Zum Inhalt springen

PK 50 S O-Lack erhalten?


Empfohlene Beiträge

Moin,
Brauche eure Hilfe bei der Entscheidung den Lack zu konservieren oder zu erneuern.
Ist es bei den PK S schon soweit mit dem O-lack-Hype ?

Der Lack ist am Beinschild und am Heck noch ganz ok.
Gruß Julian

post-37451-0-29444900-1420895584_thumb.j

post-37451-0-57394600-1420895623_thumb.j

Bearbeitet von MeJulie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist daran so komisch? Ich würde sie eigentlich neu lackieren aber bei den älteren Modellen halbiert man mal eben dadurch den Wert.

Ich werde die kleine bestimmt irgendwann verkaufen und wenn sie dann mit Rost wertvoller ist als schön neu lackiert ärgere ich mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn Dich der jetzt Zustand nicht stört, fahre die PK so...

 

O-Lack ist immer wertvoller als neu gelackt. Besser Rostvorsorge

hat auch der alte Lack...

 

Und keiner kann Dir sagen wie gut der neue Lack wird....

Auf jeden Fall nicht so gut wie der Originale...

 

Mein Denken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist natürlich immer noch dein Roller und du kannst damit machen, was du willst. Und ich gebe einen Scheiß auf irgendwelche Trends und Wertentwicklung.

Aber Fakt ist, dass ein Oldtimer mit originalem Lack wertvoller ist als ein neu lackierter, nicht nur bei Vespas.

Fakt ist auch, dass sich die wenigsten Lackierer die Mühe machen, ne Vespa originalgetreu zu lackieren. Da wird dann oft Spritzspachtel draufgeballert, wodurch oft schon beim Zusammenbau, spätestens aber nach nem halben Jahr Lackabplatzer und Risse entstehen. Nach zwei, drei Jahren kann so ein Roller dann schon (im negativem Sinn) sehr alt aussehen.

 

Ich hätte jetzt z. B. keine Lust einen O-Lack freizulegen, der fünfmal überlackiert wurde, aber dein Roller ist in nem fantastischem Zustand. Den würde ich nur konservieren und zusammenbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo Leute, ich nutze mal diesen Thread weil mein Thema genau dasselbe ist.

 

Ich hab mir eine PK50S V5X2T aus 1983 zugelegt, die natürlich optisch und technisch auf unterem Niveau liegt.

Jetzt hab ich die mal komplett zerlegt und werde als Winterprojekt mit dem Wiederaufbau loslegen.

Jetzt bin ich hin und hergerissen, ob ich die PK neu lackieren soll oder den originalen Lack belassen.

So eine schicke neue Lackierung würde meiner Frau ganz gut gefallen. Sie hat was von petrolfarben erzählt.

 

Ich hab hier mal ein Bild vom zusammengebauten Zustand und vom Ist-Zustand.

Der Lack blättert an einigen Stellen doch schon ganz schön ab, die Seitendeckel sind auch in einem miserablen Zustand.

Noch dazu hat es einige Stellen am Beinschild und am Fußblech, die nicht mehr so ganz gerade sind.

 

IMG_0297.thumb.JPG.7cf6d5fef9be1ad903ef0bbd58a88248.JPG

 

IMG_0296.thumb.JPG.6ef31785419bcc48bf63bac5051416e8.JPG

 

ABQJ6659.thumb.JPG.f0d30ca637426ddc7794530155e43eeb.JPG

 

Ich hab schon öfter was von Owatrol Versiegelung gelesen. Google ist ja sonst immer mein Freund, doch leider komme ich hier nicht ganz klar.

Owatrol ist ein Hersteller, der einige verschiedene Produkte im Sortiment hat. Welches genau müsste man da nehmen ?

Und wie muss das angewendet werden, wie eine Lackierung drüber spritzen oder mit dem Pinsel draufsalben ?

Bei einer Versiegelung bleiben ja trotzdem noch die extrem verschrammten Seitendeckel. Was müsste man da machen ?

