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erfahrungswerte: px-kuwe-lager mit 9 oder 11 kugeln, fag, sip, pfi u.a.


freakmoped

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Ja genau dieses hier

https://www.scooter-center.com/de/kugellager-lager-kulu-pinasco-613912-tn9-25x62x12mm-9-kugeln-verwendet-fuer-kurbelwelle-antriebseite-vespa-px-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint-gs150/gs3...-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-sprint-gs150/gs-7675002?number=7675002

 

Habe ich bestimmt in 6 Motoren verbaut und bisher keine Probleme damit. Vorteil ist das das Lüra nicht wandert beim Kuluziehen: das ist für mich DAS Argument

 

 

 

genau das sind auch meine durchweg positiven erfahrungen. beim ersten verbauen vor ein paar jahren war ich zunächst skeptisch und habe dem besitzer auch gleich gesagt, ich kann dir nicht versprechen, ob das lange gut geht. er hatte bereits sämtliche teile bestellt und mir dann den motor zum aufbau gegeben.

war ein m1x mit um 40 ps, v-tronic und mmw2. nach einer saison lag der motor bei mir zur revision, ich sollte zusätzlich ein paar teile wechseln. fahrleistung kann ich nicht genau sagen, ist aber vielfahrer - so um 5 tkm waren es sicher. neben dem obligatorischen schaltkreuzwechsel etc. blieb eines jedoch weiterhin verbaut, nämlich das lager. zustand war wie beim einbau, also "null" spiel beim kupplungsziehen.

ich kann es echt nur empfehlen und werde selbst keine experimente machen mit anderen. wenn mal was neues rauskommt und für gut befunden wird, dann ja, aber ansonsten verbaue /empfehle ich die nur noch für die kuluseite, auch wen sie ca. das doppelte kosten. 

 

hinweis: man sollte/muss jedoch die einbaurichtung beachten. ich habe es zwar noch nie falschrum eingesetzt, aber ich glaube das wäre auf dauer nicht so gut bzgl. schmierung. ( geschlossene käfigseite in richtung siri )  

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Am 16.8.2019 um 14:02 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

 

Ich suche auch nicht nach einer Alternative!

Mich interessieren die pfi nur

 

 

 

Ich verbaue die Pfi Lager schon länger, sind richtig gut, einfach Kapslung wegmachen und Fett raus mit Bremsenreiniger. 

Verbaue kein anderes mehr :cheers:

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Warumauchimmer :wheeeha:

 

Die Standarddinger < FAG 8 Kugeln zB > halten auch 12x Kupplungsziehen ohne Probleme: nur dann wandert das Lüra und das wird nicht besser

 

Ja das ist Konstruktionsbedingt normal nur mich nervt es eben weshalb ich die Pinasco Lager nur noch verbaue

 

Aber super wenn die 11 Kugeln pfi das genauso können

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also PFI haben Lagerluft C3, wie es sich gehört. Kann man auch minimal sehen beim Kulu ziehen. Ist ja auch völlig normal. Ansonsten unauffällig und der Preis ist heiss. 

Was haben Pinasco Lager für Lagerluft? Steht nix drauf, was für mich ein No-Go ist, mal abgesehen vom völlig überzogenen Kurs. Bei den Malossi Lagern ist die Lagerluft zumindest angegeben . Außerdem ist für mich nicht abschließend geklärt, ob die Pinasco-Dinger jetzt durchweg Übermaß haben. Warum sollte ich in einem intakten Lagersitz freiwillig oder vielleicht unwissentlich ein Lager mit Übermaß verbauen, ist sicher auch nicht gesund. Die 

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kleine Spitzfindigkeit:

C3 dürfte die Radiale Lagerluft sein.

Ich würde für ein Sonderlager an dieser Stelle axial und radial getrennt angehen.

Das Laufbahnprofil kann dahingehend optimiert sein.

