Zum Inhalt springen

Vespa P200E Projekt


Wuestenigel33

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich dachte es wird Zeit das auch ich mal etwas beitrage. Daher habe ich beschlossen auch mal meine Erfahrungen und Fortschritte zu meinem aktuellen Winterprojekt zu posten.

 

Zunächst sollte ich mich aber einmal kurz vorstellen (Ich hoffe nur, dass ich das hier kurz einfügen darf und das nicht in einen anderen Teil des Forums gemusst hätte :blink:).

Also zu mir, ich heiße Philipp (zur Zeit 23) und komme aus dem Raum Lüneburger Heide. Ich studiere Maschinenbau an der TUHH in Hamburg und befinde mich im ersten Master-Semester. Meine Leidenschaft zu Zweitaktern und allem was man so fahren kann und einen Motor hat besitze ich schon lange. Angefangen bei einer Aprilia Rs 125 mit 16 Jahren und einigen an Mopeds und Autos die immer wieder wechseln mussten. Ich glaube viel mehr möchte ich hier auch gar nicht schreiben. Lediglich das ich schon lange nach einer Vespa geschaut habe und jetzt ist es soweit. Ich habe mir eine P200E aus dem Jahre 78 gekauft.

Mitgelesen habe ich im Forum schon vorher sehr viel und eigentlich zu allem immer was gefunden :thumbsup:. Dafür schonmal ein dickes Danke!!

 

Jetzt aber zu meinem Projekt:

Wunsch ist es eine Vespa komplett zu zerlegen und ordentlich wieder aufzubauen. Die Leistung soll am Ende bei 25+ PS liegen. Genug Erfahrung mit 2 Taktern liegt bereits durch meine anderen Mopeds vor, so dass ich mir diesen Einstige zutraue.

Trotzdem soll die Vespa am Ende bis auf kleinere Änderungen optisch eher wieder Original daher kommen. Ein Fan von Rahmencuts und co. bin ich daher eher nicht.

Bisher habe ich den Motor komplementiert und Zusammengebaut. Als nächstes wird dem Rahmen zur Leibe gerückt ....

Aber ich denke die Bilder sagen erstmal mehr:

 

csp53lic.jpg

 

p2uvr6lz.jpg

 

pistkhjm.jpg

 

se7otdp3.jpg

 

So habe ich die Vespa für 1200€ samt Papieren gekauft. Außerdem war/ist schon der alte Malossi Zylinder montiert gewesen und hatte beim Durchtreten noch ordentlich Kompression.

Das sparte mir dann nochmal 400€, da ich selber keinen Kaufen musste.

 

jwkxq57m.jpg

 

sctl59zf.jpg

 

Ganz schön viel Krams im Handschuhfach gewesen und geklebt hat der Quatsch auch noch wie Bolle :-D :wacko: .

 

vtp8ga96.jpg

 

wynaelto.jpg

 

oifwrhcx.jpg

 

ebzpf6e6.jpg

 

v57mvjfp.jpg

 

srm7rpm3.jpg

 

njyxrigj.jpg

 

mzuzt3fo.jpg

 

9ijbdovm.jpg

 

Also erstmal alles zerlegen und schauen wie so die Substanz ist. Meiner Meinung nach nur wenig Rost und keine großen Beulen oder Risse. Also ein guter Zustand bei dem Preis, soweit meine bescheidenen Einschätzungen das zulassen.

(Ich weiss nicht genau was für eine Tröte das ist, aber würde sie gegen eine kleine Spende abgeben, falls jemand Verwendung hat).

 

zgh9yfoh.jpg

 

rjw78bdh.jpg

 

Diese Teile sind wohl alle nur noch was für die Mülltonne. :rotwerd:

 

bgqjxa3r.jpg

 

kz9zhchj.jpg

 

w3dtct7x.jpg

 

Erstmal wieder klar Schiff machen, sah ja schon drei Tage nicht mehr schön in der guten Werkstatt aus!!! :cheers:

 

bgqjxa3r.jpg

 

q99izfnd.jpg

 

8gm52qlv.jpg

 

Als erste habe ich dann den Motor zerlegt. Ziemlich dreckig der gute und Getriebeöl war auch nichts mehr drinne. Pupstrocken das ganze und der Besitzer hat mir noch Stolz erzählt wie er sie noch ein paar Tage zuvor am laufen hatte  :baaa:  .

