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Erfahrungen zur BigBox SPORT


sani

Empfohlene Beiträge

Kurze Antwort, damit ich nicht das Ganze Topic lesen muß?

 

Ich habe eine BB Sport.

Möchte jetzt einen Malossi 210 W5 mit 60er Welle (Kopfdichtung) aufbauen.

 

Nun sagt man mir, der BB Sport sei nicht gut geeignet, ich solle den SIP Road nehmen.

 

Eure Meinung würde mich freuen.

 

Gerd

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So dann hier auch nochmal ein paar Kurven zur BBS

 

einmal MHR mit zahmen Steuerzeiten und 30TMX Vergaser vs SIP Pervormance 2.0

 

SIP vs BBS II.jpg

 

 

Dann noch mit MHR mit "krasseren" Steuerzeiten und 35TM Vergaser

inkl. Malossi Sport -> hier bremst aber der Ausslass am Zylinder wohl ganz schön aus...

 

SIP vs BBS.jpg

 

Und immer wieder das selber, der SIP Pervormanc 2.0 und die BigBoxSport nehmen sich so gut wie nix.

Also ich find das schon geil was die scheiß Box so kann....sogar noch mit hohen Steuerzeiten.

 

PS: der SIP Pervormance 2.0 ist von der Vorreso einer der besten Resoanlagen die ich kenne.

       Viele ander Resoanlagen haben da um 1-2 PS weniger Vorreso.

 

 

 

 

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Am 3.2.2017 um 20:33 schrieb Kaozeka:

Kurze Antwort, damit ich nicht das Ganze Topic lesen muß?

 

Ich habe eine BB Sport.

Möchte jetzt einen Malossi 210 W5 mit 60er Welle (Kopfdichtung) aufbauen.

 

Nun sagt man mir, der BB Sport sei nicht gut geeignet, ich solle den SIP Road nehmen.

 

Eure Meinung würde mich freuen.

 

Gerd

Und si?

Bbtouring

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So dann hier auch nochmal ein paar Kurven zur BBS
 
einmal MHR mit zahmen Steuerzeiten und 30TMX Vergaser vs SIP Pervormance 2.0
 
SIP vs BBS II.jpg
 
 
Dann noch mit MHR mit "krasseren" Steuerzeiten und 35TM Vergaser
inkl. Malossi Sport -> hier bremst aber der Ausslass am Zylinder wohl ganz schön aus...
 
SIP vs BBS.jpg
 
Und immer wieder das selber, der SIP Pervormanc 2.0 und die BigBoxSport nehmen sich so gut wie nix.
Also ich find das schon geil was die scheiß Box so kann....sogar noch mit hohen Steuerzeiten.
 
PS: der SIP Pervormance 2.0 ist von der Vorreso einer der besten Resoanlagen die ich kenne.
       Viele ander Resoanlagen haben da um 1-2 PS weniger Vorreso.
 
 
 
 


Ich habe auf der SIP Seite gelesen das eine rap (SIP Performance 1.0) durch das größere endrohr thermisch entlastet wird.
Jetzt frage ich mich, weil der Leistung fast genau das selbe ist, ob der Box heißer lauft. Das könnte eine Vorteil sein bzw. der gasgeschwindigkeit oder ein groses Nachteil...

Verstuurd uit mijn Subaru GX-I1300 AWD

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vor 28 Minuten schrieb SpeedDemon:

 


Ich habe auf der SIP Seite gelesen das eine rap (SIP Performance 1.0) durch das größere endrohr thermisch entlastet wird.
Jetzt frage ich mich, weil der Leistung fast genau das selbe ist, ob der Box heißer lauft. Das könnte eine Vorteil sein bzw. der gasgeschwindigkeit oder ein groses Nachteil...

Verstuurd uit mijn Subaru GX-I1300 AWD
 

guter einwand.

wenn man mehrere läufe nacheinander mit der box fährt lässt die leistung nach.

viel deutlicher als mit einem resoauspuff, der auch nach ein paar läufen relativ stabil bleibt.

 

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vor 33 Minuten schrieb SpeedDemon:

 


Ich habe auf der SIP Seite gelesen das eine rap (SIP Performance 1.0) durch das größere endrohr thermisch entlastet wird.
Jetzt frage ich mich, weil der Leistung fast genau das selbe ist, ob der Box heißer lauft. Das könnte eine Vorteil sein bzw. der gasgeschwindigkeit oder ein groses Nachteil...

Verstuurd uit mijn Subaru GX-I1300 AWD
 

 

 

das hab ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragtgefragt.

