Zum Inhalt springen

Patinöse SS90 Ratte


Empfohlene Beiträge

@Motorhuhn

Kann gut möglich sein. Habe ich mir bisher nicht genauer angesehen beim SS Lenker da meiner noch in einem guten Zustand ist. Mache ich aber heut Abend mal und messe mal ob die Messigbuche aus dem Kit eine Lösung darstellen könnte.

 

Eine Lösung für das Reißen der SS Rohre wäre, in den "Ecken" innerhalb der Öffnungen der Züge Schweißpunkte zu setzen. Würde eine Brücke gegen das Einreißen. Leider wird der original Zustand verändert :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich, also jetzt ganz persönlich, ist der Originalzustand mehr so zweit- und drittrangig. Ich fahre meine Karren und wenn's irgendwann wegen Verschleiss nimmer geht, muss ich eben etwas dagegen tun. Ansonsten muss ich es wie die meisten anderen handhaben und die Mopeds zu Sammlerzwecken in die Bude stellen und auf Wertzuwachs hoffen. Das kommt aber niemals in Frage.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich ist das auch egal. Ich betrachte meine SS auch nicht als Anlageobjekt, aber irgendwann wird sie wieder auf Reisen gehen....und wenn dann so ein abseluter Originalfetischtyp auftaucht, sollte so was schon original sen (sofern sichtbar). Kurz um, ich folge nicht dem Hype "alles muss original sein" und auch eine noch so kleine rostige schraube wir geputzt.....

 

Deine Einstellung gefällt mir :thumbsup:

Bearbeitet von vesponex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zur Buchserei - ich habe mich für Kunststoffbuchsen mit 0,5mm Materialstärke enschieden um das Aufreiben so gering wie möglich zu halten. 1mm Stärke geht wohl auch irgendwie bei der SS, die üblichen Sintergeschichten mit 1,5mm wären mir aber irgendwie schon zu viel. Die 0,5mm haben bei mir ganz gut gereicht um den ovalen Verschleiss wieder rund zu bekommen.

 

@SpecialHeizer – Du könntest auch im Durchmesser größere Rohre drehen um das Spiel zu reduzieren. Allerdings musst Du den Lenker trotztdem auf ein rundes und sauberes Maß bekommen - und der Verschleiss geht halt dann bei der nächstgrößeren Bohrung weiter. Ich bin in meinem Fall froh, wenn das mit den Buchsen funktioniert und die Bohrung an sich in Zukunft keine Rolle mehr übernehmen muss.

Bearbeitet von Motorhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz blöde Frage: Könnte man die Unwucht der Lenkerbohrung auch mit Kalt/Flüssigmetall ausgleichen!?

 

Kaltmetall auf die Bohrung, Rohr durch für das richtige Spiel, Rohr raus und warten, bis alles fest ist!? :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht hält. Zum einen ist die Schichtdicke ja dann doch recht gering und man müsste den original-Bohrungen zum besseren Halt aufrauen/feilen usw. Also eigentlich das, was man ja in so einem Fall nicht wirklich möchte. Zu verlieren gibt's aber ja nicht viel - also ohne mechanische Vorverhandlung jetzt - Versuch macht kluch. Das mit einem unrund laufenden Rohr umzusetzen (also kein neues) ist vermutlich auch schwierig. Zudem glaube ich, dass das eine Riesen Schweinerei werden wird :-D

 

Ich hab eben Bescheid bekommen, dass meine Buchsen eingetrudelt sind. Ich kann da also bald was konkretes zu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe schon zwei Lenker buchsen lassen. Die CNCler reißen sich nicht gerade um die Arbeit und es wird glaub ne 5-Achs CNC benötigt. Dazu habe ich ein Gabel Oberteil mitgegeben. so konnte der Lenker ohne Lackbeschädigung gespannt werden.

 

Bei der SS hab ich ne durchgehende Buchse gemacht. Auf einer Seite einen 2mm Bund stehen lassen und die Buchse dann von innen her verbaut. Die Ausnehmung für das Kuluseil sollte aber vorher in die Buchse gemacht werden.

 

ein Problem stellt dann aber oft das gerne ovale Schaltrohr dar. Meine war ne replica mit recht dickem Schatrohr. Das konnte ich einfach überdrehen.

Bearbeitet von pv211
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade.