 

n8fymm4l.jpg

 

subr8zwk.jpg

 

l4ralr7v.jpg

 

usceg29o.jpg

 

5dvsxwe6.jpg

 

alpzkzh4.jpg

 

n6uw5gmk.jpg

 

Also erstmal alles sauber gemacht und in der kleinen Sandstrahlkabine meines Cousins Glasperlen gestrahlt. Einen ordentlichen Kompressor habe ich zum Glück mal für 120€ + 200€ an

Ersatzteile von dem Vater eines Freundes erstehen können. Damit kann ich ohne Pause strahlen. Das einzige was nervt ist die schlechte Sicht durch die Scheibe, da die Schutzfolie immer sehr schnell blass wird :angry: . Die alten Lager und Simmerringe habe ich zum Schutz der entsprechenden Flächen noch drinne gelassen. 

 

yn9yt8tn.jpg

 

a8a8wwkm.jpg

 

Als nächstes habe ich dann das Setup festgelegt und bei der Weihnachsaktion bei S&S zugeschlagen. Das Setup habe ich mir aus vielen Beiträgen hier zusammen gelesen. Es ist damit

alt bewährt und ich denke keine Hexerei mehr. Es scheinen viele hier so ein Setup oder ein ähnliches zu fahren:

 

- 35er PWK mit SiP Membran-Ansaugstutzen und VForce

- natürlich der Malossi, welcher bereits montiert war

- 60er Langhubwelle von S&S

- Vespatronic

- CNC-Kupplung von S&S

- kurzer 4ter Gang von DRT

- Primärzahnrad von DRT mit Reperatursatz

- und der Newline Pott ebenfalls von S&S als Curley Version (bestellt aber noch in Arbeit)

 

9m474ca3.jpg

 

4nxzgi28.jpg

 

qd9oxwwo.jpg

 

wbj587qq.jpg

 

ug7cjo4d.jpg

 

xfr4egu5.jpg

 

7cmwwa5g.jpg

 

eccvcdv4.jpg

 

yzh35elz.jpg

 

Als nächstes habe ich dann den Zylinder, Kolben und das Motorgehäuse bearbeitet. Die Bearbeitung ist eigentlich ebenfalls nach dem auffindbaren Standardprozedere

abgelaufen. Das Boostportfenster am Zylinder habe ich nicht vergrößert, dafür aber den Steg am Kolben weg genommen. Vom Kolben habe ich irgendwie auch gar kein Bild gemacht. Komisch :thumbsdown: ! Die alten Überströmer habe ich mit Kaltmetall zugeklebt und dann die neuen eingepasst. Als alles fertig bearbeitet war habe ich dann noch mal die gemachten Flächen Glasperlen gestrahlt um eine Top Oberflächenrauhigkeit zu erreichen. Hier scheiden sich ja die Geister poliert oder rauh. Meine theoretischen Erkenntnisse sind aus der Strömungsmechanik, dass die Reynoldszahl bei leicht rauher Oberfläche die bessere ist und sich damit eine schmalere Grenzschicht ausbildet. Folge ist ein höherer effektiver Querschnitt. Naja die meisten PS werden dort aber nicht versteckt sein. Was man auf den Bildern auch gut sieht ist, dass das Kaltmetall dem Strahlen nicht so gut standgehalten hat.
Es erreicht einfach nicht die Festigekeit echten Metalls/Gußes, obwohl ich nur kurz dorthin gehalten habe ist schon ein beachtlicher Abtrag zu sehen!!

