Zum Inhalt springen

Patinöse SS90 Ratte


Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Aufbautopic meiner SS90 Ratte. Fragen, Bilder, Anregungen und blabla... :-D

 

Der Zustand soll erhalten bleiben. Technik wird komplett gemacht.

Kommt ein dezenter M1 60 mit Nitro 160 rein, der Motor ist schon feddich.

 

Ich hoffe, dass die Karre zum Sommer hin wieder auf der Straße ist...

 

post-3196-0-16736300-1416330557_thumb.jp

 

 

Vielen Dank an Fo0gLy für die adäquate Restauration der SS-Sitzbank.

Die Neuseeländische hat mir gar nicht gefallen. So sieht´s schon viel besser aus.

 

 

 

Dazu direkt ein paar Fragen - der Zapfen vorne passt nicht in die Löcher.

Gibt´s da spezielle Zapfen für die SS oder muss ich das Gewinde runterdrehen?

 

 

 

Hinten ist die Bank mit nur einer Schraube befestigt. Ist das orignal?

Die Bank sitzt irgendwie komisch, was passt da nicht?

 

 

 

 

Ich werde die Karre jetzt erstmal komplett zerlegen und den Blechzustand begutchten und konservieren.

Da bin ich auch für jede Hilfe dankbar... werd das aber sonst auch im O-Lack Topic mal ansprechen.

 

Leider funktioniert der Tacho nicht und ist von innen feucht. Was kann man da machen?

 

 

 

 

Im Lenker haben irgendweleche Viecher gehaust :-D

 

 

 

 

 

Das Gasrohr ist komplett festgerostet. Hab schon mit WD40 geflutet.

Irgendwlche Tipps, wie ich das wieder rausbekomme?

 

Das war´s für´s erste. Ich hoffe, dass es zeitnah weitergeht :cheers:

post-3196-0-21546000-1422390103_thumb.jp

post-3196-0-93383000-1422390165_thumb.jp

post-3196-0-17188400-1422390222_thumb.jp

post-3196-0-76410500-1422390222_thumb.jp

post-3196-0-59073600-1422390310_thumb.jp

post-3196-0-97594500-1422390310_thumb.jp

post-3196-0-54197700-1422390383_thumb.jp

post-3196-0-47150800-1422390384_thumb.jp

post-3196-0-29768000-1422390385_thumb.jp

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Ratte, gefällt mir. Zu deinen Fragen fällt mir spontan folgendes ein:

 

Deine Sitzbank ist wie bei meiner 50er Erstserie. Hinten wird die mit 2 Schrauben befestigt. Ist sehr fummelig, drum hab ich mir zwei Muttern auf ne kleine Platte geschweisst, damit geht das einfacher. Der Zapfen ist bei mir vorne links (wo bei dir die Mutter drin ist). Ob der Zapfen speziell Supersprint weiss ich nicht. Er hat aber ein M7 Gewinde, wie die Schrauben zur Tankbefestigung.

 

Beim Tacho war wohl eine Dichtung zu viel und er ist durch Staunässe vollgelaufen. Ich musste bei mir mal eine Beleuchtung nachrüsten und habe dafür den Chromring aufgebördelt. Dann kann man nachsehen warum er nicht tut. Reinigen und neu fetten kann sicher auch nicht schaden. Vorgestern hatte ich das bei mir auf dem Tisch liegen.

 

post-37967-0-71061200-1422395961_thumb.j

 

Soweit fürs erste und gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sehr geile ratte würde da nur konservieren und ggf. Hier und da schweißen falls nötig.Woher kommt die gute bzw weist du wie sie gelagert wurde? Das blech sieht ja auf den ersten Blick ganz gut aus. Sehr geile einzigartige Patina.

Wegen dem Gasrohr... WD 40 oder irgendeinen anderen Rostlöser probieren und lange einwirken lassen oder mit einem Heißluftföhn vorsichtig erwärmen und vorsichtig drehen sodass der lack nix abbekommt wenn man das lack nennen kann. Bin gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geile Ratte, gefällt mir. Zu deinen Fragen fällt mir spontan folgendes ein:

 

Deine Sitzbank ist wie bei meiner 50er Erstserie. Hinten wird die mit 2 Schrauben befestigt. Ist sehr fummelig, drum hab ich mir zwei Muttern auf ne kleine Platte geschweisst, damit geht das einfacher. Der Zapfen ist bei mir vorne links (wo bei dir die Mutter drin ist). Ob der Zapfen speziell Supersprint weiss ich nicht. Er hat aber ein M7 Gewinde, wie die Schrauben zur Tankbefestigung.

 

Beim Tacho war wohl eine Dichtung zu viel und er ist durch Staunässe vollgelaufen. Ich musste bei mir mal eine Beleuchtung nachrüsten und habe dafür den Chromring aufgebördelt. Dann kann man nachsehen warum er nicht tut. Reinigen und neu fetten kann sicher auch nicht schaden. Vorgestern hatte ich das bei mir auf dem Tisch liegen.

 

attachicon.gifTacho_vespa_sf.JPG

 

Soweit fürs erste und gutes Gelingen

 

Danke schonmal.

 

Hinten ist allerdings nur ein Loch vorgebohrt.

Und der winkel (an) der Bank sieht auch irgendwie komisch aus.

Hast du eventuell mal ein Bild von deiner Befestigung?

