Zum Inhalt springen

Das T5-Lenker Cross Over!


Empfohlene Beiträge

Der Titel deutet schon Ansatzweise an wohin die Reise gehen soll.

 

Die Zutatenliste:

 

1 St. Lenkkopfunterteil PX98 / MY oder LML-Derivat

 

 

1St. Lenkerinnenteil T5 , hier von LML

 

 

Von dem PX-Lenkopf brauchen wir nur folgendes Teil ...

 

 

Dieses wird nun abgetrennt und bei Seite gelegt.  Der Rest vom Lenkkopf kommt zum Alteisen!

 

Dann nimmt man das Lenkerinnenteil der T5 und erwärme den Bereich der Schalter und Co.-Aufnahme gleichmäßig mit einem Heißluftfön.

Im erwärmten Zustand lässt sich das Gezumpel mit der Hilfe eines Schlichthammers und ggf. einer Zange vom Führungsrohr trennen.

 

 

 

Das weiße Bauteil muss nun auf das Maß 29,8mm gebracht werden und kann dann den Platz des Original-Geraffels einnehmen.

So weit die Theorie .... :blink:

 

Ob es klappt weiß ich am voraussichtlich am Montag, dann soll ich das maßig gemachte Bauteil aus unserer Ausbildungswerkstatt erhalten.

 

Warum das Ganze und warum das Innenteil von LML??

 

Zum einen möchte ich einen Umbau der möglichst "Original" aussieht machen

und zum anderen liegt hier in der Werkstatt eine LML-Gabel mit Scheibenbremse,

welche bekanntlicher Weise für die Klemmung des Lenkopfes a la PX sind.

 

Fortsetzung folgt ... :satisfied:

post-4165-0-97770600-1420745483_thumb.jp

post-4165-0-36535600-1420745504_thumb.jp

post-4165-0-83420900-1420745519_thumb.jp

post-4165-0-59233300-1420745540_thumb.jp

post-4165-0-15286500-1420745554_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hätte ja sein können, dass dir nicht bekannt war, dass man die platten zum dranbraten kaufen kann und dafür kein intakter anderer lenker zerschnippelt werden muss.

 

ich hab das anbraten lassen - kommt dann aufs selber hinaus - hat aber den vorteil, dass man die position mehr beeinflussen kann.

 

 

t5 drop finde ich gut, hatte ich auch mal - ohne gfk-spachtelorgie geht allerdings nur minimal, ansonsten muss muss schon das obere und untere plastikteil ordentlich bearbeiten, damit es nicht stümperhaft aussieht. als kleiner tip - drop lieber sachte - 30 grad sehen bei r5-lenkern kacke aus.

 

dann berichte mal, wie das mit dem draufschrumpfen geklappt hat und vielleicht auch den dropumbau - da gibts auch einige wege bei der t5, wie sich das realisieren läßt

 

 

 

 

post-23503-0-98587300-1420748972_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geschweißt e sieht man bei der weissen nicht, ist sauber verspachtelt und geschliffen. Ein leichter drop bei der t5 sollte dann in deiner gegend kein thema sein, ein starker dann aber sicher schon, wenn die bei euch so heiß sind. Falls du ne briefkopie fuer die komplette lml bremse in vollhydraulisch an der t5 brauchst gib bescheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit der Verwendung der MY Pumpenhalterung hatte ich auch. Gerade weil das sich bei der 5 so nett aufpressen lässt und ich es im Forum irgendwo mal gesehen habe.

Jedoch bleibt zu bedenken, dass Du bei der T5 wenig Platz fuer den Anschluss der Leitung hast, weil der Lenker ziemlich wuchtig ist. Habe mich deshalb dazu entschieden die Halterung anschweißen zu lassen. Und zwar kommt die dann etwas weiter nach vorne und die Pumpe ist leicht schräg angebracht damit Platz fuer den Anschluss ist. Könnte mir vorstellen, dass das mit dem MY Geraffel nicht passt.

post-6135-14208304468685_thumb.jpg

Bearbeitet von Joker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fortsetzung...

 

Es ist zwar nicht Montag, aber gut Ding... :sigh:

 

unsere Ausbildungswerkstatt hat gute Arbeit geleistet und das vorbearbeitete Stück sauber aufgespindelt.

 

post-4165-0-95649900-1421266129_thumb.jp

 

Das geht gut saugend drauf! Damit es sich nicht später verdrehen kann wird es bei Zeiten geklebt.

 

post-4165-0-71429900-1421266097_thumb.jp post-4165-0-76557000-1421266113_thumb.jp

 

ab Morgen kümmern wir uns dann um die Lenkerverkleidung.

 

Noch eine Frage an die T5-Gemeinde, und auch die Anderen :-P ,

welchen Kurzhubgasgriff sollte man besser verbauen waagerecht oder senkrecht ??

Oder nur ne anders übersetzte Rolle am original Gasrohr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information