 

Und C3 radial brauche ich vor allem, wenn ich mit ordentlich Überdeckung zu Welle oder Gehäuse arbeite. Dann wird aus C3 ganz flott CN nach Einbau.

Klar soll das Lager noch Wellenbiegung mitmachen können.

 

Für mich muss da nicht C3 draufstehen, wenn es erwiesen hebt.

und ein normalmaßlager, welches im warmen Sitz schlabbert, macht diesen schneller kaputt, als eines welches noch o.o4 grösser ist....

Je nach Wellenpassung u Gehäusepassung bräuchte man evtl C4.

Also, alles erstmal schwer zu sagen bzw individuell zu sehen.

Ich fahre jetzt mal pfi weiter und habe das Pinasco im Hinterkopf.

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  • 1 Monat später...

Nach 3tkm macht mein Kulu-Lager Geräusche :-(

Verbaut war FAG 9-Kugel, PX Alt Kulu mit DR 4-Scheiben und Federnpaket.

Beim Einbau wurde die Kurbelwelle eingezogen, Lager mit heiss/kalt und Stempel am Aussenring verbaut - da wird wohl nix passiert sein.

 

Wenn ich Kulu ziehe kommt ein leicht raues Geräusch, Lüra kommt minimal raus (paar zehntel).

Nach loslassen der Kulu brauchts ab und an ein paar Sekunden bis das Geräusch weg ist.

 

Werde also wechseln müssen.

Wenn ich das so durchlese soll PFI gut sein, würde sonst PIA-original verbauen wollen - hat mit dem jemand Probleme gesehen?

 

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die Pinasco sollen doch so wenig Spiel haben axial ?

 

Mein pfi (sachgerecht eingebaut) hat jedenfalls ca. halben Kulu-Hebelweg, was es unter Last nachgibt....

Das wird jetzt gegen Pinasco getauscht.

Will vorher mal Spielmessung axial aufm Tisch durchführen.

ne trennende Kulu wäre halt schon schick.

  • Haha 1
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  • 3 Monate später...
Am 12.1.2020 um 18:37 hat gs-racer folgendes von sich gegeben:

Hallo,


Hat jemand Erfahrung mit 98305 C3 Lager der Fa. MBS 

Hab mal ein paar im Konvult mitgekauft und bin nun am überlegen ob ich diese Lager Für eine Oldi original Motor Überholung einsetzen kann?

 

20200112_163334.thumb.jpg.b0b1e42e19a55c42cbb48ff4ccf35139.jpg

Wenn der Motor Orig.bleiben soll,dann würde ich sagen,Bau es ein! Schlechter als damal die Kugellager waren, werden selbst die Japaner bessere herstellen! Das eigendlich was dagegen spricht ist, das es ein C3-Lager ist,das ist dann unnötig!;-) 

Bearbeitet von Evil Hoodoo
  • Confused 1
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vor 8 Stunden hat Evil Hoodoo folgendes von sich gegeben:

Wenn der Motor Orig.bleiben soll,dann würde ich sagen,Bau es ein! Schlechter als damal die Kugellager waren, werden selbst die Japaner bessere herstellen! Das eigendlich was dagegen spricht ist, das es ein C3-Lager ist,das ist dann unnötig!;-) 

 

was soll an Lagern aus Japan schlecht sein? Koyo zBsp hat Lager von Top Qualität....

 

edit: und mit C3 Lagerluft an der Kurbelwelle hätte ich auch keine Probleme.

Bearbeitet von ganja.cooky
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  • 4 Monate später...
vor 6 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Gibt es ein Dauerhaltbarkeits-Update bezüglich der 11er PFI-Lager, haben die sich bewährt?

Ja gibt es! Ich fahre die Lager seit bald fünf Jahren in zwei Motoren, es gibt aus meiner Sicht nichts besseres. Nie Probleme gehabt und werde ich auch zukünftig verbauen. 
Grüße 

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  • 1 Jahr später...

