moderneres aussehen, da passt das Lametta am Koti meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich würde ihn weglassen!

 

Hier mal ein Foto meiner VGL1T von ‘58 ohne alles:

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35 minutes ago, IschAbeGarKeineAuto said:

Ich habe an meiner gar keinen Zierrat, weder die Backenteile noch am Kotflügel.

Anfangs fand ich das kacke weil es ja das Erkennungsmerkmal schlechthin ist, aber mittlerweile weine ich den Teilen keine Träne nach!

 

Deine hat durch den Lack schon ein moderneres aussehen, da passt das Lametta am Koti meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich würde ihn weglassen!

 

Hier mal ein Foto meiner VGL1T von ‘58 ohne alles:

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Stimmt, danke. Aber auch bei dem etwas rattigeren Oldschoollook wäre es mit Zierrat etwas zu stylisch!

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vor 23 Stunden schrieb IschAbeGarKeineAuto:

Ich habe an meiner gar keinen Zierrat, weder die Backenteile noch am Kotflügel.

Anfangs fand ich das kacke weil es ja das Erkennungsmerkmal schlechthin ist, aber mittlerweile weine ich den Teilen keine Träne nach!

 

Deine hat durch den Lack schon ein moderneres aussehen, da passt das Lametta am Koti meiner Meinung nach nicht wirklich. Ich würde ihn weglassen!

 

Hier mal ein Foto meiner VGL1T von ‘58 ohne alles:

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Sieht gut aus..was für eine Sitzbank ist das?

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Am ‎05‎.‎05‎.‎2019 um 23:00 schrieb T_D:

 

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Anscheinend war bei den Schweden eine englischsprachige Einfahrtvorschrift drauf.

Hat jemand Kontakte nach Schweden was bei meiner 57er VN2T (Elit) drauf sollte :-)  Hab sie rundumerneutert mit einem italienischen Aufkleberich drauf gekauft.

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Eigentlich lustig ... bei neu gekauften Motorrädern ärgert sich jeder über die unzähligen Warnaufkleber und Einfahrvorschriften und will sie entfernen.

Nach 60 Jahren will sie jeder haben. :muah:

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  • 2 Monate später...
Am 5.5.2019 um 23:00 hat T_D folgendes von sich gegeben:

Ich wollte hier mal kurz und nur zu dokumentationszwecken Bilder einer schönen Schwedin einstellen (VGLA1T Bj. 1960)

an der soweit ich es sehen kann ziemlich alles Original ist. Solche Bilder hätten mir vor 4 Jahren viel weitergeholfen.

Die Bilder stammen aus einem Inserat.

 

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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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