 

hiwnh47f.jpg

 

tzgfibrp.jpg

 

kfyinh8g.jpg

 

983go9sw.jpg

 

k39igdbd.jpg

 

elpszp59.jpg

 

gsw7cg6k.jpg

 

snntnqa8.jpg

 

6ymrm8xm.jpg

 

mqkzz2uw.jpg

 

wphej8tj.jpg

 

zw4n723p.jpg

 

xz3cg3d2.jpg

 

f2iybqnb.jpg

 

to7moiuh.jpg

 

aou4yxff.jpg

 

Das sind die letzten Bilder vom Motor. Zuerst habe ich nochmal alle Gewinde nachgeschnitten um den ganzen Dreck vom Sandstrahlen aus den Gewinden zu holen.

Dann konnten auch endlich die alten Lager raus und die neuen rein. Vom Zusammenbau des Getriebes habe ich leider gar keine Bilder gemacht.

Die Sehnenbreite des Auslasses beträgt jetzt ca. 68% und die Steuerzeiten mit 0,8mm Fudi 189° - 30 ° - 129°. Ich denke auf meine angestrebtes Ziel sollte ich damit kommen. 

Beim Getriebe handelt es sich noch um das Alte, also kein Lusso. Hier bekomme ich bestimmt Wiedersacher, aber ich bin überzeugt, dass es zunächst auch dieses tut. Ich habe deswegen sehr viel Zeit auf das Einstellen des Getriebes gegeben. Das Spiel der Getrieberäder auf der Abtriebswelle habe ich auf 2 Zehntel reduziert. Im Anschluss habe ich geschaut ob alle Zanhräder mit ihren Einkerbungen noch genau auf den alten Laufspuren sitzen (was sie auch taten, sofern sie am radseitigen Anschlage sauber anliegen). Dann habe ich das Getriebe nur mit der Abtriebswelle ohne Gangräder zusammengebaut und den Abstand des Schaltbolzen von der Dichtfläche der Schaltraste gemessen, wenn das Schaltkreuz genau mit den Laufflächen übereinstimmt.

Das Hinterrad war natürlich zu diesem Zweck montiert, damit die Welle sauber am Festlager ansaß :wacko: . Meine gemessenen Abstände habe ich mit denen aus dem großen Schaltrasten

Test verglichen und die bestpassende Schaltraste bestellt. Ein Glück scheint die Serienstreuung sehr klein zu sein, den die Maße meiner Schaltraste haben genau mit der aus dem Schaltrastentest übereingestimmt. Nur noch die passende Dichtung dazu und die Schaltung sollte exakt stimmen. Mal sehen ob mir das Getriebe beisteht =).

Achja die rot eloxierten Spielschrauben werden noch getauscht, ich hatte nur gearde keine anderen da.

Die Teile in der gelben Kiste sind über, wenn jemand etwas davon gebrauchen kann, soll er sich melden. Auch hier bin ich willig die Teile extrem günstig weiter zugeben, ich möchte nicht alles einlagern müssen und es ist schön wenn ich jemandem damit helfen kann.

 

 

bmqvpgbu.jpg

 

u533rtyk.jpg

 

Immerhin die erste Haube habe ich schonmal fertig gestrahlt. Die Vespa will ich auch selber strahlen, es rechnet sich wahrscheinlich nicht, dennoch habe ich Spaß daran. Gestrahlt wird mit Grasgranulat für 16,50€/25kg. Als Strahlpistole kommt eine für 30€ aus dem Zubehör zum Einsatz mit langem Ansaugschlauch, welchen ich direkt in den Sack stecke. Strahlen tue ich die großen Teile draußen auf Verlust mit Atemschutz und Schutzbrille.

Für den Seitendeckel habe ich jetzt ca 1 1/2h benötigt und 11€ an Sand bezahlt. Hier geht es demnächst weiter mal sehen, was die Kosten nutzen Rechnung am Ende ergibt. Mit meinen Stunden wäre ich wahrscheinlich bei jedem Strahler günstiger gewesen, aber ich muss es einfach mal gemacht haben. 