 

Ich freue mich über konstruktive Antworten.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schorsch712 ob man jetzt unbedingt jeden Roller im O Lack erhalten muss. Es ist zwar eine Lusso aber nicht unbedingt mega selten und auch nicht Top erhalten. Also ich verwende nie Owatrol . Fast Lackierfähig zerlegt hast Sie ja schon , noch alle Dellen und Beulen raus und ab zum Profi Lacker . Man kann so was ja auch im Original nachlackieren lassen. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ho Ho, hab eigentlich gerade einen Beitrag dazu im O-Lack Topic von Kebra geschrieben. 
 

was ich aber eigentlich sagen wollte ist, es ist doch nicht eine Frage des Geldes , Zeit, Sinn sondern von einem Gefühl das man dadurch hat. Manchmal ist es  auch einfach, ein Prozess bis dahin.  Ich glaube ich spreche auch etwas von Nostalgie.   
 

Natürlich muss das jeder für sich selbst entdecken, es geht hier mehr um Gefühle dafür :muah: ist schon fast poetisch.

 

Aber bei einer roten PK ist es natürlich schon hart Gefühle dafür zu entwickeln :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,   da Österreich und Belgien (meines Wissens nach) E5-Sprit mittlerweile gekippt haben, der Sprit nach der aktuellen Diskussion auch in D auf der Kippe steht und auch das übrige europäische Ausland zumindest grundsätzlich keinen E5-Sprit mehr vorhalten muss, mache ich mir aktuell etwas Sorgen, was meine 87er PX in Zukunft durch den DR 135 jagen darf. Klar, ich könnte auf Premiumsprit umsteigen, aber dafür wird bei den üblichen Markentankstellen auch Premium kassiert, das steht meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis. Die Suchfunktion habe ich schon in Anspruch genommen, aber zu dem Thema keine Diskussion gefunden - nur im Zusammenhang mit Simmerringen wurde E10 kurz gestreift.   Meine Fragen in die Runde:   1. Bin ich richtig informiert, dass die PX in Standardausführung kein E10 verträgt? 2. Muss ich für E10 etwas beim Zweitaktöl beachten? 2. Um die Vespa E10-tauglich zu machen, müsste ich nach allem, was bisher diskutiert wurde, auf jeden Fall die Simmerringe wechseln (die BGM vom SCK werben beispielsweise damit, E10-resistent zu sein). Das bedeutet nach meinem bescheidenen Wissen, den Motor zu spalten, um an alle Ringe ranzukommen - ist zwar Arbeit, aber könnte sich langfristig lohnen. Wäre es mit einem Schwung Dichtringe und Gehäusedichtungen getan (wenn ich schon spalten muss, dürfte es sinnvoll sein, die Gehäusedichtungen gleich mitzumachen, die Kosten sind überschaubar), oder übersehe ich irgendwo weitere Bauteile? Nichts machen und Premiumsprit tanken (meine Haustankstellen hier in der Nähe führen leider nur den besonders teuren Sprit mit 100 oder 102 Oktan) wäre höchstens eine letzte Option, wenn der Aufwand für mich als Hobbyschrauber ohne ernstzunehmende Werkstatt nicht umsetzbar ist.   Ich freue mich auf eure Meinungen und Gedanken!
    • Sorry, dass ich mit so einer billigen Spako-Frage kommen.    Hab einen neuen SHB 19.19 Vergaser mit Original-Luftfilter. Leider waren für die Stehbolzen keine Muttern zur Befestigung im Set. Seltsamerweise passen meine normalen M4-Muttern nicht drauf. Hab verschiedene Altersklassen probiert. Fühlt sich an, als sei die Steigung nicht passend. Kommt da was spezielles drauf?  
    • Kannst Du aber sicher auch ablassen und wiederverwenden, falls Einfüllmöglichkeit vorhanden.
    • bin da bezüglich "atmender" welle beim polinizei, kugellager, und gut ist. verstehe daher auch nicht die umrüsterei der malle gehäuse auf das anachronistische t5 lager. beim db patent ging es vermutlich um gleitlager, oder liege ich da falsch?
    • von 11/93, also n ganz junger alter. der bereitet mir ziemliche freude, gutes auto. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information