Zum Inhalt springen

Zustand Verzahnung Hauptwelle und Bremstrommel


derbastian

Empfohlene Beiträge

9 hours ago, standgasfahrer said:

verwendet ihr zur muttersicherung keinen federring oder schnorr scheibe?

seht ihr einen technischen grund dies nicht zu machen?

 

zur reifensicherung habe ich nach der mutter noch eine dünne scheibe und dann den splint verbaut

Bitte nicht solche Experimente machen, es ist echt kacke wenn das Rad abschert. Die Ingenieure haben sich da schon was dabei gedacht. Hält ja auch bei +30 PS so wie es konzipiert wurde. Da ist kein Platz für nen Federring und Scheibe wenn alles an seinem Platz ist und korrekt montiert wurde.

 

Keine zusätzlichen Scheiben und Federringe bitte. Die machen das nicht besser, im Gegenteil. Wenn das Hinterrad abschert blockiert es sofort in der Karosserie und dann ist ein völlig unkontrollierter Abflug angesagt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Das ist nicht dein Ernst oder? Da gehört kein Fett, keine Kupferpaste noch sonst was hin.  Sag mal bitte aus welcher Quelle du das hast, fällt mir echt schwer zu glauben, dass das so von Piaggio vorgeschrieben ist.  Halte ich persönlich für absolut nicht zielführend, wenn man sich und andere nicht gefährden will.


Warum ist das technisch nicht zielführend?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Bitte nicht solche Experimente machen, es ist echt kacke wenn das Rad abschert. Die Ingenieure haben sich da schon was dabei gedacht. Hält ja auch bei +30 PS so wie es konzipiert wurde. Da ist kein Platz für nen Federring und Scheibe wenn alles an seinem Platz ist und korrekt montiert wurde.

 

Keine zusätzlichen Scheiben und Federringe bitte. Die machen das nicht besser, im Gegenteil. Wenn das Hinterrad abschert blockiert es sofort in der Karosserie und dann ist ein völlig unkontrollierter Abflug angesagt. 

erklär mal von der technischen seite, wieso schert das rad ab wenn ich eine schraubensicherung verwende?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, standgasfahrer said:

erklär mal von der technischen seite, wieso schert das rad ab wenn ich eine schraubensicherung verwende?

 

Durch das Anzugsmoment, wird über die Gewindesteigung die Mutter auf der Welle gesichert, ohne Schmiermittel laut Handbuch.

Wenn du fetten willst, musst du das Anzugsmoment reduzieren, um die Festigkeitsgrenze der verwendeten Schrauben nicht zu überschreiten. Ansonsten verformst du die Schraube dauerhaft und der Kraftschluss ist nicht mehr gegeben.

 

Es gibt Formeln fürs berechnen vom Anzugsmoment bei Fett, ich gehe aber mal davon aus, dass nicht alle in unserem experimentierfreudigen Kreis sofort den Taschenrechner bei sowas anschmeissen, sondern einfach machen.

 

Hier gilt halt auch, dass nach fest ab kommt. Ist halt sicherheitsrelevant, da 8st halt nur eine Mutter die das Rad hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Labrat XL folgendes von sich gegeben:

Durch das Anzugsmoment, wird über die Gewindesteigung die Mutter auf der Welle gesichert, ohne Schmiermittel laut Handbuch.

Wenn du fetten willst, musst du das Anzugsmoment reduzieren, um die Festigkeitsgrenze der verwendeten Schrauben nicht zu überschreiten. Ansonsten verformst du die Schraube dauerhaft und der Kraftschluss ist nicht mehr gegeben.

 

Es gibt Formeln fürs berechnen vom Anzugsmoment bei Fett, ich gehe aber mal davon aus, dass nicht alle in unserem experimentierfreudigen Kreis sofort den Taschenrechner bei sowas anschmeissen, sondern einfach machen.

 

Hier gilt halt auch, dass nach fest ab kommt. Ist halt sicherheitsrelevant, da 8st halt nur eine Mutter die das Rad hält.

bitte lies nochmals meine fragestellung

ich füg noch hinzu, was das anzugmoment mit dem unterlegen einer schnorr scheibe zum tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnorrscheibe ist vollkommen ok, wenn es einem ein besseres Gefühl gibt. Technisch aber eher unnötig.

Zum Fetten: klassischerweise werden Schraubenverbindungen, bzw. das zugehörige Anzugsdrehmoment für den Zustand "leicht geölt" angegeben.

Leicht geölt ist ungefähr "einmal mit WD40 eingeprüht und dann mit nem Lappen abgerieben".

Wer an dieser Stelle jetzt dick Fett oder Kupferpaste aufträgt verändert das Verhältnis von Anzugsdrehmoment zu Schraubenvorspannkraft.

Kann, wie bereits oben richtig angeführt wurde, zu Materialermüdung und Bruch führen.

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ja ich weiss Fotos sind nicht immer so aussagekräftig.

 

Ich hab mich entschieden Trommel und Welle neu zu machen - nützt ja nichts - Motor wird neu gemacht und dafür nachher wieder spalten hab ich kein bock drauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Ingo_PX200:

ist Ggf. auch nur Trommel tauschen ne Option?

Klar könnte das eine Option sein: Hast Du eine Trommel zum Testen zur Verfügung? Die Welle kann aber auch ausgeschlagen sein. Das müsste man eben prüfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information