Ich habe gerade auf die Kurbelwelle für die Motovespa meiner Frau beidseitig die Kugellager von SIP montiert und konnte diese nicht bis zum Ende des Lagersitz aufsetzen, auch nicht mit 5 Tonnen Pressdruck in der Vorrichtung. Ein Lichtspalt von 0,2mm blieb.

 

Der Grund ist, dass das Lager weder aussen noch am Innenring einen aussreichen Radius hat. Das Lager geht deshalb nicht ordentlich auf den Lagersitz der Kurbelwelle und auch nicht im Gehäuse. Die Lagergasse ist somit nicht korrekt.....

 

Hätte das sonst schon jemand beobachtet?

 

Hier Bilder von dem Lager und einem original Lager

 

20210723_175211.thumb.jpg.896f1e4de3302246c38319bc261898f7.jpg20210723_175205.thumb.jpg.f72130bcd7bf04355f5420550c547303.jpg20210723_175158.thumb.jpg.07c0851e0f060785a8ef31afad0377af.jpg20210723_174008.thumb.jpg.aa509668a76a576043fe823e36457d77.jpg20210723_173834.thumb.jpg.71d73aefbee2f9f77f48af386ecfb742.jpg20210723_173846.thumb.jpg.8e4c0236335b603dd006591ed973a92e.jpg

 

Bearbeitet von Rally 221
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Am 23.7.2021 um 18:10 hat Rally 221 folgendes von sich gegeben:

Ich habe gerade auf die Kurbelwelle für die Motovespa meiner Frau beidseitig die Kugellager von SIP montiert und könnte diese nicht bis zum Ende des Lagersitz aufsetzen, auch nicht mit 5 Tonnen Pressdruck in der Vorrichtung. Ein Lichtspalt von 0,2mm blieb.

 

Der Grund ist, dass das Lager weder aussen noch am Innenring einen aussreichen Radius hat. Das Lager geht deshalb nicht ordentlich auf den Lagersitz der Kurbelwelle und auch nicht im Gehäuse. Die Lagergasse ist somit nicht korrekt.....

 

Hätte das sonst schon jemand beobachtet?

 

Hier Bilder von dem Lager und einem original Lager

 

20210723_175211.thumb.jpg.896f1e4de3302246c38319bc261898f7.jpg20210723_175205.thumb.jpg.f72130bcd7bf04355f5420550c547303.jpg20210723_175158.thumb.jpg.07c0851e0f060785a8ef31afad0377af.jpg20210723_174008.thumb.jpg.aa509668a76a576043fe823e36457d77.jpg20210723_173834.thumb.jpg.71d73aefbee2f9f77f48af386ecfb742.jpg20210723_173846.thumb.jpg.8e4c0236335b603dd006591ed973a92e.jpg

 

Hab mal vorsichtshalber die Aussenringe angephast wie bei Kugellagern üblich. Hoffe die Lagergasse wird dann von den Lagern in ganzer breite nutzbar. Lager mit Bremsenreiniger ausgespült und ausgeblasen, sollte passen ...

 

 

 

20210723_184103.thumb.jpg.8613e49f2ce02dc5cd07a371b019172d.jpg20210723_183901.thumb.jpg.d465b7e528d18532115b2c9086d20859.jpg

 

 

 

Hier ein SKF zum Vergleich20210724_104855.thumb.jpg.a6ce155394c75858717ec25fb6c52606.jpg20210724_104847.thumb.jpg.9a6b539f9572e7d26ae6a89163dea804.jpg

 

 

 

 

Bearbeitet von Rally 221
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  • 8 Monate später...

Man konnte die Lager noch dieses Jahr im Februar bestellen

 

 

vor 18 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


Was hast du thematisiert? Oder meinst du einfach so lagertechnisch?

 

Dein 123 Link ist auch rot bzw. ausverkauft 

 

Die Frage ist mittlerweile wo gibt es noch welche oder kann dem Hersteller mal jemand sagen hier ist eine ganze Tsene mit Riesen Bedarf an 13€ super Lagern

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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