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GSFwa - Radio austauschen Audi A3


Stromberg

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Ich will an einem Audi A3 8L Bj97 das Radio austauschen. Es soll eins mit CD, Bluetooth Freisprecheinrichtung, usb und dem ganzen klimbim rein.

In der Bucht gibt es ganz annehmbare Klompetsets, mit Einbaurahmen und den notwendigen Adaptern. Allerdings ist da die rede von Aktivsystem, Bose System und damit verschiedenen notwendigen Adaptern.

Ich hab aber keine Ahnung, was in dem Auto verbaut ist und hab im Moment auch keinen direkten Zugriff auf das Auto. Daher hier die Frage, ob evtl. jemand anhand der Fotos sagen kann, was ich benötige bzw bestellen muss.

Und falls jemand ein Radio empfehlen kann, wäre das auch gern genommen.

Hier die Bilder:

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Bearbeitet von Stromberg
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Du hast das ordinäre Concert und von 97.

 

Das ist schonmal nicht so schlecht, da die da IMHO noch nicht mit dem CAN Bus angefangen hatten. Auch waren da die A3 noch nicht so fett bestückt. Es ist also SEHR wahrscheinlich so, dass du nichts großartiges benötigst an Adapter, da der Hobel noch keinen CAN Bus, Aktiv bass oder Bose System hat, sondern ein ordinäres geschaltetes Plus und Primitive Lautsprecher direktverdrahtet. Das findest du aber wirklich am besten mit dem Ziehen des Radios raus.

 

IMHO sollten da mehr also 4 dünne Drähte in der Stromeinspeisung sein, und idealerweise der rote breite Terminal gar nicht existent, dann gehts. Ansonsten poste hier das Bild der Terminals welches auf dem Radio ist und die vorhandenen Stecker, dann kann man es dir genau sagen was da geht.

 

Audi ist da nicht so umbaufreundlich, bzw. kostet es meist Geld das zu adaptieren, da der CAN erst umadaptiert werden muss um das Radio mit Schlüssel an und aus zu schalten.

 

Für das hoffentlich funktionsfähige Audiradio bekommst du 15euro inkl schicken von mir. ;) Diese Beratung ist kostenfrei.

Bearbeitet von butze
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Zwischen mir und dem Auto liegen halt 600km und nächste Woche bin ich ein paar Tage dort. Ich hatte gehofft, ich könnte jetzt schon bestellen und den Kram vor Ort einbauen. Aber dann werde ich mir das wohl lieber erst mal ansehen.

Das originale Radio spinnt irgendwie am Lautstärkeregler rum, darum muss ich mir das 15€ Geschäft wohl leider durch die Lappen gehen lassen :)

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In dem Fall hier geht es um das Auto von meiner Holden.

Bei meinem eigenen Wagen (BMW e46) gab es genau das gleiche Problem.

Hat denn evtl noch jemand eine Empfehlung für ein Radiomodell/Hersteller bis 150€, welches die genannten Wünsche erfüllt. Besonderes Augenmerk würde ich auf die Sprachqualität der Freisprecheinrichtung legen.

Bearbeitet von Stromberg
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Kann die alpine mit BT von Parrot sehr empfehlen. Ohne der IPhone fickifacki auch bezahlbar.

Das Audi hat einen Serien Fehler. Kann man auch reparieren.

Den fraglichen Adapter bei amazon bestellen und beihaben. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass es geht.

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Bin sehr zufrieden mit dem JVC Receiver ohne CD. Die wollte ich nicht mehr rumschleppen. Hat USB, BT, Aux, iphone Steuerung, Fernbedienung. Und nen relativ großes Display weil kein CD Laufwerk drin ist. Modell weiß ich leider grad nicht. Preis ca 90€ bei Amazon.

Bearbeitet von Joker
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Ich hatte das Pioneer DEH-7300 BT, gute Sprachqualität, externes Mikro (wichtig) und alle gewollten Funktionen. Preislich mit ca 130€ auch übersichtlich. Habe ich auch noch liegen und würde es wieder einbauen (jetztiger Wagen hat schon Freisprecheinrichtung)

 

PS Alpine, Kenwood und Pioneer arbeiten wohl mit Parrot zusammen.

Bearbeitet von Pitt
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Danke für die Antworten. Hab jetzt ein Alpine für 130€ gefunden. Das wird es wohl werden. Wenn ich nach "Einbauset" suche, also Blende und Adapter, dann finde ich immer erst ab bj 99 oder 2000, aber irgendwie keine für bj 97...mmmhh, ob man evtl. keinen Adapter braucht?

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Vielen Dank noch mal für die Hilfe. Mit dem Adapter von Audi Nummer 4D0 051 444 B. hat es funktioniert.

Ansonsten kein weiterer Adapter, einfach nur die Iso Stecker für Strom und vordere Lautsprecher, und für die hinteren Lautsprecher und den Subwoofer den o.g. chinchadapter von Audi.

Allerdings müssen über den Fader die hinteren Boxen ein Stück angehoben werden, da sie sonst zu leise wären.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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