Zum Inhalt springen

erfahrungswerte: px-kuwe-lager mit 9 oder 11 kugeln, fag, sip, pfi u.a.


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Am 9.4.2022 um 08:12 hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben:

Man konnte die Lager noch dieses Jahr im Februar bestellen

 

 


Was hast du thematisiert? Oder meinst du einfach so lagertechnisch?

 

Dein 123 Link ist auch rot bzw. ausverkauft 

 

Die Frage ist mittlerweile wo gibt es noch welche oder kann dem Hersteller mal jemand sagen hier ist eine ganze Tsene mit Riesen Bedarf an 13€ super Lagern


 

mittlerweile auch auf rot. War definitiv noch auf grün, als ich den Link gepostet habe. 
 

thematisiert vor 10 Jahren mit dem oben verlinkten und damals auch von mir eröffnetem Topic zu genau diesem Lager.  ;-) 

Bearbeitet von Goof
Kommata ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 216
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

  • 7 Monate später...
  • 10 Monate später...
Am 9.12.2022 um 12:24 schrieb mailand71:

geibt es erfahrungswerte mit dem FIS Lager?

 

IMG_4456.thumb.jpg.f05f9990d2be809aeb65b770a5e41d2a.jpg

 

Am 19.4.2022 um 18:11 schrieb ZippeDiZapp:

Ich bin nun mal auf die FIS Lager umgestiegen. Bin gespannt.

 Seid ihr mittlerweile schlauer/erfahrener ? 

Was haltet ihr von dem Pinasco Lager ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

MARKENLOS hab ich auch entdeckt, aber kann halt auch immer wechselnder Hersteller und Qualität bedeuten.

Das PFI findet man bei DSWaelz noch und hab mal angefragt ob das wieder rein kommt.

Denke wenn noch paar mehr nerven würden nehmen sie es evtl wieder auf und wir können auf Halde bestellen;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nochmal kurz zum Thema, habe jetzt bei den letzten 3 originalen Lagern aus der Piaggio Tüte (Charge war immer 06/20203 2 mal vom Stoffi gekauft und einmal Sip) immer deutlich mehr axiales Spiel als gewohnt, sogar mehr als die im Schnitt 20-30.000 alten Lager. 

 

Eines hab ich noch liegen, auch  deutlich "wackeliger" als die meisten die ich ausbaue. Bin ich da der einzige? Bedenken unberechtigt?

20240104_125526.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinasco hab ich auch schon mal verbaut, war wirklich gut. Mir gehts eher darum, bei einer Revision eines originalen ungetunten Motor eine alternative zu einem fast 60€ Lager zu haben, dass aktuell eh nicht lieferbar ist beim sip und sc. Das originale wird ja sicher auch täglich hunderte male verbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch drei ! 

 

Aber jetzt mal kurz wieder weg vom Off topic zum Topic ;) 

 

Wie ist eure Erfahrungen mit dem SIP Lager ? Was baut ihr ein, seitdem es kein FAG mehr gibt ? 

 

Ich  möchte gerne 2 Motoren fertig machen und die letzten beiden Flags gingen in einen Sprint Motor :( 

 

Bearbeitet von Dullbohrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 19:57 schrieb BerntStein:

das Pinascolager hat 0 Axialspiel.

 

ansonsten bin ich aber auch immer für die komplizierteste Lösung.

 

Das Pinasco Lager hatte mal 0 Spiel solltest du besser schreiben.

Ich hab das letztes Jahr bei mir wieder verbaut und nach 250Km hatte ich soviel Seitenspiel wie mit keinem anderen Lager ( das zuvor war komischerweise super und hatte 1000km gelaufen).

Als kleine Zugabe hat sich das ach so tolle Sip Premium Lager mit 24 Nadeln nach 350Km mit extremen Radialspiel verabschiedet.

Eine Zeitlang versucht ich mir einzureden das ich eine Ducati fahre, hat aber nicht geklappt :zzz:

Aufgefallen ist das schon bei 50km Lüra Kuppel und Wackeltest.

