Zum Inhalt springen

V50 auf 12V/E-Zündung umrüsten


Empfohlene Beiträge

Benutz mal die suche, dort findest du recht viel.

Sinnvoll ist der umbau auf PK Zuendung.

Musst aber kw tauschen, auf 20er konus, brauchst pk zgp, polrad, cdi u spannungsregler, weiter musst noch den kabelbaum nen bissel umfrickeln, und Schalter auch.

Sonst kannst noch auf ne gemischt voltige pks sparzuendung umbauen, dann kannst bei 19er konus bleiben....

Oder.....

Du besorgt dir ne pk zgp mit cdi und spannungsregler und suchst dir nen v50 special polrad von ner dt. V50 mit 4 fachblinker....

Oder...

Et3 zuendung

:-D :-D :cheers:

Es gibt so viel

Bearbeitet von Fo0gLy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann ganz einfach sein:

 

Die üblichen Verdächtigen bieten Umbausätze an, bei denen das Lüfterrad auch auf den 19 mm Kurbelwellenkonus passt.

Das erspart die komplette Motordemontage mit Kurbelwellenaustausch. Ist aber auch nebenbei bemerkt die teuerste Methode, dafür aber zuverlässig.

Schalter und Kabelbaum müssen wie Fo0gLy schon sagt, dennoch umgebaut werden.

Man braucht zumindest in Grundzügen "elektrisches Verständnis", sonst wird´s mehr als schwierig, wegen der Überforderung meine ich ...

 

Ansonsten die Suche hier bemühen, es gibt zahlreiche Threads.

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder halt wie schon beschrieben, pk zgp, cdi und spannungsregler mit dt . Special 4fach blinker polrad.

Hab ich auch schon gemacht, geht super. Allerdings ist das polrad was schwerer als bei pk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit auf 20er Kurbelwelle umrüsten ist Quatsch, es gibt auch E-Zündungen für den 19er Konus.

Quatsch ist relativ, 20er Stumpf ist grade wenn spaeter aufgeruestet werden soll, durchaus sinnvoll.

Weiterhin stehen oben ja schon 3 varianten, um auf 19er Konus zu bleiben :-D

Und die Polraeder von der Pk sind leichter, meine sogar knapp nen kilo, im gegensatz zum et3 / dt. Special polrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es eine 12 V Zündung mit innenliegender Zündspule und 19er Konus oder nur in Verbindung mit CDI?

 

die piaggio 12v zündungen haben immer eine erregerspule auf der grundplatte und eine aussenliegende sekundärspule oder cdi.

 

am gängigsten ist wohl die umrüstung mit einem passenden polrad (neu aus den shops) oder mit einem ET3 oder V50 Special 4-fach blinker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es genau nimmst keine, die ZGP von einer PK muß etwas bearbeitet werden um den zündzeitpunkt auf dem Spezial (4 Blinker) Lüfterrad einzustellen.

Eig. Passt das p&p.... bei meiner pv ohne probleme.

zgp von pk und polrad von fuffi 4fach blinker....

Die zgp ist ja fast die selbe, nur das die dt. 4fach blinker mit kontakt ist.... man kann soweit ich weiß auch die zgp von ner 4fach blinker umbasteln, nur lohnt der Aufwand nicht. Kannst besser gleich ne pk zgp nehmen

Bearbeitet von Fo0gLy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eig. Passt das p&p.... bei meiner pv ohne probleme.

zgp von pk und polrad von fuffi 4fach blinker....

Die zgp ist ja fast die selbe, nur das die dt. 4fach blinker mit kontakt ist.... man kann soweit ich weiß auch die zgp von ner 4fach blinker umbasteln, nur lohnt der Aufwand nicht. Kannst besser gleich ne pk zgp nehmen

 

Man kann - wenn man gut mitm Lötkolben kann - die ZGP der 12V-Fuffi von Unterbrecherzündung problemlos auf kontaktlose Zündung umbauen: Unterbrecher und Kondensator runter, Pick-Up drauf, am Motor Zündspule runter und gegen eine CDI tauschen, alles wieder montieren, Zündung abblitzen auf den gewünschten Zündzeitpunkt, feddich.

 

Die fast bequeme Methode: PK-ZGP von BGM nehmen, samt CDI und dem 12v-Fuffi-Lüfterrad montieren, Stecker an die ZGP ran, alles anschließen, ZZP abblitzen, feddich.

 

Hab beides schon oft gemacht, funzt beides gut.

 

Unter FINANZIELLEN (!) Gesichtspunkten würde ich die 12v-Unterbrecher-ZGP der 12V-Fuffi mit nem PickUp versehen. Ne CDI braucht man sowieso. Den Rest kann man ja weiter verwenden.

 

Und nein, die ZGP der PK muß nicht modifiziert werden, wenn man das sackschwere 12V-Fuffilüfterrad der 12V-Unterbrecherzündung verwenden will. Es müssen nur die ZGP getauscht bzw. umgebaut und ne CDI statt der Zündspule montiert werden - feddich, ist schnell gemacht.

 

Statt des 12V-Fuffilüfterrades würde ich eher das abgedrehte PK-Lüfterrad mit 19mm-Konus nehmen - wiegt etwas mehr als die Hälfte, gibts bei SCK oder SIP (keine Ahnung, wo, ich bau die Dinger im Laden immer nur ein, die Bestellungen macht Ümit).

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann -....

