Zum Inhalt springen

Wie dreht man Bremstrommeln richtig aus?


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Brauch eure Hilfe! 

 

Hab folgendes Problem:

 

Ich will mit meiner Drehbank eine Sprint / Rally Bremstrommel (die wo über einen Konus halten) ausdrehen, aber irgendwie waren beide Versuche die ich bis jetzt 

unternommen habe waren nicht besonders zufriedenstellend....

 

Hab mir eine Aufnahme gedreht die die Trommel da wo normalerweise die Chromabdeckkappe rein kommt aufnimmt gedreht, aber die Trommel rubbelt danach immer noch...

 

Frage: kann mir jemand beschreiben oder besser noch mit Bildern zeigen wie ich die Trommel richtig spanne bzw. mir eine geeignete Aufnahme bau?

 

Anbei noch Bilder vom Equipment bzw der Aufnahme...

 

Danke für die Hilfe! 

 

Gruß Philip

 

 

post-29957-0-00372100-1420569113_thumb.j

post-29957-0-88230000-1420569116_thumb.j

post-29957-0-25686800-1420569121_thumb.j

post-29957-0-77964700-1420569124_thumb.j

post-29957-0-63510700-1420569410_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach das mit ner ori Achse... - hab mir einen ähnlichen Klotz wie Du gedreht nur das ich anstatt der Schraube eine Achse nehme... und von rechts mit nem Zentrierdorn gegenhalte...

 

wenn die Trommel am Fzg über den Konus zentriert wird macht es Sinn, das auch beim Ausdrehen so zu zentrieren...  :satisfied:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider keine Fotos, aber folgendermaßen erfolgreich gemacht: Haben eine originale Vorderachse genommen, die Trommel auf diese Achse ganz normal auf den Konus gespannt und die Achse an ihren beidseitigen Zentrierbohrungen, die sie ohenhin aufweist, zwischen Spitzen eingespannt So ist die Trommel schön zentrisch gespannt.

 

Alle anderen vorherigen Spannversuche waren unzentrisch...

 

Edit: Hacki war schneller :-)

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider keine Fotos, aber folgendermaßen erfolgreich gemacht: Haben eine originale Vorderachse genommen, die Trommel auf diese Achse ganz normal auf den Konus gespannt und die Achse an ihren beidseitigen Zentrierbohrungen, die sie ohenhin aufweist, zwischen Spitzen eingespannt So ist die Trommel schön zentrisch gespannt.

 

Alle anderen vorherigen Spannversuche waren unzentrisch...

 

Edit: Hacki war schneller :-)

Hallo

Genau so mache ich es auch( zwischen Spitzen)

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Ihr 

 

Top, danke für die Antworten  :thumbsup:

Was ihr da schreibt macht absolut Sinn ne alte Achse hab ich auch noch...

Jetzt hab ich nur noch ne Frage zu dem Spannen zwischen Spitzen ( Ich glaub meine Drehbank hat so zwei Spitzen im Schrank)

 

Müssen die mitlaufend sein (also die vom Reitstock) und muss ich da so nen Mitnehmer verwenden?

Sorry wegen fehlender Fachbegriffe  :rotwerd: ...

 

Gruß Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philip,

 

Müssen die mitlaufend sein (also die vom Reitstock) und muss ich da so nen Mitnehmer verwenden?

Sorry wegen fehlender Fachbegriffe  :rotwerd: ...

 

Ja klar muss die Spitze im Reitstock mitdrehen und wenn zwischen zwei Spitzen brauchst du auch einen Mitnehmer (wie auch immer) um die Trommel zu drehen da dein Werkzeug ja steht.

 

Ich habe leider keine alte Getribewelle :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Mist und ich hab keine mitlaufende Spitze für den Reitstock  :wacko:

 

Hab aber eine Spitze gefunden die ich anstelle des Backenfutters montieren kann.... 

Kann jemand beschreiben wie das mit dem Mitnehmer genau funktioniert? Sorry hab mir das alles so gut es ging selber beigebracht, und da scheint noch eine 

Bildungslücke vorhanden zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Muß nicht ,du kannst deine Trommel gegen das Dreibackenfutter mit der mitlaufender Spitzte drücken !

Anders geht's nicht

Gruß

Ah gerade erst gesehen....

Nur dagegendrücken? Nicht spannen, nur über den Druck wird die dann mitgenommen oder wie.

 

Oh je ich glaub mir muss jemand ein Video machen damit ichs blick...   :wacko: 

Danke für die Antworten, ich geb nicht auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah gerade erst gesehen....

Nur dagegendrücken? Nicht spannen, nur über den Druck wird die dann mitgenommen oder wie.

 

Oh je ich glaub mir muss jemand ein Video machen damit ichs blick...   :wacko: 

Danke für die Antworten, ich geb nicht auf!

Hallo

Genau so wie du es sagst ,das mache ich so ,wo will sie den hin?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sodele kleines Update....

 

Also nach dem ich viel rumprobiert hab und den Schrank meiner Drehbank zweimal komplett aus und wieder eingeräumt habe und die mitlaufende Körnerspitze gekommen ist

hab ich es nun geschafft 2 Sprinttrommeln erfolgreich auszudrehen.

 

Aufbau ist folgender seht selbst... hab auch noch ein kleines Video gemacht wo man sie drehen sieht...

 

 

Mitnehmer (den musste ich auf der einen Seite abplanen damit es mit der Trommel hingehauen hat...

 

 

 

Aufgespannt in der Drehbank

 

usw....

post-29957-0-56457000-1422314496_thumb.j

post-29957-0-64071700-1422314502_thumb.j

post-29957-0-94521400-1422314509_thumb.j

post-29957-0-14874500-1422314519_thumb.j

post-29957-0-52021700-1422314525_thumb.j

post-29957-0-73927600-1422314531_thumb.j

post-29957-0-22728500-1422314538_thumb.j

Bearbeitet von Dadicated Follower
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sodele kleines Update....

 

Also nach dem ich viel rumprobiert hab und den Schrank meiner Drehbank zweimal komplett aus und wieder eingeräumt habe und die mitlaufende Körnerspitze gekommen ist

hab ich es nun geschafft 2 Sprinttrommeln erfolgreich auszudrehen.

 

Aufbau ist folgender seht selbst... hab auch noch ein kleines Video gemacht wo man sie drehen sieht...

 

attachicon.gif2015-01-20 18.40.48.jpg

 

Mitnehmer (den musste ich auf der einen Seite abplanen damit es mit der Trommel hingehauen hat...

 

 

attachicon.gif2015-01-20 18.42.57.jpg

 

Aufgespannt in der Drehbank

 

usw....

 

 

 

Der genannte "Mitnehmer" heißt im übrigen Drehherz.

Klugscheissmodus aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information