Zum Inhalt springen

PX Gabel in eine Sprint


Empfohlene Beiträge

Geht schon.

Haben hier einige gemacht.

Warum nicht mehr? Aufwand.

http://www.vespa-t5.org/mechanik/pk-gabel-in-oldie/

Unten zu lang, Position Gewinde.

Baut seitlich zu breit für den Koti.

 

Wollte das auch erst machen, nach kompletten Vermessen ist eine XL2 draus geworden.

 

Sorry, Link zu den alten Topics grade nicht parat.

Waren auch einige Bilder bei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mit nem SS koti, weil wirklich zu breit aufbaut oben.

 

 

Interessanter Ansatz. Gibts den breiteren Koti irgendwo als Nachbau? (Edit hats beim SCK gefunden)

 

Hintergrund meiner Frage ist übrigens der Neuaufbau einer Sprint für meine Frau. Der Roller ist noch ein

Teilehaufen,eine Originalgabel ist aber nicht dabei und der Kotflügel schon in der Schrottpresse. Da eh ein Motor

mit Leistung verbaut werden soll, überlege ich eine Lösung mit Scheibenbremse, die aber gern nicht auch noch ein

Vermögen kosten muss.

Das Ding könnte mir gefallen:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3330018/Gabel+mit+Scheibenbremse+komplett+LML+NT+Grimeca+Style+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+Lusso+ab+Bj+1984?meta=3330018*scd_ALL_de*s18931684094432*px%20gabel*7*7*1*16

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen PK-Gabel unten zu schmal bzw. passt nur mit schmalem 3.50er:

Hast Du an der PK-Gabel das Schwingenauge auch leicht verdreht wieder angeschweisst wegen des Spurversatz?

Sollen ansonsten ja etwa 5mm sein.

 

Bin mit meiner Gabel noch nicht ganz durch, soll in meine 67er MV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen PK-Gabel unten zu schmal bzw. passt nur mit schmalem 3.50er:

Hast Du an der PK-Gabel das Schwingenauge auch leicht verdreht wieder angeschweisst wegen des Spurversatz?

Sollen ansonsten ja etwa 5mm sein.

 

Bin mit meiner Gabel noch nicht ganz durch, soll in meine 67er MV.

pk gabel war weder gekürzt, noch verdreht.

daher wohl die gewisse enge!

Interessanter Ansatz. Gibts den breiteren Koti irgendwo als Nachbau? (Edit hats beim SCK gefunden)

 

Hintergrund meiner Frage ist übrigens der Neuaufbau einer Sprint für meine Frau. Der Roller ist noch ein

Teilehaufen,eine Originalgabel ist aber nicht dabei und der Kotflügel schon in der Schrottpresse. Da eh ein Motor

mit Leistung verbaut werden soll, überlege ich eine Lösung mit Scheibenbremse, die aber gern nicht auch noch ein

Vermögen kosten muss.

Das Ding könnte mir gefallen:

 

http://www.scooter-center.com/de/product/3330018/Gabel+mit+Scheibenbremse+komplett+LML+NT+Grimeca+Style+Vespa+PX80+PX125+PX150+PX200+Lusso+ab+Bj+1984?meta=3330018*scd_ALL_de*s18931684094432*px%20gabel*7*7*1*16

 

den SS koti gibts bei den drei buchstaben shops

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Q Arthur:

Hab ich hier liegen, allerdings in Trommelbrems-Optik, also Classic.

Macht einen sauberen Eindruck, Vertrauenserweckend.

 

Gabel ist letzen Winter als Upgrade (von 16 auf 20mm) in die Alltags-Schlampe (PX) gewandert

Scheibenbremse kommt dann mit der XL2-Gabel in die MV.

 

Teilhydraulik war bei mir mit bei, weiss noch nicht ob ob ich es so auch montiere.

An der Gabel ist dann ja unten beim Koti kein rechter Platz mehr.

Ab damit ins Handschuhfach?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg nochmal ob dir deine Frau nicht mehr als LML Teile wert ist. :-D

Was ich an LML Bremsteile in den Händen gehalten hab ging auch gleich wieder zurück an den Shop.

 

Wenn sich noch paar finden würden könnte ich spanische Postgabeln via Frankreich günstig bekommen...Rest per PN...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zeug bezahlt sie alles selbst, ich berate nur aber versuche die Kosten für Teile,

Lackierung, Motor und Tuning etc. nicht völlig aus dem Ruder laufen zu lassen.

Die Postgabeln bzw. Bremse ist voll- oder teilhydraulisch? Interesse besteht,

wenn du was konkretes weißt, lass mich daran teilhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Topic ist (mir) bekannt, bin auch in Kontakt aber im Moment

noch auf der Suche nach einer kostengünstigen Lösung, z.B.

der Umbau einer Gabel bei der Bremse und der ganze Pipapo

schon vorhanden ist.

Bearbeitet von Arthur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann hier vielleicht weiterhelfen:

 

Hab gerade im Motovespa Topic noch gefragt ob das Steuerrohr gleich lang ist oder nicht (Gabelhersteller Piaggio gegenüber Motovespa).

 

Ich will/ werde ne gekürzte PX Gabel in eine MV Sprint verbauen.

Der Kotflügel wurde oben aufgeschnitten und ein Steifen reingesetzt, so dass der Stoßdämpfer passt.

Von unten ist der Koti fast gleich breit geblieben. (siehe Bilder)

 

Der Zuwachs in der Breite ist eigentlich nur im hinteren Teil zu sehen, der im eingebautem Zustand kaum auffällt.

 

Wollte mich eigentlich davon trennen, da ich dachte es wäre zu wuchtig.

Verbaut gefällt es dann doch...

