Zum Inhalt springen

Zündgrundplatte Vespa 50 Spezial


Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

ich bin bei einer Restauration einer 50 Spezial.

habe 6v mit Hupe und Rücklicht, finde dazu jedoch keinen passenden Schaltplan.

 

 

Nun zu meiner Frage,

 

ich habe eine 6V Zündgrundplatte mit Unterbrecherzündung mit 2 internen Spulen(Licht, Funke?) .

Raus kommen 3 Kabel,  ein rotes(Funke?), schwarzes(Masse) und ein grünes(Licht?) Kabel.

Mit dem roten gehe ich nochmals auf eine außenliegende Zündspule, wo es zum Zündkerzenstecker weiter geht.

 

Ohne alles zusammen zu klemmen(kein Licht, kein Tacho, kein Kabelbaum) , habe ich Zündgrundplatte mit der außenliegende Spule verbunden.

 

Müsste ich hier bereits einen  funken auf der Kerze haben?

 

Kann  ich bereits auf der Zündgrundplatte eine Spannung messen(rot:schwarz; grün:schwarz?), oder erst ab der Zündspule?

Kann ich den Kondensator messen?

Welche der beiden internen Spulen kann defekt sein( Widerstand?)

 

 

 

danke für eure Hilfe

Oliver

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hupe (=Schnarre) und einfaches Rücklicht (kein Bremslicht!) lassen auf eine italienische V50Special schließen. Der dazu gehörige Schaltplan sollte dann der sein:

 

post-5049-0-02983900-1422966930_thumb.jp

 

Der Motor sollte z.B. auf einem Montagebock auch ohne angeschlossene Verbraucher (=freies grünes Kabel) starten und laufen.

Bei laufendem Motor kann zwischen rot (Zünderregerspannung) und schwarz (Masse) mit unseren Amateurgeräten grundsätzlich keine Spannung gemessen werden. Grund: der Unterbrecher ist immer nur einen ganz kurzen Moment lang geöffnet und nur dann fließt auch ein Strom. Die angezeigten Werte liegen deshalb bei scheinbaren 0,... Volt.

 

Zwischen grün und schwarz lässt sich die Spannung nur messen, wenn ein Dummy der Dimension 6V/20W oder ein entsprechender Widerstand zwischengeschaltet ist.

 

Überprüfung des Kondensators ist für unsereinen auch kaum möglich.

 

:cheers:  bobcat

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Motor-Testlauf muss in dem Fall das blaue Kabel mit dem schwarzen verbunden werden.

Wenn kein Bremslicht zu versorgen ist, muss diese Verbindung auch dauerhaft bestehen bleiben, sonst ist die Zünderregerspule nicht geerdet.

 

Ein Schaltplan für die Kombination "Italo-Special und 3-Spulenanlage*" ist mir nicht bekannt.

 

* ist auf 6V AC ausgelegt.

 

 war "rot" und muss natürlich schwarz heissen!  :rotwerd: 

Bearbeitet von bobcat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy,

 

anscheinend sind da zwei von drei Spulen in Serie gehängt(Grün).

Liefern 2 Spulen in Serie 12V?

Hat wer so was schon mal gehabt?

 

die Spule, die über den Unterbrecher und Kondensator geht(ROT) soll für den Zündfunken sein.

Diese liefert leider nichts, demnach KO oder UNTERBRECHER kaputt?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn deine ZGP original ist, müssten ihre Anschlüsse so aussehen:

post-5049-0-74997700-1423126546_thumb.jp

 

Überprüf das mal und korrigiere eventuell vorgenommene Eingriffe.

 

Warum die Zünderregerspule auf dem roten Kabel wie tot erscheint, steht schon in post #3

Ist also kein Indiz für einen Defekt.

 

Sollten bei deiner ZGP zwei Spulen in Reihe geschaltet worden sein, so würde sich die abgegebene Spannung nicht zwangsläufig addieren. Außerdem kann sich bei der gezeigten ZGP die vorgesehene Soll-Spannung von 6V nur über die korrekte Verbraucherlast einstellen.

Vgl. die Tabelle im Bild.

 

Eine der drei Spulen (die mit dem gelben Kabel) wird bei dir nicht benötigt. Leg sie am besten still, indem du ihren Kabelabgang direkt an Masse legst.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information