Zum Inhalt springen

Zylinderabwicklung mit Catia V5


fink.christoph

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander.

 

Hab ein kleines problem mti einer Zylinderbuchse die ich in Catia (part design) gezeichnet habe. Die Buchse ist eien "Welle" und die Kanäle sind davon abgezogene "Blöcke". Jetzt wollte ich das ganze abwickeln und 2D plotten. Aber leider lässt er mich die Funktion "abwickeln" von einem im part erstellten teil nicht machen, sondern nur von einem im GSD. Gibts da eine Möglichkeit das zu umgehen? Oder wie kann ich das am besten übertragen ohne alles neu zeichnen zu müssen ?

 

Danke schonmal, Lg.Chris

Neues B.bmp

Neues B.bmp

Neues B.bmp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Part geht das leider nicht.

Für sowelche Abwicklungen musst du das Ganze im GSD (Generative Shape Design) zeichnen. Da musst du dir dann eine vertikale Trennlinie mit Hilfe der Funktion "Isoparametrische Kurve" in deine Zylinderlaufbahnfläche einfügen.

An der Stelle wird die Abwicklung aufgetrennt.

 

Catia fragt dich bei der Funktion "Abwicklung" 2 Dinge.

Einmal der Ursprung der Abwicklungsfläche (dazu einfach Rechtsklick und einen beliebigen Punkt auf der Fläche auswählen). Und einmal die Richtung der Abwicklung, hier musst du einfach schauen um welche Achse du abwickeln magst.

Als letztes wählst du unter "Einreißende Kurven" deine zuvor gesetzte Isoparametrische Kurve aus.

 

Und schon hast du die Abwicklung. Dann legst du dir (wenn nötig) parallel zu deiner Abwicklung eine Hilfsebene und blendest vorher den nicht abgewickelten Zylindermantel aus. Als nächstes holst du dir die Abwicklung wie gewohnt mit dem Drafting in die 2D Ebene. Fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information