Zum Inhalt springen

Fehlersuche Fehlzündung Unterbrecherzündung Largeframe


Empfohlene Beiträge

Servus, 

 

Hab kein Plan, wie ich bei der Fehlersuche sinnvoll vorgehen soll:

 

Velocemotor, 6V Unterbrecherzündung, Deutsches Modell mit Lenkerendenblinker

 

Mehrmaliges Antreten produziert irgendwann eine heftige Verpuffung im Abgastrakt mit Funkenschlag aus dem Auspuff am Anschluss und hinten raus.

 

Bisherige Maßnahmen:

 

Kopf runter, Zylinder schaut top aus.

passende Zündkerze rein, die vor kurzem noch in einer PX lief.

Zündfunke wird produziert wenn man die Kerze an die Karosse hält.

Lüfterrad runter, die ZGP schaut neuwertig aus.

 

Batterie hab ich keine dran, sollte aber doch ohne gehen oder?

 

Welche Schritte gehe ich sinnvoll weiter?

 

Gruß, Jochen

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas vermute ich auch, würd mich nur interssieren wie ich den ZZP bei der Kontaktzündung wenigstens mal pi mal Daumen einstelle, damit der Motor so halbwegs läuft. Und ob die ZGP so richtig sitzt

 

Moment, Foto kommt.

 

20855912pi.jpg

 

 

Sitzt die so wenigstens mal grundsätzlich richtig?

Bearbeitet von weissbierjojo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stell' die ZGP anfangs meist auf Mitte der Längslöcher - Motor läuft dann schon mal relativ gut und ist bereit zum Abblitzen.

um's sauber blitzen führt kein Weg.

Batterie brauchts definitiv bei der sprint v nicht.

Ggf auch noch Abstand beim Unterbrecher prüfen und einstellen 0.4mm

Bearbeitet von DokPhil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit dass der Strich der Zgp (jetzt auf 1 Uhr) anschließend mit dem Strich des Gehäuses (auf 6 Uhr) über ein stimmt, kann man die Zgp gar nicht drehen.

Dann stimmt die Lage der Zuleitung ja gar nicht mehr.

Jemand hier, der weiss ob die Zgp grundsätzlich mal richtig rum eingebaut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontrollier doch einfach mal nach alter Väter Sitte mit Prüflampe den ZZP!

Die Lampe muss kurz vor OT (grob halt mal 20 Grad) an bzw aus gehen

Und ansonsten wenn das stimmt und Funken da, dann trotzdem mal die Qualität des Funkens checken. Gibt bei Louis für wenige Euro nen kleinen Tester.

Und den Kondensator kannst du präventiv einfach mal tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir.

Dann weiss ich das schon mal.

Werde dann mal auf Mittelstellung in den Langlöchern gehen.

5 Grad zu früh oder zu spät machen kein knallen im Auspuff.

Springt ganz normal an

Evtl ein anderer Fehler? Kolben falsch herum? Simmeringe defekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ist laut Vorbesitzer beim letzten mal noch tiptop gelaufen. Ich hab eigentlich seitdem nix gemacht. Lediglich den Motor außen mit Bremsenreiniger und Zahnbürste gesäubert.

Von dem her kann ich mir nen falsch rum eingebauten Kolben nicht denken, dann dürfte die ja vorher auch nicht gelaufen sein.

Kopf hatte ich ja unten, Kolben lief beim Drehen schön sauber und ruhig hoch und runter, keine offensichtlichen Auffälligkeiten. Hohnung noch kratzerfrei und schön.

 

Hab schon überlegt, ob die Reinigung des Motorgehäuses irgendwas verursacht haben könnte, fällt mir aber nix ein. Ich war eigentlich sorgsam damit. Einlass schön abgedichtet. Lüfterrad war auch drauf, da kann ich eigentlich auch nix beschädigt haben.

 

Ich schau jetzt mal ob der Unterbrecher ca. 20 Grad vor OT schließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Moin, ich brauch Eure Hilfe!