 

Also bei 400km zum ersten mal PFI rein und jetzt nach 2500Km immer noch fast kein fühlbares Axialspiel, geniales Teil :thumbsup:

Hab alle Lager hier und für den unterschied reicht es Händisch zu befummeln, merkst sofort !

 

 

Ist Bestellung jetzt schon raus gegangen ? Wäre auch mit 5 Stück dabei :-)

 

Grüße Andy

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei null Lagerspiel, ist es kein Wunder, dass es zeitnah die Grätsche macht. 
 

Nicht umsonst hat das Zeichnungslager von den Spezifikationen ein Lagerspiel, was so eher Richtung C4 geht. 

 

Ohne dieses notwendige Spiel, verschleisst so ein Lager exponentiell.  
 

 

bzgl PFI Lager: gibt es eigentlich einen fixen bzw. angepeilten Preis nun? Ggf. würde ich meine Bestellung in der Anzahl erhöhen. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Goof:

Bei null Lagerspiel, ist es kein Wunder, dass es zeitnah die Grätsche macht. 
 

Nicht umsonst hat das Zeichnungslager von den Spezifikationen ein Lagerspiel, was so eher Richtung C4 geht. 

 

Ohne dieses notwendige Spiel, verschleisst so ein Lager exponentiell.  
 

 

bzgl PFI Lager: gibt es eigentlich einen fixen bzw. angepeilten Preis nun? Ggf. würde ich meine Bestellung in der Anzahl erhöhen. 

 

Dir ist schon klar das wir hier von Axial reden, also Seitliche Lagerluft, und diese nicht gemessen (ich z.m. nicht) sondern subjektiv 0 Luft.

Eine C3 oder C4 bezieht sich nur auf die Radialluft, die Axialluft ist hier nicht genormt und dem Lagerhersteller überlassen !

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb VbTuning:

 

Dir ist schon klar das wir hier von Axial reden, also Seitliche Lagerluft, und diese nicht gemessen (ich z.m. nicht) sondern subjektiv 0 Luft.

Eine C3 oder C4 bezieht sich nur auf die Radialluft, die Axialluft ist hier nicht genormt und dem Lagerhersteller überlassen !

 

Grüße Andy


Lieber Andy!

 

Die ist auch folgendes hoffentlich klar: 

 

Das Radialspiel, bedingt automatisch auch ein axiales Spiel und andersherum! Das ist bei Kugellagern nämlich immer so. Liegt unter anderem an der Kugel als solcher. ;-) 

 

Und da es sich hier um ein Zeichnungslager handelt, kannst du dir das dort gefordertes Spiel, sogar in der Zeichnung anschauen. 

Grüsse

 

Goof 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Goof !

 

Sorry aber deine Aussage ist totaler Käse! Das kann man mit den Radien durchaus einstellen als Lagerhersteller.

Wie sonnst kann es sein das sich die Lager die alle das gleiche Radialspiel C3 haben Axial so stark unterscheiden ?

Warum haben TN9 Lager viel mehr Seitenspiel bei gleicher Lagerluft als Standard Lager mit selber Luft.

 

Ich bin auch nur der Anwender, andere wissen da sicher mehr, aber so etwas fällt mir hald auf beim Motor Bau.

 

29337_25_De_47_Fig8_HTML.thumb.png.5237e01e77393279eca44a498eb182be.png

Grüße Andy

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb VbTuning:

Lieber Goof !

 

Sorry aber deine Aussage ist totaler Käse! Das kann man mit den Radien durchaus einstellen als Lagerhersteller.

Wie sonnst kann es sein das sich die Lager die alle das gleiche Radialspiel C3 haben Axial so stark unterscheiden ?

Warum haben TN9 Lager viel mehr Seitenspiel bei gleicher Lagerluft als Standard Lager mit selber Luft.

 

Ich bin auch nur der Anwender, andere wissen da sicher mehr, aber so etwas fällt mir hald auf beim Motor Bau.

 

29337_25_De_47_Fig8_HTML.thumb.png.5237e01e77393279eca44a498eb182be.png

Grüße Andy

 


 

Liebster Andy!

 

Lass deinen Käse lieber an deinen Füßen. Ggf ist da deine Expertise größer. 
 

