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Vespa 150 GL / Touring VGL1T / VGLA1T / VGLB1T / Skandinavien-Schweden


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Besten Dank für die Antworten! Also scheint das Fahrgestell und die Backen eher VBB zu sein als GL. Der Kontflügel vorne ist jedenfalls GS....

 

Leider kein Originallack mehr, wäre auch schwieig den wieder herzustellen, besonders im Bodenblechbereich. Der Rost ist jedenfalls 100%ig original :-)

 

Der markante Backenschmuck ist leider auch nicht mehr dabei, ebenso Motorbacke, Tacho, Scheinwerfer, Rücklicht....usw.

 

Der Motor ist auch nicht mehr zu gebrauchen. Höchstens noch als Ausstellungsstück. Falls den jemand haben möchte, kann er sich den gerne bei mir abholen.

hnvv76oy.jpg

hrn7wtba.jpg

bu365n4x.jpg

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Morgen Markus , 

 

auf den ersten Blick habe ich das 

gefühl dein Schwede ist etwas zusammen 

geknickt . Lass dir mal ein Maß  vorderkante Rahmen beim Sattel und Lenkkopf geben . 

 

Sorry , in meinen Augen ist das ne Leiche , würde ich echt mal ne kosten Nutzen 

Überlegung anstellen .

 

falls du ein begnadeter Schweißvirtuose 

bist freu ich mich auf ein ausgiebiges 

Topic , 

 

gruss Bernd 

 

 

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@Bernd: Dein Einwand ist berechtigt. Aber Kosten - Nutzen?? Das ist ein Hobby. Leichen sind meine Spezialität. Alles was mehr Blech als Rost hat gebe ich mich gar nicht erst zufrieden..:-)

Aber keine Sorge: Der Rahmen ist bereits gerichtet, geschweisst und fertig für den Lack...

Ich hatte mich nur gewundert, daß das Teil mehr der VBB ähnelt als der GL. Hätte fast die falsche Backe gekauft...

 

zgl005.JPG

Bearbeitet von Rollermarkus
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vor 9 Stunden schrieb Rollermarkus:

Leider kein Originallack mehr, wäre auch schwieig den wieder herzustellen, besonders im Bodenblechbereich. Der Rost ist jedenfalls 100%ig original :-)

 

Bist du wahnsinnig den guten O-Rost zu entfernen???:-D

 

 

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Wäre einer der Freunde und Besitzer einer VGL (VGL1T) so nett und könnte mir eine Kopie seiner deutschen oder noch viel lieber österr. Papiere (Typenschein) zukommen lassen?

Würde mir sehr beim TÜV helfen.

 

Gerne per PN!

 

Danke vielmals

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Servus,

ich muss bei meiner VGLA1T Schwedin den Schwingsattel neu beziehen lassen.

Da würde sich ja passend zum Land Elchleder anbieten :-D

 

Weiß jemand ob das swinnvoll ist, oder hat jemand eine Adresse zu einem guten Sattler?

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  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
Am 29.7.2017 um 16:08 schrieb Hafi-99:

Hallo,

kann mir jemand Bilder schicken, wie der Chokezug unter dem Schwingsattel montiert wird....????

bin völlig hilflos gerade.

schon mal Danke und Grüße

Hafi

Ein bisschen spät, aber brauchst du noch Bilder? Ich könnte von der VGLA1T anbieten.

Ist aber eigentlich nur rein stecken und einhängen.

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Diese ZGP ist in meiner VGLA1T verbaut. Ich finde bei meinen Recherchen zum VGLA1M Motor aber immer nur ZGPs mit 3 Spulen.

Weiß jemand ob meine mit 4 Spulen so original ist?

 

Die 4. Spule hat nur ein Kabel (blau) das direkt nach draußen geht. Die andere Seite ist nicht angeschlossen und muss wohl

an einen Fuß unter der Befestigungsschraube?

 

Außerdem fehlt der Kondensator - das dürfte wohl dieser sein:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/kondensator+effe+fur+vespa+_19980000

 

vgla1m_swe_zgp1.jpg

vgla1m_swe_zgp3.jpg

Bearbeitet von Liko
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  • 1 Monat später...

Guten Abend,

 

ich hatte das Glück eine VGLB1T von 61 aus Schweden zu schnappen, leider ohne Papiere und mit quasi nicht eindeutig lesbarer Rahmennummer. Jetzt hab ich Lack vorsichtig ab, alles vorsichtig dokumentiert, poliert, und abschließend mit Wazau-Ätzlösung versucht die Nummer lesbar zu machen. Das Ergbnis ist so, dass man was erkennen kann, aber nicht 100% sagen kann, welche Zahl das ist. Aufgrund des Baujahres kann ich sagen dass es eine 3 vorne ist, alles danach ist relativ unklar. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem? Was ist zu tun?

Werde sonst am Montag mal zur Rennleitung und schauen, ob sie mir damit eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen.

Bin nach stundenlangem schmirgeln, ausleuchten, pinseln und Fotos-schießen dankbar über frohe Kunde.

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  • 2 Monate später...

Hallo Liebe Leute,

 

Gehöre nun zum Club :) und werde bei Gelegenheit ein paar Bilder reinstellen. Soweit funktioniert alles, hupt, läuft und leuchtet - auch die ganzen Leisten sind dran...einzig allein der Tacho funzt nicht aber da hab ich gesehen gibts was zu kaufen. Bevor ich den motor komplett angehe und mir überleg was da nettes rein soll hab ich ne frage an euch: Gibt es einen Auspuff der original darunter passt und welchen verstärkten Ständer könnt ihr empfehlen. Also mich hauen die originalen Wackelstelzen so dermaßen auf! 

 

Beste Grüß und bis baldigst 

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  • 2 Wochen später...

hätte da mal eine Frage bezüglich Verkabelung Scheinwerfer 

zu meinen Scheinwerfer gehen 5 Kabel

Braun 

Grau 

Rosa

Violet

Blau

so hätte ich mir es vorgestellt !

 4Grau

 1 Rosa

 2 Violet

 3 Braun

Violet evtl Tachobeleuchtung ?

 

für eure  Hilfe vielen Dank im Voraus

 

  Gruß Richie

 

20171212_192135.jpg

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  • 4 Wochen später...

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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