 

Ich habe gestern die Buchsen bekommen und mal schaltseitig eingesetzt. Das geht mit etwas Gefühl ganz gut und die Kunststoffbuchsen lassen sich anschliessend gut mit einem Cutter kürzen. Das Spiel ist schon deutlich weniger, natürlich sind die Rohre auch nicht mehr die frischesten. Für mich langt das aber erstmal - das Thema mit den Rohren gehe ich ein anderes mal an.

 

Für mich ist neben der Spielreduzierung natürlich der Punkt, dass ich den Verschleiss am Lenkerkörper jetzt aufgehalten habe.

 

Das hier waren die Dinger:

 

http://www.igus.de/iPro/iPro_02_0001_0000_DEde.htm?ArtNr=GSM-2425-25&c=DE&l=de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen reichlich ausgeschlagenen Primavera-Lenker mal selbst ausgebuchst, hat super funktioniert !

 

Dafür braucht man eine verstellbare Handreibahle und die LML-Lager-Bronze Buchsen die es für nen schmalen Taler bei einem der Shops zu kaufen gibt . Man arbeitet sich langsam bis zum passenden Maß vor und irgendwann passen die Buchsen mit originalem Innenmaß rein, ist aber ne zeitaufwändige Fleißarbeit !  :gsf_tumbleweed:

Die Handreibahle und passende Ersatzschneiden hab ich noch zuhause liegen. Staubt nur ein das Ding, falls wer also sowas vor hat kann er sich ja mal melden ich würde die gern loswerden !

 

Gruß,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade.

 

Ich habe gestern die Buchsen bekommen und mal schaltseitig eingesetzt. Das geht mit etwas Gefühl ganz gut und die Kunststoffbuchsen lassen sich anschliessend gut mit einem Cutter kürzen. Das Spiel ist schon deutlich weniger, natürlich sind die Rohre auch nicht mehr die frischesten. Für mich langt das aber erstmal - das Thema mit den Rohren gehe ich ein anderes mal an.

 

Für mich ist neben der Spielreduzierung natürlich der Punkt, dass ich den Verschleiss am Lenkerkörper jetzt aufgehalten habe.

 

Das hier waren die Dinger:

 

http://www.igus.de/iPro/iPro_02_0001_0000_DEde.htm?ArtNr=GSM-2425-25&c=DE&l=de

 

Mein Dreher hat mir gerade abgesagt... wär ihm zu kritisch :sneaky:

 

Kannst du bitte nochmal erklären, wie du das gemacht hast und was genau du für Buchsen bestellt hast.

 

Lenker beim Kobold auf 25mm auffeilen lassen und 0,5mm Gleitlager besorgen.

Kannste mir die Maße (d1, d2, b1) der Buchsen mal durchgeben, bitte.

Müssten ja 2 gleiche für die Aufnahme innen und dann nochmal 2 unterschiedliche für außen sein, oder? Danke

 

 

Falls mir hier sonst jemand kurzfristig den Lenker buchsen oder anders reparieren könnte, bitte melden.

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf 25mm auffeilen lassen

 

Mit feilen wirst du da nicht weiterkommen, sowas geht in der heimischen Werkstatt einzig und allein mit einer verstellbaren Handreibahle und viel Geduld. Dabei stellst du selbige immer wieder nach, bis du den gewünschten Innendurchmesser hast um die Buchse reinzubekommen ! Dass die Jungs bei der Dreherei da keinen Bock drauf haben kann ich gut nachvollziehen !  :-D

 

Bohren kannste knicken, erstmal bekommste den Lenkkopf nur mit ner aufwändigen Eigenbau-Konstruktion gespannt und dann versuch mal mit so einem riesigen Bohrer nicht zu verkanten geschweige denn eine passende Bohrmaschine zu finden unter die der Lenker hochkant passt !   ( die selbe Problematik hat "kobold" mir damals auch genannt bezüglich seiner Fräsmaschine )

 

Ein weiteres Problem besteht darin, dass die verstellbare Handreibahle zu kurz ist um damit die innen liegende Bohrung vom Gasrohr aufzureiben ! Allerdings ist ja meistens nur die linke Seite ausgeschlagen.

 

Ich hab meinen Lenker damals mit den Buchsen hier bestückt :

6dd7527a-5c9e-4f31-ac5d-201aaf67ea50.jpg

 

Gruß,

Chris

Bearbeitet von pepper_hh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information