Ich denke soweit habe ich erstmal alles was ich bisher geschafft habe gesagt. Ich stehe offen für alle Anregungen, Tipps oder sonstiges :wheeeha: .

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Philipp,

ja da muss ich mich anschließen. Sieht nach sauberer Arbeit aus, schön das es Dir Spaß bringt. Mir als Wiedereinsteiger steht auch noch ein PX200er Puzzle bevor :wacko: .

 

Bitte weiter berichten, aber neuen Uploader für die Bilder suchen oder direkt hier hoch laden.

 

Gruß inside

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

Trotzdem soll die Vespa am Ende bis auf kleinere Änderungen optisch eher wieder Original daher kommen. Ein Fan von Rahmencuts und co. bin ich daher eher nicht. :thumbsup:

[...]

zgh9yfoh.jpg

 

rjw78bdh.jpg

 

Diese Teile sind wohl alle nur noch was für die Mülltonne. :censored:  Biete lieber erstmal alles an, da findet sich meistens noch jemand. Die Gepäckträger z.B. sehen nicht kaputt aus.

[...]

 

[...] Als alles fertig bearbeitet war habe ich dann noch mal die gemachten Flächen Glasperlen gestrahlt um eine Top Oberflächenrauhigkeit zu erreichen. Hier scheiden sich ja die Geister poliert oder rauh. Meine theoretischen Erkenntnisse sind aus der Strömungsmechanik, dass die Reynoldszahl bei leicht rauher Oberfläche die bessere ist und sich damit eine schmalere Grenzschicht ausbildet. Folge ist ein höherer effektiver Querschnitt.   :thumbsup: 

[...]

6ymrm8xm.jpg

[...] Die Teile in der gelben Kiste sind über, wenn jemand etwas davon gebrauchen kann, soll er sich melden. Auch hier bin ich willig die Teile extrem günstig weiter zugeben, ich möchte nicht alles einlagern müssen und es ist schön wenn ich jemandem damit helfen kann.

[...] Immer her damit. Sowas nimmt dir fast jeder hier für günstig mit Kusshand ab!

 Herzlichen Glückwunsch, das nenn ich mal einen Einstieg auf hohem Niveau. Gutes Gelingen für dein Projekt! Hätte sicher auch gute Chancen im O-Lack gehabt.

Gruß Torge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

vielen lieben Dank für das ganze positive Feedback! So ist man gleich motiviert weiter zu machen und alles zu berichten =)!

 

Auf die Teile gab es jetzt schon einen großen Ansturm. Habe für alles bereits eine Anfrage bekommen und es günstig angeboten.

Mit sowas hätte ich ehrlich gesagt gar nicht gerechnet, aber umso besser!

 

Ansonsten regnet es derzeit leider sehr stark bei uns und ich kann nicht so richtig ins freie um den Rahmen weiter zu strahlen.

Sobald es aber weiter geht berichte ich wieder.

 

Liebe Grüße aus dem Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So auch wenn in letzter Zeit nicht ganz so viel passiert ist, mal ein kleiner Zwischenbericht.

Da es bei uns doch unerlässlich regnet, sowie nass und kalt ist, habe ich bei meinem Opa in der Werkstatt einen Raum komplett leer geräumt.

Der Vorteil ist, er ist sehr klein und hat einen glatten Beton-Boden. Hier habe ich jetzt angefangen zu strahlen und kann den Sand wieder zusammen fegen und mittels Sieb säubern, anstelle ihn einfach draußen zu verblasen.

Der Nachteil der Raum ist schweine kalt und ich habe erst ein drittel des großen Rahmens geschafft, leider noch ohne Bilder.

 

post-53097-0-25709800-1422187998_thumb.j

 

post-53097-0-75092200-1422187999_thumb.j

 

post-53097-0-42895100-1422188002_thumb.j

 

post-53097-0-97265600-1422188003_thumb.j

 

Mal ein paar Fotos von dem Raum. Der Rahmen steht auch schon drinne =)! Die Batteriehalterung habe ich schon grob entfernt, hier soll ja später der Curley sitzen.

