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Verde Mela - Am Anfang war ein Rahmen...


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Nach langem mehr oder weniger stillem Mitlesen von vielerlei Foto-Love-Storie's will ich auch mal meinen Senf dazu beitragen :satisfied:...

Am 8.12.2014 lief mir quasi etwas apfelgrünes zu, dass dann letztendlich in den ersten Januartagen 2015 den Weg zu mir fand:

 

Eine V50 N von 1970 in O-Lack Verde Mela, versteckt unter einem lässigen Mantel in "modernem" Orange.

 

Hier mal ein kleiner Vorgeschmack:

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Da ich eher auf Originallack stehe, musste daher das lieblos übergeduschte Orange weichen. Nach ersten Versuchen mit Nitroverdünnung und Aceton zeigt sich auch schon sehr schnell, dass das der richtige Weg ist:

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Das was auf diesen beiden Bildern zu sehen ist, ist nahezu alles, was von der kleinen Dame noch so übrig ist. Das ist nicht die erste V50, die ich wieder zum Leben erweckt habe. Allerdings gibt mein Inventar nicht alles an Teilen her, welche dafür benötigt werden.

Somit habe ich mich entschlossen noch ein "Suche-Teile-Topic" zu eröffnen, genau

 

Hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/303532-suche-v50-teile/

 

Ich werde so gut es geht versuchen, alle Forschritte und Ereignisse an der V50 in diesem Topic festzuhalten.

Post #1 werde ich relativ oft aktualisieren (Eckdaten, Fragen, blablabla, ...).

 

Feuer frei,

Alex

Bearbeitet von miles1
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Zum Einstieg hab ich mir den Seitendeckel vorgenommen:

 

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Verwendet hab ich hauptsächlich Nitroverdünnung, eine handvoll Lappen (Haushaltstücher vom Aldi, 6 Stück für 75 Cent) und einer halben Packung Wattestäbchen für die Längsrillen - Zeitaufwand ca. 3 Stunden.

 

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Teilweise wurde der Originallack mal mehr und mal weniger stark angeschliffen, zusätzlich Füller und Spachtel verwendet...

 

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Nichts desto trotz ging es frisch, fromm, fröhlich und frei weiter. Die letzten Stunde des Füllers und der Spachtel haben durch die Verwendung von Schleifpapier in 800er, bzw. 1200er Schleifpapier geschlagen. Weiterhin wurde natürlich freigelegt, was das Zeug halt.

Der Stapel an benutzten, orangenen Wattestäbchen stieg, ebenso wie der Verschleiß an Nitro :devil:

Als dann der letzte Orangeschleier beseitigt war, wurden dem Deckel erstmal ein paar Tage Ruhe gegönnt im flauschig warmem Wohnzimmer.

Danach habe ich erste Polierversuche gestartet, um zu sehen, wo die spätere Reise hingeht. Ich bin mit dem Ergebnis noch nicht zu 100% zufrieden, werde noch die ein odere Politur testen, dennoch bin ich zuversichtlich.

 

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So weit, so gut :whistling:

 

 

 

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Falls du noch ne Bremstrommel für vorne in Verde Mela brauchst sag bescheid.. aber die ist neu lackier worden in verde mela... ist bisschen oxidiert vom alu her.. also an paar stellen angefressen und halt drüber lackiert.. kannst bestimmt auch auf bisschen "älter machen".. gruß

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Vielen Dank copi2k, aber ich werde eine Grimeca verbauen.

 

Mein "Suche-Teile-Topic" wurde jetzt aktualisiert, siehe Post #1. Eventuell habt ihr ja das, was ich suche, in eurem Fundus :whistling: .

 

Mittlerweile hab ich mich am Hintern der Dame bedient. An einem kleinen Bereich links vom Seitendeckel wurde ebenfalls gespachtelt und gefüllert...

Nachdem man diese Schandtat mit Schleifpapier, Zeit und Geduld bereinigen konnte, zeigte sich die zweite Landkarte. Stört mich aber nicht weiter, im Gegenteil, ich finde langsam Geschmack dran :-D

Wird eine stimmige Gesamtoptik werden, da der Rahmen teils doch sehr stark angeschliffen wurde :wallbash: .

Die nächste Pulle Nitro ist verbraucht und einiges vom Apfelgrün hat es wieder ans Tageslicht geschafft :wheeeha: .

 

 

 

Für heute reicht es (mir) vorerst, trotz gut Lüften machen sich die Dämpfe langsam bemerkbar :devil: .

Naja, morgen geht's weiter :sigh:

 

 

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  • 1 Monat später...

So, ein kleines Update...

Weiter gings mit dem Freilegen. Die meisten Gewinde, Ecken, Ritzen, Bohrungen wurden penibelst mit Wattestäbchen und Aceton gereinigt - ich glaub ich bin jetzt beim dritten Päckchen angelangt :whistling: ....