Was möchtest du denn nun sagen, in deiner interpunktionsfreien Zone?

 

Das es Lager mit axialer Luft gibt, die keine radiale Luft haben? Oder andersherum? 
 

Beide Aussagen, wären sogar Schimmelkäse. 
 

Aber geh doch noch mal zurück zu meiner ursprünglichen Aussage und nimm diese wahr, und verstehe sie für den Anfang. 
 

Und dann, wenn immer noch Bedarf deiner Meinung nach an einer Aussage von dir ist, dann formuliere doch bitte so, dass es klar wird, was du sagen möchtest. 

Für dich in Kurzform: dieses Zeichnungslager 613912, hat eine erhöhte Lagerluft in radialer Richtung. Damit hat es automatisch auch eine axiale Luft, da es damit nicht möglich ist, konstruktiv diese Luft axial gen null laufen zu lassen. Wieso? Kugel! 
 

Was verstehst du an dieser Aussage nicht? Und was möchtest du dagegen stellen, mit einer Arroganz in deinem Post, die leider wenig korreliert, mit deiner Expertise in diesem Bereich! („… du weißt schon …“). 
 


Das kannst du mal lesen: „Mit dem Begriff Lagerluft ist genauer gesagt die radiale Lagerluft gemeint, welche nach oben beschriebener Tabelle den Freigang des Innenrings in radialer Richtung, im nicht montierten Zustand definiert. Neben der radialen gibt es je nach Wälzlagertype auch noch eine axiale Lagerluft. Diese ist jedoch nicht genormt, sondern ergibt sich aus den Krümmungsverhältnissen der Laufbahn und der generellen Innengeometrie des Wälzlagers. Sie wird dadurch definiert, wie weit sich der Außen- gegen den Innenring in axialer Richtung verschieben lässt. Eine Faustformel gibt beispielsweise für Rillenkugellager an, dass die axiale Lagerluft ungefähr dem 10-fachen der radialen Lagerluft entspricht.“

 

ERGO: es gibt keine Rillenkugellager, die annähernd keine axiale Lagerluft haben, aber trotzdem eine höhere radiale Lagerluft. 
 


Thema erledigt!

 

 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sorry du hast recht, hab den Post leider anders gelesen gehabt :wallbash:

Hab doch extra noch geschrieben "Subjektiv gefühlt 0 Luft", das es ohne nicht geht ist klar, versteh nicht warum du dich da dran so aufhängst ?

 

Wollte auch nicht Arrogant wirken und dich angreifen, aber meine Posts hast du nun leider auch nicht verstanden...

Ich wollte genau das sage:

Neben der radialen gibt es je nach Wälzlagertype auch noch eine axiale Lagerluft. Diese ist jedoch nicht genormt, sondern ergibt sich aus den Krümmungsverhältnissen der Laufbahn und der generellen Innengeometrie des Wälzlagers. Sie wird dadurch definiert, wie weit sich der Außen- gegen den Innenring in axialer Richtung verschieben lässt. Eine Faustformel gibt beispielsweise für Rillenkugellager an, dass die axiale Lagerluft ungefähr dem 10-fachen der radialen Lagerluft entspricht

 

Da liegt wohl auch Hund begraben !

25x62x12 Lager von SKF, FAG, 8 oder 9 Kugeln, usw. die vor Jahren noch problemlos funktionierten haben plötzlich erhörtes Axialspiel.

Das Spiel ist solange das Lager neu ist kein Problem, nach kurzem Fahrbetrieb und je nachdem wie Stark die Kupplung auf das Lager drückt wird es aber zu einem.

 

Wahrscheinlich will darum jeder plötzlich ein PFI Lager haben.

Mein gebrauchtes PFI C3 Lager hat nun in etwa ein Seitenspiel von einem neuen SKF und kann problemlos wieder eingebaut werden.

 

Grüße Andy 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb VbTuning:

Ja sorry du hast recht, hab den Post leider anders gelesen gehabt :wallbash:

Hab doch extra noch geschrieben "Subjektiv gefühlt 0 Luft", das es ohne nicht geht ist klar, versteh nicht warum du dich da dran so aufhängst ?

