Zum Inhalt springen

Vespa 125 t.s. springt nicht mehr an


Empfohlene Beiträge

Servus 

ich habe über die letzten 2 Jahre meine Vespa 125 t.s. Baujahr 1975 restauriert nun ist sie soweit fertig. Bin auch schon paar Runden gefahren und hatte nun die letzten Monate keine Zeit und wollte sie jetzt komplett fertig machen damit ich im Frühjahr damit fahren kann. Das Problem ist jetzt aber das sie nicht mehr anspringt. Seit heute hat sie keinen Zündfunken mehr. Neue Zündkerze rein... ging immer noch nicht. Habe dann auch gleich eine neue Zündspule samt Kabel eingebaut aber da kam immer noch kein Funken. Ich habe keine Ahnung an was es liegen kann. 

Mittlerweile bin ich richtig am verzweifeln weil ich davor schon Probleme mit der Elektrik hatte und es ewig gedauert hat bis ich das zum laufen gebracht habe. Darum wollte ich mal fragen ob einer von euch aus Stuttgart kommt und mir vielleicht helfen kann oder ob einer eine gute Werkstatt kennt wo ich meine Vespa hinbringen kann bin echt schon soweit dass ich sie jemanden geben würde damit sie endlich läuft. Das gute Stück kostet mich jede menge Nerven

 

Hoffe jemand kann mir behilflich sein

 

Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Max,

 

deine Kontaktzündung ist ca. 40 jahre alt. Vom Kabelbruch

bis zur defekten Spule ist einiges möglich Am besten

suchst du jemanden, der die einzelnen Komponenten

mal durchmisst. Dann tauscht du das kaputte Teil aus.

Noch besser ist aber eine wartungsfreie elektronische

Zündung einzubauen. Dann hast du nicht in ein paar

Monaten das nächste Problem.

 

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6661PRO/Zuendung+Set+BGM+Pro+elektronisch+Fast+Touring+mit+BGM+Pro+Polrad+1750g+Vespa+Sprint150+VLB1T+Sprint+Veloce+GT125+VNL2T+GTR125+VNL2T+Super+GL150+VLA1T+VNA+VBA+VNB+VBB+1750g?meta=BGM6661PRO*scd_ALL_de*s18912162497280*Z%C3%BCndung%20bgm%20vespa*9*9*1*16

 

12 Volt sorgt auch für helleres Licht und damit für Sicherheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen die Zündgrundplatte ist die richtige Spur. Hatte ich so ähnlich grad an einer PX. Verkabelung tauschen lassen und läuft wieder. Muss bei einer Kontaktzündung jetzt nicht unbedingt nur das Kabel sein.

 

Stimme meinem Vorredner zu, dass kontaktlose 12V einfacher sind. Aber der Kit ist ausverkauft und Conversion-Kurbelwelle ist viel Aufwand (hab ich selber gemacht). Kann man erstmal mit 6V weitermachen, denke ich.

Bearbeitet von Christoph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 Volt sorgt auch für helleres Licht und damit für Sicherheit.[/quote)

Das stimmt nur bedingt. Wenn die Wattleistung der Birne im SW gleich ist, ist die Lichtleistung mit 12Volt auch gleich. Bei 6Volt steigt nur der Widerstand ums doppelte, deshalb sollten die Kabel in O. sein. Meist sind die aber alt und oxydiert und damit kommt nicht mehr die volle Spannung von 6Volt an. Bei 12 Volt Ausgangsspannung ist 1Volt Verlust weniger tragisch, als bei 6Volt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Danke für die Antworten und sorry für die späte Rückmeldung. War im Prüfungsstreß und dann auch noch krank deshalb hat alles ein wenig länger gedauert.

Es war nur der Kondensator nachdem ich einen neuen eingebaut habe lief sie wieder. Sie hat jetzt endlich TÜV und ich freue mich schon auf gutes Wetter damit ich sie schön Ausfahren kann. Ein paar Bilder mach ich die Tage noch

Nochmals vielen Dank an alle

Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information