Motivation ist noch mehr als ausreichend vorhanden, da es alles in allem recht zügig vorangeht. Über die 3-4 Stellen an denen Luigi fleißig gefüllert und gespachtelt hat seh ich ma drüber hinweg :censored:

Dem Spachtel rück ich mit 120er Schleifpapier zu Leibe, bis der O-lack durchschimmert, danach wird mit 1000er nassgeschliffen.

Im Gegensatz zum Spachtel lässt sich der Füller durch mehrmaliges behandeln mit Aceton aufweichen und nach einer gefühlten Ewigkeit schlußendlich abwischen.

 

Hier mal wieder ein paar Bilder:

 

 

 

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Danke Patrick :cheers:

Es war auch mehr oder weniger Zufall, dass ich dieses unvollständige Puzzle gefunden habe :satisfied:.

 

Frisch, fromm, fröhlich und frei ging es weiter...

Seit längerem machten mich schon zwei in diesem sagen wir mal "interessantem Orangeton" übergeduschten Geschwülste stutzig und zugleich Neugierig. Anfangs hatte ich die starke Vermutung, dass ein Blech eingesetzt wurde und es sich bei den Geschwülsten um die Überreste von Schweißpunkten handelt.

Für Nachschub in Sachen Aceton war gesorgt, also wurden kurzerhand die Boppels von ihrem Ü-Lack befreit und es stellte sich heraus, dass es sich um die Reste von zwei Nieten drehte :blink::wacko: ....

Voller Eifer und großer Neugier also den Dremel geschnappt, die Überbleibsel der Popnieten verschliefen und zu guter Letzt mit einem leichten klopfen die Kameraden entfernt.

 

- Tadaaaa -

 

Zum verdecken eines Lochs in der Größe einer 2€ Münze dachte man sich vermutlich: "Luigi, lass uns nehmen diese Streifen Blech. Schweißgerät ist e bei Borletti, die Draht war leer..."

 

Dieser Einfallsreichtum gekrönt mit feinstem Pfusch - ich musste schmunzeln über diese laienhafte Heldentat :-D.

Nun wird, wenn mal der Spachtel ringsherum entfernt wurde, geschweißt und gut ist. Da am Trittbrett eh noch der ein oder andere Riss vorhanden ist, seh ich das weniger tragisch. Da die Dame früher oder später eh den touch einer Ratte haben wird, ist das völlig im Rahmen.

 

Genug geschrieben, hier mal wieder was zum Schauen :thumbsup:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am vorderen Teil des Beinschildes ging es auch weiter - die Tage der Spachtelmaße sind gezählt :devil:

 

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Bearbeitet von miles1
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  • 1 Monat später...

Aloha :cheers:

 

Mehr oder weniger sinnvoll ging es mal wieder ein Stückchen weiter.

Dank (ich glaub der 5. Dose) Aceton hat sich der Ü-Lack so gut wie verabschiedet, die letzten 5% genieße ich :lookaround: Der Vergaserraum war die mit Abstand zeit,- und nervenraubenste Angelegenheit, aber durch die Unterstützung von Hopfentee wurde dieser Part auch erfolgreich abgehakt.

 

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Die linke Seite des Trittbreits schreit noch nach Liebe, im Anschluss kommen Kollege Rostdelete, Fluid Film und Oxyblock voll auf ihre Kosten. Falls jemand einen Fetzen Blech von dieser Stelle übrig hat, möge er sich gerne bei mir melden :thumbsup:!

 

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Die Spachtel :shit:  am Beinschild ist nun auch ein für alle mal Geschichte. Vielleicht noch einmal mit 1200er nass drüber, aber denn is' gut.

 

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Als nachträgliches Osterschmankerl für mich selbst gabs nen Hublift, der dann auch gestern recht zügig per GLS ankam - Ausgepackt, zusammengesteckt und für gut befunden! Für den Hobbyeinsatz völlig o.k.!

 

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Da sich heute aber das Wetter von seiner Sonnenseite zeigte, blieb der Rahmen auf seinem Lift und die Verde 301 durfte auf den Asphalt.

 

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(Leider musste für das Foto der Dorfbrunnen herhalten - eine Kiesgrube, ein Rapsfeld o.ä. war nicht in Sicht :whistling::-(:wallbash: ....... Und zu allem Übel hatte der Metzger auch schon geschlossen :mad: !)

 

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In diesem Sinne einen durstigen Vatertag,

Alex

 

 

 

 

 

 

 

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  • 5 Wochen später...

Es geht weiter im Programm  :satisfied:...