 

Wollte auch nicht Arrogant wirken und dich angreifen, aber meine Posts hast du nun leider auch nicht verstanden...

Ich wollte genau das sage:

Neben der radialen gibt es je nach Wälzlagertype auch noch eine axiale Lagerluft. Diese ist jedoch nicht genormt, sondern ergibt sich aus den Krümmungsverhältnissen der Laufbahn und der generellen Innengeometrie des Wälzlagers. Sie wird dadurch definiert, wie weit sich der Außen- gegen den Innenring in axialer Richtung verschieben lässt. Eine Faustformel gibt beispielsweise für Rillenkugellager an, dass die axiale Lagerluft ungefähr dem 10-fachen der radialen Lagerluft entspricht

 

Da liegt wohl auch Hund begraben !

25x62x12 Lager von SKF, FAG, 8 oder 9 Kugeln, usw. die vor Jahren noch problemlos funktionierten haben plötzlich erhörtes Axialspiel.

Das Spiel ist solange das Lager neu ist kein Problem, nach kurzem Fahrbetrieb und je nachdem wie Stark die Kupplung auf das Lager drückt wird es aber zu einem.

 

Wahrscheinlich will darum jeder plötzlich ein PFI Lager haben.

Mein gebrauchtes PFI C3 Lager hat nun in etwa ein Seitenspiel von einem neuen SKF und kann problemlos wieder eingebaut werden.

 

Grüße Andy 

 

 

dann ist doch alles super 👍🏻 

 

Zum Thema PFI Lager bzw. 613912, habe ich mich vor über 10 Jahren halt schon mal mit genau dieser Thematik auseinandergesetzt.

Soll nun auch nicht arrogant klingen, aber sind Fakten: ich denke, ich war der Erste, der das PFI damals von DS Wälzlager in gewisser Stückzahl gekauft hat und auch als erster in einem LF Motor verbaut hat (man mag mich korrigieren, wenn es wer anders noch früher ausprobiert hat).

Auch habe ich mit Dirk Schlücking (DS) länger Kontakt gehalten wegen diesem

Lager und auch wegen spezieller Cortecco Simmerringe.
Daher habe ich auch genau zu diesem Lager ein Topic damals aufgemacht, um meine guten Erfahrungen zu teilen. Auch dieses findest du hier weiter vorn verlinkt und auch, wenn du PFI eingibst. 
Ich freu mich, wenn dieses Lager nun so eine große Anhängerschaft hat und du auch meine guten Erfahrungen teilst und bestätigen kannst. 

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum glaubst du wohl das ich es gekauft habe, ist mir bestens bekannt das Topic :-D 

Ich hoffe das die auferlegte Serie dann aber wirklich exakt der alten nachgefertigt wird, sonnst wird das Geschrei groß :cheers:

 

Wenn es um noch mehr Stückzahlen geht kann ich auch gerne noch im Bekanntenkreis fragen, denke so 20-50 Stück könnten das schon werden.

 

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2024 um 13:00 schrieb luigi88:

Nochmal kurz zum Thema, habe jetzt bei den letzten 3 originalen Lagern aus der Piaggio Tüte (Charge war immer 06/20203 2 mal vom Stoffi gekauft und einmal Sip) immer deutlich mehr axiales Spiel als gewohnt, sogar mehr als die im Schnitt 20-30.000 alten Lager. 

 

Eines hab ich noch liegen, auch  deutlich "wackeliger" als die meisten die ich ausbaue. Bin ich da der einzige? Bedenken unberechtigt?

 

Hast Du das mal gemessen, oder ist das Deine subjektive Wahrnehmung?

Eingebaut oder ausgebaut?

Wenn eingebaut, ist das Lager fest im Sitz, oder verschiebt es sich womöglich?

 

Ich habe neulich ein übliches Piaggio verbaut, damit hat die Kurbelwelle 0.1mm Querspiel (gemessen am Polrad). Das bewegt sich im Rahmen meiner üblichen Messwerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Pholgix:

 

Hast Du das mal gemessen, oder ist das Deine subjektive Wahrnehmung?

