Zum Inhalt springen

Vespa 150 GL / Touring VGL1T / VGLA1T / VGLB1T / Skandinavien-Schweden


Empfohlene Beiträge

 post-56684-0-32192200-1449657551_thumb.p  post-56684-0-32192200-1449657551_thumb.p

 

Schon nach kurzer Zeit in diesem Forum habe ich durch die vielen PNs festgestellt dass es einige Leute gibt die eins der skandinavischen VGL1T / VGLA1T / VGLB1T Modelle fahren und es doch einige modelltypische Fragen gibt die viele der User plagen. Das Meiste lässt sich über die äquivalenten Italo-Modelle VBA/VBB recherchieren.

Für die alle Informationen die sich speziell auf die skandinavischen Modelle beziehen, zum Beispiel die Suche nach meist nicht vorhandenen Zulassungsdokumenten will ich hier ein Forum bieten.

Oftmals ist einem schon sehr viel geholfen wenn man weiss wer im Forum noch so eine Vespa besitzt und was derjenige daran modifizert/gemacht hat.

 

Aus diesem Grund halte ich es für sinnvoll wenn sich jeder wenigstens mit Modellnummer, Herkunftsland der Vespa, Baujahr, erste Ziffern der Modellnummer (da man die Augsburger/T4 von der schwedischen VGLA1T meist anhand der Anzahl der Ziffern der Rahmennummer unterscheiden kann, gebt die Stellen die Ihr nicht preisgeben wollt wenigstens mit einer korrekten Anzahl an "X" an *) und idealerweise einem Foto (und eventuellen erwähnenswerten Besonderheiten) hier vorstellt.

 

*) Die Schweden gibt es mit 4-stelliger S/N (0+4 Ziffern) und 5-stelliger (0+5 Ziffern).

 

Explizit nicht betrachtet werden soll hier:

 

 - die Augsburger/T4 (VGLA1T, VGLB1T, nur sechsstellige Rahmennummer (0+5 Ziffern)):

             http://www.germanscooterforum.de/topic/96557-augsburger-runde/

             http://www.germanscooterforum.de/topic/251072-augsburger-gl-daten-fakten-register-vespa-augsburg/?hl=%20augsburger%20%20gl

 

 - die 150 GL ("Grand Luxe", VLA1T ab 1962, Trapezscheinwerfer):

             http://www.germanscooterforum.de/topic/16711-f%C3%A4hrt-hier-wer-150-gl/

 

Eine generelle Diskussion zu den VGL** aller Herkunftsländer wurde hier entfacht:

            http://www.germanscooterforum.de/topic/149925-mysterium-vgl1t-vgla1t-vglb1t/

 

Hier wird über die allgemeine Optik und die Augen-Zierleisten der Backen philosophiert:

            http://www.germanscooterforum.de/topic/201295-informationen-%C3%BCber-vgl1-gesucht/

 

Da ich bis jetzt noch keine Briefkopie einer echten Schwedin zu Gesicht bekommen habe, hier doch der Link zur Augsburger/T4:

            http://www.germanscooterforum.de/topic/304892-technische-daten-vgla-vespa-150-gl-touring-oder-t4/?hl=%2Bvgla#entry1068054875

 

post-56684-0-32192200-1449657551_thumb.p post-56684-0-32192200-1449657551_thumb.p

 

Die Schweden-Gang:

 

VGL1T                                  1957 SE (voodooculz)
VGL1T    047xx    16.04.1957 DK (kingcarl916)
VGL1T    046xx    01.05.1957 DK (Horstmax)
VGL1T    13051                 1958 SE (MV S.A.)
VGL1T                                   1958 SE (IschAbeGarKeineAuto)

 

VGLa1T   028xx                                   (Milchkaffeejan)
VGLA1T   082xx                1959 SE (TD)
VGLA1T   109xx                1959    (Schnippel)
VGLA1T  0173xx 23.04.1960 NL (spiritspace)
VGLA1T  024173              1960 DK (Olli de Bolli)
VGLA1T  0251xx               1960 SE (paves)
VGLA1T  0272xx               1960 SE (citydick)
VGLA1T  027205               1960 SE (Liko)
VGLA1T                                                   (GS_SG)

 

VGLB1T  03xxxx                1961    (Josef-85)
VGLB1T  03xxxx                1961    (Printmaster)
VGLB1T  043xxx                1961    (funthomas)

 

Bearbeitet von T_D
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorbildlich fange ich auch gleich mal an:

 

VGLA1T Bj. 1959 aus Schweden, Rahmennummer 08xxx

 

 

soll später von einem PX200 Motor getrieben, und einer PK XL2 Gabel (vorerst Trommelbremse) geführt, auf Reise gehen.

Zustand derzeit ist aber noch "sehr zerlegt".

post-56684-0-87790500-1424106080_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

hab auch eine erst ergattert. VGLB1T Bj 1961 Rahmennr 03XXXX

 

Hab das freilegen begonnen. Soll ein 150erPX Motor rein der liegt schon da.

 

Hab gleich eine Frage mit dem Lenkradschloss wo bekomme ich das her?

 

Printmaster, der Schlossausbau von diesem etwas exotischeren Schloss ist im Topic "dänische GL 150 Lenkradschloss ausbauen" ganz gut beschrieben:

http://www.germanscooterforum.de/topic/197839-d%C3%A4nische-gl-150-lenkradschloss-ausbauen/?hl=%2Bschloss+%2Bausbauen#entry1067538620

Vielleicht hilft dir das weiter. Eine Bezugsquelle für speziell diese Zylinder kenne ich aber nicht.