 

hätte auch vermutete das der Boxauspuff heisser laufen müsste.

Aber ob es auch so ist... keine Ahnung.

 

ich wollte ja im "glazes Auspuffbau thrade" eine Diskussion anregen bezüglich Boxauspuff funktion. 

 

aber leider kam da nix zustande.:???:

 

auser ein hochqualifizierten Beitrag.... das dass alternativ Fakten sind (also bezogen auf meinen Beitrag und meiner Theorie) 

naja dann bin ich auch nicht mehr weiter drauf eingegaeingegangen.

 

 

 

 

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vor 10 Minuten schrieb gravedigger:

guter einwand.

wenn man mehrere läufe nacheinander mit der box fährt lässt die leistung nach.

viel deutlicher als mit einem resoauspuff, der auch nach ein paar läufen relativ stabil bleibt.

 

 

ahah... ok. das würde ja dann passen. :thumbsup:

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Ich habe 20 Jahre hin einen sito plus auf meinen Polini 207 GG gehabt und 3 klemmern gehabt. Dan hatte ich mir der Performance v1 gekauft und nur explodierende Sauger gehabt aber kein Hitze klemmern.

Also probiere ich meine Hausaufgaben so gut wie möglich zu machen weil jeder sagt ich brauche ein Box.

Aber habe wenig bis kein Vorteilen gefunden. Das Reserverad kann mit... ....nah

Verstuurd uit mijn Subaru GX-I1300 AWD

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  • 2 Wochen später...
Gerade eben schrieb abtreter:

Ich hab hier meinen unbearbeiteten MHR mit originaler Piaggiowelle und eben BBS.

Ganze Konzentration auf den Einlass. Eigenbauansauger, extra den Pinasco Slave genommen und da noch richtig Alu rausgefräst.

MHR Ori.jpgimageproxy.php?img=&key=ba1323ba10a7ed48

 

wurde die Einlasszeit der Welle auch verlängert?

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Am ‎05‎.‎02‎.‎2017 um 18:19 schrieb gravedigger:

guter einwand.

wenn man mehrere läufe nacheinander mit der box fährt lässt die leistung nach.

viel deutlicher als mit einem resoauspuff, der auch nach ein paar läufen relativ stabil bleibt.

 

 

Der Leistungsverlust bei steigender Hitzeentwicklung hängt von mehreren Faktoren ab. Also nicht nur von der Abgastemperatur.

 

Ganz einfache Faktoren wie Zündung und Bedüsung beeinflussen das zb schon so stark das ein Motor der Anfangs beim 2ten Lauf  schon 1,5 Ps weniger hatte nach guter Einstellung konstant bleibt.......auch nach dem 5 ten Lauf...etc....... !

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  • 2 Wochen später...

Ich glaub es ist das Endrohr als Drossel/Hitzestau gemeint?!

 

Ich kann mich erinnern, dass vor Jahren mal hitzig um den Endrohrdurchmesser bei Resoanlagen diskutiert wurde. Kleines Endrohr bringt Leistung auf dem Prüfstand, der Motor wird thermisch aber instabil. Ich mein, man kann davon ausgehen, das bei etwa gleicher Leistung bei gleichen Drehzahlen etwa gleich viel Massen (Luft+Sprit) umgesetzt werden. Die müssen sich aber durch ein deutlich kleineres und nicht gerade strömungsgünstiges Rohr durchpressen.

 

Scheint aber kein Problem mit der Haltbarkeit zugeben, oder?

 

@AIC-PX: teste doch mal bitte Endrohrdurchmesser an der BBS! :-D

 

 

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vor 4 Stunden schrieb DLbastard:

Ach ja, hat schon jemand die BBS mal aufgeschnitten? Würd mich interessieren...

 

 

 

hab nur diese bilder grad zur hand... sollte bei der bbs nicht recht viel anderst sein.

irgedwo hab ich die BBS auch schon mal gesehen.....

aber schmeis einfach mal die suche an....:-D

 

 

post-49959-0-53292800-1416418617_thumb.jpgpost-49959-0-59197000-1416418633_thumb.jpg

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  • 1 Monat später...
vor einer Stunde schrieb Waldan:

Kann mir jemand sagen, ob der Umstieg von der big Box 1. Version auf Big Box Sport lohnt? 

Das ganze auf nem malossi 166 mit langhub und si24. 1,5 mm spacer ist kopfseitig verbaut. 

 

In Anbetracht dass du nicht mal die Steuerzeiten nennen kannst und der Auslaß vermutlich unbearbeitet ist, NEIN!