 

'n Kumpel hat eine Rally 180, sie lief 15 Jahre ohne Probleme, nun haben wir den Original-Puff gegen den SIP ROAD gewechselt .

Erst alles toll, aber nach 25km fingen die Probleme an… erst keine Leistung in hoher Drehzahl mehr, dann komplett Ausfall. Schlechtes anspringen und keine Gasannahme…

Hab dann bemerkt, dass die alten Kontakte abgenutzt waren, zentrisches Brandloch in beiden Kontakten!

 

Habe dann gemacht:

  • neue Kontakte
  • Kontakte auf 0,4mm eingestellt
  • neuer Kondensator
  • 22 Grad abgeblitzt
  • neue Zündkerze
  • Vergaser gereinigt
  • Alle Kabel geprüft

…leider kein Erfolg!

 

Alles von 16-28 Grad ausprobiert, mit 0,2-0,5mm Kontaktdistanz

 

wenn >22 Grad (23,24…)  "Zünd"-aussetzer in hoher Drehzahl aus Vergaser

wenn <22 Grad (21,20…)  "Zünd"-aussetzer in hoher Drehzahl aus Auspuff

 

Irgendeine Idee???

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte die knallerei auch mal.

bei mir hat eine neue hochspannungsspule (das kastl welches bei der px die cdi ist) und ein neuer zündkerzenstecker die lösung gebracht!

probier das mal, kostet nicht die welt.

lg & viel erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Is bei meiner GL ähnlich... Alles im Original Zustand..

Nach 20km sowas geht sie im stand, wenn ich zb an ne ampel fahre und stehen bleiben muss, aus!!

Springt dann auch nicht mehr an. Aber funken ist da...

Zündkerze und stecker hab ich schon gewechselt ohne erfolg. Vergaser hab ich auch schon nen anderen ausprobiert...

Geht wie gesagt im stand aus und springt dann nach ein paar minuten warten wieder an...

Also irgendwie so als ob was zu warm wird bzw überhitzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem intakten Kondensator kannst Du prüfen, ob der verbaute funktioniert. Dafür hältst Du bei laufendem Motor das Kabel des Kondensators auf die rote Leitung zur äusseren Zündspule und drückt das Gehäuse des Kondensators an den Motorblock. Passiert nichts ist der verbaute OK. Geht die Drehzahl hoch, ist der verbaute defekt.

Bei neuen Unterbrechen lohnt sich die Reinigung der Kontaktflächen mit Benzin und ggf feilen der Kontakte mit einer feinen Nagelfeile.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mit einem intakten Kondensator kannst Du prüfen, ob der verbaute funktioniert. Dafür hältst Du bei laufendem Motor das Kabel des Kondensators auf die rote Leitung zur äusseren Zündspule und drückt das Gehäuse des Kondensators an den Motorblock. Passiert nichts ist der verbaute OK. Geht die Drehzahl hoch, ist der verbaute defekt.

Bei neuen Unterbrechen lohnt sich die Reinigung der Kontaktflächen mit Benzin und ggf feilen der Kontakte mit einer feinen Nagelfeile.

Bin überwältigt!

Der verzeiflung nahe, hab ich obiger Test angewendet und siehe da: Der neu verbaute Kondensator hat bereits den Geist aufgegeben (nach 500km).

Für den Test hab ich der uralte, vermutlich der erstverbaute, über 30jährige Kondenator genommen.

Hier mein neues Prüfgerät:

post-21399-0-13084000-1442266232_thumb.j

Das Kabel kann ganz einfach zw. Zündspule und grünem Kabel (is ne PX alt) montiert werden.

Den Halter hab ich aus einem gerade zufällig runliegenden Restblech erstellt und wird an einer LüRa-Abdeckungschraube befestigt:

post-21399-0-27115900-1442266271_thumb.j

Testfahrt 1A, wie wenn alles i.O. wär.

Coole Sache, endlich ist Gewissheit da.

Edit hat zwei, drei Schreibfehler beseitigt.

Bearbeitet von avispa66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information