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kacke, war eben bei dem Rahmen und hab festgestellt, dass mir leider dieses Teil fehlt in dem das Lenkschloss steckt... :thumbsdown:  Da sind die Aussichten so eins aufzutreiben wohl eher mau...

 

Oder hat einer eins über? :-)

 

Schau mal hier:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/302338-vgla1t-schweden-mein-erster-roller-und-viele-fragen/?p=1068037966

 

Also bei meiner (VGLA) war dieses Schloss drin (meines erachtens das übliche Oldie-Schloss) und keine Buchse am Rahmen.

 

Rahmenseitig schaut das dann eher so aus:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/304262-neuaufbau-einer-skandinavischen-vgl/?p=1068045044

 

Ich habe das Gefühl die Varianten wurden quer durch die Serie bunt gemischt in den frühen 60'ern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Ich kann dir meine Welle mal vermessen falls das hilft, ist die alte Originale und nicht mehr zu gebrauchen, steckt aber noch in der Gabel. Da die Gabel mehr oder weniger identisch zur T4 ist könnte die Welle der T4 passen?

In eigener Sache: kann mir jemand sagen welche Teile der Gabel mit in Rollerfarbe lackiert würde bei der VGLB? Bremstrommel und Gabelrohr auf jeden Fall, aber wie siehts mit der Schwinge aus? Bei meiner ist das nicht mehr zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch an den Ergebnissen (welche passt?) und Messungen der Tachowelle interessiert.

Bei mir war auch keine verbaut, und vielleicht nicht ohne Grund?! Kann aber deswegen auch nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir meine Welle mal vermessen falls das hilft, ist die alte Originale und nicht mehr zu gebrauchen, steckt aber noch in der Gabel. Da die Gabel mehr oder weniger identisch zur T4 ist könnte die Welle der T4 passen?

Ich hab die Welle (bzw. die Hülle, die Welle an sich hab ich leider nicht mehr) mal vermessen. Länge der Hülle: 105 cm; Durchmesser der Hülle: 6 mm.

Scheint noch die originale zu sein, steht Veglia drauf:

post-7294-0-01700900-1433590287_thumb.jp

... Und meine Frage schubbs ich nochmal hoch :-D :

In eigener Sache: kann mir jemand sagen welche Teile der Gabel mit in Rollerfarbe lackiert würde bei der VGLB? Bremstrommel und Gabelrohr auf jeden Fall, aber wie siehts mit der Schwinge aus? Bei meiner ist das nicht mehr zu erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Schnippel und Funthomas, Glückwunsch, schöne Kisten.

 

Sind bei euch die Innenteile der "Augen" (Zierleiste auf den Backen) lackiert?

Weiss jemand wie das im Original gehört? Rahmenfarbe? Alu?

 

Bei mir sehen die nämlich nicht so aus als wäre da jemals Lack drauf gewesen.

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Wir haben den Vision M600. Der hat den 2AH Akku dabei. Der Mäher fährt den Akku bei uns bis knapp 8 Prozent runter und fährt dann gegen den Uhrzeigersinn an der Grundstücksgrenze entlang wieder in die Ladestation. Bei uns war jetzt das Gras immer echt hoch... heisst er hat sich schon immer etwas schinden müssen. Eine Stunde mähen hat er nicht ganz geschafft... aber ich bin mir sicher, dass er, wenn der Rasen überall gleichmäßig niedrig ist, dass er, wie unser alter Gardena auch, der Turnus von 1 Stunde fahren und dann 1 Stunde laden schafft. Du kannst den 2Ah Akku gegen jeden gängigen Worx-Akku austauschen (4Ah kostet glaub ich um die 50 Taler). Der Unterschied vom M600 zum M800 sind glaub ich auch nur, dass beim 800er ein 4Ah Akku dabei ist. Ich hab aber irgendwo mal gelesen, dass der 4Ah um einiges länger zum laden braucht und dann im Vergleich langfristig der Mäher mit dem 2Ah-Akku mehr Mähzeit hat... ob das stimmt, weiß ich aber nicht. Und klar, wenn ein Akku platt ist, kannst du einfach nen anderen reinstecken und der Gerät läuft einfach weiter.    Auch noch ganz cool: Der Worx wechselt immer mal wieder die Drehrichtung des Drehtellers... so werden beide Seiten der Klinge hergenommen. 
    • Dem wuschig machen schließe ich mich mal an...  Meine Schwiegereltern haben ca. 450-500qm Rasenfläche, die eigentlich perfekt wäre für nen Mähroboter. Bislang war immer das Argument der Tiere usw. - aber jetzt kam der Wunsch nach einem größeren / breiteren (Akku-) Rasenmäher auf mit Radantrieb und da war meine Idee, dass man das Geld auch in nen Mähroboter schieben könnte.   A propos: Hat jemand Erfahrungen mit Akku-Mähern mit Radantrieb? Einhell? Husqvarna? Stihl? Irgendwas besonders zu empfehlen, irgendwas komplett doof?
    • Musst gerade an Dich denken: https://www.zeit.de/arbeit/2024-04/altersdiskriminierung-arbeitsplatz-ageismus-bewerbungen-job   Leider hinter der Paywall. Hast Du da Zugriff?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information