Außerdem habe ich noch wieder etwas geshoppt :inlove: , unter anderem BGM Stoßdämpfer, Scheibenbremse für vorne, Handbremspumpe und den Koso Tacho D1-Oled.

 

post-53097-0-63170800-1422188265_thumb.j

 

post-53097-0-47299700-1422188267_thumb.j

 

post-53097-0-08726300-1422188269_thumb.j

 

post-53097-0-60073900-1422188271_thumb.j

 

post-53097-0-04816300-1422188272_thumb.j

 

post-53097-0-34061800-1422188273_thumb.j

 

post-53097-0-74573800-1422188274_thumb.j

 

Der Tacho war zwar sehr teuer, aber liefert genau alle Informationen die man brauchen kann, also nicht zu viel und zu wenig. Außerdem ist er wirklich sehr klein und aufgrund der OLED Technologie super zu lesen. Da ich ihn mir mal live ansehen konnte zuvor. Ich hatte ja eingangs geschrieben, das ich eine Originale Optik bevorzuge. Ich glaube ich habe den Begriff vielleicht nicht ganz so streng gefasst wie andere hier :rotwerd: . Den ein paar Änderungen im kleineren Stil soll es schon geben. Ich möchte Lenkerendenblinker verbauen und die Löcher am Rahmen vorne und hinten verschließen. Die Bilder von Vespen mit solchen Blinker gefallen mir immer sehr gut. Außerdem möchte ich ein kleineres Rücklicht nehmen, ich denke das der V50, wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe. Davon habe ich auch schon einige Bilder hier gesehen, gefällt mir ebenfalls sehr gut. Außerdem ist die Scheibenbremse ja auch aufgrund der Leistung eher Pflicht und nicht mehr original. Bei dem Lack habe ich mich auf der Vespafarben-Page in ein Meteorgrau von Porsche verliebt und möchte meine auch in dieser Farbe lackieren. Auch wenn hier viele für eine originale Farbe plediert haben.

 

http://www.vespafarben.de/fotos/vespa-v50-porsche-meteorgrau-metallic/

 

Allgemein finde ich diese Vespa dort super hübsch und sie hat ja auch Lenkerendenblinker und das Rücklicht :-D . Oh Mann ich hoffe ich mache hier nicht zu viel nach, aber es gab schon so viele tolle Ideen hier im Forum.

Nachdem ich dann auch den Anschlussplan für den Tacho hatte, habe ich mir mal meinen Schaltplan entworfen.

Den habe ich komplett neu in PowerPoint gemacht, da ich wirklich Probleme hatte einen Schaltplan zu finden, der gut zu lesen ist (oft schlechte Auflösung oder nur schwarz/weiß) und sowieso etwas brauchte was alle meine Komponenten miteinander verbinden kann. Ich hoffe auch andere finden den irgendwann mal nützlich, ich habe versucht auch hilfreiche Bemerkungen mit herein zuschreiben, die ich selber erst zusammen googeln musste.

 

Schaltplan Vespa.pdf

 

Anschluss Koso rotated.pdf

 

Was ich bei dem Schaltplan des Koso wirklich blöd finde ist, das nicht dabei steht auf welches Kabel die Kontrollampen genau gelegt werden müssen. Ich bin mir zum Beispiel überhaupt nicht sicher ob ich auf die Kontrollampe für das Fernlicht Wechseltstrom legen kann, da der Koso ja eigentlich für Gleichstrom ist. Oder geht es nur darum das die Blackbox da irgendeine Spannung misst?! Könnte ja auch sein das die Kabel einfach nur ein Massekontakt brauchen, es steht einfach nirgends :sneaky:  und ich kenne mich da auch nicht so gut mit den Standards aus. Vielleicht hat ja auch jemand versiertes noch einmal Lust den Schaltplan zu prüfen?

