Zum Inhalt springen

VGLA1T Schweden mein erster Roller und viele Fragen


Empfohlene Beiträge

On 4/5/2019 at 6:58 PM, la volpe said:

respekt 

aber wie hast du die unteren befestigungen der seitenbacke angezogen?

 

halbes Bier für la volpe!

Ich hab dann doch festgestellt dass es ziemlich frickelig wird die Schrauben der Seitenbacke aufzuschrauben und anzuziehen, wenn alles montiert ist.

Ich habe es jetzt so gemacht, ich habe zuerst die unteren 3 Schrauben aufgedreht und so weit angezogen wie es nötig ist. Dabei kann man die Backe, da sie oben noch nicht fixiert ist ein wenig herauskippen und erhält so mehr Platz zwischen Batterie und Backe. Danach habe ich die besser zugänglichen oberen 3 Schrauben installiert.

 

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 minutes ago, la volpe said:

 

:-D ich hätte lieber ein ganzes Bier :cheers:

 

 

8 minutes ago, la volpe said:

 

:-D ich hätte lieber ein ganzes Bier :cheers:

 

 

Die erste Hälfte habe ich leider schon bei der Installation der Backe weggeatmet :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, lauft!:

20190406_153458.thumb.jpg.8791762247cf3abe3f222affea878850.jpg

 

Ladestrom [A] (links, rot), Ladeleistung [W] (rechts, grün) und Batteriespannung [V] (rechts, blau)

ganz links der negative Strom für die Starter-Steuerung und das Starterrelais,

dann mittig im erhöhten Leerlauf (Choke), und ganz rechts dann kurz ohne Choke:

1817004365_VGLA1T_012019-04-06.thumb.png.f2dff5819aeb0c45a1cf2e13eaec5ba7.png

 

Ladestrom [A] (links, rot) und Generatorfrequenz [Hz] (rechts, blau, evtl. kongruent zur Drehzahl, entspricht aber nicht direkt der Drehzahl) 

bei verschiedenen Drehzahlen und verschiedenen Lichtstellungen.

Scheint recht unabhängig von der Drehzahl.

965066747_VGLA1T_022019-04-06.thumb.png.1d6233414343bd8a2938210dd1a17b48.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Topic jetzt nochmal durchflogen und ein paar Fragen zu deiner Motor-Conversion:

 

Ist der Cosa-Block grob baugleich zu dem einer PX?

Hast Du einen Adapter für die Motorschwinge verbaut, oder hat der Motor so gepasst? 

 

 

Bin mit meinem ACMA-Block mit Viktor-Kit in meiner Schwedin nicht so wirklich zufrieden und spiele mit dem Gedanken, mir so einen umbau anzutun.

 

Danke schon mal & Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Chris

ich dachte ich ich hatte hier schon mal ein paar Worte über den Motor-Umbau verloren. Anscheinend aber nicht.

 

Also mit ACMA-Blöcken und em Viktor-Kit kenne ich mich nicht aus.

Für den Cosa-Block in Largeframe-Rahmen braucht man zumindest keine Adapter, aber man muss die Gummipuffer versetzen (Schwingenlager im Motor auseinandernehmen)

und ein wenig von der Motorschwinge abnehmen. Ansonsten ist es recht straight-forward. Anderes Federbein benötigt man, es ist auch recht knapp in der Breite zwischen Rahmen und Backe - zumindest mit E-Starter.

Ein wichtiger Unterschied zwischen Cosa & PX ist die hydraulische Bremse.

Das ganze ist sehr umfänglich in folgendem Topic behandelt:

 

Hier noch ein paar Bilder:

 

Cosa-Schlachtreste:

IMG_20150525_165009_907.thumb.jpg.8497079ede2e199635b129112de45332.jpg

 

Innereien:

IMG_7098.thumb.JPG.3d4285620d93fd0383f3980a70ce8f41.JPG

 

Umbau:

b4ce9feca19b02c73de7f50a4b87aca3.jpg.af6785445d98f3995638ea43276e6440.jpg

 

IMG_20170423_174440_856.thumb.jpg.a79b5eb2f8d1e51391d820d86c9e74f0.jpg   IMG_20170423_174410_093.thumb.jpg.30b313bb92bc9b90b50991d1f7784e3b.jpg

 

Einbau:

IMG_7417.thumb.JPG.7b595210798269055e368f2ad75bfba8.JPG

 

IMG_7378.thumb.JPG.5a29e6b08621d71359130e713518a0d1.JPG

Bearbeitet von T_D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ich habe es hier nie ausgesprochen, aber sie ist fertig! (nunja, ganz fertig ist so ein Projekt ja nie), aber zumindest zugelassen und die ersten 500km sind abgespult, und es gab auch Zeiten wo alles funktioniert hat. :-D

 

Neu und alt:

 

IMGP6526.thumb.JPG.07ca7d4794b4ea19b9c1c34ff94d35cf.JPG   765742297__20c.thumb.jpg.e095add0b2913ad2b06c0fd520c5b5b9.jpg

 

IMGP6523.thumb.JPG.29aa03b6e619488331e3bf5de7a5ce1d.JPG   1206379246__20d.thumb.jpg.c577dc100e7979e83df92eed5615e2fc.jpg

 

IMGP6543.thumb.JPG.650afc2587212b2bd3891b8a2bc0faa3.JPG

 

VGLA1T, Bj. 1959

Motör: VSR1M, COSA 2 (Standard 200ccm Zylinder, 12PS, Elestart) mit Dell'Ortho SI26 via Wirsing-Buchsen adaptiert

Auspuff: SIP Road 2
Dämpfer Hinten: RMS 02e Dämpfer mit Adapter (M10x1,25 auf M9) mit ca. 24mm Verlängerung

Dämpfer vorne: BGM PRO SC/F1   BGM7743B

Gabel: Vespa PK 125 XL2

Ständer: PX, vorverlegt

Elektrik: BGM Conversion Kabelbaum mit Batterie, Laderegler und Starterrelais von der COSA 2

Reifen: 3.50-10 (59P Schwalbe HS553 Sportsman Reinforced)

Sitzbank: Corsa (SIP)

 

Irgendwann mach ich mal tolle Fotos ....

 

Bearbeitet von T_D
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, efendi said:

Vorher fand ich die aber besser, also optisch.

 

Die Geschichte mit dem Cosa-Motor, finde ich aber gut. Wie hast Du das Thema Bremse gelöst und ist der so auch eingetragen?

 

Schau mal hier:

On 1/4/2019 at 11:01 PM, T_D said:

Und noch mein bescheidener Beitrag zum Thema COSA Conversion (COSA 200 Motor) mit mechanischer Bremse (basierend auf der COSA Bremsankerplatte, inspiriert von der Variante vom User Grünfisch)

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat T_D folgendes von sich gegeben:

 

Schau mal hier:

 

:thumbsup:

 

Danke, hatte ich wohl schon mal gesehen.

 

Insgesamt natürlich toll gemacht, aber irgendwie hätte der O-Lack auch was gehabt.

 

Eintragung hast bekommen?

Bearbeitet von efendi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 hours ago, efendi said:

:thumbsup:

 

Danke, hatte ich wohl schon mal gesehen.

 

Insgesamt natürlich toll gemacht, aber irgendwie hätte der O-Lack auch was gehabt.

 

Eintragung hast bekommen?

 

... wenn es O-Lack gewesen wäre!

War schon mit Originalfarbe überlackiert, und die untere Hälfte war nicht mal mehr O-Lack darunter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, janomat3000 said:

Hallo,

 

sehr schön geworden der Roller! Eine Frage zum Rücklicht, das vorherige war größer aber das nun montierte gefällt mir besser. Um welches Teil handelt es sich bei dem jetzt verbauten?

 

Dank und Gruß

 

Jan

 

Das ursprünglich verbaute gehört zur VBA/VGLB1T.

Das jetzt verbaute gehört zu diesem Baujahr (VBA/VGLA1T), SIP 56022500 oder SCK 7673089, wobei ich das SIP von der Qualität deutlich besser fand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat T_D folgendes von sich gegeben:

 

Das ursprünglich verbaute gehört zur VBA/VGLB1T.

Das jetzt verbaute gehört zu diesem Baujahr (VBA/VGLA1T), SIP 56022500 oder SCK 7673089, wobei ich das SIP von der Qualität deutlich besser fand.

Danke für die Info, das kleine Rücklicht lässt den Arse der Vespa schöner zur Geltung kommen. Wenn  jemand sowas noch in gebraucht rumliegen hat, her damit! :-)

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information