 

Du bietest die Tachorevisoin nicht zufällig als Dienstleistung an? :whistling:

 

Ist ne Neuseeländische SS90 die ihren Weg über Italien zu mir gefunden hat.

Für die Patina ist der Blechzustand recht gut, im See lag sie also nicht.

Das Trittblech macht allerdings nen recht weichen Eindruck...

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dort nur ein Loch gebohrt ist und vorne das mit dem Zapfen nicht so klappt wie gewünscht, liegt wohl einfach daran, dass Du eine 2te Serie hast. Die hat ja bekanntlich das "normale" Sitzbankprinzip. Meine 1te Serie hat vorne links zb. kein Gewinde, sondern nur ein Loch. Ob das grundsätzlich so ist, kann ich aber nicht garantieren. Hinten 2-Löcher, klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt nicht ganz, denn die neuseeländischen SSen hatten wohl teilweise die Airco Sitzbank verbaut.

Meine auch und die geht ebenfalls nach hinten auf. Sitzbankzapfen M7 vorne passt, hatte nur M8 rumliegen.

 

Meine ist wohl auch ein Zwitter, denn die hat Bohrungen für die Toolbox aber auch Trittleisten verbaut.

 

Danke Martin, werde ich mal anschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch alles ganz einfach: ;-)

 

Rahmen wurden aus I nach NZ geliefert und zwar alles was da war.

Darum sind bei manchen SSen die Toolboxlöcher schon verschlossen, bei manchen nicht!

 

Da die Airco Sitzbänke zwar nach hinten aufgehen, allerdings nur mit 1 Schraube befestigt wurden, gabs auch nur ein Loch am Heck. (bzw. Sollten neben dem großen Loch noch seitlich rechts und links jeweils ein kleines sein!)

 

Das ganze stört auch nicht weiter, denn die "normale" Sitzbank hält auch mit nur einer Schraube!

 

Der Zapfen vorne muss allerdings passen, da wurden in NZ die selben verwendet, wie auch im Rest der Welt!

Eventuell ist einfach Dein Gewinde schon zugerostet

Bearbeitet von Eisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so sieht's bei meiner Karre aus. Ob das orginal so war, oder das Linke Gewinde der Zeit zum Opfer gefallen ist, kann ich natürlich nicht sagen:

(null)

 

die Gewinde sind wohl angelötete (?) Muttern. Ev. hat ja mal ein M7-entnervter Vorbesitzer bei dir kurzen Prozess gemacht. Was sagt denn der Blick von unten - glattes gelacktes Blech?

 

post-37967-0-23934500-1422467460_thumb.j

 

Ansonsten mag ich mich erinnern, dass ich vor langer Zeit auch schon mein Scharnier wieder gerichtet hatte. Der "Endanschlag" beim Öffnen ist halt etwas suboptimal. Anbei ein Foto, wie das jetzt bei mir ausschaut mit einem original Gestell und dem etwas schlampigen Pas***ibezug. Bei der Variante liegen auch alle 4 Gummipuffer sauber auf und die Sitzbank trifft den Tapfen recht genau.

 

post-37967-0-39043000-1422467440_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute mal ein wenig weitergemacht... Bilder kommen morgen :satisfied:

 

Der Hauptständer war mit Einloch-Ständerblechen befestigt.

Bzw. mit einem, auf der anderen Seite wurde vom Vorbesitzer russich repariert.

 

Wurden auf den SSen immer diese Halter hier verbaut?

Wo bekomme ich die her, beim SCK sind die aktuell nicht lieferbar. Oder wer hat welche abzugeben?

3330295.jpg

Bild vom SCK geliehen

 

:cheers:

Bearbeitet von SpecialHeizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann muß das nur bei den Neuseeländischen so sein. "Deutsche" haben immer 2 (4) Löcher.

 

 

Ganz genau....

 

Edith sagt noch, dass auch der Ständer selbst aus NZ anders sind....

Bearbeitet von Eisi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel komplett revidiert.

 

 

 

 

Unterboden und Motorraum gereinigt und mit Oxyblock behandelt.

 

 

 

 

 

Rahmen von losen Rost- und Lackpartiklen befreit.

Ist jetzt komplett fettfrei und trocken, wird die Tage versiegelt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das sollte man wahrscheinlich schweißen :???:

 

 

 

Auf jeden Fall geht´s weiter und dat Ding wird geil... :inlove:  :cheers:

 

 

 

post-3196-0-79363300-1424803105_thumb.jp

post-3196-0-17564600-1424803106_thumb.jp

post-3196-0-50367100-1424803107_thumb.jp

post-3196-0-34009800-1424803108_thumb.jp

post-3196-0-96101400-1424803108_thumb.jp

post-3196-0-02686300-1424803182_thumb.jp

post-3196-0-59263800-1424803182_thumb.jp

post-3196-0-12083400-1424803183_thumb.jp

post-3196-0-64314100-1424803183_thumb.jp

post-3196-0-03029000-1424803184_thumb.jp

post-3196-0-43726900-1424803184_thumb.jp

post-3196-0-97438700-1424803184_thumb.jp

post-3196-0-41845600-1424803185_thumb.jp

post-3196-0-81419400-1424803185_thumb.jp

post-3196-0-01383900-1424803494_thumb.jp

Bearbeitet von SpecialHeizer
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information