So ich hoffe ich kann bald wieder über weitere Fortschritte berichten und es geht blad wieder flotter voran. Den leider stand auch viel bei unserer Rennmofa an, da die Saison ja auch bald wieder beginnt.

Außerdem muss ich für die anstehende Klausurenphaase lernen :thumbsdown: .

Und ab und zu muss ja auch nochmal Geld verdient werden beim naheliegenden Lohnunternehmen, damit ich die Vespa als Student auch finanzieren kann :thumbsup: .

Bearbeitet von Wuestenigel33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Wuestenigel33,

das ist mal ein amtlicher Einkauf und schaut nach wenn denn aus.

 

Könntest Du noch ein paar Angaben zu dem Koso machen, z.B wo ist der Navigationsknopf und was für ein Zubehör ist mit dabei.

Wäre eine schöne Alternative und man könnte den sogar in einem org. Tacho implanieren.

Zum Anschluss kann ich leider nichts sagen, event Koso direkt anschreiben?

 

Weiter machen, schaut gut aus…….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu dem Koso,

es ist eigentlich allerhand dabei:

 

- die Blackbox mit dem großen Anschluss-Kabel

- Das kleine Display mit langem Verlängerungskabel  zum Anschließen an die Blackbox

- Zwei Einschraubtemperaturfühler für Kühlwasser oder Öl (Welche Gewindegröße habe ich gerade nicht zur Hand, ist bei den Vespas aber auch eher nicht zu gebrauchen ... Es seiden jemand hat einen Umbau auf Wasserkühlung und

  möchte mit passendem Adapter die Getriebeöltemperatur messen. Aber ihr kennt ja sicher die Adapter die man unter die Zündkerze schrauben kann, so einen werde ich verwenden, um die Zylindertemperatur im Blick zu haben!)

- Ein Temperaturfühler für die Umgebungsluft

- 2-3 Verlängerungskabel für die Temperaturfühler

- Ein Geschwindigkeitssensor zusammen mit 2 unterschiedlichen Haltern (entweder für M8 oder M10 Schraube) und den Magneten für die Felge

- 2 unterschiedliche Kabel zur Abnahme der Drezahl, obwohl man bei der Vespatronic meiner Einschätzung nach nicht um den Drezahlgeber von Motogadget herum kommt, wenn man sich ein sauberes Signal wünscht

- Ein Taster zur Befestigung an einem Lenkerrohr ( ich werde als Gasgriff den CNC-Kurzgasgriff von Stage6 verwenden, den habe ich sowieso noch hier herumliegen. Der Vorteil, dieser besitzt einen eingebauten Knopf

  in perfekter Lage für den Tacho.)

- Ja und dann sind noch 2 Aufkleber, 9 Kabelpiraten, und paar Kleinteile zur Befestigung also Schrauben dabei ....

 

Insgesamt also ein sehr schönes Gesamtpacket wie ich finde, ich freue mich schon total auf den Einbau =)

Hier nochmal zwei Bilder, eins von Koso, mit dem Inhalt des Tachopackets und der Gasgriff mit Taster.

 

 

 

 

 

post-53097-0-73510200-1422265347_thumb.j

post-53097-0-47746200-1422265348_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht´s mit der Löcherei wegen dem Koso:

 

Ist das Kabel lag genug um die Blackbos unter den Tank zu bekommen?

Adapter die man unter die Zündkerze schrauben kann sind nicht dabei?

Bedienknopf kann man also wo hinlkgen wo man will und es sollte jeder Taster tun?

 

 

P.s. die PSP Drehmomentröte liegt hier und kommt unter den Mutant :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst genau die Fragen die ich mir auch gestellt habe. Also die Blackbox möchte ich vermutlich auch unter dem Tank montieren und das Kabel zum Display ist schon recht lang, um genau zu sein 1,40m, aber das reicht habe ich noch nicht getestet.

Wenn es aber nicht lang genug sein sollte, werde ich es wohl einfach selber verlängern :-D , ist ja nur ein vier adriges Kabel.