 

Spachtel, Füller und der schnöde Ü-Lack wurden zu 99,9% entfernt - Ich kann auf die schnelle keine Stelle mehr finden, auf der noch "fremdes Material" anzufinden wäre. Die Jauche ist passeé :wheeeha:

Daraufhin ging es direkt weiter mit den Schweißarbeiten. Links am Beinschild musste ein größeres Loch gestopft werden - Danke Mike aka "kolamann" an dieser Stelle nochmal für das bereitstellen des Bleches :satisfied:
Ebenso hab ich paralell dazu angefangen, den Kotflügel mit RostDelete zu bearbeiten. Nach 24h kam in meinen Augen ein recht passables Ergebnis zum Vorschein - Danke Johannes aka "MrBee" an dieser Stelle nochmal für den Kotflügel :satisfied:

 

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Der Kotflügel hatte die typischen maladen Erscheinungen an den oberen zwei Bohrungen, daher fehlte es hier ebenso an etwas Handlungsbedarf.

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Danach wurde nochmal drübergewischt mit Nitro und abschließend die Behandlung mit Oxyblock.

Und was macht der Rahmen??? Achja, der Rahmen :satisfied: ... Um die Trockenzeit von Oxyblock sinnvoll zu nutzen, ging es dort mit der Braterei weiter.

 

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Am Wochenende wird das restliche RostDelete auf dem Rahmen zum Einsatz kommen und danach wieder die klassischen Schritte mit Oxyblock. Mittelchen für das Lackfinish stehen parat, ich freu mir  :wheeeha:  In Kürze beginnt der Zusammenbau :wheeeha:

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  • 3 Wochen später...

Moin :cheers:!

 

Da ich übers Wochenende mal die Zeit des "Strohwitwerdaseins" genießen durfte, fand sich mal wieder genügend Zeit für Abwechslung  :rotwerd: ...

Ältere Frauen haben mich schon immer stark gereizt - nun bot sich dafür die passende Gelegenheit. Eine rüstige Dame im besten Alter sollte mir den Abend versüßen. Nach kurzer Suche wurde ich rasch fündig - Eine Italienerin mitte 40, genau mein Geschmack :thumbsup: Ohne großartiges Zögern lud ich Sie auf direktem Weg zu mir ein und innerhalb kürzester Zeit stand die Gute schon auf der Matte. Da das Wetter heute auf meiner Seite war und ich stark davon ausgehen konnte, das uns ein herrlicher Sonnenuntergang erwartet, machten wir es uns auf dem Balkon gemütlich:

 

 

Paar Bierchen später, nachdem die Abendröte vorbei war, ging es nach drinnen, es wurde leicht frisch. Mein Gast beschwerte sich über Schmerzen im unteren Bereich und fragte mich, ob ich nicht ein Hausmittel da hätte, das helfen würde.

- Na klar :satisfied:!!!

Ylang Ylang würde Sie nicht vertragen, aber ich hatte etwas besseres. Ein Massageöl aus Zitronenpulver, Holzspänen und sonstigem. Schnell machte Sie sich es auf dem Wohnzimmertisch bequem :rotwerd::

 

 

 

Völlig geschafft und entspannt schlief Sie innerhalb kürzester Zeit ein, so das ich alleine im Bett schlafen musste... Dafür war die Gute am nächsten Morgen umso erholter und befreit von Ihrem Leiden - Das sah man ihr deutlich an :satisfied::satisfied:!
Nach einer Tasse Cappucino musste Sie auch schon gehen mit den Worten: "Wir sehen uns bald wieder ...."

Als kleines Präsent gab ich ihr noch eine Kleinigkeit - Sie war so darüber erfreut, das Sie es sich gleich anlegte:

 

 

Mit einem glücklichem und einem traurigen Auge schloss ich dir Türe hinter ihr zu - Ihr Geruch war noch eine ganze Weile in der Wohnung, herrlich :satisfied: ...

Was für ein Wochenende :satisfied: ...

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Bearbeitet von miles1
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  • 5 Monate später...

Ich wollte die Tage mal ein kleines Update hier machen, bin aber ehrlich gesagt nicht nicht dazu gekommen... Der Rahmen ist immer noch nackt, dafür ist der Flugrost zu 99% entfernt. Bin momentan dabei, das polierte Blech zu depolieren und im nächsten Schritt zu oxyblocken, es gibt also Fortschritte, wenn auch nur schwer ersichtlich  :whistling: ... Der Umzug in eine neues Schraubetablissement haben meinem Plan zusätzlich entgegen gewirkt :X Dafür sind mittlerweile alle fehlenden O-Lackteile eingetroffen. Ein Tank, ein Kotflügel und ein Lenker in apfeligem grün schlummern unter meinem persönlichem Weihnachtsbaum :wheeeha:... Die Gabel ist soweit fertig, eine gekürzte PK mit BGM-Dämpfer und ne NT sind vorhanden, alles angepasst - am Kotflügel muss ich nur leicht bei. Nächstes Wochenende, passend zum 4.Advent gibt's Bilder, versprochen :cheers: !!!