 

Statt des 12V-Fuffilüfterrades würde ich eher das abgedrehte PK-Lüfterrad mit 19mm-Konus nehmen - wiegt etwas mehr als die Hälfte, gibts bei SCK oder SIP (keine Ahnung, wo, ich bau die Dinger im Laden immer nur ein, die Bestellungen macht Ümit).

 

sind das die mit dem geschraubten konus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder halt wie schon beschrieben, pk zgp, cdi und spannungsregler mit dt . Special 4fach blinker polrad.

Hab ich auch schon gemacht, geht super. Allerdings ist das polrad was schwerer als bei pk.

 

Du tust ja gerade so, als wenn es kein Pk-Polrad mit passendem (19er) Konus gäbe. Das Et3/12V-Special Polrad ist ein schwerer Klumpen. Würd ich nur verbauen, wenn ich nix passendes hätte.

Wenn der TE die Kurbelwelle behalten will, sollte er lieber nach nem deutschen oder österreichischen Pk (50-125)s (mit Blinkern) Polrad suchen (italienische 125er sollten auch passen). Et3-Polrad ist nur ok, wenn man nix besseres findet.

 

Ansonsten spricht nix gegen die Zündung von ner blinkerlosen Pk (samt Polrad), wenn man sowieso ohne Blinker und Bremslicht fahren will. Dann spart man sich schonmal den Spannungsregler.

Bearbeitet von 666smallframe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wheelspin:

 

Du fragst mich was...

 

Müßte ich mal nächste Woche Ümit fragen, ich war ja unfallbedingt seit Anfang September außer Gefecht, soll aber nächste Woche ne Fuffi umbauen auf 12V-BGM-Zündung - allerdings von 6V auf 12V, aber das spielt ja im Endeffekt keine Geige, ist ja nur n bisken mehr Kabelei untenrum.

 

Hab ich nicht mehr wirklich auffer geistigen Pladde, ob genietet oder geschraubt.

 

Da war aber was letztes Jahr, da hatte ich mal Probleme mit ner nagelneuen Kurbelwelle und nem Lüfterrad und unterm Strich mußte ich dann den frisch überholten Motor noch mal aufmachen und die Welle tauschen.

 

Ich weiß nur, dass ich bei den geschraubten immer die Lüfterradabdeckung mit 1 U-Scheibe pro Schraube zwischen Gehäuse und Lüra-Abdeckung unterlegen muß, sonst schleifts und macht unschöne Geräusche, bei den genieteten ist das logischerweise kein Problem.

 

Und was ich auch noch weiß: ich hatte letztes Jahr mit mehreren PickUps in Original-Piatschjoverpackung Probleme mit der Paßgenauigkeit. Mal gings auf Anhieb, mal funzte bzw. paßte 1 von 3 wegen des kleinen Paßstifts nicht.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@polka

 

 

hört sich komplizierter an als es eigentlich ist... habe bei meiner Vollrestauration auch direkt auf PK Zündung umgebaut.. war halb so wild.. zumal diese Umrüstkits meistens eh keine Originale sind... kauf dir n gebrauchtes Polrad (am besten direkt n HP4 Polrad... wenns willst dann auch direkt ne HP4 Kurbelwelle... ZGP bekommst gebraucht sehr gut... Kabelbaum gibt es n Konversationskabelbaum... und vom Schalter (falls du ne special hast) kann ich dir n Foto machen.  

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 12.1.2015 um 00:14 schrieb BFC:

 

Man kann - wenn man gut mitm Lötkolben kann - die ZGP der 12V-Fuffi von Unterbrecherzündung problemlos auf kontaktlose Zündung umbauen: Unterbrecher und Kondensator runter, Pick-Up drauf, am Motor Zündspule runter und gegen eine CDI tauschen, alles wieder montieren, Zündung abblitzen auf den gewünschten Zündzeitpunkt, feddich.

 

 

Moinsens, ich greife das Thema mangels Verständnis nochmal auf.

 

Wie muss der Pickup und die CDI bei o.g. Beispiel verschaltet werden?

 

Nach meinem Verständnis müsste:

1. grün ZGP auf Eingang grün CDI => Stromversorgung

2. Kabel Pickup grün auf grün U-Kontakt?  => Stromversorgung Pick-Up?

3. rotes Kabel, neu legen, 2. Anschluß Pickup auf rot CDI => Pick-Up Signal an CDI

4. Grün Kill-Schalter auf grün außen CDI Zündschloß

 

Kondensator auslöten und Leistung brücken ,ebenso Unterbrecher.

 

Ist das korrekt, vor allem 2. und 3.? Ich habe exakt die Kombi, 12V V50 4-fach Blinker, und auf diesem Wege für wenig Geld auf kontaktlos umzubauen reizt mich sehr.

 

Danke und Gruß

Lallizoom

 

Bearbeitet von Lallizoom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich hab eine Cosa 200 (ohne Anlasser). Der Drehzahlmesser ist jetzt ausgebaut und liegt auf dem Schreibtisch. Er zeigte an 12V~ angeschlossen - zuerst garnichts (100mF) Elko lose. - dann bei einem kurzen Test an 12V~ und auch laufendem Motor zunächst 1000U/min (fein) - nach dem Einbau nix mehr. Jetzt wieder an 12V~ geht die Anzeige einmal kurz hoch und dann wieder auf Null. Wenn ich auf obigen Schaltplan gucke, sollten am PIN1 des ICs ja 8V anliegen. Ich hab aber nur 2.5. Was kann das sein? Hat das IC einen Schuss oder wo sollte ich gucken? MfG Olaf
    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information