Zum Inhalt springen

Übersetzung Polini 177 mit BGM Superstrong


weissbierjojo

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich habe hier ein paar Posts gelesen zur Übersetzung PX 125 mit 177er Polini.

 

bin aber auf kein klares Fazit gestoßen: Manche sagen, Getriebe beibehalten und Kupplungszahnrad 22, andere wechseln die Primär gegen ein 65er aus der 200er und Kupplungszahnrad 23.

 

Oder konkret im meinem Fall:

 

125er PX Lusso Motor soll mit nem 177er bestückt werden. Zudem habe ich eine neuwertige BGM Superstrong von einer 200er mit 23/65 zuhause liegen.

 

Kann ich die weiterverwenden? Was muss ich dann für die Primäränderung kaufen?

Oder soll ich die Primär lassen und gibts für die BGM ein Zahnrad mit weniger Zähnen (wenn ja welches)?

 

(Achja.....der Motor muss sowieso geöffnet werden)

 

Gruß, Jochen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, ich meinte 23 Zähne....

auf der superstrong steht halt 23/65 aufgedruckt, daher meine Beschreibung....Aber schon klar, ich meinte die Primär mit 65 Z.

 

Ok....nun finde ich keine Primär mit 65 Z. von Piaggio, nur beim SCK in OEM Qualität.....

Was oder wo muss ich denn da schauen?

 

Oder hat hier jemand sowas in bereits umgenieteter Form und gutem Zustand?

 

Gruß, JOchen

Bearbeitet von weissbierjojo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar.

Bleibt noch der Umbau der BGM Kupplung auf ein kleineres Zahnrad, was wäre dort dann die ähnliche Übersetzung zum 65/23?

Also Primär bei orig. 125er (68Z) lassen. 21er? oder noch kleiner damits etwa in Richtung 200er Übersetzung käme. Wobei ich fast nur Berge fahre, also auch nicht extrem lang sein muss.......Autobahn fahre ich nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh? Ich glaube du bist da bissl falsch. 23/65 ist das längste mit original Zahnräder.

Mit dem 68er bist immer kürzer und kannst nur 20-22 kupplungen fahren.

22/68 entspricht etwa 21/65.

Wenn du viele Berge fährst dann, je nach Eigengewicht, würde ich beim polini, mit Standard Setup, mit 22/65 anfanen. Dann kannst immer noch nach oben und unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fällt mir nochwas ein.

Kann ich um mir das Umnieten zu sparen einfach ein komplettes 200 er Vorgelege kaufen?

Evtl. Gebraucht?

Die Gang Zahnräder sind doch identisch mit den 125ern.

 

normal schon, stell' nur sicher dass du kein uraltes px125 getriebe hast, das waren noch sprint ausführungen mit 44z auf dem vierten gang.. wenn du 35 oder 36 auf dem vierten hast, dann passt eine normale 200er primär zu deiner hauptwelle/getriebe.

 

für den fall des gerbraucht kaufs würde ich schon über das vernieten nachdenken, dann hast du auf jeden fall die gewissheit, dass der ruckdämpfer in ordnung ist und du keine gebrochenen, alten federn spazieren fährst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich, ich habe noch nie ein Primärradl abgemacht, bei dem alle Federn ganz waren. Meist rasseln die gebrochenenen Federn schon sehr deutlich hörbar. Selbst wenn es nicht rasselt ist das kein Indiz dafür, das alle heile sind. Ich würde an deiner Stelle dein gebrauchtes öffnen, neu federn und neu vernieten ...

Bearbeitet von PhilLA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das neu vernieten ist meist problemlos, die laten nieten rauszubekommen aus dem Primärrad ist macnhcmal etwas friemelig... aber da du ja ein neues 65er draufnietest, dürfen die nietresten ja im 68er drinbleiben :-)

 

mit einer Dornpresse soll es sehr komfortabel sein die alten Nieten auszudrücken: Nietköpfe mittig sauber ankörnern, mit einem grossen 8mm+ Bohrer die Köpfe von der Tannbaumseite aufbohren, mit der Dornpresse die Nieten ausdrücken...

 

Hat mal wer versucht die neuen Nieten mit der Presse wieder zu Formen?

