Zum Inhalt springen

Frage zur Tachoschnecke


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich hätte eine kleine Logikfrage zur Tachoschnecke meiner VNB Bj. 61, 8 Zoll

Mir ist aufgefallen, dass der Tacho etwas sehr viel anzeigt. Hab mal die Tachoschnecke ausgebaut und nachgezählt: es sind 9 Zähne drauf = schwarze Kunsstoffschnecke (vermutlich nicht original)

 

Eigentlich müsste die Schnecke bei den 8 Zoll-Rädern 11 Zähne haben, laut meinen Recherchen.

 

Jetzt die eigentlich Frage:

Kann ich die Schnecke einfach gegen eine neue Schnecke mit 11 Zähnen tauschen (gibts bei SIP mit blauem Kunststoff)  oder muss dann auch das Gegenstück auf der Radachse getauscht werden?

 

Ich vermute da irgendwie mechanische Probleme, kann mich aber auch täuschen ...

 

Besten Dank für Eure Hilfe

 

Fraenki 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Tja das war aber ein ganz Kalter ...

 

Sowohl Werner als auch die Typen von der SIP-Hotline lagen da nicht richtig. :thumbsdown:  :thumbsdown:  :thumbsdown:

 

Ich wollte gerade die blaue Schnecke einbauen. Die hat es aber sofort zerdrückt.  Also kann man nur dann eine Tachoschnecke mit höherer Zahnzahl einbauen, wenn man gleichzeitig auch die Welle tauscht.

 

Ist mir ehrlich gesagt jetzt zu aufwändig ... dann geht der Tacho eben vor.

 

Mist nur, daß die blaue Schnecke umsonst bestellt wurde

 

Also auch in diesem Expertenforum muss man aufpassen!

 

Fraenki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du liegst da leider falsch. Wenn die originale Achse eingebaut ist, was anzunehmen ist, dann gehört original das milchigweisse Ritzel mit 11 Zähnen rein (sip 94460000/ 1,9 mm 4-kant), oder das blaue mit 11 Zähnen (sip 94450000/ 2,7 mm 4-kant), je nachdem welchen Tacho du eingebaut hast. Bei der Montage des Ritzels, Bremstrommel leicht drehen, sonst wird es von der Verzahnung der Achse zermanscht, was dir verm. passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der schwarzen Schnecke (9 Zähne) gehts prima. Die blaue Schnecke (11 Zähne) ging auch gut rein, nur hat es dann ab einer gewissen Umdrehung immer mehr blockiert und den Kunststoff zerquetscht. Weil halt die Zähne irgendwann nicht mehr zusammenpassen.

Ich vermute, dass tatsächlich eine nicht-originale (sprich falsche) Achse drin ist, die nicht mit der Felgengröße 8 Zoll übereinstimmt.

 

Ich bräuchte also eigentlich, damit der Tacho korrekt läuft, eine 11-Zahn-Schnecke. Geht aber nicht, da die antreibende Achse damit nicht kompatibel ist.

 

Man kann also meiner Meinung nach nicht verschiedenzähnige Schnecken auf der selben Achse laufen lassen. Und das wurde nur leider von 2 Experten falsch verzapft.

 

Franko

Bearbeitet von 63fraenki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Servus Fraenki,

 

konntest du dein Problem lösen? Stelle mir gerade die Frage, wie das Übersetzungverhältins (Tachotrieb/Tachoschnecke) bei einer VNB oder VBB ist. Weiss nicht was ich beim SIP Tacho einstellen soll.

 

Hast du mir einen Tip?

 

Gruss Ferno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb ferno:

Servus Fraenki,

 

konntest du dein Problem lösen? Stelle mir gerade die Frage, wie das Übersetzungverhältins (Tachotrieb/Tachoschnecke) bei einer VNB oder VBB ist. Weiss nicht was ich beim SIP Tacho einstellen soll.

 

Hast du mir einen Tip?

 

Gruss Ferno

 

Nee, mein Tacho geht jetzt einfach ordentlich vor. Mal schauen, was der TÜV dazu sagt ...

VNB/8 Zoll hat normal 11 Zähne, aber meiner Meinung nach auch eine andere Achse. 

Eigentlich logisch: kleiner Raddurchmesser bedeutet mehr Umdrehungen pro Stecke, Daher benötigt die Achse/bzw. Schnecke mehr Zähne um die Umdrehung wieder zu verlangsamen. Die Tachos sind vermutlich alle gleich.

 

Franko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste doch mal, was oben an der Tachowelle ankommt. Normalerweise haben alle Vespatachos ein Verhältnis von 1. Das heißt, 1m zurück gelegter Strecke = 1 Umdrehung. Ich würde mal eine Strecke von exakt 10m abmessen und zählen, wie oft sich die Tachowelle dreht. Dann weißt Du schonmal, ob das Ritzel passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

ich hole das hier mal wieder hoch. 

 

Habe auf meiner VBA einen 100er Muscheltacho ( Original Tacho )  mit 1,9er Tachowelle - mit 11 Z Tachoschnecke - auf 8 Zoll Felge geht der schon extrem vor - ich bräuchte dann ja eigentlich eine größere Schnecke - so wie ich das in den Shops sehe gibts ja nur 9 und 11 - gibts ne alternative dazu ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information