Eingebaut oder ausgebaut?

Wenn eingebaut, ist das Lager fest im Sitz, oder verschiebt es sich womöglich?

 

Ich habe neulich ein übliches Piaggio verbaut, damit hat die Kurbelwelle 0.1mm Querspiel (gemessen am Polrad). Das bewegt sich im Rahmen meiner üblichen Messwerte.

 Habs jetzt gemessen, Kupplungshebel mit Zange gedrückt.

Muss zugeben, ich dachte es bewegt sich locker 0,4-0,5.

 

Lager sitzt fest im Sitz.

20240111_192127.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Nakkl:

News von heute 10h:

--------------------------

"Da die Fertigung für diese Lagertype komplett eingestellt war, müssen wieder neue Werkzeuge für die Dichtscheiben angefertigt werden.

Die reine Fertigungszeit beträgt ca. 130-150 Tage zzgl. ca. 40 Tage Versand."

-------------------------

Ich habe nun direkt nochmal wegen einer Kleinserie OHNE Dichtscheiben angefragt, mal schauen was als Antwort kommt;)

 

edit: Fertigungszeit bleibt gleich sagt DS, also müssen wir uns wohl noch etwas gedulden...

Hat das Lager eigentlich schon mal jemand mit dem Dichtscheiben betrieben? Wäre das prinzipiell möglich?

Die Fettfüllung wäre ja auf „lifetime“ ausgelegt, aber wie viel Betriebsstunden wären das? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Weil mir kein Reifenmonteur meine 90/90 K80 montieren wollte, bzw. ich denen auch nicht traute und einige erst sagten sie hätten 10"-Montiermaschinen, aber dann tatsächlich keine da war, hab ich das selbst gemacht. Dem größten lokalen Vespa- und Rollerladen sind scheinbar schon 2 der SIP-Felgen hops gegangen. Da ich schon mal vor 30 Jahren als Mechaniker u. Reifenmonteur auf meine einteilige Vespafelge damals einen Metzeler aufgezogen habe (mit 2 anderen Monteuren zur Unterstützung), dachte ich mir "mach' ich's mir halt selbst" ;)  Den ersten K80 hab ich auf meine alte "Alu"-Felge (die heißt so) mit Montiereisen und Schonern selbst aufgezogen, war mühsam aber hat geklappt. Der Trick war, den Reifen mit der Heißluftpistole vorher richtig gut warm zu machen (waren sicher 50-60°) Für die SIP-FElge hab ich bei besagter Werkstatt dann vereinbart, dass ich die Montiermaschine selbst bediene. Reifen vorher wieder mit der Heißluftpistole vorgeheizt, richtig viel gute Montierpaste drauf und Augen zu und durch. REspekteinflößende Tätigkeit, aber es hat gut geklappt. Auf die Finger aufpassen! Ich hab das dann noch mal für einen Freund gemacht, aber zu oft brauch ich das nicht.     Icst bei mir auch so. Das SIP-Schraubventill scheint ein Schwachpunkt zu sein, bei mir ist der Dichtgummi am Sitz nach 1 Jahr schon etwas porös.  
    • Was sagt der SiP dazu, nur bis '89 möglich!
    • Servus zusammen, kann ich meine Felgen bzw. das innere was leicht rostig war mit Brantho korrux 3 in 1 streichen bzw. gegen weiterrosten verwenden? Oder ist das zu elastisch bzw. könnte das bei der Reifenmontage wieder weggedrückt werden? Hab die Felgen grob gebürstet und den groben bzw. losen Rost entfernt. Wie wäre jetzt der optimale aufbau?  Hab Fertan und Brantho korrux 3 in 1 zuhause. Multifilm hab ich bestellt und müsste morgen kommen....
    • So wie das Beschrieben ist, hat er ein Problem mit der Versorgung. Ne 162er mit dem BE3 und ner 140HLKD ist wie Schlauch rein halten. Eigentlich. 
    • Das ist mir klar, mir gings ja speziell um den Umbau mit Vape. Also egal ob ich AC oder DC bestell am Ende. Verstanden 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information