Bearbeitet von miles1
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Das bengalische Zeug, auch Elektrik genannt :lookaround:, wurde ebenfalls überdacht - Hirnschmalz ging teils flöten...

 

Zur Elektrik:

Plan ist und war es von Beginn an, eine 12V Zündung mit Lenkerendenblinkern und Bremslicht zu fahren... Dazu gesellten sich im Laufe der Zeit ein EGT + Kopftemperatur, bengalischer Benzinhahn und der SIP 2.0 Digitaltacho mit Geschwindigkeitsabnahme per Hallsensor.

Als Basis soll der Conversionkabelbaum vom SCK herhalten mit nem Schalter von der 50S. Warum? Ich möchte keinen Zusatzschalter am Schaltrohr o.ä. - Alles wurde in Zusammenarbeit mit Bobcat ausgetüffelt; ein schicker  Schaltplan entstand - An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank <3 für deine Unterstützung :inlove::cheers: !!!

Da der Kabelbaum vom SCK nen gefühlten Durchmesser von 12,3456789 cm hat und es im Rahmen einer SF eh schon eng genug zugeht (und dann noch die anderen elektrischen Spielereien ihren Platz finden sollen), wurde kurzerhand der schwarzer Gartenschlauch um die Kabel entfernt und gegen passende Schrumpfschläuche getauscht - Läuft, schön schlank is' er jetzt :thumbsup:

 

Bilder werden zusammengefasst und hier nacheditiert :cheers: ...

 

Und hier noch der Schaltplan:

Schaltplan V50.pdf

 

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Schaltplan V50.pdf

Bearbeitet von miles1
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und warum hast du dir dann nicht einfach nen Kabelbaum fix selbst gestrickt ?

 

Ich stricke nurmehr selbst, da mich diese armdicken KAuf-Conversion-Lalala KAbelbäume abschrecken ... Grad für SF ...

Bearbeitet von PhilLA
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und warum hast du dir dann nicht einfach nen Kabelbaum fix selbst gestrickt ?

 

Ich stricke nurmehr selbst, da mich diese armdicken KAuf-Conversion-Lalala KAbelbäume abschrecken ... Grad für SF ...

Hatte ich eigentlich auch vor, nur lag der schon seit geraumer Zeit im Regal - War mal für ein anderes Projekt gedacht, dass sich dann aber doch noch änderte. Quasi Resteverwertung :satisfied:...

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Sooo, wie versprochen gibts mal wieder etwas Bildmaterial  :cheers: !!!

Da die Arbeiten mit Rost Delete und Oxyblock immer noch nicht beendet wurden, ist der Forschritt eher weniger spektakulär :lookaround: ...

Genauer gesagt geht es recht schleppend voran mit der Pinselei, allerdings ist das Ende der Aufbereiterei spürbar in Sichtweite.

Die teils doch sehr stark vom Rost angefressenen Stellen sind schön blank geworden und saugen quasi das Oxyblock richtig auf - nach ca. 7-10 Tagen ist es oberflächlich angetrocknet, aber noch lange nicht knochentrocken...

 

 

Zum vergleich hab ich mal nur die linke Seite mit Oxyblock behandelt.

 

 

Egal, parallel wird an der Gabelgeschichte weiter gemacht. Alluminio 983 ist am Start, die obere und untere Lagerschale wurden erneuert, die Gabel vorbereitet für die Grimeca NT und der BGM Pro SC/F 16 tiefer gelegt mit der LTH Verkürzung - Läuft!

Der letzte Schliff ist noch ein sanftes Beulchen am Kotflügel :satisfied: .

 

 

Gefahren wird das Ganze auf einteiligen, schlauchlosen 2.10 10" mit 90/90 10" Raceman.

 

Die Kabelbaumdiät war erfolgreich, d = 5mm ist das Ergebnis.

Die Gummitrittleisten, das Bremspedal, der Hauptständer und viel Kleinzoich wurden vorbereitet, so dass die Montage recht schnell von statten gehen sollte :thumbsup:.

 

Tüdelü  :cheers:

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Die Gabel wurde nicht verdreht - Spurversatz, hmm k.A., sag ich dir, wenn der Roller auf Rädern steht - Vermutlich kaum bis gar nicht. Gab für mich zwei ausschlaggebende Punkte bezüglich des BGM- Dämpfers:

Zum einen die mehr oder minder einfach zu montierende Tieferlegung / das daraus resultierende, positive Fahrverhalten und die Papiere zur "problemloseren" Eintragung der kompletten Gabel. Zusätzlich hab ich mir noch den Bremssattel von SIP zugelegt und ne passende Stahlflexleitung, ebenfalls mit Gutachten.

Ach ja, die Gabel selbst kommt von Roberto und wurde nicht von mir angepasst :).

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