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VGLA1T Schweden mein erster Roller und viele Fragen


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On 4/5/2019 at 6:58 PM, la volpe said:

respekt 

aber wie hast du die unteren befestigungen der seitenbacke angezogen?

 

halbes Bier für la volpe!

Ich hab dann doch festgestellt dass es ziemlich frickelig wird die Schrauben der Seitenbacke aufzuschrauben und anzuziehen, wenn alles montiert ist.

Ich habe es jetzt so gemacht, ich habe zuerst die unteren 3 Schrauben aufgedreht und so weit angezogen wie es nötig ist. Dabei kann man die Backe, da sie oben noch nicht fixiert ist ein wenig herauskippen und erhält so mehr Platz zwischen Batterie und Backe. Danach habe ich die besser zugänglichen oberen 3 Schrauben installiert.

 

Bearbeitet von T_D
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8 minutes ago, la volpe said:

 

:-D ich hätte lieber ein ganzes Bier :cheers:

 

 

8 minutes ago, la volpe said:

 

:-D ich hätte lieber ein ganzes Bier :cheers:

 

 

Die erste Hälfte habe ich leider schon bei der Installation der Backe weggeatmet :rotwerd:

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So, lauft!:

20190406_153458.thumb.jpg.8791762247cf3abe3f222affea878850.jpg

 

Ladestrom [A] (links, rot), Ladeleistung [W] (rechts, grün) und Batteriespannung [V] (rechts, blau)

ganz links der negative Strom für die Starter-Steuerung und das Starterrelais,

dann mittig im erhöhten Leerlauf (Choke), und ganz rechts dann kurz ohne Choke:

1817004365_VGLA1T_012019-04-06.thumb.png.f2dff5819aeb0c45a1cf2e13eaec5ba7.png

 

Ladestrom [A] (links, rot) und Generatorfrequenz [Hz] (rechts, blau, evtl. kongruent zur Drehzahl, entspricht aber nicht direkt der Drehzahl) 

bei verschiedenen Drehzahlen und verschiedenen Lichtstellungen.

Scheint recht unabhängig von der Drehzahl.

965066747_VGLA1T_022019-04-06.thumb.png.1d6233414343bd8a2938210dd1a17b48.png

 

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Ich hab das Topic jetzt nochmal durchflogen und ein paar Fragen zu deiner Motor-Conversion:

 

Ist der Cosa-Block grob baugleich zu dem einer PX?

Hast Du einen Adapter für die Motorschwinge verbaut, oder hat der Motor so gepasst? 

 

 

Bin mit meinem ACMA-Block mit Viktor-Kit in meiner Schwedin nicht so wirklich zufrieden und spiele mit dem Gedanken, mir so einen umbau anzutun.

 

Danke schon mal & Grüße

Chris

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Hoi Chris

ich dachte ich ich hatte hier schon mal ein paar Worte über den Motor-Umbau verloren. Anscheinend aber nicht.

 

Also mit ACMA-Blöcken und em Viktor-Kit kenne ich mich nicht aus.

Für den Cosa-Block in Largeframe-Rahmen braucht man zumindest keine Adapter, aber man muss die Gummipuffer versetzen (Schwingenlager im Motor auseinandernehmen)

und ein wenig von der Motorschwinge abnehmen. Ansonsten ist es recht straight-forward. Anderes Federbein benötigt man, es ist auch recht knapp in der Breite zwischen Rahmen und Backe - zumindest mit E-Starter.

Ein wichtiger Unterschied zwischen Cosa & PX ist die hydraulische Bremse.

Das ganze ist sehr umfänglich in folgendem Topic behandelt:

 

Hier noch ein paar Bilder:

 

Cosa-Schlachtreste:

IMG_20150525_165009_907.thumb.jpg.8497079ede2e199635b129112de45332.jpg

 

Innereien:

IMG_7098.thumb.JPG.3d4285620d93fd0383f3980a70ce8f41.JPG

 

Umbau:

b4ce9feca19b02c73de7f50a4b87aca3.jpg.af6785445d98f3995638ea43276e6440.jpg

 

IMG_20170423_174440_856.thumb.jpg.a79b5eb2f8d1e51391d820d86c9e74f0.jpg   IMG_20170423_174410_093.thumb.jpg.30b313bb92bc9b90b50991d1f7784e3b.jpg

