Zum Inhalt springen

Erfahrungen zur BigBox SPORT


sani

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten hat style63 folgendes von sich gegeben:

Hier eine BigBoxSport mit niedrigen Zeiten auf BGM177 (125/178). Es ist nicht der besten Lauf, sondern der dritte und im 4. Gang gemessen, um zu zeigen, dass die BBS durch den Umbau nicht mehr so überhitzt, sondern die Leistung hält.

 

Als Alternative zu einem echten Reso finde ich es ok. Vermutlich würde etwas mehr Auslasszeit noch helfen.

 

Dafür, dass die bei 7500 peakt, geht die aber mit 5500 recht spät los, oder? Habt ihr die nun verschlimmbessert?

Bearbeitet von atom007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@atom007Ich habe es vorher nicht auf dem Prüfstand getestet. Auf der Straße fährt es so besser als vorher. Ich denke, man müsste sich mit entscheiden, ob man mit weniger Zeit fährt, damit es früher einsteigt, oder mit mehr, damit es hintenraus ein breites Band gibt. 
 

Und 16 Grad Zündung ist auch ein bisschen defensiv.

 

was richtig gut ist: Das Ding ist schön leise. Viel besser als mein SipRoad.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorauslass ist mit 26,x noch zahm. Da ginge sicher was. Ich würde dann auch noch höher setzen. Und am besten eine 62er Welle :) Es gibt hier im GSF ein paar Diagramme, die dann einen schönen langen Bickel zeigen - ungefähr so sanft geschwungen wie die der Niedergang des römische Reiches. :)

 

Ich will aber an dem Motor nichts mehr ändern. Deshalb verfolge ich das mit der BBS nicht mehr weiter.

Bearbeitet von style63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat style63 folgendes von sich gegeben:

 

Und 16 Grad Zündung ist auch ein bisschen defensiv 

 

:blink: ohh wei....  mach mal eher 19°!

mit 16°... da verschenkt du ja mal richtig Potenzial besonders von untenraus... 

 

vor einer Stunde hat style63 folgendes von sich gegeben:

Der Vorauslass ist mit 26,x noch zahm. Da ginge sicher was. Ich würde dann auch noch höher setzen. Und am besten eine 62er Welle :) 

 

26-27 Vorasslass reicht locker.

Wenn dann nur gesammt hoch setzten aber wenn dann nur 5° oder so.

 

Die Steurzeiten find ich so eigentlich passend zum Fahren.... (als Tourer)

 

 

62er Welle kannst dir eigentlich sparen. das bringt nicht die welt.

1,x Nm vielleicht und ansprechend halt dann PS.

 

Hier noch ein Bild von der Auspuffanlage:

 

IMG_12112021_205235_(600_x_600_pixel).thumb.jpg.0dcd9bd4627436ded35361cf99868d69.jpg

 

PS: der Krümmer ist halt nicht gerade wie orginal, sondern geht schon ab Zylinderauslass in einem leichten Winkel auf.

 

IMG_17092021_171943_(600_x_600_pixel).thumb.jpg.35479e2d13e004de1bbe14e9b4c3ed2d.jpg

 

IMG_17092021_171958_(600_x_600_pixel).thumb.jpg.61abb264d48a098bbbaa58bc939d2b36.jpg

 

Die kleine Kammer wurde aus der BBS entfernt, eine Prallblech eingeschweißt mit zwei Röhrchen.

Und eben entsprechend großes Endrohr...

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Here are some tests I did on my VMC Stelvio with reed valve and the BGM BBS. I did a simple comparison between 2 different engine configurations.

 

Step 1:
VMC Stelvio 115-170°, exhaust 64%, squish 1.0, CR 11.5

Full circle crank 57x110

LML cases, heavily welded and milled on the intake area to open a big passage

PHBH 28 on vforce4 reeds

Static Ducati ignition at around 18°
2.1 kg flywheel

 

Step 2:
Timings raised to 125-185°, exhaust widened at 69%, squish 1.0, CR 12,75

Cut rotary intake crank, 60x110

The rest was the same as step 1.

 

Here you can see the comparison between the 2:

 

315062076_VMCBBSstep1vsstep2.thumb.jpg.36c706384fd8e6d12e579d0dd3b8d260.jpg

 


The BGM BBS I used is modified by me, by adding an internal wall at around 4 cm from the last cone; I also removed the small "box" inside the box (:D) and replaced it with a standard wall with one single hole, then the final tube of 18mm internal diameter. This modification showed basically no result on the step 1; on step 2 I only tried the modded version of BBS so I have no idea, sadly.

Overall, I am not super satisfied with the BBS... In the step 2, it lost peak torque, it only gained some peak power thanks to the higher revs..
I still have to make some adjustements, for example the final part of the exhaust duct on the cylinder is really small even for the original exhaust port, now that I raised it and widened it, it must be also widened in all the lenght, from the cylinder to the exhaust (hard to explain sorry, I hope you get it).

 

What do you think? Any suggestion? This BBS isn't making me really happy :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 8 Monate später...
Am 15.2.2017 um 10:02 hat abtreter folgendes von sich gegeben:

Ich hab hier meinen unbearbeiteten MHR mit originaler Piaggiowelle und eben BBS.

Ganze Konzentration auf den Einlass. Eigenbauansauger, extra den Pinasco Slave genommen und da noch richtig Alu rausgefräst.

MHR Ori.jpg

Weiss du zufällig noch das Mischrohr, Schieber und die Nadel zu PHBE36? Bin auch gerade am testen damit. Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2022 um 12:52 hat GiulioEX125E folgendes von sich gegeben:

The BGM BBS I used is modified by me, by adding an internal wall at around 4 cm from the last cone; I also removed the small "box" inside the box (:D) and replaced it with a standard wall with one single hole, then the final tube of 18mm internal diameter. :rotwerd:


Removing the small box and replace it with a standard wall will significantly change the amount of torque and the power range.
When removing expansion volume from the BBS you will lose a big amount of torque and shift the power curve to the right.
Perhaps you didn't notice it with low timings but with your engine as described in step 2 you will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2023 um 22:04 hat ferno folgendes von sich gegeben:

Weiss du zufällig noch das Mischrohr, Schieber und die Nadel zu PHBE36? Bin auch gerade am testen damit. Dankeschön

Der Vergaser war ziemlich sicher wie beim Stein Dinse bestellt. 50er Schieber glaub ich mich noch zu erinnern. Mehr weiß ich leider nicht mehr. Was ich aber sicher weiß. Der Zylinder wird hin wenn du die BBS nicht bearbeitest. Also ein größeres Endrohr einschweißt. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Habe auch ein 50 Schieber am Start. Hilft schonmal sehr weiter.

Ja BBS ist eigentlich keine BBS mehr. Nur Krümmer & Defuser wurden übernommen und in einen Sito Plus eingescheisst. Sozusagen ein Sito Plus auf Steriode.

 

Laut Stein-Dinse Datenblatt waren das: 

MR AB270

Nadel K03

...so hätte ich es bei meinen Erfahrungen auch angesetzt.

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abseits zu tief als nogo

und lala gefertigt (leichter als ejn siproad) auch leistungsmässig outdated, speziell bei standard setups tut man sich keine freude damit eine bbs zu verwenden

 

1938381322_viperbbsW1r.thumb.jpeg.baca3e41d2597fcc45c35754d7f63b0e.jpeg

 

 

Das viele Geld nicht wert, muss man fairerweise sagen.

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information