 

dorn-presse-33328-2400589.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Alles richtig, was die Kollegen so empfehlen. Allerdings fehlt mir der Hinweis, beim Umnieten die doppelten Federn der 200er einzubauen und die eine Blechscheibe des Rep.kits nicht zu verwenden, da diese am Innendurchmesser nicht richtig gefertigt werden und nicht plan aufliegen. Alt-u.Neuteile vergleichen! Da der Motor für ne 23/65 eh geöffnet wird würd ich auf jeden Fall kplt.neue Lager u.Schaltkreuz einbauen, Getr.hauptwelle ausdistanzieren, Metall-Siri einkleben und die Überströmer angleichen.Eine große, funktionierende Kuppl.rundet die Sache im Innern d.Motors ab. Äußerlich passend bedüsen u.Zündung auf 17º. So wirst du Freude erlangen.

Das ist eine gute Basis. Periphär aufrüsten ist dann immer möglich.

Mein 177er Polini mit Schnickschnack:

22 PS/23Nm bei 6900 Rpm am HR, vollgassicher

Gutes Gelingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir,

das mit der doppelten Feder ist klar, diesen RepKit habe ich gekauft. Das mit dem Blech alt/neu vergleichen wusste ich nicht, daher danke für den guten Hinweis!

Ansonsten ist klar, Motor wird neu gelagert und gedichtet. BGM Langhubwelle und Spacer unterm Kopf.

 

 

 

Gruß, Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den Polini (auf Malossi Ü-strömern im Block und LHW) mit 22/65Z, BGM Bigbox und FUSSDICHTUNG gefahren: Macht auch ganz viel Spass!

 

Steurzeiten hatte ich nicht gemessen.

 

Die Doppelfedern machen auch an einem 125er Motor in der Stadt viel Sinn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Wohl gibt es versch.Hersteller des Rep-kits u.somit ist diese "Problem" nicht immer gegeben. Das Blech zum Tannenbaum sollte innen erhaben sein, dass es spannungsfrei, plan aufliegt.

Wenn du deinem Polini länger Leistung abverlangst, hilft gegen auftretendes Motorklingeln (unkontrollierte Verbrennung) der MMW-Zyl.kopf. Die ca.80 € solltest du ausgeben. Er steigert nicht nur Halt-u.Zuverlässigkeit, sondern auch die Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Darf ich das Topic noch mal raus holen.

Ich habe auch gerade mein Motor offen und möchte den PX125 etwas mehr Leistung spendieren.

Polini 177 + si Vergaser 24 + polini box sind vorhanden.

 

jetzt ist die Frage, welche Kupplung und macht es Sinn gleich die Übersetzung anzupassen?

Fahre nur im flachen Land und hätte gerne die gleiche Leistung wie bei einer 200er PX. 

 

wäre beim SC das hier das richtige Primär? Artikel-Nr.: BGM6565KT

 

Danke

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst das Primär belassen und statt dessen eine Cosa Kupplung mit Ring und 23er Ritzel für 67/68 verbauen. Dann brauchst nicht zu spalten.

 

Oder falls Geld keine Rolle spielen sollte eine Superstrong mit 23er Ritzel für 67/68.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich häng mich auch mal hier mit rein:

Ich habe eine Sprint Veloce (22/67).

Geplant ist ein Koplettupgrade mit dem SIP Kit (Polini 177, SIP Performance und 24er SI) und dazu eine 60er Welle.

Parat liegt auch eine Cosa2 Kupplung der PX200 mit 22er Ritzel.

Primär muss eh neu gemacht werden... nur mit was. BGM 64 oder 65? Und passt das 22er Cosa Ritzel da drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Wavler folgendes von sich gegeben:

Parat liegt auch eine Cosa2 Kupplung der PX200 mit 22er Ritzel.

Primär muss eh neu gemacht werden... nur mit was. BGM 64 oder 65? Und passt das 22er Cosa Ritzel da drauf?

 

22er Cosa Kupplungsritzel gibts für 67/68 und für 64/65. 

 

Wenn es tats. eine Kupplung einer PX200 ist, dann sollte das 22er Ritzel für 64/65 passen, denn die PX200 hat original 65.

 

Ich verbau immer 65, mit 64 hab ich keine Erfahrung. Mags hier in den Hügeln/Bergen aber auch gerne etwas kürzer übersetzt.

 

Nur der Vollständigkeit halber: Wenn du das Primär änderst, auch auf gerade/schräg-verzahnt achten. Nicht dass du etwa versehentlich ein schrägverzahntes Ritzel mit geradverzahntem großen Rad kombinierst ;-)

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information