 

Da wirst du wohl mit der LTH-Box glücklicher werden ...

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Am 26.2.2017 um 11:32 schrieb DLbastard:

Ach ja, hat schon jemand die BBS mal aufgeschnitten? Würd mich interessieren...

 

Hab das mal selbst erledigt.

 

PXauspuff_(210).thumb.JPG.5d1997815fd498aa844cb9484aaca76f.JPGPXauspuff_(214).thumb.JPG.db6af9eca5c9f0d0a5f2fc044d25eb64.JPG

 

Das Rohr im Dämpfer hat Durchmesser 18. Nur ein größeres Endrohr wird also nicht viel "bringen".

Beim durchstöbern des Topics hab ich nochmal einige Kurven mit 27 bis 34 PS gesehen. Laufen die alle thermisch stabil? Bin da nach wie vor skeptisch. Weil ich Bock drauf hab werd ich da mal so was ähnliches wie nen T5 Dämpfer dranmanipulieren.

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  • 1 Monat später...

Kurzer Erfahrungsbericht nach ca. 600 km mit der BBS. Kann auf meinem Setup Polini 210 TMX 30 alles besser als die BBT. Auch mit der Original 200er Übersetzung mit 24 Kulu-Ritzel sind Bergetappen kein Problem. Im 4. bei 90 kommt nochmals schön ein geschmeidiger Resokick. Mir taugts ist angenehm zu fahren. Und geht sitzend spielend 120 laut GPS mehr brauchts nicht. Was mich ein bisserl wundert ist, dass es die BBS von der HD und der Nadelstellung magerer will als die BBT. Oder war die BBT  einfach schlecht abgestimmt. Ich weiß es nicht. Auf alle Fälle bleibt die BBS drauf und wird hoffentlich mit Dichtmasse am Auslass halbwegs abgedichtet. Nach 200 km Ausfahrt war der Auslass ziemlich versaut. Der einzige Nachteil ist, dass ich keinen Hauptständer mehr benützen kann. Vielleicht liegt es an der zu langen Stoßdämpferverlängerung. Abstriche muss man halt manchmal machen.

 

BBS taugt mir bleibt oben und ist auch für vielleicht bald potentere Zylinder statt dem Polini sicherlich ausreichend

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vor 3 Minuten schrieb Scarface0710:

Nö 210er auf 57welle ohne kopf und fussdichtung verbaut. Steuerzeiten weiß ich nicht mehr. War mal wo notiert finde es aber nicht mehr

 

 

Cool. Auslass höher gezogen? Oder Serie?

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    • Ich habe mal die Einschätzung eines Batterieexperten gehört. Er meinte, dass eine Batterie, die aufgrund einer Degradation auf 80 % ihrer Ursprungskapazität, ausgebaut wurde, als Hausspeicher noch jahrzehntelang ihren Dienst verrichten könnte. Schade, dass es für sowas noch keinen Markt gibt. Wird aber, meines Erachtens nach, mittelfristig kommen.
    • Ich habe 46 Module auf dem Dach. Bei mir kommt damit eine Gesamt-Peak-Leistung von 19,1 kW (halb Süden halb Norden) raus. Das reicht, je nachdem welche Verbraucher wirken, lange nicht für Autarkie. An so richtig trüben Tagen kommt da einfach mal gar nix vom Dach runter. Ich werde nach bald einem Jahr wahrscheinlich so irgendwo bei rund 75 % Autarkie rauskommen. Bisher eingesparte Stromkosten betragen 1623 € und bisher verdientes Geld durch Einspeisung beträgt 739 €. E-Auto laden ist da noch nicht mit reingerechnet. Das ist aber meiner Meinung nach auch etwas komplizierter, das muss ich erst vernünftig über homeassistant integrieren. Da muss man tierisch aufpassen welche Sensoren welche Werte ermitteln und was man evtl. noch irgendwo abziehen muss. Wenn dein Nachbar eine Gasheizung hat und keine Lüftungsanlage und auch sonst nix was ständig läuft und so moderner Quatsch ist, dann könnte er aber tatsächlich in Richtung 90 bis 95 % Autarkie kommen.
    • Wenn der Deckel eine Rampe verbaut hat kommt er (ohne Umbau) nicht von einer DL. Hat der Deckel einen Druckpilz für die Kupplung? Italienisch oder indisch? Chromzustand vom Kicker?  Preislich wohl irgendwo zwischen 50,-und 150,-
    • Die haben aber nicht das drehmoment vom dicken 8er.
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