Beim Taster/Bedienknopf handelt es sich um ein zweiadriges Kabel, einfach kurz oder lang drücken je nach dem was man möchte (Bedienungsanleitung), sollte also funktionieren mit jedem anderen Knopf, nur eben kein permanent Schalter.

Kann mir nicht vorstellen, das es sich dabei um irgendeinen spezial Knopf handeln soll.

Und der Adapter für die Zündkerze ist nicht dabei gibt es aber beim Scooter-Center oder SIP.

http://www.scooter-center.com/de/product/7672876/Temperaturfuehler+KOSO+AC+fuer+SIP+Instrumente+14mm+Zuendkerzen?meta=7672876*scd_ALL_de*s18930047435520*temepraturf%C3%BChler*9*9*1*16

Ich hoffe damit habe ich schon etwas mehr Klarheit geschaffen, wie gut alles funktioniert und wie leicht letztlich der Einbau in die Vespa wird kann ich leider auch erst später berichten. :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schoene Taster gibts von Motogadget. Kann man gut in das Blinkergehaeuse integrieren.

Da gibt es auch schöne tachos von :-) die für etwas mehr Kohle noch ne menge mehr koennen

Wünsche dem te auf jedenfall viel spass beim kabelbaum basteln, beim Motogadget, also der der aus knapp 800 leds besteht waren es einige Stunden bis wirklich alles funzte. Also nicht verzweifeln an ac dc etc. funzen tut das an unseren kisten

Bearbeitet von T5Pien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

@ PX211: Ich habe gestern mit S&S telefoniert und Liefertermin der Mazzuchelli Wellen soll der 13.03.2015 sein.

                 Danach benötigen sie noch ca. 14 Tage zum bearbeiten und werden dann mit dem Versand beginnen.

                 Es besteht also noch Hoffnung für Dich und mich.

Bearbeitet von hype
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ist hier ja schon länger nicht passiert, was bisher der Uni geschuldet war.

Jetzt habe ich aber nur noch eine Klausur am Dienstag und dann bis Ende März Semesterferien, da soll also einiges passieren!!!!

Strahlen tue ich mit einem Glasgranulat, kein Qaurzsand. Außerdem trage ich immer einen professionellen Atemschutz.

Ich habe das Strahlen jetzt auch wieder nach druaßen verlagert, in dem Raum sah man leider immer recht schnell nichts mehr, das Licht fehlt und der Staub ist auch nicht förderlich.

Bei der Bestellung meiner Kurbelwelle gab es keine Probleme, hatte sie aber schon im November bestellt und sie war noch vor Weihnachten da.

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 4 Monate später...

Hallo,

ich muss zugeben, ich hab die Berichterstattung hier schleifen lassen. Es war immer so viel anderes noch um die Ohren.

Trotzdem kann ich berichten, das die Vespa bereits Ende letzten Sommers angemeldet wurde. TÜV, Abstimmung und alle Eintragungen wurden bei S&S gemacht. Mein gestecktes Ziel von 30PS habe ich nicht ganz erreicht, es sind 26PS am Rad gewurden. Ich bin trotzdem sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wahrscheinlich hätte es noch geholfen, den Zylinder vorher noch einmal neu schleifen zu lassen, da er ja bereits beim Vorgänger nicht abschätzbare Kilometer lief.

Ich habe hier einen Dropbox-Link beigefügt, in dem alle Bilder sind die ich noch zur Restauration habe. Ich plane nochmal ein Video zu dem Tacho zu machen, da sich ja viele dafür interessieren. Gruß Philipp

 

https://www.dropbox.com/sh/p768uokf0khnd7p/AAA-54go4tM71z6A4QPKcGbQa?dl=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr coole resto, gefällt mir, leistungsmäßig bei mir das gleiche mit dem standardsetup, allerdings fahre ich nur den pwk 28 mit dem s&s stutzen, raus kamen 26,7ps am rad bei 1,25mm quetschkante, mhr und 60er welle.

 

hast du evtl noch bilder vom curly und dessen Befestigung / abstand zum rahmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information