 

Einbau:

IMG_7417.thumb.JPG.7b595210798269055e368f2ad75bfba8.JPG

 

IMG_7378.thumb.JPG.5a29e6b08621d71359130e713518a0d1.JPG

Bearbeitet von T_D
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ich habe es hier nie ausgesprochen, aber sie ist fertig! (nunja, ganz fertig ist so ein Projekt ja nie), aber zumindest zugelassen und die ersten 500km sind abgespult, und es gab auch Zeiten wo alles funktioniert hat. :-D

 

Neu und alt:

 

IMGP6526.thumb.JPG.07ca7d4794b4ea19b9c1c34ff94d35cf.JPG   765742297__20c.thumb.jpg.e095add0b2913ad2b06c0fd520c5b5b9.jpg

 

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VGLA1T, Bj. 1959

Motör: VSR1M, COSA 2 (Standard 200ccm Zylinder, 12PS, Elestart) mit Dell'Ortho SI26 via Wirsing-Buchsen adaptiert

Auspuff: SIP Road 2
Dämpfer Hinten: RMS 02e Dämpfer mit Adapter (M10x1,25 auf M9) mit ca. 24mm Verlängerung

Dämpfer vorne: BGM PRO SC/F1   BGM7743B

Gabel: Vespa PK 125 XL2

Ständer: PX, vorverlegt

Elektrik: BGM Conversion Kabelbaum mit Batterie, Laderegler und Starterrelais von der COSA 2

Reifen: 3.50-10 (59P Schwalbe HS553 Sportsman Reinforced)

Sitzbank: Corsa (SIP)

 

Irgendwann mach ich mal tolle Fotos ....

 

Bearbeitet von T_D
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6 hours ago, efendi said:

Vorher fand ich die aber besser, also optisch.

 

Die Geschichte mit dem Cosa-Motor, finde ich aber gut. Wie hast Du das Thema Bremse gelöst und ist der so auch eingetragen?

 

Schau mal hier:

On 1/4/2019 at 11:01 PM, T_D said:

Und noch mein bescheidener Beitrag zum Thema COSA Conversion (COSA 200 Motor) mit mechanischer Bremse (basierend auf der COSA Bremsankerplatte, inspiriert von der Variante vom User Grünfisch)

 

 

 

 

 

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vor 11 Stunden hat T_D folgendes von sich gegeben:

 

Schau mal hier:

 

:thumbsup:

 

Danke, hatte ich wohl schon mal gesehen.

 

Insgesamt natürlich toll gemacht, aber irgendwie hätte der O-Lack auch was gehabt.

 

Eintragung hast bekommen?

Bearbeitet von efendi
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12 hours ago, efendi said:

:thumbsup:

 

Danke, hatte ich wohl schon mal gesehen.

 

Insgesamt natürlich toll gemacht, aber irgendwie hätte der O-Lack auch was gehabt.

 

Eintragung hast bekommen?

 

... wenn es O-Lack gewesen wäre!

War schon mit Originalfarbe überlackiert, und die untere Hälfte war nicht mal mehr O-Lack darunter...

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13 hours ago, janomat3000 said:

Hallo,

 

sehr schön geworden der Roller! Eine Frage zum Rücklicht, das vorherige war größer aber das nun montierte gefällt mir besser. Um welches Teil handelt es sich bei dem jetzt verbauten?

 

Dank und Gruß

 

Jan

 

Das ursprünglich verbaute gehört zur VBA/VGLB1T.

Das jetzt verbaute gehört zu diesem Baujahr (VBA/VGLA1T), SIP 56022500 oder SCK 7673089, wobei ich das SIP von der Qualität deutlich besser fand.

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vor 10 Stunden hat T_D folgendes von sich gegeben:

 

Das ursprünglich verbaute gehört zur VBA/VGLB1T.

Das jetzt verbaute gehört zu diesem Baujahr (VBA/VGLA1T), SIP 56022500 oder SCK 7673089, wobei ich das SIP von der Qualität deutlich besser fand.

Danke für die Info, das kleine Rücklicht lässt den Arse der Vespa schöner zur Geltung kommen. Wenn  jemand sowas noch in gebraucht rumliegen hat, her damit! :-)

 

Jan

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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