 

Meiner Meiung nach eine gute Alternative, da der Koti schön sitzt, bei PK Gablen hatte ich mehr Probleme mit dem Anpassen, dass der Koti nicht vorne zu hoch steht.

post-484-0-20987800-1422541844_thumb.jpg

post-484-0-68168900-1422541844_thumb.jpg

post-484-0-07910400-1422541845_thumb.jpg

post-484-0-67904200-1422541856_thumb.jpg

post-484-0-07666100-1422541857_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jeenz

Danke für die Unterstützung. Es gibt in meinem Fall auch keinen O-Lack Kotflügel, der

erhalten werden muss, es gibt im Moment noch gar keinen. Wie groß ist das Stück,

was eingesetzt wurde? Am liebsten wäre mir die Karosseriebauerei sparen zu können,

was vielleicht mit dem SS Kotflügel geht, was KP_vom_roller weiter oben erwähnt.

 

@KP_vom_roller

Du schreibst PX Gabel in spanische Sprint, auf den Bildern ist aber eine 150s 2. Serie

zu sehen, oder irre ich mich? Kannst du das aufklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ein ca. 5 cm breiter Streifen von unten drunter gesetzt. Der Streifen ist auf der gesamten Länge gleich breit, jedoch "öffnet" sich der der Spalt vom Kotflügel nach oben. (bei Verbreiterung 0cm beginnend)

Quasi angeschnitten und oben auseinander gezogen.

Danach den Spalt verzinnt.

Ich meine in Erinnerung zu haben, dass es oben 2cm sind, bin mir aber nicht sicher.

 

Kann mal schauen, ob man das irgendwie messen kann.

 

Nachteil ist, dass die Bleche nicht mehr überlappen wie beim original.

 

Kommt auf einen Versuch an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche mich mal kurz zu halten-

Ich verbaue grad ne xl2 in meiner sprint.

Gabel oben abgedreht, nut für Lenkerbolzen versetzt, lenkanschlag geändert, unten ca 25mm gekürzt, lagersitz kann man abdrehen

Um 5mm versetzt verschweißt wegen spurversatz- hilft übrigens nicht gegen dämpferschleifen am 3,5er raceman sondern nur die Adapterplatte von LTH für die obere dämpferaufnahme

Als Dämpfer habe ich den günstigen YSS für Zip in 185mm genommen ( gibt's übrigens auch in schwarz )

Der größte Spaß ist das Anpassen des koti, ich habe die Aufnahme angepasst an sprint koti- vorne ein Loch versetzt, hinten etwas Material aufgetragen, gefeilt, gebohrt, geschliffen und passt mit gesundem Abstand zum Rahmen

Grimeca nt Classic in schwarz drauf und schön ist

Die teilhydraulik verbau ich im nachträglich montierten Handschuhfach, jemand anders hier im Forum hat das Teil am Reserveradhalter montiert- ist eleganter als an die gabel geschraubt...

Das ganze kannst du dir gerne mal im Frühjahr am burgplatz oder wo auch im in der schönsten Stadt am Rhein betrachten...

Bearbeitet von Rohni200
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jeenz

Danke für die Unterstützung. Es gibt in meinem Fall auch keinen O-Lack Kotflügel, der

erhalten werden muss, es gibt im Moment noch gar keinen. Wie groß ist das Stück,

was eingesetzt wurde? Am liebsten wäre mir die Karosseriebauerei sparen zu können,

was vielleicht mit dem SS Kotflügel geht, was KP_vom_roller weiter oben erwähnt.

@KP_vom_roller

Du schreibst PX Gabel in spanische Sprint, auf den Bildern ist aber eine 150s 2. Serie

zu sehen, oder irre ich mich? Kannst du das aufklären?

Das ist ne top 04c sprint mit den backen der 150s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Moin, 

hole das Thema noch mal hoch.

Um wie viel mm ist der SS180 Kotflügel breiter als der Sprint Kotflügel?

SCK bietet für beide Modelle einen an, SIP hat zwei unterschiedliche.

Gruß aus dem Norden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen SS 180 Kotflügel vom SCK, früher hatten die zumindest für jedes Modell nen eigenen Kotflügel.

Sprintkotflügel von der Mitte ca. 8 cm

Repro (Schwarz matt lackiert) SS 180 Kotflügel ab 9 cm, den kannst aber direkt zurückschicken der passt ohne Beule nicht auf eine PX Gabel

Repro (die blanken nur geölten) hab ich mal gemessen, sind von der Mitte mind. 10 cm

Habe dann nochmal einen Repro vom SCK geordert, der 9,5 cm breit war(Fertigungsstreuung), der ging dann mit etwas Arbeit auf die PX Gabel anzupassen.

 

 

Vorchdorf2016.2 - Kopie.jpg

Bearbeitet von x003
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb x003:

Habe meinen SS 180 Kotflügel vom SCK, früher hatten die zumindest für jedes Modell nen eigenen Kotflügel.

Sprintkotflügel von der Mitte ca. 8 cm

Repro (Schwarz matt lackiert) SS 180 Kotflügel ab 9 cm, den kannst aber direkt zurückschicken der passt ohne Beule nicht auf eine PX Gabel

Repro (die blanken nur geölten) hab ich mal gemessen, sind von der Mitte mind. 10 cm

Habe dann nochmal einen Repro vom SCK geordert, der 9,5 cm breit war(Fertigungsstreuung), der ging dann mit etwas Arbeit auf die PX Gabel anzupassen.

 

 

Vorchdorf2016.2 - Kopie.jpg

ist ne PK Gabel. Trotzdem stößt der Sprint Kotflügel am Dämpfer oben an. Ist aber auch nur ca. 5mm mehr Luft erforderlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information